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THEMA: Trix BR 50 ( 12369 ) mein Test
THEMA: Trix BR 50 ( 12369 ) mein Test
Jürgen W - 14.12.13 15:18
Hallo,
eigentlich wollte ich ja hier nichts über die neue Trix ( 12369 ) BR 50 DRG mit Sounddecoder schreiben, weil meiner Meinung nach immer einige "Profis" dann über das Modell herfallen ohne es überhaupt in Händen gehabt zu haben. Aber für die anderen Interessierten mache ich das dann nun doch mal.
Also erst mal meine Positiven Eindrücke.
Analog fährt die Lok schon mal sehr gut, habe ich aber nur auf meine Testkreis mit Fleischmann Gleis und R1 Testen können, durch den Radius geht es noch so gerade, ist aber führ den Betrieb glaube ich nicht gut, der Vorläufer hebt sich schon etwas aus dem Gleis.
Dann die Lok auf die Anlage, Adresse in DCC eingegeben, und ab geht es.
Seidenweicher Lauf, Motor nicht zu laut, alle angegeben Geräusche abrufbar.
Zum Aussehen der Lok sage ich mal nicht, da ich mehr der Betriebsbahner bin und
nicht auf jede Niete achte, aber mir gefällt die Lok.
Aber jetzt schon das Negatieve.
An Sound bietet sie nicht viel, im Gegensatz zur Fleischmann BR 01.10 sage ich einfach mal
da muß Trix aber noch Kräftig daran arbeiten. Es gibt nur 4 zusätzliche Sounds
Digital fahrt sie gut, aber die Zugkraft, ( 4 Haftreifen ) getestet an einen Zug mir 25 Zweiachsern, auf 2 - 2,5 % Steigung bleibt sie sowohl zur BR 44 aus selben Haus, und sogar der neuen Fleischmann BR 52 zurück, sie schafft es nicht diesen Zug meine Steigungen hoch zuziehen und bleit mit durchdrehenden Rädern stehen. Das konnte ich mir eigentlich vorstellen, da alle meine Trixer 44er ja ohne Probleme diesen Zug über die Anlage befördern.
Also mal die Haftreifen angeschaut, sahen schon mal sehr glänzend aus, diese dann gereinigt, und soviel Schmutz habe ich noch nie bei einer neuen Lok gesehen. Neuer Versuch, aber mit gleichen Ergebnis. Da viel mir ein, vor vielen Jahren, als von Trix das erste Modell mir Glockenankermotor im Kessel auf den Markt kam, war es auch so, Lok zog keinen Hering vom Teller Das lag damals an zu glatten Material der Haftreifen.
Also mal schnell in mein Ersatzteillager geschaut, welche Haftreifen könnten denn passen.
Gefunden habe ich welche von Fleischmann die Passten, diese dann nur auf die 4. Achse aufgezogen, der Einfachheit halber, brauchte ja nur einen Bolzen rausziehen.
Und siehe da, jetzt zieht sie den selben Zug so wie ich es möchte über die Anlage.
Habe sie jetzt über eine Stunde laufen lassen und bin für mich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So das war für alle die Interesse daran haben, und nun warte ich auf die Profis, was die wieder so loslassen.
Gruß Jürgen
eigentlich wollte ich ja hier nichts über die neue Trix ( 12369 ) BR 50 DRG mit Sounddecoder schreiben, weil meiner Meinung nach immer einige "Profis" dann über das Modell herfallen ohne es überhaupt in Händen gehabt zu haben. Aber für die anderen Interessierten mache ich das dann nun doch mal.
Also erst mal meine Positiven Eindrücke.
Analog fährt die Lok schon mal sehr gut, habe ich aber nur auf meine Testkreis mit Fleischmann Gleis und R1 Testen können, durch den Radius geht es noch so gerade, ist aber führ den Betrieb glaube ich nicht gut, der Vorläufer hebt sich schon etwas aus dem Gleis.
Dann die Lok auf die Anlage, Adresse in DCC eingegeben, und ab geht es.
Seidenweicher Lauf, Motor nicht zu laut, alle angegeben Geräusche abrufbar.
Zum Aussehen der Lok sage ich mal nicht, da ich mehr der Betriebsbahner bin und
nicht auf jede Niete achte, aber mir gefällt die Lok.
Aber jetzt schon das Negatieve.
An Sound bietet sie nicht viel, im Gegensatz zur Fleischmann BR 01.10 sage ich einfach mal
da muß Trix aber noch Kräftig daran arbeiten. Es gibt nur 4 zusätzliche Sounds
Digital fahrt sie gut, aber die Zugkraft, ( 4 Haftreifen ) getestet an einen Zug mir 25 Zweiachsern, auf 2 - 2,5 % Steigung bleibt sie sowohl zur BR 44 aus selben Haus, und sogar der neuen Fleischmann BR 52 zurück, sie schafft es nicht diesen Zug meine Steigungen hoch zuziehen und bleit mit durchdrehenden Rädern stehen. Das konnte ich mir eigentlich vorstellen, da alle meine Trixer 44er ja ohne Probleme diesen Zug über die Anlage befördern.
Also mal die Haftreifen angeschaut, sahen schon mal sehr glänzend aus, diese dann gereinigt, und soviel Schmutz habe ich noch nie bei einer neuen Lok gesehen. Neuer Versuch, aber mit gleichen Ergebnis. Da viel mir ein, vor vielen Jahren, als von Trix das erste Modell mir Glockenankermotor im Kessel auf den Markt kam, war es auch so, Lok zog keinen Hering vom Teller Das lag damals an zu glatten Material der Haftreifen.
Also mal schnell in mein Ersatzteillager geschaut, welche Haftreifen könnten denn passen.
Gefunden habe ich welche von Fleischmann die Passten, diese dann nur auf die 4. Achse aufgezogen, der Einfachheit halber, brauchte ja nur einen Bolzen rausziehen.
Und siehe da, jetzt zieht sie den selben Zug so wie ich es möchte über die Anlage.
Habe sie jetzt über eine Stunde laufen lassen und bin für mich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. So das war für alle die Interesse daran haben, und nun warte ich auf die Profis, was die wieder so loslassen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen danke für deine Info schön das du das Teil jetzt auch hast .stimmt in DCC lassen sich alle Geräusche abspielen. Sicher etwas dürftig da ich auch mit meinen Fahrzeugen(spiele) und das in dem Alter,hast du eine Möglichkeit die Lok in SX1 fahren zulassen .Würde gerne wissen ob das Teil genauso wie bei mir Tender vorraus keinen Ton ausser gebimmel von sich gibt.
Danke für deine Mithilfe wenn möglich
Gruss Michi
Danke für deine Mithilfe wenn möglich
Gruss Michi
Wie bei der BR 218. Man könnte meinen, die Produktmanager bei Trix erleiden körperliche Schmerzen bei der Implementierung eines Soundeffektes.
