1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: EN 346/347 "Dacia" -die Rumänen kommen Teil 2

THEMA: EN 346/347 "Dacia" -die Rumänen kommen Teil 2
Startbeitrag
Maxl - 15.12.13 11:36
Hallo,

hier Teil 2 zum Thema.

Es geht um Klaus Statistik:-P

Letzte Antwort:

Hallo,

Schöne Statistik aber:
Europa besteht nicht nur aus Westeuropa bzw Deutschland,Schweiz,Frankreich Italien ect bzw Nietenzählern
Bei Tinas in Wien war das Set am ersten Tag ausverkauft, 2te Nachbestellung ist dort auch wieder ausverkauft.
Es gibt genug Leute die Osteuropa als Thema haben oder sich die Wagen aus Spaß gönnen.
In Österreich fährt der Zug auch und bringt Abwechslung auf die Anlage.

Wenn ich mir Abverkaufsmodelle ansehe überwiegen die Deutschen

Grüße,
Maxl


Link zu Teil 1
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=743915

Grüße,
Maxl

Hi Maxl,

Danke fürs neuen Fass, hier kann ich mein "Monolog" fortsetzten (hätte jemand das gerne)

Also, nochmals, nicht da sich Carsten in #98 ignoriert fühlt:

Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Carste-N

weil es eine Wagentype ist, die mir — im Vorbild, wie Modell — persönlich sehr zusagt und der ausserhalb Deutschlands eine Zukunft gegeben wird.



Stimmt, aber das kann der "um der eigenen Kirchenturm fahrenden" Modellbahner KK nicht wissen. Die AVA 200 fahren als Grossraumwagen zusammen mit TRAXX-Loks schon eine Weile bei eine italienische Privatbahn (farbenfröher gehts nicht) und bald bei Regio Jet in Teschechien.

http://www.duegieditrice.it/wp-content/uploads/...wduegieditriceit.jpg

http://popup.vanityfair.it/files/2011/03/arenaways.jpg

http://a.imageshack.us/img837/8228/arenaways.jpg

Und jetzt kommts: bei Regio Jet werden diese Neubauten aus Arad nicht nur gelb sondern auch in DB Farben lackiert werden und Prag <> Berlin fahren. Und somit bekommt sie auch der "um seinen eigenen Kirchenturm fahrenden KK" mal zu sehen

VG
Horia
Hi

@Olaf  Waren an dem Tag zwei AB30 aus Beograd oder Bukuresti angereist?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

AVA 200 fahren als Grossraumwagen zusammen mit TRAXX-Loks schon eine Weile bei eine italienische Privatbahn


Naja, sie fuhren dort nicht mal ein Jahr lang. Wo sie heute sind weiß scheinbar niemand, oder doch?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und jetzt kommts: bei Regio Jet werden diese Neubauten aus Arad nicht nur gelb sondern auch in DB Farben lackiert werden


Auch hier naja. Wir werden sehen ob es RegioJet gelingt die Wagen zu finanzieren, die Banken in Tschechien wollen ja offenbar nicht mitmachen. Man wollte schon einmal Wagen in Arad bestellen und es ist nix daraus geworden...

KK liegt die Statistik wohl im Blut, sodass er selbst beim Hobby nicht darauf verzichten kann. Ich denke das muss man ihm verzeihen.

mfg
Michael
Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Waren an dem Tag zwei AB30 aus Beograd oder Bukuresti angereist?



Du meinst, bezogen auf dieses Foto:
http://imageshack.us/a/img7/9418/ntl2.jpg

Soweit ich mich erinnern kann, wurde nur der zusätzliche (erste AB30) nach Wien überführt. Vielleicht war der so stark verspätet, dass man ihn einfach einen Tag später (also an diesem Tag) in den Zug eingereiht hatte.
Die beiden anderen waren m.W. planmässig im Zug.

Gruß,

Olaf
Hallo Michael,

Das Thema "3 AB30 im Dacia" haben wir mal gehabt. Der ersten Wagen war doch wohl leer überführt, wenn ich mich richtig errinere.

Zitat

Wo sie heute sind weiß scheinbar niemand, oder doch?



