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THEMA: Arnold Gummischlauch Karan Lös

THEMA: Arnold Gummischlauch Karan Lös
Startbeitrag
Thomas Wey [Gast] - 14.07.04 18:35
Hallo Bastler

All jene die bei Arnold Kardanloks z.b. 01,01.5 u.s.w.
Die ständige Gummischlauch Wechselerei satt haben, hier die Lösung.
Benötigt werden:
Roco Ersatzteil 87000 Kardanwelle,87301 Kardanlager (da von Arnold nicht verfügbar)
Und Original Kardanstummel der Arnold Lok, und 1cm Messingrohr Außendurchmesser 2mm.
Gefertigt wird eine Feste Kardanwelle.
Bei Faulhabermotoren mit 1,5mm Wellendurchmesser fällt der nächste schritt weg, da die Kardanschale dort auf die Welle passt.
Bei Arnoldmotoren muss eine ca. 3-4mm lange Isolierung einer 0,14 er Litze auf die Welle geschoben werden.
Dieses erfordert Geduld, aber es geht.
Mit einer feinen Spitzzange hinter der Isolierung die Welle halten und die Kardanschalle 87301 draufstecken.
Eides jetzt mit einer Stecknadel Sekundenkleber an den Plastikteilen und der Welle anbringen, Aber Vorsicht mit dem Motorlager darf nichts Drankommen.
Vorher überprüfen das alles absolut rund läuft.
Jetzt das 1cm Messingrohr auf einer Seite ca. 3mm Lang auf 1,28 Aufbohren.
Die Roco Kardanwelle 87000 ein Stück von ca. 5mm abtrennen, dieses in die 1,28iger Bohrung sauer und Gerade eindrehen und am Bund etwas Sekundenkleber auftragen.
Nach der Trocknung den Kardanteil in den Tender (montiertem Motor) stecken, und den Arnold Kardan in die Lok stecken.
Dieser wird jetzt so abgelängt, das der Fertige Kardan in Montiertem zustand ca. 3mm Spiel nach Links und Rechts hat.
Beide Teile wieder ausbauen, Arnold Kardan ablängen und ins andere ende des Messingrohrs eindrehen und ebenfalls an den Bund Sekundenkleber.
Nach Trocknung des Klebers Kardan einbauen, wenn alles Richtig gemacht wurde, Läuft die Lok Erheblich Leiser, Verschleißfrei und zugstark.
Zugkraft mit Gummischlauch ca. 4 Beleuchtete Wagen mit Schleudern und Durchdrehen.
Mit Kardan ca. 12 Beleuchtete Wagen ohne Durchdrehen oder Schleudern(auf der steigungsfreien Strecke, da ich keine Steigung habe).
So geschafft, Hoffe allen die sich das zutrauen geholfen zu haben, Geduld sollte man bei dieser Aktion haben, Richtiges Werkzeug ist selbstverständlich.
Meine Arnold 18 201, und 01.5 Laufen jetzt jedenfalls mit richtigem Kardan.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Wey

bilder???

gruss kegs
Hallo
Anbei zwei Links mt den Bildern.
http://www.weyrich-pics.de/kardan1.jpg

http://www.weyrich-pics.de/kardan2.jpg

MFg
Thomas wey
Hmm.. ich habe mehre Loks mit dem Schlauch im Einsatz - ohne Probleme, ich mußte da noch nie was tauschen.


               Gruß Lothar
Werte Geschlauchte,

nach ständigem Ärger mit durchdrehenden Arnold-Kupplungsschläuchen habe ich (allerdings bei E-Loks und nicht bei Schlepptenderloks) mit Erfolg entsprechend dimensionierte Stücke von PVC-Isolierungen von Elektrik-Litzen eingebaut. Da diese relativ wenig biegsam sind, habe ich an einen Erfolg kaum glauben können, aber zu meiner Freude gibt es seither keinen Ärger mehr. Ein Ausprobieren ist dieser einfache Weg wohl allemal wert.