Fehlt bei diesem Modell auch der Fader, also die Möglichkeit zu Ausblenden des Sounds?
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen
Zum Aussehen der Lok sage ich mal nicht, da ich mehr der Betriebsbahner bin und
nicht auf jede Niete achte, aber mir gefällt die Lok.
Hallo !
Aha,hauptsache sie macht Krach !
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
kauf sie dir doch, dann kannst Du das Aussehen doch selber beurteilen.
Gruß Jürgen
kauf sie dir doch, dann kannst Du das Aussehen doch selber beurteilen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen !
Habe doch hier bereits eine Aussage getroffen :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=745056#aw16
Gruß : Werner S.
Habe doch hier bereits eine Aussage getroffen :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=745056#aw16
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
Lass es, es ist hoffungslos. So viel Frust in einen einzigen Posting wie der Threaderöffungsbeitrag hier habe ich seit lange Zeit nicht mehr gelesen.
Hoffentlich ignoriert es Alfred auch.
VG
Horia
Lass es, es ist hoffungslos. So viel Frust in einen einzigen Posting wie der Threaderöffungsbeitrag hier habe ich seit lange Zeit nicht mehr gelesen.
Hoffentlich ignoriert es Alfred auch.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Habe sie jetzt über eine Stunde laufen lassen und bin für mich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Frust kling für mich aber anders. Aber Jürgen hatte es ja schon vermutet, dass die "Profis" das nicht so lesen können, wie es gemeint war.
Gruß
K.U.Müller
Hallo Jürgen,
nehme an, dass die Lok auch anlog fahren kann.
Ist es richtig, dass bei Analog- Betrieb die Lok keinen Pieps von sicht gibt?
Beste Grüße
Klaus
nehme an, dass die Lok auch anlog fahren kann.
Ist es richtig, dass bei Analog- Betrieb die Lok keinen Pieps von sicht gibt?
Beste Grüße
Klaus
Guten Morgen,
Frust sieht für mich auch ein wenig anders aus.
Es ist Jürgens Erfahrungsbericht - seine Kritik die er hatte hat er auch klar geschildert und auch seine Maßnahmen um das Problem zu beseitigen.
Jürgen,
lasse Dir Deine Freunde am Modell nicht vermiesen, und das ist absolut ehrlich gemeint wie du wissen solltest.
Für mich kommt sie nicht in frage, da
1. Epoche 2 mit Wagner "Ohren" - ist nicht mein Ding
2. Sound
3. Digital
einen schönen Advent
Detlef
Frust sieht für mich auch ein wenig anders aus.
Es ist Jürgens Erfahrungsbericht - seine Kritik die er hatte hat er auch klar geschildert und auch seine Maßnahmen um das Problem zu beseitigen.
Jürgen,
lasse Dir Deine Freunde am Modell nicht vermiesen, und das ist absolut ehrlich gemeint wie du wissen solltest.
Für mich kommt sie nicht in frage, da
1. Epoche 2 mit Wagner "Ohren" - ist nicht mein Ding
2. Sound
3. Digital
einen schönen Advent
Detlef
modelllukas - 15.12.13 09:53
@6
Moin. Die Anmerkung von Horia bezieht sich wohl auch auf @14 in dem anderen BR-50-Faden. Immerhin hat Ismael die Beleidigungen anderer durch Jürgen zwischenzeitlich herausgenommen.
Gute Grüße, Rainer
Moin. Die Anmerkung von Horia bezieht sich wohl auch auf @14 in dem anderen BR-50-Faden. Immerhin hat Ismael die Beleidigungen anderer durch Jürgen zwischenzeitlich herausgenommen.
Gute Grüße, Rainer
@9
Bei Lippe steht die Lok auch analog in der Liste. Die großen Ohren hat sie natürlich auch.
Gruß
Christoph
PS: in "dem anderen Thread" habe ich grade nach den Unterschieden zur Fleischmann 50 gefragt. Mir gehts da um Länge, Höhe, Radgröße und ähnliches.
Bei Lippe steht die Lok auch analog in der Liste. Die großen Ohren hat sie natürlich auch.
Gruß
Christoph
PS: in "dem anderen Thread" habe ich grade nach den Unterschieden zur Fleischmann 50 gefragt. Mir gehts da um Länge, Höhe, Radgröße und ähnliches.
Hallo Klaus,
Ja, keinen Pieps.
Hallo Michi,
werde ich mal Testen mit SX.
Hallo Detlef,
Das schaft keiner der "PROFIS"
Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ist es richtig, dass bei Analog- Betrieb die Lok keinen Pieps von sicht gibt?
Ja, keinen Pieps.
Hallo Michi,
werde ich mal Testen mit SX.
Hallo Detlef,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
lasse Dir Deine Freunde am Modell nicht vermiesen, und das ist absolut ehrlich gemeint wie du wissen solltest.
Das schaft keiner der "PROFIS"
Gruß Jürgen
Hallo Michi,
bei mir in SX das gleiche wie bei Dir, Tender voraus ist nur F2 zu hören, Pfeife, langer Pfiff.
Dann lass sie doch einfach DCC laufen, und gut ist.
Noch was, in der Beschreibung steht, R > 350 mm.
Gruß Jürgen
bei mir in SX das gleiche wie bei Dir, Tender voraus ist nur F2 zu hören, Pfeife, langer Pfiff.
Dann lass sie doch einfach DCC laufen, und gut ist.
Noch was, in der Beschreibung steht, R > 350 mm.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen, erstmal danke für deine Info ,schade das da irgendjemand gepennt hat .Nach meiner Info sollte das ein Dietzsoundmodul sein, hab die Fa Dietz schon informiert und um Hilfe gebeten .
Ansonsten kann ich mit dem rest von der Lok eigentlich gut leben,aber der Makel mit dem Sound und das nach dem Preis für das Teil ,hoffe das das Problem mit Hilfe der Digitalfahrer sich lösen lässt.
Gruss an alle
Michi
Ansonsten kann ich mit dem rest von der Lok eigentlich gut leben,aber der Makel mit dem Sound und das nach dem Preis für das Teil ,hoffe das das Problem mit Hilfe der Digitalfahrer sich lösen lässt.
Gruss an alle
Michi
@14
In der BR 218 Art. 12395 ist laut Forumskollege und Trix-Insider ho ein Märklin-spezifisches Soundmodul verbaut, definitiv kein Dietz. Ebenso in der 218 Art. 12391. Ich gehe also davon aus, dass dies für alle neuen Soundmodelle von Trix ebenfalls zutrifft. Deine Anfrage an Dietz dürfte daher keine Grundlage haben.
Bei der BR 218 schaltet die einzige in SX verfügbare Funktionstaste (außer Licht) nicht etwa das Betriebsgeräusch, sondern das Licht im Führerstand. Was ist bei der BR 50 auf F1?
