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THEMA: NS2200

THEMA: NS2200
Startbeitrag
haba - 13.12.13 14:19
Da die NS2200 als Neuheit angekündigt ist hab ich ein wenig die Tante G benutzt um zu sehen, was das denn überhaupt ist. Also eine Art Kopie einer Baldwinkopie oder so würd ich sagen. Hier ist ein schönes Bild von der "Ergonomi": http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Interieur_NS_2225.jpg Jede Menge nachgerüstete halbmoderne Teile und auch genug Pilztaster (Nothalt dieses, Nothalt jenes) sind vorhanden. Was mich allerdings neugierig macht ist das kleine Rad auf der großen Scheibe an der Wand mit der Skala 1 bis 10. Was stellt man da
ein?

Ich nehm mal an der Lokführer hat eine Art Schemel und bedient normal mit der rechten Hand Lok- und Zugbremse und mit der Linken Wahschalter für Richtung und Fahrstufe (dieselelektrisch), den Zugfunk und alle Kippschalter.

Hat jemand eine Zeichnung gefunden für die Grundmaße? Vielleicht ist das Chassis noch zu mehr gut...

Gruß,
Harald.

Hallo Harald,

Fig.3, Nummer 3:
"Snelheidsregeling heuvelrangeren" oder Geschwindigkeitsregelung beim / fürs Hügeln.
Grundriss etwa in die Mitte [ NL ]: http://www.smmr.nl/Historie%20DE2200/De%20constructie%20in%20detail.htm .

Betreffs Bedienung [ NL ]: http://www.smmr.nl/Historie%20DE2200/Bediening%20van%20de%20loc.htm .

Übrigens waren 2201-2225 Deutschland tauglich (5ter Leuchte für A-Signal, Indusi).

LG aus NL,
StaNi
ehe Klugscheißerei aufkommt , "a"  bei 2245, "A" bei 2222:
http://forum.beneluxspoor.net/index.php/topic,7464.msg477359.html#msg477359 .
Feine Webseite, auch wenn ich nicht 100%  versteh. Mit Kentnissen in deutsch, schwedisch und englisch hangel ich mich so einigermassen durch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Geschwindigkeitsregelung beim / fürs Hügeln.



Ja, für den Ablaufberg reichts wohl nicht mit 7 fixen Drehzahlen (vom Woodward-Regulator) die mit der elektrischen Motorschaltung gekoppelt sind. Also will man die Drehzahl des Dieselmotors erhöhen während die Fahrmotoren noch für Langsamfahrt geschaltet sind.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

tut mir Leid, ich bin kein Maschinenbauer. Wenn etwas nicht deutlich ist, bitte / gerne fragen - ich werde mich (oder sonst wer wird sich) schon bemühen werden zu Übersetzen. (Aber so mancher Quelltext selber bräuchte schon eine Erklärung / Erläuterung.)

Schon ein kleiner (aber wichtiger) Zugabe:
auch die Fahrmotorenkühlung (faktisch der Fahrmotoren Ventilatoren) wurden dann "voll auf gedreht".

LG aus NL,
StaNi
Hallo Harald,

doch noch etwas gefunden, aber dort steht:
abgeleitet von Type "langcat" von Baldwin. Ich vermute, es wird "longcat" gemeint.

Buch: Spoor en Tram materieel in Nederland 1982; Nieuwenhuis, Stoer
http://www.wwwhema.nl.qoop.nl/showartikel.php?artikelID=11731888 .

Skizze nur Seitenansicht. Achsstand im Drehgestell 2540 mm;
Abstand Mitten Drehgestell - Drehgestell: 6710 mm.
Framelänge 3040 + 6710 + 3040 = 12 790 mm.
Lüp 14 010 mm.

Vielleicht hilft es. (Bin mir heute aber nicht sicher.)
LG,
StaNi


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