Es grüßt
Karl Schotter
hallo thomas

dank fuer die bilder, sagen mehr als tausend worte....

gruss kegs
Es gibt bei Roco auch Kardanschalen mit geringerem Bohrungsdurchmesser für die Schneckenwellen.
Guten Morgen.
Wir experimentieren zZ an einem Ersatzschlauch! Auch Silikon doch geringerer Durchmesser. Wen jemand möchte, sende ich Welche zum Testen.
CU
WE
Hatte selber auch noch kein Problem damit. Habe aber mal gelesen, daß es bei Brawa auch Silikonschläuche gibt, die bei Arnold passen und besser halten.
Hallo Leute

Die Arbeit mit den festen Kardanverbindungen habe ich mir nicht freiwillig gemacht.
Habe selbst mit den verschiedensten arten von Isolierungen, Silikon, und Gummischläuchen Experimentiert.
Ergebnis Isolierung war zu strack und nicht flexibel genug.
Bei Silikon und Gummi kam mit hoher Zugkraft immer das Problem das die Schläuche im Knickpunkt sich wie eine Bandnudel überdrehten.
Danach kam mir die Idee aus meiner HO zeit feste Kardans zu bauen.
Immer Getreu nach dem Moto: Geht nicht, Gibt’s nicht.
Die Leute die noch keine Probleme mit Schläuchen hatten, seid Froh.
Aber der Tag wird kommen, meine Beschreibung gilt nicht als muss Nachbau, zeigt aber eine Mögliche Dauerhafte Lösung.
Ich für meinen Teil bin die Probleme jedenfalls los.
MFG
Thomas
Moin Moin,
wollte auch mal meinen Senf zum Thema beisteuern:
ich habe schon diverse Ar-Loks in den Fingern gehabt und bei defekten Schläuchen habe ich passenden Silikon-Schlauch aus dem Anglerladen genommen.Klappt wunderbar .
S Schlauch aus m Anglerladen? Wie wo was? Klingt interessant.
Kostet je Lok? Nix oder?
CU
WE
Bitte nähere Infos, das interessiert mich auch.
Peter.
ich will ja dem Zoohändler sein Geschäft nicht wegnehmen, aber wir haben auch Silikonschläuche.......
Willst Du Freiwiliiger werden?
CU
WE
@ WE oder Wutz
mein Moba-Kollege ist nebenbei noch Angler und er kam auf die Idee den Schlauch mal zu probieren. Wie gesagt passt und funktioniert wunderbar.

@ Peter W.
die genaue Bezeichnung lautet
Kevin Nash
TOP ROD
Advanced Terminal Tackle
No Spook 1.0mm

ist fertig abgepackt in 2m Länge und kostet etwa 3 Teuros.
Hallo !
Ist ja super klasse !!!!
Die  Schläuche von EIPO sind für 01 und 18201  leider viel zu kurz .
Bei meiner 01 , die nur sporadisch läuft habe ich vor 14 Tagen Schlauch Nr. 5 eingebaut. Nun waren Beide auf WE abgestellt .
Die Lösung mit  Anglerschläuchen ist echt genial !!!!!
Gruß
thomas.splittgerber.b
Guten Morgen Thomas.
Bitte sende mit ggf Muster für die "langen Schläuche". Da ich in meiner pers. Sammlung keine Dampfer habe, wusste ich ob der langen Schläuche nichts. Sorry. Wir werden das auch gelich in unserer HP kennzeichnen/ändern.
Wie lange müssen die Schläuche für welche Lok sein?
Über Info freut sich:

WE
@14: Könntest Du mir bitte ein Muster des Schlauches senden?
PS: Wer Kardanköpfe benötigt. Die haben wir nun auch aus MS Guss.
Hallo Wutz,

kannst die Schläuche nicht als Meterware oder in 10 cm Stücken anbieten? Die benötigte Länge ist doch bei jeder Lok anders, man muss die Dinger sowieso passend zuschneiden.

Ad Kardanköpfe: Zu welchen Kardanschalen passen die und für welchen Wellendurchmesser sind sie gemacht?