Stimmt!
In der BR 218 Art. 12395 ist laut Forumskollege und Trix-Insider ho ein Märklin-spezifisches Soundmodul verbaut, definitiv kein Dietz. Ebenso in der 218 Art. 12391. Ich gehe also davon aus, dass dies für alle neuen Soundmodelle von Trix ebenfalls zutrifft. Deine Anfrage an Dietz dürfte daher keine Grundlage haben.
Bei der BR 218 schaltet die einzige in SX verfügbare Funktionstaste (außer Licht) nicht etwa das Betriebsgeräusch, sondern das Licht im Führerstand. Was ist bei der BR 50 auf F1?
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:
Lass sie doch einfach DCC laufen und gut ist.
F1 = Betriebsgeräusch
Hallo Jürgen @12,
Danke für deine Antwort. Dann wird die BR 50 in dieser Version aus der Beschaffungsliste gestrichen. Bin eingefleischter Analoger.
Bitte mich jetzt hier nicht verprügeln oder bekehren wollen....
Beste Grüße
Klaus
Danke für deine Antwort. Dann wird die BR 50 in dieser Version aus der Beschaffungsliste gestrichen. Bin eingefleischter Analoger.
Bitte mich jetzt hier nicht verprügeln oder bekehren wollen....
Beste Grüße
Klaus
@17
Ein Analoger mit Hang zur Krachlok? Das hat in meinen Augen schon leicht masochistische Züge
Ok, du bist bereit, eine Menge Geld für eine Soundlok auszugeben um dann nur das potenziell nervigste Geräusch, nämlich das Betriebsgeräusch abrufen zu können? Wahrscheinlich noch nicht mal schaltbar. Von den Lichtfunktionen gar nicht gesprochen.
Das wirkt auf mich wie ein iPad als digitaler Bilderrahmen.
Ein Idee habe ich:
Für 80 Euro bekommst du eine MS2 mit Gleisbox. Ein paar Gleise für einen Testkreis wirst du auch auftreiben können. Dann kannst Du unabhängig von deiner Bahn den digitalen Modellen mal Auslauf gönnen und alle Funktionen ausprobieren. Einen Vorteil für deinen Analogbetrieb hat das Ganze zudem: du kannst einige Eigenschaften der Lok wie z.B. Höchstgeschwindigkeit, Lautstärke oder Bremsgeräusch einstellen, die dann auch analog wirken.
Ein Analoger mit Hang zur Krachlok? Das hat in meinen Augen schon leicht masochistische Züge
Ok, du bist bereit, eine Menge Geld für eine Soundlok auszugeben um dann nur das potenziell nervigste Geräusch, nämlich das Betriebsgeräusch abrufen zu können? Wahrscheinlich noch nicht mal schaltbar. Von den Lichtfunktionen gar nicht gesprochen.
Das wirkt auf mich wie ein iPad als digitaler Bilderrahmen.
Ein Idee habe ich:
Für 80 Euro bekommst du eine MS2 mit Gleisbox. Ein paar Gleise für einen Testkreis wirst du auch auftreiben können. Dann kannst Du unabhängig von deiner Bahn den digitalen Modellen mal Auslauf gönnen und alle Funktionen ausprobieren. Einen Vorteil für deinen Analogbetrieb hat das Ganze zudem: du kannst einige Eigenschaften der Lok wie z.B. Höchstgeschwindigkeit, Lautstärke oder Bremsgeräusch einstellen, die dann auch analog wirken.
Lieber AnTic,
bitte lasse es doch bitte wenigstens hier mit Analog und Digital und MS2, hier geht es nur um die BR 50 von Trix.
Gruß Jürgen
bitte lasse es doch bitte wenigstens hier mit Analog und Digital und MS2, hier geht es nur um die BR 50 von Trix.
Gruß Jürgen
So isses ... und nun mal Butter bei die Fische :
Was gibt es überhaupt zu hören ? Von der reduzierten Anzahl der Sounds wurde ja schon gesprochen, aber was gibt der Sound-Katalog tatsächlich her ? Darüber gab es bisher keinerlei präzise Informationen !
Gruß aus Nordertown
Hallo Jürgen.
Ich schließe mich Exitus an. Übrigens: meine Frage aus @2 ist immer noch offen.
Und wenn wegen MS2 und Gedöns die restlichen 80 Einträge für die BR 50 nicht reichen sollten, spendiere ich dir eine Fortsetzung.
Ich schließe mich Exitus an. Übrigens: meine Frage aus @2 ist immer noch offen.
Und wenn wegen MS2 und Gedöns die restlichen 80 Einträge für die BR 50 nicht reichen sollten, spendiere ich dir eine Fortsetzung.
Hallo Hans-Jürgen,
DCC
F1 = Fahrgeräusch
F2 = Pfeife ( langer Pfiff )
F3 = Luftpumpe
F5 = Pfeife ( Pfeife kurz )
Bei SX = F1 = Fahrgeräusch, mit den beschriebenen fehler.
Weiter noch bei F1 im Fahr und Stand als Zufall zu hören, Kohlenschauffeln, Pumpe, Luftablassen ?
Mehr gibt es auch nicht, das war es.
Gruß Jürgen
DCC
F1 = Fahrgeräusch
F2 = Pfeife ( langer Pfiff )
F3 = Luftpumpe
F5 = Pfeife ( Pfeife kurz )
Bei SX = F1 = Fahrgeräusch, mit den beschriebenen fehler.
Weiter noch bei F1 im Fahr und Stand als Zufall zu hören, Kohlenschauffeln, Pumpe, Luftablassen ?
Mehr gibt es auch nicht, das war es.
Gruß Jürgen
Hallo zusammen, Gut das ich so ein tolles durchdachtes und mit viel verantwortung gebautem Modell BR50 mit Sound der Weltfirma(noch) Trix erworben habe ,leider ist ein dicker Fehler bei dem Decoder vorhanden.Habe die Fa.Dietz am Sonntag um Hilfe gebeten ,dachte es sei ein Teil von ihnen eingebaut.Am gleichen Tag eine Antwort bekommen ,das Sie mir nicht helfen können ,soll am Lokdecoder liegen .Danke nochmals an die Fa Dietz sogar ein offenes Ohr für Kunden am Sonntag.
Habe dem Produktionsmanager der Fa Trix angeschrieben(hoffentlich wurde er unterrichtet und nimmt sich der Sache an und nimmt es in seine Produktion mit auf.
Bin auf eine Antwort gespannt,die sicher auch eineLösung beinhaltet,liegt ja wohl nicht an den Chinesen,oder doch und die wissen wohl nicht wie eine Lok klingt enn sie rüchwärts fährt.
Hoffe das ich bald etwas Positives berichten kann.