In Italien!   Was habe ich gewonnen?


Zitat

Wir werden sehen ob es RegioJet gelingt die Wagen zu finanzieren, die Banken in Tschechien wollen ja offenbar nicht mitmachen. Man wollte schon einmal Wagen in Arad bestellen und es ist nix daraus geworden...



Nun, diesmal haben die tatsächlich bestellt, sonst wurde man in Arad nicht an die Wagen arbeiten. So meinen letzten Stand.


Zitat

KK liegt die Statistik wohl im Blut, sodass er selbst beim Hobby nicht darauf verzichten kann. Ich denke das muss man ihm verzeihen.



Schon Schlimm, wenn man auch Daheim an nichts anders denken kann...

VG
Horia
Hi

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

In Italien!   Was habe ich gewonnen?


Nix, war kein Preis ausgesetzt. Aber wo in Italien sind sie gebunkert?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun, diesmal haben die tatsächlich bestellt, sonst wurde man in Arad nicht an die Wagen arbeiten. So meinen letzten Stand.


Immerhin, was aber noch lange nicht heißt, dass man sie auch bezahlen kann. Die gehen dann eben an die CFR...

mfg
MS
Hi,

Nun, die CFR nimmt alles. Sogar DoSto-Züge mit IC-Inneneinrichtung für den Regio-Dienst in kritischen Gegenden...

Arena Ways > muss nachschauen. Irgendwo im Norden.

VG
Horia
Im Antwort zu Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese Diskussion um ein Großserienprodukt der CFR finde ich intererssant, die in wesentlichen von 5 Leuten am Leben gehalten wurde:

Ich hab vorgangene 3 Monaten nur mitgeliesen. Für mir geld einfach: bekomme wagen von Europäischer Länder welche ich besucht habe. Die CFR sets habe ich dann auch zum eine Modelleisenbahn Laden in Arad und einen set  in die Niederlände bestellt.
Was ich mir frage: gibt es vielleicht CFR Modellen weil es ein Roco/Fleischmann Fabrik in Romaniën gibt?
MfG, Theijs
Hallo Theijs,

Zitat

diese Diskussion um ein Großserienprodukt der CFR finde ich intererssant, die in wesentlichen von 5 Leuten am Leben gehalten wurde



Lass die Frustrierten weiter meckern, bringt uns nicht weiter.


Zitat

Was ich mir frage: gibt es vielleicht CFR Modellen weil es ein Roco/Fleischmann Fabrik in Romaniën gibt?



Nein. Es gibt CFR Wagen weil ein Paar Menschen das wollten.

VG
Horia

(der sich übrigens auch AcBcmee, B11 21-86 usw. wünscht)
Hallo,

Die EN "Dacia" Geschichte geht weiter. Ausgerechnet heute am Samstag sind die Sets #2 (Art. Nr. 860702) bei mir eingetroffen.

Der Set beeinhaltet zwei Schlafwagen der CFR von Typ T2s. Der ersten, mit seine originelle (und nach UIC-Angaben falsche) Bezeichnung als 50 53 71-31 019 (der wurde einfach und trotz seine besondere Aufteilung in die selbe Gruppe der 11-Abteiligen Schlafwagen wie die AB33 und MU eingereiht) ist in die alte Lackierung in Rubinrot behalten, mit grauen Dach und Rahmen.

Die Lackierung ist sauber und angenehm Seidenmatt, die doppelte Zierlinie ist sauber aufgedruckt. Die Beschriftung ist fein und unter die Lupe lesbar. Besonders interessant sind für mich die Zugzielanzeiger im Fenster mit den gesamten Zuglauf (natürlich zu klein um komplett lesbar zu sein, Zugname, Nummer und "Wien Westbahnhof" bzw. "Bucuresti Nord" kann man erahnen   ) und den Wagennumer, in diesen Fall 815 (Ergänzungswagen zu Wagen 415).

