1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix MS 2

THEMA: Trix MS 2
Startbeitrag
Sparky - 14.12.13 17:49
Hallo zusammen,

als Alter analogie treibt es mich nun auf digital umzusteigen.
Die Überlegung ist ob ich mir die Trix MS 66950 für den Anfang hole. Die Anlage ist gerade nicht klein, ein sehr gutes Mittelmass.
Den Schattenbahnhof habe ich mir der Schaltung von MBW die SHG 5 geschaltet plus die entsprechenden Weichen ging alles automatisch. Die Schaltung kann auch digital eingesetzt werden.
Nun zu meiner Frage: Wenn ich gespeicherte Loks im Schattenbahnhof stehen habe,und es kommt zum wechsel der Züge. Erkennt die Station welche Lok gerade unterwegs ist ?
Oder was gibt es noch für einen anderen Einstieg. Wie schon gesagt moch ich die Steuerung vom Schattenbahnhof weiter verwenden.

Caio Sparky

Hallo Sparky,
die MS2 kann keine Zugwechsel erkennen. Sowas wäre höchstens mit Railcom möglich und das kann die Zentrale nicht. Wenn ich dich richtig verstehe, dann willst du immer automatisch den gerade fahrenden Zug aufs Display bekommen? Das klappt leider nicht. Ich wüsste aber ehrlich gesagt nicht, ob das überhaupt ein System leistet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

gibt es nicht Rückmelder ?
Angeblich soll die Trix Central station das können ( aber der Preis ).

Caio Sparky
Auch mit der CS2 kommst du nicht weiter, weil dazu Decoder der Sorte mfx nötig sind, die in N praktisch keine Rolle spielen.

Vielleicht ist das Problem aber nicht so groß wie gedacht.
Digital merkt sich die aktuelle Geschwindigkeit eines Zuges. Das meint, dass selbst wenn dein ICE nach einiger Zeit wieder aus dem Schattenbahnhof ausfährt, beschleunigt er auf seine "alte" Geschwindigkeit, bevor ihm im Gleis der Saft abgedreht wurde.
Der Güterzug hingegen wird langsam fahren wie zuvor.

Wenn nun dein Zug aus dem SB wieder für dich sichtbar wird, hast du ruck-zuck die richtige Lok an der MS2 eingestellt (bis 10 Loks sind schnell wählbar) und du fährst den Zug aktiv nach Lust und Laune.
Hallo Sparky,
Belegtmelder sagen der Zentrale nur "Hallo, mein Gleis ist jetzt besetzt". Erst mit Railcom (und entsprechenden Decodern) kann der Zug dem Belegtmelder mitteilen, wer er ist. Bei PC-Betrieb geht das auch ohne Railcom, da man dem Programm anfangs sagt wo welcher Zug steht und die Software dann verfolgt, wer wohin fährt. Wenn die Schattenbahnhofsteuerung einfach den Gleisstrom abschaltet, sollte es so funktionieren, wie Antic sagt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

super das ihr euch mein Problem angenommen habt ( Danke ).
Es liest sich nicht schlecht, bin aber trotzdem noch verunsichert.
Wenn man die Station erst gekauft hat und dann enttäuscht ist, ärgert man sich.
Gib es vielleicht noch eine andere günstige Lösung um den einstieg zu starten ?
Wie schon geschrieben die SB möcht ich nicht aufgeben, weil sie ja auch gleich die Weichen mitschaltet.

Habt ihr ein Tipp.

Caio
Hallo Caio,

ich habe auch dieses Jahr auf Digital umgestellt. als SBH habe ich auch eine SBH-GR5.
Leider halten nur die Loks mit Zimo Decoder bei Einstellung Digital, die anderen nicht. Ich fahre mit einer Multimaus an einer Nanox Zentrale war für mich die beste und günstigste Lösung. Dadurch kann ich mit der Multimaus auch CV lesen. außerdem kann ich via USB einen PC anschließen und die Anlage z.B. über Rocrail fahren (mache ich aber nicht). Händisch macht mir mehr Spaß und schalten tue ich mit meinen normalen Pult. Allerdings geht die Rückmeldung nur via PC Steuerung (PC weiß  wo wer ist) außer im SBH oder durch schauen mit dem Auge. Trotz der Abschaltung der Gleise merken sich die Loks ihre Einstellung und fahren beim Spannung anlegen mit den Einstellungen wieder los.

Viele Grüße
Andreas
Hallo Sparky,
zum ersten reinschnuppern ist die MS2 schon ok, auch wenn ich persönlich die Multimaus bevorzuge. Das ist aber Geschmackssache. Nimm ruhig erstmal die MS2 und probier bisschen rum, wenn die Ansprüche wachsen, verkaufst du sie wieder und nimmst eine bessere Zentrale.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich wollt die Decoder von Kühn o. Esu NEM 651 verwenden.
Hat jemand Erfahrung damit ?

Caio
Hallo Sparky,

ich habeden N 045 in mehrern Loks verbaut (Sowohl mit Stecker als auch mit Draht) und bin sehr zufrieden. Allerdings "schalte" ich von Hand. In einer Lok habe ich einen Sounddekoder angeschlossen. Alles lief ohne nachjustieren. Evtl solltest Du bei den bedrahteten Decodern dünnere Litzen benutzen, gab's auch in der Bucht.
N'schönen
Struwelpeter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;