Gruss aus Leverkusen,(nicht China)
Michi
Habe dem Produktionsmanager der Fa Trix angeschrieben(hoffentlich wurde er unterrichtet und nimmt sich der Sache an und nimmt es in seine Produktion mit auf.
Bin auf eine Antwort gespannt,die sicher auch eineLösung beinhaltet,liegt ja wohl nicht an den Chinesen,oder doch und die wissen wohl nicht wie eine Lok klingt enn sie rüchwärts fährt.
Hoffe das ich bald etwas Positives berichten kann.
Gruss aus Leverkusen,(nicht China)
Michi
Danke Jürgen,
sorry Trix, aber das ward nix. So eine schottenmässige Sparversion - die könnt ihr behalten. Umdenken ist angesagt. Auch noch mit Fehler behaftet. Das ist den Preis nicht wert.
Gruß aus Nordertown
sorry Trix, aber das ward nix. So eine schottenmässige Sparversion - die könnt ihr behalten. Umdenken ist angesagt. Auch noch mit Fehler behaftet. Das ist den Preis nicht wert.
Gruß aus Nordertown
Hallo,
fehler ist nur das es in SX nicht Klappt, wie in der Anleitung beschrieben.
Alle F Geräusche die ich euch aufgeschrieben habe, sind auch so in der Betriebsanleitung abgedruckt.
Noch etwas ist mir heute aufgefallen, Vmax mit Pom ändern geht nicht erst auf dem Prog.Gleis. Obwohl der andere geschriebene Wert dann beim Auslesen auf dem Prog.Gleis geschrieben wurde ? Sonst läuft sie immer noch zu meiner Zufriedenheit.
Gruß Jürgen
fehler ist nur das es in SX nicht Klappt, wie in der Anleitung beschrieben.
Alle F Geräusche die ich euch aufgeschrieben habe, sind auch so in der Betriebsanleitung abgedruckt.
Noch etwas ist mir heute aufgefallen, Vmax mit Pom ändern geht nicht erst auf dem Prog.Gleis. Obwohl der andere geschriebene Wert dann beim Auslesen auf dem Prog.Gleis geschrieben wurde ? Sonst läuft sie immer noch zu meiner Zufriedenheit.
Gruß Jürgen
@Jürgen
gibt es vielleicht irgendwelche undokumentierte Geräusche, die evtl. erst durch aktivieren irgendwelcher geheimnisvollen CV'S zum Leben erweckt werden ?
An den Fader erinnere ich ebenfalls.
Sorry Trix, ich muss da noch mal nachtreten. Es gibt gerade bei einer Dampflok sooo viele Geräuschvarianten. Ich nenne mal einige - eigentlich sehr geläufige - Beispiele:
- Dampf ablassen
- Wasser fassen
- Sand ausblasen
- Kohle schaufeln / bunkern
ein Highlight, mit dem man hätte punkten können wäre z.B.
- Rangieransage z.B. auf der Drehscheibe -> Gleis/Schuppen Nummer
Gruß aus Nordertown
PS: da hatte ja sogar die BR 218 mehr zu bieten.
gibt es vielleicht irgendwelche undokumentierte Geräusche, die evtl. erst durch aktivieren irgendwelcher geheimnisvollen CV'S zum Leben erweckt werden ?
An den Fader erinnere ich ebenfalls.
Sorry Trix, ich muss da noch mal nachtreten. Es gibt gerade bei einer Dampflok sooo viele Geräuschvarianten. Ich nenne mal einige - eigentlich sehr geläufige - Beispiele:
- Dampf ablassen
- Wasser fassen
- Sand ausblasen
- Kohle schaufeln / bunkern
ein Highlight, mit dem man hätte punkten können wäre z.B.
- Rangieransage z.B. auf der Drehscheibe -> Gleis/Schuppen Nummer
Gruß aus Nordertown
PS: da hatte ja sogar die BR 218 mehr zu bieten.
Habe doch geschrieben was es alles gibt, nur das, also gibt es auch keinen Fader.
"gibt es vielleicht irgendwelche undokumentierte Geräusche, die evtl. erst durch aktivieren irgendwelcher geheimnisvollen CV'S zum Leben erweckt werden ?"
Woher soll ich das denn wissen ! Bei Hersteller kommt 131, das ist Trix, wenn man eine Doku über den Decoder hätte, könnte man ja mal sehen. Aber noch bin ich nicht so weit das ich sie aufmache um ev. zu sehen was es für ein Decoder ist.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 16. 12. 2013 18:08.
hallo jürgen,
da scheint was sehr vereinfacht gemacht worden zu sein.
aber ich habe da ein paar vermutungen, leider aber bis jetzt kein exemplar dieser lok.
1. ich nehme an, da ist ein dietz-modul drin. der tender ist sehr ähnlich zu dem der br44 (12344), die unlängst ausgeliefert wurde. und deshalb nehme ich an, dass auch die innereien ähnlich, wenn nicht diegleichen oder gar dieselben sind. leider ist die explosionszeichnung bei trix online falsch. aber die teileliste zeigt einen decoder und ein soundmodul.
( @ antik: bei der br218 ist das anders: da ist ein mtc14 decoder drin und der sound ist auf der lokplatine integriert).
2. bei der br44 waren auch einige grobheiten drin: sound ging garnicht mit sx1 --- und sx2 bzw. parprog. ging auch nicht. habe dafür aber einen austauschmicrocode.
3. bei der br50 war wohl einer schlau: er hat die F1/F2 fahrtrichtungsabhängkeit aktiviert. ist schon toll, aber absolut unzulänglich. war wohl ein künstler. und bestimmt geht sx-parprog auch nicht.
4. sobald ich ein exemplar hier habe, werde ich einen microcode zum aktualisieren machen.
aber vorab, könntest du bitte mir ein paar wenige cv's auslesen?
CV008 (hersteller Decoder)
CV007 (Version Decoder)
CV900 (hersteller soundmodul)
CV901 (Version Soundmodul)
ansich müssten in diesem soundmodul, sofern es ein dietz micro-x3 ist, folgende sounds vorhanden sein:
#1 kurzer pfiff
#2 langer pfiff
#3 betriebsgeräusch
#4 kupplungsgeräusch
#7 luftpumpe
#8 fader
#10 kohle schaufeln (nur wenn betriebsgeräusch aktiv ist)
#13 injektor ( nur wenn betriebsgeräusch aktiv ist)
welche davon aber in den cv903 bis919 eingetragen sind, weiss ich nicht.
vielleicht könntest du auch noch cv903 bis 911 oder besser 919 auslesen?
gruss ho
da scheint was sehr vereinfacht gemacht worden zu sein.
aber ich habe da ein paar vermutungen, leider aber bis jetzt kein exemplar dieser lok.
