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THEMA: Fleischmann 01.10 mit stilgerechtem Sonderzug

THEMA: Fleischmann 01.10 mit stilgerechtem Sonderzug
Startbeitrag
Bennii - 15.12.13 02:01
Hallo allerseits,

heute durfte meine 01.10 gleich 2 stil/epochengerechte Züge ziehen. Ich war ganz begeistert, vom Sound und den schönen Wagen am Haken.

Meinungen sind erwünscht! :)

Anbei ein paar Bilder vom ersten Zug, der zweite bleibt bis morgen ne Überraschung!

Grüße,

Bennii

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hallo Bennii,
schöner Zug! Wir sind ja tolerant, wem' s gefällt.
Aber wenn ich eine Bemerkung machen darf:
Eine solche Fuhre, wäre im II. Weltkrieg wohl eher etwas für eine BR 44, 50 oder 52 gewesen. Schöne DRG- Modelle der genannten Güterzugsloks gibt (gab) es von Minitrix (44, 50 und 52) und Fleischmann (50, 52).  Minitrix hat dieser Tage eine DRG 50er mit Sound herausgebracht.

Die 01.10 wurden fast ausschliesslich im Personenfernverkehr eingesetzt, also vor (den wenigen) F- Zügen, SFR- Zügen (Sonderzüge für Froturlauber- hat jemand den mal jemals als Modell dargestellt?), D- oder Eilzügen. Durch den Umstand (u.a. Slogan "Räder müssen rollen für den Sieg"), dass alles was zog, gebraucht wurde, und das Zugangebot erheblich zusammengestrichen worden war, fuhren deutlich weniger Züge (oder nur nach besonderer Ankündigung). Die wenigen Züge, die noch fuhren, waren im Vergleich zur Vorkriegszeit deutlich länger und schwerer. Dafür waren die neuen 01.10 sehr geeignet, zumal sie mehr zogen als die 01. Mir ist jedenfalls kein einziges Foto vom Krieg bekannt, wo die 01.10 vor einem Güterzug eingesetzt war.

Trotzdem: Dein Zug ist ein echter Hingucker und hoffe, dass die Flugzeugteile auch in Tunnels passen, bzw. auf Bahnhöfen unfallfrei fahren kann.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ich stimme Klaus im Wesentlichen zu, nur diese Aussage hier
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Klaus

Dafür waren die neuen 01.10 sehr geeignet, zumal sie mehr zogen als die 01.


stimmt nicht. Die 01.10 hatte denselben Kessel wie die 01, d.h. verfügte daher grundsätzlich über dieselbe Leistung. Die Unterschiede bestanden nur in Stromlinienverkleidung und Drillings-Triebwerk.

Aufgrund der Stromlinienverkleidung hätte die 01.10 aus der Kesselleistung bei höheren Geschwindigkeiten mehr am Zughaken umsetzen können als die 01. Wieviel das wirklich ausgemacht hätte, kann nur vermutet werden, die Messfahrten dazu wurden damals abgebrochen. Das hat für den Betrieb im Krieg aber sowieso kaum eine Bedeutung.  Aufgrund des schlecht angeordneten Drillingstriebwerks hatte die 01.10 eine ungewöhnlich große Neigung zum Schleudern bis in den hohen Geschwindigkeitsbereich hinein, was die tatsächlich umsetzbar Zugkraft stark einschränkte und auch der Grund war, dass es keine vollständigen Messfahrten mit der 01.10 gab: Mit der Lok waren oberhalb 100 km/h einfach keine Fahrten in Beharrung möglich. Unterhalb 100 km/h waren die Zugkräfte von 01 und 01.10 vergleichbar, wobei das Fahren der 01.10 schwieriger gewesen sein muss.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

mir stellt sich da gerade mal die Frage was ein
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

stilgerechtem Sonderzug


eigentlich ist?

stilgerecht: die Epoche von Lok und Wagons, bei Güterwagons auch die Ladung, müssen übereinstimmen
Sonderzug: ist da nicht alles erlaubt was Epocherein passt? Können nicht sogar mit ältere Epochen mit aktuellen gemischt werden?

Museumszug: Züge die zusammengestellt werden könne wie sie wollen, nur sollte kein Fahrzeug der aktuellen Epoche dabei sein.
Einzig sein Umbaumaßnahmen auf die aktuelle Betriebssicherheit nicht nur erlaubt sondern Pflicht, sonst gibt es keine Betriebserlaubnis.

In diesem Sinne:

Bennii, viel Spaß mit deinen Zügen

Gruß Detlef



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