Auf die "Meckerseite" gibt es zwei Punkte. Der eine ist die Fensterbauart, die bei die CFR (ex-DB) T2s eine andere Form haben sollte (Fenstern mit kleinen Lüftungsklappen statt wie bei die ex-Roco Form Halbfenstern nach SBB-Bauart), aber diesbezüglich sind 90% aller T2s falsch. Was etwas störender ist, ist die Türfenster mit auf den Kasten aufgedrucktes silbernes Rahmen, der eigentlich schwarz sein sollte (Gummidichtung). Auch die anderen Fenstern hätten schwarze äussere Dichtungen besser gestanden, aber das lässt sich einfach beheben.

Der zweifarbigen T2s folgt.

VG
Horia

LE: die rumänische Tante Edit hat ein Satz vervollständigt

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zweiter Wagen im Set 860702 ist ein Schlafwagen Bauart T2s der CFR in die modernere, ab 2005 von Atelierele Grivita angebrachte Lackierung. Das die zwei Wagen die verschiedene Lackierungen zusammen tragen ist kein Problem, denn der dunkelroten hat sein Kleid bis heute beibehalten, höchstens sein Betriebsnummer wurde später von 50 53 71-31 0xx auf 61 53 75-71 00x geändert.

Der blau/grauen ist als 61 53 75-71 005 bezeichnet, Nummer der er beim CFR immer getragen hat und richtigerweise als WLAmee (der anderen noch zuerst als WLABmee). Auch hier ist die Lackierung schön und durchgehend, die gelbe Zierlinie sauber aufgetragen. Der Zuglauf ist natürlich identisch, der Wagennummer lautet auf der Nummer der CFR-WL nach Wien, 415.

Zu merken wäre noch das analog zu die zuvor ausgelieferten DB-T2s in Epoche IV die Stromerzeuger schon ab Werk am Drehgestell montiert sind. Die Griffstangen zum Kleben fehlen aber wie bei die DB Wagen leider.

Fazit: sehr schöne Wagen, die in Zusammenhang mit den ersten Set die Nachbildung eines buntes CFR-Züges erlauben. Mit die zwei CFR-Sets (Dacia #1 und #2) erhält man drei verschiedene Wagentypen in vier verschiede Lackierungen, was etwa die CFR-Praxis in 1 zu 1 entspricht

Es fehlt nur noch der Dacia-Set #3 (2 x WL der ÖBB) der in etwa 4-5 Wochen kommen sollte. Dann wissen wir auch ob bei diese die Formen geändert worden sind oder nicht.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin!

Sehr schön!  
Da muß ich dann ja wohl auch ran ....

lg  Christian
Hallo Horia,

bezogen auf diesen bunten Zug eine meinerseitige Aussengeländerfrage. Warum haben der rote und der grau-blaue Wagen unterschiedliche Höchstgeschwindigkeiten, 140 und 160? Unterschiedliche Herkünfte?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten
Das kann viele Gründe haben, meistens ist es die fehlende Bremskraft, aber auch Länderspezifische Gründe können vorliegen, zB das man sich im jeweiligen Land die Wartungskosten für höhere Geschwindigkeiten sparen will weil man im eigenen Land nicht schneller fährt usw....
Lg Peter
Hallo Carsten,

In die "normale Welt" wäre das wie es Peter beschildert hat. Aber wir sprechen hier von Rumänien und hier ist alles ein Tick komplizierter.

Wie schon erwähnt, die ersten zwei T2s aus ex-DB Bestände kamen 2002, zusammen mit jede Menge AB33 (WLABmh 174/175) und die fünf ex-SBB bzw. Rail-In Club Interlaken MU. Ausgestattet waren diese mit die verschiedestene Drehgestellbauarten, von MD26 (T2s) zum MD33 mit Klotz- und MD36 mit Scheibenbremse.

Alle wurden als 50 53 71-31 0xx eingereiht, die ersten T2s waren 019 und 020. Später kam den 046 noch dazu (schon grau/blau).

Die Zulassung erfolgte an einen AB33 mit DG BA MD33 und Klotzbremse, daher V.max 140. Erst später wurde der AFER (unseren EBA) stützig und merkte das es verschiedene Bauarten sind. Daher mutierten die T2s als 61 53 75-71 001 bis 005 (004 und 005 von Anfang an so beschriftet) mit V.max 160 km/h. Auch bei die übrige AB33 bzw. MU die weiter als 71-31 liefen wurde teilweise die V.max die DG Bauart entsprechend aufgehoben, ohne die Bezeichnung zu ändern (z.B. auf 71-71).