1. ich nehme an, da ist ein dietz-modul drin. der tender ist sehr ähnlich zu dem der br44 (12344), die unlängst ausgeliefert wurde. und deshalb nehme ich an, dass auch die innereien ähnlich, wenn nicht diegleichen oder gar dieselben sind. leider ist die explosionszeichnung bei trix online falsch. aber die teileliste zeigt einen decoder und ein soundmodul.
( @ antik: bei der br218 ist das anders: da ist ein mtc14 decoder drin und der sound ist auf der lokplatine integriert).
2. bei der br44 waren auch einige grobheiten drin: sound ging garnicht mit sx1 --- und sx2 bzw. parprog. ging auch nicht. habe dafür aber einen austauschmicrocode.
3. bei der br50 war wohl einer schlau: er hat die F1/F2 fahrtrichtungsabhängkeit aktiviert. ist schon toll, aber absolut unzulänglich. war wohl ein künstler. und bestimmt geht sx-parprog auch nicht.
4. sobald ich ein exemplar hier habe, werde ich einen microcode zum aktualisieren machen.
aber vorab, könntest du bitte mir ein paar wenige cv's auslesen?
CV008 (hersteller Decoder)
CV007 (Version Decoder)
CV900 (hersteller soundmodul)
CV901 (Version Soundmodul)
ansich müssten in diesem soundmodul, sofern es ein dietz micro-x3 ist, folgende sounds vorhanden sein:
#1 kurzer pfiff
#2 langer pfiff
#3 betriebsgeräusch
#4 kupplungsgeräusch
#7 luftpumpe
#8 fader
#10 kohle schaufeln (nur wenn betriebsgeräusch aktiv ist)
#13 injektor ( nur wenn betriebsgeräusch aktiv ist)
welche davon aber in den cv903 bis919 eingetragen sind, weiss ich nicht.
vielleicht könntest du auch noch cv903 bis 911 oder besser 919 auslesen?
gruss ho
Hallo zusammen .was neues hab gerade Die CV903ausgelesn war auf 000 gesetzt,habe dan 003 eingegeben und siehe da die Lok hat Tender Vorraus jetzt ein Richtiges Geräuschbild.
Toll dass da ein Künstler am Werk war ist nicht nur die Meinung von Ho sondern auch von mir ,übrigens hat sich bis jetzt der Produktionsmanager (welch ein Wort) noch nicht geäussert!!!!
Gruss aus Lev Michi
Toll dass da ein Künstler am Werk war ist nicht nur die Meinung von Ho sondern auch von mir ,übrigens hat sich bis jetzt der Produktionsmanager (welch ein Wort) noch nicht geäussert!!!!
Gruss aus Lev Michi
Hallo Herr Maile,
folgnde Werte zeigen die von Ihnen gefragten CV an.
Cv 008 = 131
Cv 007 = 101
Cv 900 = 115
Cv 901 = 12
Cv 903 = 0
Cv 911 = 0
Cv 919 = 0
Gruß Jürgen
folgnde Werte zeigen die von Ihnen gefragten CV an.
Cv 008 = 131
Cv 007 = 101
Cv 900 = 115
Cv 901 = 12
Cv 903 = 0
Cv 911 = 0
Cv 919 = 0
Gruß Jürgen
Na, wenn man sich die Beschreibung vom Dietz Micro X3 anschaut, und Cv 900 = 115 wird es wohl einer sein. Bei Cv 901 = 12 scheint ja eine alter Version zu sein, in der Beschreibung steht schon 14.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Danke schon mal Jürgen, aber ho meinte nicht nur 903 und 919, sondern alle CVs dazwischen bitte auch, da jede dieser CV für jeweils ein Geräusch im Decoder verantwortlich ist. Und wir wollen hier ja mit deiner Hilfe herausfinden, für welches.
Gehe gleich noch mal in den Keller zur Bahn und Lese die aus.
Und schon wieder da
Hier die CV's von 903 - 919.
903 = 0
904 = 3
905 = 2
906 = 15
907 = 0
908 = 9
910 = 0
911 = 0
912 = 0
913 = 0
914 = 0
915 = 0
916 = 0
917 = 0
918 = 0
919 = 0
So, das war es.
Gruß Jürgen
Und schon wieder da
Hier die CV's von 903 - 919.
903 = 0
904 = 3
905 = 2
906 = 15
907 = 0
908 = 9
910 = 0
911 = 0
912 = 0
913 = 0
914 = 0
915 = 0
916 = 0
917 = 0
918 = 0
919 = 0
So, das war es.
Gruß Jürgen
Beitrag editiert am 17. 12. 2013 17:18.
Hallo,
weiß Trix eigentlich, was die da verkaufen?
Gruß
Uwe
weiß Trix eigentlich, was die da verkaufen?
Gruß
Uwe
@Uwe
ich glaube nicht.
Hoffentlich liest jemand von Trix intensiv mit, dann kann er hier was lernen !
Gruß aus Nordertown
ich glaube nicht.
Hoffentlich liest jemand von Trix intensiv mit, dann kann er hier was lernen !
Gruß aus Nordertown
Hallo
@34 vielleicht wissen sie es wirklich nicht.
@35 die Käufer sollten sich schon selber an Trix wenden und nicht hoffen, daß hier jemand mit-
liest.
Grüße Frankie
@34 vielleicht wissen sie es wirklich nicht.
@35 die Käufer sollten sich schon selber an Trix wenden und nicht hoffen, daß hier jemand mit-
liest.
Grüße Frankie
@Frankie
... was hätten die KÄUFER denn davon, wenn einer von Trix mitliest ? Um die KÄUFER geht es bei dieser Aussage doch gar nicht. Das war als Tritt an's Schienbein aller Trix-Mitarbeiter gedacht, damit die mal aufwachen und sich ihre Produkte mal richtig anschauen !
Gruß aus Nordertown
PS: Aber lass' uns hier keinen Chat draus machen, es geht hier ja schlieslich um die herausgekitzelten Eigenschaften und evtl. mögliche Nachbesserung unter der Leitung der Verbraucher
PS-2 (Edit):
Ich hatte doch gesagt = KEIN CHAT !
... was hätten die KÄUFER denn davon, wenn einer von Trix mitliest ? Um die KÄUFER geht es bei dieser Aussage doch gar nicht. Das war als Tritt an's Schienbein aller Trix-Mitarbeiter gedacht, damit die mal aufwachen und sich ihre Produkte mal richtig anschauen !
Gruß aus Nordertown
PS: Aber lass' uns hier keinen Chat draus machen, es geht hier ja schlieslich um die herausgekitzelten Eigenschaften und evtl. mögliche Nachbesserung unter der Leitung der Verbraucher
PS-2 (Edit):
Ich hatte doch gesagt = KEIN CHAT !
Beitrag editiert am 17. 12. 2013 21:48.
