1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: ? AR Ucs-"Peine"-Set HN6180 Rolleigenschaften

THEMA: ? AR Ucs-"Peine"-Set HN6180 Rolleigenschaften
Startbeitrag
gaga - 13.12.13 16:05
Hallo,

bei der dritten Schnäppchen-Nominierung (Danke an Simon) war der SET-Preis für mich erstmals akzeptabel und somit ganzzugfähig

Frage: Haben eure Ucs aus dem SET HN 6180 irgendwelche Auffälligkeiten bei den Rolleigenschaften gezeigt ?

Diese Auffälligkeiten sind bei meinen Wagen aus dem SET generell vorhanden - es hat also nichts mit dem Händler oder einem "Schnäppchen" zu tun...

gaga

Moin Alfred,

meine Peine-Wagen zeigen keinerlei Probleme, auch nicht die anderen Ucs-Wagen aus neuer Produktion.

Gruß
Alex
Hallo,
zeigen die Wagen eigtl. die ehemals typischen Ziehharmonika-Kulissen? Bei meinen 3 Ucs scheint das verschwunden zu sein. Allerdings hängt da nicht viel dahinter im Zug.
Grüße Horst
Moin Loko,

nein, von Problemen war nicht die Rede
Es gibt Auffälligkeiten bei den Rolleigenschaften (ich habe von Arnold nur diese Ucs aus dem SET 6180)

Meine rollen zwar alle nicht schlecht - es gibt aber Unterschiede zwischen DB und DR Version.
Nee, nix politisches - das haben die Chinesen verbockt ...
(ich versuche heute noch Fotos ...)

@ Horst

>>zeigen die Wagen eigtl. die ehemals typischen Ziehharmonika-Kulissen?<<
Leider ja - bei viel Zuglast (30 Ucs) immer im ersten Drittel hinter der Lok (in der Ebene und mit den Original-Arnold Klauen)
Die Federmimik ist nach Kurven zu schwach um die ausgelenkte Kulisse auf gerader Strecke wieder in die Geradeausstellung zu zwingen.

Das wird sich wohl erst mit starren Kuppelstangen ändern ...

gaga
Alfred, danke für die Info. Hm, mal sehen, ob das bei den neuen DR-Wagen dann auch noch so wird. Zu erwarten wäre es...Tritt das nur bei Normalkupplung/Profikupplung auf oder helfen Kuppelstangen á la Tillig? Bei letzteren müsste sich das Ganze ja eigtl. zwangweise in die Gerade ziehen und dabei dann evtl. leicht (1-2 mm) verlängern.
Ich werd mal meine Ucs genauer testen und 2 m dran hängen. Mit Stange. Lässt sich natürlich bescheiden zusammen stecken...
Grüße Horst

Edit:
Gut, hab die Ucs (DB-IV-Version) mal getestet. Ebene, Tilligstangen, 30 cm Radius (dazwischen Geraden und Weichen) und genau 94 Achsen Güterzug (3 m) hinten dran. Kupplungen und Kulissen funktionieren soweit noch ok, nur die Wagen sind zu leicht und wackeln teilweise schon bedenklich auf einer Weichenstraße mit 15 Grad, kippen also schon fast um. In Kurve und in Steigung liegen die sofort um, wenn man unvorsichtig anfährt. Musste allerdings feststellen, dass die Res von FLM mit Stange auch gern beim schieben überpuffern und entgleisen. Hm, 3 m Güterzug ist in N wohl doch nicht so einfach...

Moin Alfred,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nein, von Problemen war nicht die Rede



Sorry, das habe ich wohl fehlinterpretiert. Bei "Auffälligkeiten bei den Rolleigenschaften" habe ich sofort an schlechten Lauf = Problem gedacht. Was genau ist denn auffällig, bzw. wie äußert sich die Auffälligkeit? Und wie wirst Du es schaffen, auffällige Rolleigenschaften zu fotographieren?

Gruß
Alex
Hallo Loko,

>>Und wie wirst Du es schaffen, auffällige Rolleigenschaften zu fotographieren?<<
... die Eigenschaften selbst nicht - aber die Ursache für "vermindert gute Rollverhalten"; wie gesagt, als Schlechtläufer würde ich die noch nicht bezeichnen.