Das war "damals" sprich um 2005 oder so. Inzwischen fahren in Rumänien die Wagen wieder mit die kurioseste Beschriftungen: ex-Bomz 236 (11 Abteile) und Bimz 259 (12 Halb- und Vollabteile) alle als 21-96 eingereiht, WRmz 88-96 und A10(mee) 10-90 wie im "Dacia" die noch als "9x" fahren aber V.max auf 160 gesenkt (Revisionsabstandverlängerung), der 10-70 001 "kann" seine Beschriftung entsprechend angeblich 200 fahren, nur eine passende Strecke hat er als Inlandswagen nicht und viele 21-86 und Co sind zum Austauschkennziffer 61 mutiert obwohl es sich um Einstrom-Inlandswagen die nur mit besondere Vereinbarung nach Budapest dürfen. Also ein typisch rumänisches Mischmasch, genauso wie bei die Lackierungen...

VG
Horia
Hallo Hori(a)(pedia),

danke für die erneute Erklärung. Deinen früheren Eintrag habe ich übersehen. Hatte auch noch Klotz- vs. Scheibenbremse im Sinn. Ist ja wirklich ein Wahnsinnsmischmasch. Rumänien als Sammelort für klassische westeuropische Wagenbaureihen macht sich ja regelrecht verdient um einen kreativen Denkmalschutz

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Das mit den Denkmaschütz wurde ich mir wünschen, ist allerdings weit entfernt von die dortige Realität. Zum Beispiel nächste Woche wird ein ex-CFR ex-MAV Dreiachser aus den Jahr 1884 verschrottet, der weltweit einzigartig ist, denn kein Schwein interessiert es.

VG
Horia
Hallo,

Auch bei RSM gab es Schlafwagen Typ T2s der CFR, sogar in zwei Auflagen. Es handelte sich jeweils um ein Wagen in die modernere Lackierung in blau / grau. Der ersten Modell wurde schon 2005 hergestellt, also gleichzeitig mit sein grossen Vorbild, in nur wenige Exemplare und war - wie jetzt bei Fleischmann - auf Roco-Basis, damals noch ohne KKK. Die Lackierung war einigermassen falsch weil zu hell, der Betriebsnummer wurde aus verschiedene Zahlen "zusammengestückelt" und war falsch.

Eine zweite, diesmal kompromisslose Auflage folgte 2010, ebenfalls auf Roco-Basis (diesmal mit KKK) und ebenfalls in nur wenige Exemplare. Es handelte um den 61 53 75-71 003 (ex 71-31 046) und die Lackierung war diesmal korrekt den Vorbild nachempfunden.

Anbei drei Vergleichsfotos zwischen die 2010er RSM Auflage und der jetztigen Fleischmann-Modell. Der RSM-Wagen hat als Erkennungsmerkmal schwarze Gummidichtungen an die Fenstern und kein Zuglaufschild im Fenster. Das die Anschriften etwas anders platziert sind und etwas anders aussehen ist kein Kompromiss sondern ein Unterschied der auch beim Vorbild zwischen den 75-71 003 und 005 besteht. Auch sind beim RSM 75-71 003 die "Betten Frei"-Kasten vorbildgerecht entfernt worden.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,
wie und wo kann man eigentlich RSM Modelle erwerben, fragt
Andreas
Hallo Andreas,

Die RSM-Modelle werden generell nur in Kleinstauflagen produziert und daher direkt verkauft.  Nur selten tauchen welche im Ebay oder hier in die Kleinanzeigen.

Mehr Infos dazu bekommst du per Mail an h_radulescu@hotmail.com, wie mehrmals im NBM geschrieben.