Hi
wer sagt denn das Trix die Produkte noch mal sehen will :)
Grüße Frankie
wer sagt denn das Trix die Produkte noch mal sehen will :)
Grüße Frankie
OK, Jürgen,
wenn du Laune und ein wenig Zeit hast, kann es nun an die Erforschung verborgener Sounds gehen. ho hat in @28 ja einige Soundnummern genannt, die er im Decoder vermutet.
Nimm z.B. die F7, also CV910, sie ist derzeit nicht mit einem Sound belegt (= 0). Belege sie z.B. mit 4 und finde heraus, ob F7 nun "kuppelt". Mit 8 müsste F7 zum Fader werden usw.
Wenn Du Zeit hast, nudel alle Werte von 1 ... 20 (oder höher?) durch und finde heraus, was im Soundspeicher alles schlummert.
wenn du Laune und ein wenig Zeit hast, kann es nun an die Erforschung verborgener Sounds gehen. ho hat in @28 ja einige Soundnummern genannt, die er im Decoder vermutet.
Nimm z.B. die F7, also CV910, sie ist derzeit nicht mit einem Sound belegt (= 0). Belege sie z.B. mit 4 und finde heraus, ob F7 nun "kuppelt". Mit 8 müsste F7 zum Fader werden usw.
Wenn Du Zeit hast, nudel alle Werte von 1 ... 20 (oder höher?) durch und finde heraus, was im Soundspeicher alles schlummert.
hallo jürgen und hallo alle
es kann sein, dass dieses soundmodul noch weitere sounds hat, die märklin aber nicht offengelegt hat.
ich nehme an, dass
Sound #8 der fader zum ausblenden der sounds,
Sound #4 ein kupplungsgeräusch,
Sound #3 ein anderer kurzer pfiff,
Sound #10 oder #14 Kohle schaufeln (aber nur wenn das Betriebsgeräusch an ist)
sind. es könnten noch andere sound versteckt sein - die soundnummern könnten bis #18 gehen.
ich kann das allerdings mangels fahrzeug nicht nachprüfen.
ich bin dabei, einen austauschmicrocode zu erstellen, der dann einige der schwächen dieses fahrzeugdecoders behebt, insbesondere im bereich selectrix, aber auch in anderen bereichen.
aber erst, wenn ich ein fahrzeug vorliegen habe, kann ich diesen code fertigstellen und freigeben.
die vorhandenen, nicht dokumentierten sounds kann man feststellen, wenn man z.b. in einer der CV's, die derzeit den wert 0 haben, die obigen werte eingibt und versucht, ob sich da was tut. am besten mit eingeschaltetem betriebsgeräusch.
eine weitere möglichkeit wäre, beim einspielen meines austauschmicrocodes könnte ich auch die sound-file der br50 von dietz, wenn gewünscht, einspielen. werde aber diese sounddatei auf die verschiedenen sounds noch überprüfen.
gruss ho
p.s. @jürgen W.: du brauchst hier nicht förmlich mir gegenüber zu sein. soooooo alt bin ich noch nicht, oder?
es kann sein, dass dieses soundmodul noch weitere sounds hat, die märklin aber nicht offengelegt hat.
ich nehme an, dass
Sound #8 der fader zum ausblenden der sounds,
Sound #4 ein kupplungsgeräusch,
Sound #3 ein anderer kurzer pfiff,
Sound #10 oder #14 Kohle schaufeln (aber nur wenn das Betriebsgeräusch an ist)
sind. es könnten noch andere sound versteckt sein - die soundnummern könnten bis #18 gehen.
ich kann das allerdings mangels fahrzeug nicht nachprüfen.
ich bin dabei, einen austauschmicrocode zu erstellen, der dann einige der schwächen dieses fahrzeugdecoders behebt, insbesondere im bereich selectrix, aber auch in anderen bereichen.
aber erst, wenn ich ein fahrzeug vorliegen habe, kann ich diesen code fertigstellen und freigeben.
die vorhandenen, nicht dokumentierten sounds kann man feststellen, wenn man z.b. in einer der CV's, die derzeit den wert 0 haben, die obigen werte eingibt und versucht, ob sich da was tut. am besten mit eingeschaltetem betriebsgeräusch.
eine weitere möglichkeit wäre, beim einspielen meines austauschmicrocodes könnte ich auch die sound-file der br50 von dietz, wenn gewünscht, einspielen. werde aber diese sounddatei auf die verschiedenen sounds noch überprüfen.
gruss ho
p.s. @jürgen W.: du brauchst hier nicht förmlich mir gegenüber zu sein. soooooo alt bin ich noch nicht, oder?
hallo antic,
du bist aber flott unterwegs. klasse.
gruss ho
du bist aber flott unterwegs. klasse.
gruss ho
Hallo,
bin gerade im Keller bei der Anlage, habe mal mein Internet eingeschaltet und Lese eure Tips.
Habe jetzt folgende Geräusche
904 = 3 = Sound an
905 = 2 = Langer Pfiff
906 = 4 = Kuppeln
907 = 11 = Abfahr Ansage
908 = 9 = Kurzer Pfiff
909 = 6 = Ansage am Bahnsteig
910 = 4 = Kuppeln
911 = 8 = Fader
912 = 5 = kurzer Pfiff anders als bei 908
913 = 14 = Kohlenschauffeln
914 = 15 = Pumpe
Danke euch, das reicht mir völlig aus.
Gruß Jürgen
bin gerade im Keller bei der Anlage, habe mal mein Internet eingeschaltet und Lese eure Tips.
Habe jetzt folgende Geräusche
904 = 3 = Sound an
905 = 2 = Langer Pfiff
906 = 4 = Kuppeln
907 = 11 = Abfahr Ansage
908 = 9 = Kurzer Pfiff
909 = 6 = Ansage am Bahnsteig
910 = 4 = Kuppeln
911 = 8 = Fader
912 = 5 = kurzer Pfiff anders als bei 908
913 = 14 = Kohlenschauffeln
914 = 15 = Pumpe
Danke euch, das reicht mir völlig aus.
Gruß Jürgen
metrostinger - 18.12.13 12:34
Hallo,
man mag's kaum glauben.
Trix - das ist so echt nix! Hallo Herr Ballsieper - für künftige Soundmodelle sollten Sie dringend in Medias Res gehen, um künftig nicht wieder "halbfertige" und undokumentierte Modelle auszuliefern.
Warum müssen Endkunden, die für das Produkt nicht gerade wenig Geld bezahlen, diese Leistungen erbringen?
Nichtsdestotrotz, Glückwunsch an Jürgen für jetzt doch vernünftigen Sound an Bord und Respekt an ho und AnTic, die hier die Arbeit des Herstellers zu Ende gebracht haben.
Gruß
Peter
man mag's kaum glauben.
Trix - das ist so echt nix! Hallo Herr Ballsieper - für künftige Soundmodelle sollten Sie dringend in Medias Res gehen, um künftig nicht wieder "halbfertige" und undokumentierte Modelle auszuliefern.