Aber "auffällig" heißt hier : Die Wagen haben unterschiedlich gute Laufeigenschaften "mit System" ...
Nach der ersten oberflächlichen Sichtkontrolle (war alles sauber, keine Fehlteile, nichts schief) - stelle ich die Wagen einzeln aufs Gleis und gebe ihnen nen kleinen Schubs.

Insgesamt habe ich dann die drei schlechtesten Ergebnisse zur Seite genommen - und die waren alle nur von einer der beiden Bahngesellschaften ...

Könnte Zufall sein - könnte aber System haben - und das "System" habe ich dann sofort erkannt, nachdem ich eine Achse ausgebaut hatte.
---
>>Was genau ist denn auffällig, bzw. wie äußert sich die Auffälligkeit?<<
Die besser laufenden Wagen gehören alle zur selben Bahngesellschaft - haben also alle einheitliche Fahrwerksfarbgebung.

Zur Ursache : Schau einfach mal sehr genau hin, z.B. auf die Pufferhülsen und Achslager (außen) bzw Unterböden und dann könntest du wahrscheinlich die "Qualitätsunterschiede" zwischen den grauen und schwarzen Fahrwerken feststellen ...

Oder von grau und schwarz jeweils eine Achse entnehmen und das Achslager (Innenseite) genau ansehen ...
Ich schätze, solche Achslager hast du noch nie gesehen ?

---
Die Akkus der Knipse sind noch im Ladegerät, danach kann ich die Achslager mal knipsen.
---
Wie sieht es denn bei den anderen Besitzern von SET 6180 aus ? keine unterschiedlich guten Rolleigenschaften bemerkt ?

gaga
Hallo,

... nur Bilder (1401, 1417, 1437) - mir fehlen die Worte ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

>>Schau einfach mal sehr genau hin, z.B. auf die Pufferhülsen ...<<

... hier die "Pufferhülsen-Qualität" by Hornby SET HN6180:
http://gaga160.lima-city.de/_mix/HN6180-Ucs-Puffer.jpg

gaga
Nunja, da ist ein Teil der Alterung schon inklusive

Horst
@ 3, 4 Hallo Horst und Alfred

Die Kulissenkonstruktion ist für Züge mit mehr als 25 Wagen oder Steigungen (oder schweren Wagen dahinter) NICHT geeignet. Die Federn, mittels welchen die Kulisse in der Mittelstellung gehalten wird (werden sollte!), können dies nicht mehr ausführen und geben nach, so dass die Kulisse und damit die Kupplung zwangsgeführt ebenfalls ausschwenkt. Steifkupplungen verschärfen das Problem eher als dass sie helfen. Meiner Beobachtung nach kann hier die Standardkupplung durch ihre, nun ja, Nicht-100%-Passung eher gewisse ungewollte Bewegungen auffangen.
Leider habe ich dies erst NACH dem Kauf beim Ersteinsatz meines 50 Wagen Ganzzuges aus Arnold 4632 und HN6014 bemerkt... Die Silowagen von Trix laufen dagegen völlig problemlos

Alfred, das müsste sich doch leicht entfernen lassen? Ist natürlich ärgerlich, aber vorraussichtlich nicht allzu schwierig. Immerhin ist die Ursache gefunden.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

>>Alfred, das müsste sich doch leicht entfernen lassen? Ist natürlich ärgerlich, aber vorraussichtlich nicht allzu schwierig. Immerhin ist die Ursache gefunden.<<

ich bin mir nicht sicher was gemeint ist mit - >>leicht entfernen<< ?

Und welche Ursache hast du erkannt ?

Mir ging es ja erstmal nur um die Ursache der unterschiedlich guten Rolleigenschaften bei grau und schwarz ...

Bei der Suche fand ich dann die eindeutigen Hinweise auf den Pufferhülsen - aber da wüßte ich nicht, was es dort "leicht zu entfernen" gibt.

Hast du eine Idee ?

Hier im Bild sieht das "leichte entfernen" schon richtig schwierig aus :

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Alfred

Nun ja, es sieht so aus, als wenn da eindeutig bei der Farbegebung geschlampt wurde! Und, und das meinte ich, es sieht auf den Fotos so aus, als wenn da zu viel Farbe ins Radlager gekommen ist. Und genau das KÖNNTE die Ursache der Schwergängigkeit sein.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,

>>Nun ja, es sieht so aus, als wenn da eindeutig bei der Farbegebung geschlampt wurde! <<

BINGO

... ich denke, die Wagenfahrwerke sind nicht spritzlackiert (im Farbnebel) sondern wurden einfach ins Farb"eimerchen" eingetunkt - also ähnlich einer dekorativen Tauchlackierung.