VG
Horia
Hallo Horia,

nicht schlecht, der Specht! Die Positionsunterschiede der Beschriftung beider Wagen fällt auf, da vorbildgerecht, wie du sagst, ein prima Schmankerl.
Bei den internationalen Schlafwagenbezeichnungen oberhalb der Fenster frage ich mich, da im Original meist in auffällig stark gestreckter Schrift gesetzt, ob es diese Abweichung auch zwischen den beiden Wagen gab?

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten,

Ja, es gibt jede Menge Unterschiede, sowohl in der Schriftart ("M" und "W" oder noch "C" mit verschiedenen Fonts) als auch in die Breite. Da alles noch schabloniert (oder besser gesagt "klebebandiert")  wurde ist jeder Schlafwagen der Atelierle Grivita verliess eine Einzelanfertigung.

Schau dir mal die Unterschiede bei die Positionierung der Anschriften zwischen den roten (71-31 019, dann 75-71 001 an), den RSM-blauen (71-31 046, dann 75-71 003) und den Flm-blauen (75-71 005). Die Schriften sind nicht nur anders, die stehen auch anders (höher, tiefer, CFR-Logo an andere Stelle, internationale Schlafwagen-Bezeichnungen über andere Fenstern, Abstand zwischen die Buchstaben kleiner oder grösser, usw.)

Es gab Liegewagen (z.B. die ersten Bcm 50-30 die noch rot waren, alle ex Bcm 243 der DB) wo auf eine Seite alles auf Französisch, Deutsch, Italienisch, Englisch war (in diese Reihenfolge) und auf die andere in Französisch, Deutsch, Englisch, Italienisch, natürlich am völlig andere Stelle. Auch "SPEISE-WAGEN" oder "SPEISEWAGON" waren mal an ältere Wagen zu sehen.

Man könnte auch meinen das der roten Flm und den blau/grauen RSM nicht klimatisiert sind weil die entsprechende Piktogramme fehlen. Sind sie natürlich auch, aber es gibt kein Hinweis dazu.

Anbei drei Fotos zur Verdeutlichung, alle von die Gangseite aufgenommen, Fotos Florin Vornicu, Paul Coste bzw. Mircea Dorobantu, Sammlung Radulescu. Man beachte die verschiedenen Positionen der CFR-Logos auf die zwei roten.

VG
Horia

LE: Fotos ersetzt.

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo... und ein frohes neues Jahr!
La multi ani!

Das sind ja tolle Neuigkeiten. Mist, schon wieder Geld ausgeben.

Ein Umbau eines 70-91 (AVA-Schlafwagen) wäre ja auch nicht schlecht...
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/night/A...1_003-1-BucN-003.jpg

Viele Grüße
Frank L.
Buna dimineata si la multi ani si tie, Frank!

Zitat

Ein Umbau eines 70-91 (AVA-Schlafwagen) wäre ja auch nicht schlecht...



Man könnte es wie beim Vorbild machen, aus 10-90er Kasten... Ist ja nicht anders als ein normalen AVA200 Grossraumwagen ohne Grossraum und mit wenigere Fenstern. Einziges Problem, man muss mehreren Bpmz 291 als Spender für die 800mm breiten Fenstern benutzen

VG
Horia
Ja Horia...

wenn man den Umbau der andern AVA-Wagen richtig macht, dann bleibt immer ein schmales Fenster übring und man benötig ein breites...
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/interci...0_105-5-BucN-001.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/interci...0_105-5-BucN-002.jpg

VG, Frank L.
Hi,

Klar, aber wollst du am jeden Kasten die äußere Dichtung erhaben ergänzen?

fragt,
Horia
Ne,

ich dachte an's entfernen der anderen erhabenen Dichtungen...
Naja, ansonsten kann man die extra Dichtung auch aus Karton lasern...

Naja, sind ja noch Gedankenexperimente.

Als nächstes werde ich erst einmal die WRmz 88-96 fertig machen.

VG, Frank L.
Hallo Frank,

Zitat

ich dachte an's entfernen der anderen erhabenen Dichtungen...