Warum müssen Endkunden, die für das Produkt nicht gerade wenig Geld bezahlen, diese Leistungen erbringen?
Nichtsdestotrotz, Glückwunsch an Jürgen für jetzt doch vernünftigen Sound an Bord und Respekt an ho und AnTic, die hier die Arbeit des Herstellers zu Ende gebracht haben.
Gruß
Peter
Hans Rosenthal würde sagen "das war Spitze", aber wir ziehen einmal Kuppeln ab, das war doppelt.
Hallo Jürgen,
kann man diese Geräusche ggf. auch auf die Minitrix BR 44 übertragen?
Gruß
OLU
kann man diese Geräusche ggf. auch auf die Minitrix BR 44 übertragen?
Gruß
OLU
Eventuell brauchen die Sounds nicht übertragen zu werden, da sie schon im Decoder drin sind. Einfach mal an den CVs nach System "Jürgen" rumspielen und sehen, was dabei rauskommt. Der Versuch ist _nicht_ strafbar.
hallo OLU
das soundmodul der mtx br44 12344 hat nur folgende sounds:
1 kurzer Pfiff
2 langer Pfiff
3 Betriebsgeräusch der Lok
4 Kupplungsgeräusch
7 Luftpumpe *
8 Aus- bzw. Einblenden des gesamten Sounds (Fader)
10 Kohle schaufeln *
13 Injektor * (automatisch mit Betriebsgeräusch)
* Die mit Stern markierten Funktionen sind Betriebs-Nebengeräusche und arbeiten nur, wenn das Betriebsgeräusch eingeschaltet ist.
mehr ist nicht drin. bei der br50 hat märklin wohl die gesamte sound-palette von dietz dringelassen.
möglicherweise kann die dietz br44 soundfile für den micro-x3 mehr. werde das überprüfen.
könnte dann in die br44 geladen werden, sofern man den entsprechenden programmer hat.
dabei muss aber das soundmodul vom decoder abgelötet werden und ein spezielles kabel an das soundmodul anhelötet werden. ist nur was, die wissen wie das geht.
informiert ho
p.s. siehe auch
www.maile.es
>> Digital / Sound Fahrzeuge
>> Minitrix Artikel 12344 Br44 - Kohle, (Digital mit Sound, 2013)
für eine erweiterte betriebsanleitung für diese lok nach aktualisierung des microcodes einschl. datenblatt der werksauslieferung und der aktualisierung.
das soundmodul der mtx br44 12344 hat nur folgende sounds:
1 kurzer Pfiff
2 langer Pfiff
3 Betriebsgeräusch der Lok
4 Kupplungsgeräusch
7 Luftpumpe *
8 Aus- bzw. Einblenden des gesamten Sounds (Fader)
10 Kohle schaufeln *
13 Injektor * (automatisch mit Betriebsgeräusch)
* Die mit Stern markierten Funktionen sind Betriebs-Nebengeräusche und arbeiten nur, wenn das Betriebsgeräusch eingeschaltet ist.
mehr ist nicht drin. bei der br50 hat märklin wohl die gesamte sound-palette von dietz dringelassen.
möglicherweise kann die dietz br44 soundfile für den micro-x3 mehr. werde das überprüfen.
könnte dann in die br44 geladen werden, sofern man den entsprechenden programmer hat.
dabei muss aber das soundmodul vom decoder abgelötet werden und ein spezielles kabel an das soundmodul anhelötet werden. ist nur was, die wissen wie das geht.
informiert ho
p.s. siehe auch
www.maile.es
>> Digital / Sound Fahrzeuge
>> Minitrix Artikel 12344 Br44 - Kohle, (Digital mit Sound, 2013)
für eine erweiterte betriebsanleitung für diese lok nach aktualisierung des microcodes einschl. datenblatt der werksauslieferung und der aktualisierung.
Beitrag editiert am 18. 12. 2013 22:36.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: ich selbst
gibt es vielleicht irgendwelche undokumentierte Geräusche, die evtl. erst durch aktivieren irgendwelcher geheimnisvollen CV'S zum Leben erweckt werden ?
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Jürgen W
Habe doch geschrieben was es alles gibt
Aber das war eben nur die halbe Miete ... also lag ich mit meiner Vermutung/Frage doch richtig !
JETZT ist das Modell auch für mich interessant. (Tante Edit hat dann auch gleich bestellt : Ihr Einkauf bei modellbahn-shop-lippe, Auftrags-Nr.:201312190116-xxxxxx)
Gruß aus Nordertown
Beitrag editiert am 19. 12. 2013 01:22.
Hallo,
ich habe heute meine BR 50 erhalten.
Die Lok gefällt mir soweit ganz gut. Kann es sein, dass Trix in den unteren Fahrstufen den Sound einer 4 Zylinder Lok genommen hat? Fahrt eueure Lok im den Fahrtstufen bis 0 -14. Wenn man dann den Sound anhört, und mitzählt komme ich auf 4 Auspuffschläge. Die BR 50 ist doch eine 2 Zylinder Lok. Oder täusche ich mich da vielleicht? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank. Wünsch Euch schöbe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG
Wersi0
ich habe heute meine BR 50 erhalten.
Die Lok gefällt mir soweit ganz gut. Kann es sein, dass Trix in den unteren Fahrstufen den Sound einer 4 Zylinder Lok genommen hat? Fahrt eueure Lok im den Fahrtstufen bis 0 -14. Wenn man dann den Sound anhört, und mitzählt komme ich auf 4 Auspuffschläge. Die BR 50 ist doch eine 2 Zylinder Lok. Oder täusche ich mich da vielleicht? Ich bitte um kurze Rückantwort. Vielen Dank. Wünsch Euch schöbe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
MfG
Wersi0
Hallo Wersi0,
eine Zwillingslok, wie die BR 50 auch eine ist, hat wirklich 4 Auspuffschläge je Radumdrehung. Die Zylinder werden abwechselnd vorne und hinten mit Dampf gefüllt.
Ein Radumdrehung = Zylinder wird einmal vorne gefüllt, Zylinder wird einmal hinten gefüllt x 2 Zylinder = 4 Auspuffschläge.
Grüße
Christian Strecker
eine Zwillingslok, wie die BR 50 auch eine ist, hat wirklich 4 Auspuffschläge je Radumdrehung. Die Zylinder werden abwechselnd vorne und hinten mit Dampf gefüllt.
Ein Radumdrehung = Zylinder wird einmal vorne gefüllt, Zylinder wird einmal hinten gefüllt x 2 Zylinder = 4 Auspuffschläge.
Grüße
Christian Strecker
fragensteller - 20.12.13 17:39
Hallo,
habe die Lok gestern in einer Vitrine gesehen. Als Neukonstruktion im Jahr 2013 stelle ich mir wirklich mehr vor. Sogar meiner Frau ist das scheußliche blassrote Kunststoff des Tenderfahrwerks aufgefallen.