Leider haftet die verwendete Farbe auf diesem Kunststoff total suboptimal
Außerdem können sehr leicht Schmutz- bzw Staubpartikel mit jedem eingetauchten Fahrwerk mit ins Farb"eimerchen" gelangen und sich auf weiteren Fahrwerken verteilen ...

Zum Glück fallen diese Verunreingungen (als Einschlüsse) im Lack am Wagen erst ab einer gewissen Größe auf.

Das Beispiel in #11 mit dem halben Federpaket mit abgeplatzter Farbe ist so ein Fall.

Die Pufferhülsen platzen auf, weil die Konstruktion die Farbe im inneren der Hülse nicht einkalkuliert hat. Der Stößel sitz deshalb zu stramm und drückt die Hülse auseinander - der Lack platzt auf, die Farbe blättert ab

Ich werde zur mangelhaften Qualität wohl mal den Azubi kontaktieren müssen - auf meiner Schachtel steht noch was von Rödental - wollten die nicht irgendwann umziehen ?

gaga
Hallo,

auf Bild 1431 ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=745251&start=1#aw8 ) ist eine etwas tiefere Kerbe in der Pufferhülse zu sehen ...
... dieses Fahrwerk wurde offensichtlich mehrmals tauchlackiert - bzw. bereits mit Kerbe/Farbablatzer ...

Na ja, auf "weite Sicht" immer noch unauffälliger als der Trix Kds mit windschiefen Achshaltern auf der fokus-Seite http://www.modellbahn-fokus.de/product/N/Trix/...0-0-1-0-0/index.html
Wie ist das möglich - sind die Achshalter/Bremsen beim Trix-Kds eingeklipst ?

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Zitat

Wie ist das möglich - sind die Achshalter/Bremsen beim Trix-Kds eingeklipst ?

Das Bild ist kein Modellfoto, sondern ein handgeklöppeltes Grafiksoftwareresultat. Die Modelle sind diesbezüglich ok. Dein heißgeliebter Marketingazubi war wohl noch nicht ganz so fit mit Photoshop...

Gruß, Carsten
Hallo,

Danke für die Info - das habe ich nicht als Pixelbastelei erkannt.

Wie wo was, der Azubi darf jetzt auch für Trix werkeln ?
... werden die Pixel für Trix jetzt in Rödental gewürfelt oder liegt nur eine Verwechslung vor ?

---

>>Leider habe ich dies erst NACH dem Kauf beim Ersteinsatz meines 50 Wagen Ganzzuges aus Arnold 4632 und HN6014 bemerkt... Die Silowagen von Trix laufen dagegen völlig problemlos<<
So so, die Trix Silowagen mit Kinematik laufen problemlos - aber Arnold Kinematiken taugen nur für Kurzzüge ?

Der Azubi könnte sich lieber mal um diese vergeigte "Kinematik-Karikatur" bei Arnolds Silowagen kümmern ...

gaga
Hallo,

>>... kippen also schon fast um. In Kurve und in Steigung liegen die sofort um, wenn man unvorsichtig anfährt.<<

ja, das habe ich auch schnell bemerkt - allerdings liegt das wohl auch an der einfachen Ballastausführung.
Ich habe mal einen Wagen aufgeschraubt : Als Ballast fungiert ein Drehteil von 10x10mm, welches durch die Höhe von 10mm einen ungünstigen Schwerpunkt ergibt - besonders bei Kurvenüberhöhungen.

Es würde auch ein tiefer liegender flacher und langer Ballast reinpassen. Ein Stück flaches Messing, zur Probe aufs Fahrwerk gelegt, hat die KKK-Mimik nicht behindert.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den ganzen Aufwand treiben werde - denn die zweite Bremserbühne ist ja auch eine Karikatur-Zugabe vom Konstrukteur oder vom Rotstift-Krawatti.

Ob ich die Bühne ohne Beschädigung abbekomme, werde ich erstmal noch nicht testen. Die Zapfen sind wohl an zwei Punkten im Fahrwerk verklebt ...

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;