1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Roco - Digital

THEMA: Roco - Digital
Startbeitrag
Herbert [Gast] - 14.07.04 19:41
Hallo alle zusammen.
Darf ich als Erstschreiber und Moba-Anfänger ( zumindest was digital betrifft ) mal eine Frage stellen ??
Ich bin über dem Bau einer analog Anlage. Aber inzwischen ist doch der Entschluß gereift, zumindest die Zugsteuerung digital zu mahen.
Allerdings kann und möchte ich nicht gleich mit vollem Geldbeutel einsteigen.
Nun hab ich gesehen, daß z.B. das Roco Digital Einsteiger set mit Lokmaus recht günstig angeboten wird.
Hat jemand Erfahrung damit ?? Kann man das empfehlen, oder sollte man die Finger davon lassen ???
Für evtl. Antworten schon mal recht herzlichen Dank

Herbert.

Lieber Herbert,

stand wie du vor einer ähnlichen Frage, nachdem ich zunächst mit dem Fleischmann Lokboss als digitaler Modellbahner begonnen hatte. Habe mich dann recht schnell für das Lenz Compact entschieden und bin recht zufrieden damit. Kostete neu, einschließlich Trafo, rund 125 EUR und bietet deutlich mehr Möglichkeiten als der Lokboss und wohl auch mehr als das Roco-System, das ich aber nicht so genau kenne. Intellibox oder andere DCC-Systeme waren mir für den Anfang zu teuer.

Grüße, Christian Alter
Der entscheidende Nachteil von Roco Lokmaus und GFN Lokboss ist die fehlende Rückmeldung, d.h. dass man etwaige Einstellungen am Decoder nur im Blindflug vornehmen kann und weder weiß, was vorher drin stand noch was nacher drin steht (ob der gewünschte Wert übernommen wurde ist nicht garantiert, manche Decoder können es ablehnen). Ebenso hat man keine Chance bei etwaigen Problemanfrage die Firmwareversion abzufragen und bekannt zu geben.

Grüße, Peter W.
Danke euch beiden.
Peter W.
Ist das mit der Rückmeldung jetzt in der neuen Lockmaus 2 nicht mit drin???

Gruß Herbert
Hab hier mal eine Beschreibung der Lockm. 2:

Achtung!
Die LOKMAUS 2® ist aufgrund ihrer erweiterten Funktionalität nicht abwärtskompatibel zur LOKMAUS 10750 und Digitalzentrale 10751, da ein neues Format der Datenübertragung (Roco-Net) nötig war. Die LOKMAUS 10790 und Digitalzentrale 10751 können allerdings am neuen Bus-System der LOKMAUS 2® mit Hilfe des Übersetzungsmoduls 10759 angeschlossen werden.
Die blaue Lokmaus 2 hat beleuchtete Tasten. Neben den üblichen Funktionen der Lokmaus 2 (siehe unten) erkennen Sie also sofort, ob z.B. das Licht eingeschaltet ist, in welche Richtung die Lok fährt oder ob eine der Funktionen F1 bis F 4 eingeschaltet ist.

Darüber hinaus erkennen Sie die Fahrtrichtung der Lok oder ggf. den Programmiermodus der Lokmaus.

Herbert
  
Was man nicht im Kopf hat..
Hab noch was vergessen in 4.
Digitale LOKMAUS 2®

Verwaltung von 99 Adressen. Drehregler zur Einstellung von Geschwindigkeit und Fahrtrichtung.
Die LOKMAUS 2® ist teamfähig, d. h. am Datenbus können 10–15 LOKMÄUSE bzw. andere Handregler
(z. B. Weichenkeyboard 10770) angeschlossen werden. Für 14 bzw. 28/128 Fahrstufen.

Hallo Herbert,

die LM2 selber kann rücklesen aber nicht der Roco Zentralverstärker (der schwarze Kasten). Dieses Manko wurde nach wie vor nicht behoben, weil dies einen eigenen Programmiergleisanschluss erfordert. Die neu designte "LM3" ist technisch identisch.

Grüße, Peter W.
Danke Peter.
Was genau hat dieses "Manko" für Nachteile??

Hat sonst niemand ne Meining zum Rocco Digital Set ??