LG
Nico
habe die Lok gestern in einer Vitrine gesehen. Als Neukonstruktion im Jahr 2013 stelle ich mir wirklich mehr vor. Sogar meiner Frau ist das scheußliche blassrote Kunststoff des Tenderfahrwerks aufgefallen.
LG
Nico
Dito...
naja - gemessen an der Uhrzeit, zu der ich jetzt schreibe, muss ich mich auf "gestern" korrigieren
Habe jetzt alle Sounds, wie sie hier im Thread "herausgekitzelt" wurden, ebenfalls hörbar gemacht. Also alles wunderbar.
Ich habe allerdings festgestellt, dass das Bremsenquietschen nur dann einsetzt, wenn ich den Fahrregler meines TwinCenters auf einer Stufe > 52 eingestellt hatte und recht heftig die Geschwindigkeit verringere. Unter dieser Fahrstufe ist kein Quietschen zu erzeugen. Kann man das noch irgendwo variieren ? Da gibt es doch sicherlich auch eine "Zauber-CV" für - oder ?
Gruß aus Nordertown
Hallo Hans-Jürgen,
schau mal hier http://www.d-i-e-t-z.de/ nach, unter Download, dann das PDF des Micro-X3, das ist der Decoder, nach.
Ich habe so ab Fahrstufe 30 das Bremsengeräusch, und kann dann runterregeln bis zum stand, ist Übungssache
Gruß Jürgen
schau mal hier http://www.d-i-e-t-z.de/ nach, unter Download, dann das PDF des Micro-X3, das ist der Decoder, nach.
Ich habe so ab Fahrstufe 30 das Bremsengeräusch, und kann dann runterregeln bis zum stand, ist Übungssache
Gruß Jürgen
Hallo, ich habe gestern die BR 50 bekommen und die Cv´s wie von Jürgen beschrieben, geändert. Und siehe da, die Sounds sind tatsächlich vorhanden. "Danke Jürgen"
Was mir auffällt ist, dass die Lok nicht sehr gut zieht. Dies war auch bei meiner 44er so. Die habe ich damals zurück geschickt und eine neue bekommen die einwandfrei läuft. Meine Frage an Euch ist jetzt: soll ich die Lok wider umtauschen oder kann mir einer einen Tipp geben, wie man die Zugkraft erhöhen kann. Hilft es vielleicht die Lok länger in Betrieb zu nehmen, dass die Haftreifen aufrauhen und die Zugkraft sich verbessert? Die Haftreifen möchte ich nicht unbedingt austauschen.
Gruß
OLU
Was mir auffällt ist, dass die Lok nicht sehr gut zieht. Dies war auch bei meiner 44er so. Die habe ich damals zurück geschickt und eine neue bekommen die einwandfrei läuft. Meine Frage an Euch ist jetzt: soll ich die Lok wider umtauschen oder kann mir einer einen Tipp geben, wie man die Zugkraft erhöhen kann. Hilft es vielleicht die Lok länger in Betrieb zu nehmen, dass die Haftreifen aufrauhen und die Zugkraft sich verbessert? Die Haftreifen möchte ich nicht unbedingt austauschen.
Gruß
OLU
Täleskädder - 09.04.14 06:50
Hallo, ich bin neu im Forum und Bitte um eure Hilfe!
Bei meiner 12369 habe ich ein Problem im SX1 Problem
→ Im Fahrbetrieb mit Sound vorwärts → Fahrgeräusch i.O.
→ Im Fahrbetrieb mit Sound Rückwarts → Fahrgeräusch und Horn n.i.O.
Kann ich die Fehlfunktion des Decoders/Soundmodul beheben=?
Bei meiner 12369 habe ich ein Problem im SX1 Problem
→ Im Fahrbetrieb mit Sound vorwärts → Fahrgeräusch i.O.
→ Im Fahrbetrieb mit Sound Rückwarts → Fahrgeräusch und Horn n.i.O.
Kann ich die Fehlfunktion des Decoders/Soundmodul beheben=?
Nicht du hast ein Problem, sondern die Lok. Hier nachlesen
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=771357&sb1=#aw7
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=771357&sb1=#aw7
Täleskädder - 09.04.14 07:57
Dort wird das SX Sound Problem der Lok aber nicht beschrieben.
Kann ich das Problem der Lok nicht selbst beheben??
Kann ich das Problem der Lok nicht selbst beheben??
Aber hier in diesem Faden.
Deine Lok hat keine Fehlfunktion sondern "des ghert so", zumindest unter SX1 (und nach Meinung von Trix).
In diesem Faden kannst du nachlesen, wie man mit der Programmierung von CVs unter DCC schon eine Menge mehr aus dem Decoder abrufen kann, ohne dass die Lok zum Doktor muss.
Ohne Aktualisierung der Decodersoftware (Microcode) kommst du unter SX1 aber nicht weiter. Kann deine Zentrale auch DCC?
Deine Lok hat keine Fehlfunktion sondern "des ghert so", zumindest unter SX1 (und nach Meinung von Trix).
In diesem Faden kannst du nachlesen, wie man mit der Programmierung von CVs unter DCC schon eine Menge mehr aus dem Decoder abrufen kann, ohne dass die Lok zum Doktor muss.
Ohne Aktualisierung der Decodersoftware (Microcode) kommst du unter SX1 aber nicht weiter. Kann deine Zentrale auch DCC?
Hallo,
Doktoren der Ingenieurskunst gibt es kaum mehr.
Die heißen jetzt "Master of"
Hans-i.
Doktoren der Ingenieurskunst gibt es kaum mehr.
Die heißen jetzt "Master of"
Hans-i.
hallo täleskädder
ohne microcode aktualisierung hast du mit sx1 kein glück.
schau mal hier: www.maile.es/Trix12369.htm
tut mir leid, aber trix hat den decoder dieser lok so vom unterlieferanten angenommen. das ist halt so.
aktualisieren können diese lok
MDVR rautenhaus digital,
daniel mikeleit und
ich.
und du wirst es vielleicht nicht glauben: nach der aktualisierung kann die einiges mehr und besser.
gruss ho
edit link korrigiert!
ohne microcode aktualisierung hast du mit sx1 kein glück.
schau mal hier: www.maile.es/Trix12369.htm
tut mir leid, aber trix hat den decoder dieser lok so vom unterlieferanten angenommen. das ist halt so.
aktualisieren können diese lok
MDVR rautenhaus digital,
daniel mikeleit und
ich.
und du wirst es vielleicht nicht glauben: nach der aktualisierung kann die einiges mehr und besser.
gruss ho
edit link korrigiert!
Beitrag editiert am 09. 04. 2014 15:34.
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