Wenn man es richtig machen will, sollte man bei alle AVA200-Grossraum-, Speise- und Schlafwagen machen, denn bis auf die ersten produzierten Wagen nach Corail-Muster (die 50 B11(mee) 21-90) haben alle andere Seitenwände so glatt wie der Hinter eines Babys weil mit mit den Aussenwand bündig eingeklebten Fenstern aus Verbundglas

Das wurde auch heissen das man beim A10 aus Grossserie die selbe Änderung erfolgen muss plus natürlich Neulackierung der betroffenen Seitenwands.

Ich sehe das etwas anders: der AVA200-Schlafwagen WLABmee 70-91 wird bei mir höchstens zusammen mit 21-90er fahren und da kann er glatte Wände haben. Die anderen AVA200 Grossraumwagen, die man mischen muss, behalten die erhabene Dichtungen. So wirkt jeder Zug in sich stimmig.

VG
Horia
Hallo Horia,

naja, ich würde die 10-90 (Fleischmann AVA) nicht ändern. Optisch ist die Dichtung nur durch die Breite zu erkennne, nicht aber die Höhe.

Ich würde den "Bruch" bei der EXPRESS-Lackierung machen. Also alle mit den durchgehenden Streifen (blaue, graue, braune AVA) die Dichtung entfernen.

http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/interci...ucN-Or_-BucN-003.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/intercity/10-91/61_53_10-91_001-8-01.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/ro/car/interci...N-TgMS_-BucN-001.jpg

Wie gesagt, ich  werde erst einmal die WRmz 88-96 fertig machen. Gestern habe ich probelackiert. Ich bin mit der RAL-Farbgebung noch nicht zufrieden.

Eine Frage zur Farbe: RAL7040 Fenstergrau. Das ist die Farbe vom blauen AVA-Dach und soll auch die helle Farbe (Seiten und Dache) vom WRmz 88-96 sein?!

VG, Frank L.
Hallo Frank,

Ja, die helle Dachfarbe der ersten AVA 200 Grossraumwagen ist genau die 'helle' der WRmz sowie alle älteren IC-Wagen (19/20/89-76) plus viele Schlaf- und Liegewagen. Auch der blau/graue  CFR T2s ist RAL 7040 lackiert.

VG
Horia
Hallo Horia,

verstehe, alles Kleinstserienfinish beim rumänischen Vorbild

Ich meinte hauptsächlich die sehr unterschiedliche »Voiture Lits« Schriftzüge oberhalb der ersten Fenster bei den beiden Wagen in #27, erstes Bild. RSM = schmaler, Fleischmann = breiter.
Bei ersterem wollte der Schabloniermeister wohl nicht das Gerüst umstellen und hat deswegen platzsparender gearbeitet

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

verstehe, alles Kleinstserienfinish beim rumänischen Vorbild



Ja, so in etwa.

Zitat

Ich meinte hauptsächlich die sehr unterschiedliche »Voiture Lits« Schriftzüge oberhalb der ersten Fenster bei den beiden Wagen in #27, erstes Bild. RSM = schmaler, Fleischmann = breiter.
Bei ersterem wollte der Schabloniermeister wohl nicht das Gerüst umstellen und hat deswegen platzsparender gearbeitet



Genauso funktioniert es dort. Werde mal für uns ein Besuch in die Werkstätte bei Atelierele Grivita organisieren!

VG
Horia
Mahlzeit Horia,

das wäre fein. Bin noch nie in Rumänien gewesen. Frank kommt bestimmt auch mit und andere Verdächtige garantiert auch = Betriebsausflug.

Daraus könnten ganz neue Beschriftungsvarianten entstehen, wenn wir dem Personal unsere Hilfe anbieten und das Geländer weiterschieben. Viiiieeeeeel weiter und plötzlich ist der Schriftzug hyperbreit gesetzt.

Schöne Grüße, Carsten
Ja, ich bin dabei.

Wir können dann auch die Beschriftung an den Originalen so verändern, dass diese beim Modell wieder stimmen...

VG, Frank L.
Hi Carsten und Frank,

Zitat

Daraus könnten ganz neue Beschriftungsvarianten entstehen, wenn wir dem Personal unsere Hilfe anbieten und das Geländer weiterschieben. Viiiieeeeeel weiter und plötzlich ist der Schriftzug hyperbreit gesetzt.