Grüße, Peter W.
Hi
Nun, da ich wenn ich was anfange es meist durchziehe, habe ich schon eine Menge kurze Schläuche geschnitten....Werde den Vorschlag mal überdenken. Weisst Du, den meisten Kunden sollte man die Produkte besser "mundgerecht" präsentieren, dachte ich...
Die Kardanköpfe sind die kleinen Achsstummel mit dem Sechskantkopf drauf, die in das andere Ende des Schlauches gesteckt werden. und selbst dann in der Schnecke stecken(n) wegen Reim...
Denkst Du dass für die Kardanschalen (Arnold alt) auch Bedarf herscht?
CU
WE
Betr. Kardanschalen und Kardanköpfe.
Hallo,
wie ich dem Verlauf dieser Diskussion entnehmen kann, haben wohl viele die gleichen Probleme. Bei meiner einen ICE3-Einheit konnte ich das Problem mit dem Schlauch mit den von EIPO angebotenen Schläuchen sehr zufriedenstellend lösen. Nun habe ich aber das nächste Problem mit dem Kardankopf, der ohne bewußte mechanische Einwirkung komplett abgeflacht wirkt, d.h. die Sechskant-Struktur ist nicht mehr vorhanden und somit dreht der Stummel im Kardankopf durch. Hat noch jemand ein ähnliches Problem? Gibt es brauchbare Lösungen?
Grüße
A. Lang
Servus!
Topneu ist das kleine Köpfchen mit dem 6-Kant von uns! (Das in der Schnecke steckt) Es ist aus MS Guss und flacht sicher nicht mehr ab! Allerdings empfehlen wir dringend das 6-Kant der Schnecke innen mit gutem fett zu schmieren, damit nicht diese im Kampf der Elemente dann am Ende abflacht!

Über einen "Hart+Lang-Tester" würde ich mich freuen!

CU
WE
Hallo WE
für den Test stelle ich mich bzw. meinen Arnold ICE3 sehr gerne zur Verfügung!
Meine Anschrift müsste bei Euch noch vorhanden sein, da ich vor wenigen Wochen den Schlauch bestellt hatte. Sendet mir den Kardankopf zu, ich werde dann über meine Erfahrungen berichten.
Danke.
Viele Grüße
Alexander Lang
Alexander.
Ich sitze hier in der Arbeit und Schorsch auch, da kommen wir erst heute abend an die Adresse. Sende sie mir via Userlist an meine emailadresse und ich geb s noch heute zur Post!
CU
WE
Wutz,

das macht ja nichts wenn Du schon einige geschnitten hast. Wollte mich ja eh schon mal melden, da nun Herr Kastner Eure Produkte auf der Messe ausstellt kaufe ich ihm bestimmt welche ab. Gib ihm vielleicht noch was als Meterware mit, dann kann er auf Anfrage die gewünschte Länge gleich am Stand runterschneiden, damit ihm nicht langweilig wird

Was die Kardanklauen der alten "Standardfahrgestelle" (E40/41 usw.) betrifft hab ich mal gehört dass die hie und da auch platzen weil sie aus irgendeinem spröden Zinkdruckguss bestehen. Aber wie hoch da der Bedarf ist weiss ich nicht, die kann man vielleicht durch Schläuche ersetzen.

Grüße, Peter W.
Hallo !
Das Problem mit den Gummischlauch habe ich heute gelöst. Die Lösung von "Rockopa" hat prima geklappt. War in Berlin im Angelfachgeschäft Fischerman´s Partner in Berlin Mariendorf  ( 100 m südlich vom U-Bf. Alt Mariendorf ), Mariendorfer Damm 159 , 12107 Berlin , Fon 030/70783733, Öffnungszeiten Mo-Mi 9-18 h, Do+Fr 9-20h und Sa 9-14h und habe da für 3,19 € von der Herstellerfirma Fox (GB) Silicone Tube, Black , ca 2 meter lang gekauft. Damit kann ich wohl dann ca 100 Schlauchwechsel durchführen ....  Die Pastikkardanwelle  soll aber doch  die  Dauerlösung werden.
Gruß und Dank noch Mal an Alle
von
thomas.splittgerber.b

Thomas, Peter + rest:
Wie wäre das mit einem "Kardan Kit" = will heissen ein Pärchen mit einem Kardankopf und einem Kardan Topf als Umrüstsatz?
zB aus Delrin* Hostaform* = POM ?
CU
WE
Hallo Wutz,

ja das würde mich schon interessieren. Habe auch eine 01.5 und eine 18.2 bei denen es nur eine Frage der Zeit ist bis sie "am Schlauch" steht.

Wenn ihr POM herstellen könnt ... super.