Gruß Herbert
Hallo

hatte auch die Lokmaus2 - für den Anfang nicht schlecht - aber :
1. s.o. fehlende Rückmeldung der Decoder
2. Gleisspannung viel zu hoch für N (20V gemessen)
3. wenn Du später mit dem PC steuern möchtest oder Deine Weichen
    als Straße schalten möchtes wird es mit Roco ähnlich teuer wie mit den
    anderen Systemen
4. Keine Doppeltraktion möglich
Fazit  : Wenn es Dein Geldbeutel zulässt hohl Dir ein Twincenter,Intellibox      
            oder was von Digitrax,EasyDCC

Gruß
Mario
Herbert,

ich bin ob Deiner Fragen etwas verwundert...

ad Manko: Hast Du mein Posting #2 überhaupt gelesen? Du fragst etwas nach was ich schon beantwortet hatte.

ad Meinungen: Suche doch bitte auch im Forum nach "lokmaus". Du fragst ein Thema nach das wirklich bereits in grosser Fülle diskutiert wurde. Da stehen schon jede Menge Meinungen zu dem Thema, z.B. in den Artikeln:

Welche Zentrale - http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=26869
Welches System ist geeignet - http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum...6&search=lokmaus
Digital ganz praktisch - http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=42217
ROCO Lokmaus2 oder FM Lokboss? -
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=54648
Wer fährt mit der Lomaus2 - http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=45522

Grüße, Peter W.
Peter W.
Warum sollte ich dein #2 nicht gelesen haben? Sorry, daß ich kein Digital-Meister bin.
Auf den Gedanken, hier nachzuforschen, ob das Thema schon mal behandelt wurde, bin ich leider nicht gekommen, dazu auch sorry.

So, gleich noch ne "dumme Frage" hinterher.

Ich habe eben beim Stöbern einen Roco Programmer bei e-bay gefunden :
Programmer von Roco.

>Gerät zum auslesen von Decoderdaten , insbesonders für Abfragen der gespeicherten Decoder-Daten,Speichern der Decoder Daten

Zählwert erhöhen und verringern usw..

Neu und Funktionsüberprüft

Mit ausführlicher Bedienungsanleitung

Im  Originalkarton<

Passt das zur LM2? und kann man damit das "Manko" der LM 2 beheben???

Danke für eine evtl. Antwort.
Herbert
Hallo Herbert,

lass die Finger davon - das Gerät ist eigenständig und war ursprünglich für Händler zur Prüfung von Decodern und Digitalloks gedacht. Kann aber offensichtlich nur 4 Register (R1...R4) lesen und schreiben (="speichern") sowie Werte von 0-99. Alte Technologie, das reicht heute nicht mehr.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich habe auch mit der Roco-Lokmaus 2 angefangen. So schlecht finde ich die gar nicht für den Anfang.
Ich habe mich dann mit DDW/DDL beschäftigt und mir eine Auswerteschaltung zusammengelötet. Damit programmiere ich und lese meine Dekoder aus.
Was mich an der Lokmaus 2 eigentlich viel mehr gestört hat, ist die fehlende Funktionialität zur Ansteuerung herkömmlicher DCC-Weichendekoder (klar irgendwelche speziellen Dinger, die auf Lokadressen liegen gehen).

Ich habe mir jetzt ein Daisy-Set gekauft. Das kann zwar auch keine Decoder auslesen (Brauch ich ja auch nicht, da ich DDW/DDL habe) aber dafür kann ich auch Weichen stellen, bei Bedarf das Teil mit zum Fremo nehmen oder auch als Analog-Handregler verwenden.

Mehr Infos zu DDW/DDL gibt es auf den Der-Moba-Seiten: http://www.der-moba.de/Digital/

Viele Grüße,

Heiko
Hallo und Danke allen.
Hab mich entschlossen, es doch mal für den Anfang mit der LM zu versuchen. Für den Fall, daß es nix wird, kann ich die 60 € noch verschmerzen, und es ist ja nicht gesagt, daß ich die Sachen nicht auch weiterverwenden kann.
Und falls ich doch mal was auslesen muß, hoffe ich, einen hilfsbereiten N-Bahner zu finden.

Nochmals Danke.
Herbert.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;