Grüße, Peter W.
Hi.
(Das POM stell ich nicht her   ) Ich würde die Bauteile aus POM fertigen.
Muss mal konstruieren und kalkulieren. Klasse Tipp/Idee!
ich bleib dran!
CU
WE
Hi Werner,

willst du die Teile fräsen/drehen oder spritzen?

Fragt
Lavamat
Servus.
Drehen + Fräsen. Alleine schon wegen der passungen!
CU
WE
Ja klar, muss heissen "aus POM fertigen". :)

Schönes Wochenende!
CU
WE
So liebe ich das Forum,
jemand hat eine gute Idee, baut seine Loks um, postet das Ergebnis mit
guter Umbauanleitung und Bilder.
Und nach anregender Diskussion gibt es ev. noch einen professionellen
Umbausatz für die nicht so begabten Bastler zu kaufen.
Genau so muss das sein, so hat jeder was davon.
Ich meine das keinesfalls Ironisch, sondern ich finde das wirklich gut.

Gruß Uwe
was ist eigentlich ein "karan lös"

gruss kegs )
Abbreviation of "cardane solution"
@ 25
Hallo Wutz
Die Idee ist nicht schlecht, delrin ist auch ein sehr guter Werkstoff.
Es würde sich auch alleine wegen den Fahreigenschften her schon Lohnen.
Mit dieser Kardanlösung verbesserte sich das Laufverhalten der Loks um 100%,da gerdade in Kurven der Gummischlauch nicht mehr bremmst.
MFG
Thomas Wey
Siehe auch unter "Forum durchsuchen" - Suchbegriff

Gummischlauchantrieb Arnold

eingeben.
@wutz!!!!

hatte ja von meinen problemchen mit kreischendem arnold ice3 berichtet.

entfetten und prüfen der ganzen innereien sowie neufetten half nur kurz.

der wurm ist wohl auch bei mir im kardankopf drin....wenn ich dass richtig gesehn und gehört habe, fängt der das rasseln an. der sechskant-kopf scheint in bestimmten belastungsrichtungen unter zug oder druck etc. manchmal "auszusetzen".

du hattest doch dafür eine lösung entwickelt?!?

am liebsten würde ich dir das teil (den triebkopf) einfach mal zum beurteilen rüberschicken...

grüsse aus main-spessart

daniel
Hi.
Ich bin dran den ICE III Kardankopf als Ersatzteil zu fertigen. Habe aber zZ viel um die Ohren und bitte um geduld.
Haltet mich auf dem Laufenden bitte.
Danke!
CU
WE
@ 22 : das nennst du Arbeit?

ich habe auch keine Kardanschlauch Probleme, eher damit dass die Lok nur ab 150kmh gut läuft. Sollte ich Glasmachers Schnecke einbauen oder ganze Motor austauschen?
cheers,
Norman.
??
hä? Wie meinst n das mit "...das nennst Du..."
CU
WE
Wutz: na, du schreibst dass du auf der Arbeit bist und dattelst dabei im Internet rum - das ist nicht Arbeit, das ist Privatvergnügen.
cheers,
Norman

der auf der Arbeit sitzt und . . .
Die Frage ist was wessen Arbeit ist.
Also stell Dir mal vor diese Arbeit wäre meine Arbeit und das im Netz Rumgurken gehörte eben zu meinem Job ...wenn s so wäre....
Jedenfalls lässt sich das ganz leicht erklären und ist "fett krass" Legal und legitim.
Keine Bange.
WE
der zZ auf eine Geometrie wartet um ein Prog zu schreiben....
@37
Ich bleibe dran. Bitte erinnere mich, da ich viel zu viel =zeitig mache und somit vergesse.
CU
WE
@37
habe ich das richtig verstanden - wenn Du mit abgenommenen Gehäuse fährst, siehst Du, daß ein Drehgestell incl. Kardan sich nicht mit dreht?
Falls das der Fall sein sollte, kannst Du mal folgendes probieren:
http://home.t-online.de/home/320022495198/Tips/br243.html
hat bei mir geholfen und ist, falls es nichts bringt, in fünf Minuten rückgängig gemacht.
Jens
Ich habe gute Erfahrungen mit Fahrradventilschlauchen.

Gruß,

Werner N
Ventilschlauch ist doch z gross !?
CU
WE
Ich habe diese mit einem Faden an beiden seiten festgebunden.
Gruß,

Werner


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