Wäre eine Option, aber die "schmutzige Arbeit" mache ich nicht

Stattdessen wurde ich ein Einfahrsignal aus BaWü mit einladen, so das er jede Menge "angebliche Fehler" die rumänischen Mitarbeite an CFR-Wagen vorzeigen kann. Der könnte man sogar im Gleisbau einsetzten. Die nötige Grossschnauzkraft dafür hat er, die nötige Ahnungslösigkeit auch  

VG
Horia
Na Horia,
nicht immer von Dir auf andere schließen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Stattdessen wurde ich ein Einfahrsignal aus BaWü mit einladen, so das er jede Menge "angebliche Fehler" die rumänischen Mitarbeite an CFR-Wagen vorzeigen kann. Der könnte man sogar im Gleisbau einsetzten. Die nötige Grossschnauzkraft dafür hat er, die nötige Ahnungslösigkeit auch  


Was Du da wieder geschriebselt hast, passt auf Herrn Horia eindeutig viel besser
VvvvvG
Hallo Robert,

Wieder im Positive Sinne auch zu diesen Thread beigetrage, oder? Das Thema scheint dich plötzlich sehr zu interessieren, oder hast du kein anderen Thread zu Zumüllen gefunden?

fragt
Horia
Ja, ich habs verstanden, Robert: du willst einfach Klaus These wiedersprechen, das hier in die "Dacia" Threads sich nur wenige Personen melden. Danke für die Unterstutzung, diese brauchen wir aber nicht. Daher Tschüss!

Zum Thema:

Die Beschriftungen an Rumänische Reisezugwagen sind eine Sache für sich. In unseren Rumänischen Forum läuft gerade eine Diskution über die AVA200-Grossraumwagen-Urserie. Der A10 10-70 001 (entspricht der 10-90 aber als reiner Inlandswagen mit DG Y32R ohne Mg-Bremse) hat als V.max 200 km/h angeschrieben, was natürlich nicht stimmt. Auch soll er ganze 3t leichter als den 10-70 002 (der zugegeben eine andere Inneneinrichtung hat). Der selber Wirrwarr herrscht auch bei die optisch kastenmässig baugleichen 21-86er, wo einige Wagen auch 200 laut Beschriftung laufen dürften.

Eine Frage für Frank: 10-70.0 und 21-86 als einfache Umbeschriftung von Flm 10-90.0er (Kasten und Lackierung sonst identisch) oder als neulackierten Bpmz mit geglättete Seitenwände?

VG
Horia
Hallo Horia,

na, so wie ich es geschrieben habe:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde den "Bruch" bei der EXPRESS-Lackierung machen. Also alle mit den durchgehenden Streifen (blaue, graue, braune AVA) die Dichtung entfernen.



Nur Umbeschriften...

VG, Frank L.

EDIT
PS: Naja, wenn Fleischmann noch EXPRESS-Wagen leifern würde, dann würde ich mir das noch überlegen mit dem Umbau und dem Entfernen der Dichtung...
Buna ziua Frank,

Bis Fleischmann EXPRESS-Wagen liefert, muss noch ein bisschen Wasser auf die Dambovita (oder besser gesagt Mures weil er fliesst durch Arad) runter laufen

Wenn die aktuellen "Dacia" Sets mal weg sind kann man sich neue Sachen überlegen, obwohl eine Serie von Reisezugwagen die nur maximal bis Budapest fahren aufzulegen ist auch nicht unbedingt was man auf die Deutsche Markt am einfachsten und schnellsten verkaufen kann.

VG
Horia

P.S.: hast du deine Schlafwagen schon bekommen?
Salut Horia,

nein... die T2s sind scheinbar noch nicht überall ausgeliefert worden. Auch nicht da, wo ich die vorbestellt habe.
Dieses mal bin ich aber nicht ganz so gestreßt, da ich ja schon einen roten T2s habe...

Von den AVA-Wagen habe ich jetzt 4 Sets, weil ich ungeduldig war...

VG, Frank L.
Hi,

Zitat

Von den AVA-Wagen habe ich jetzt 4 Sets, weil ich ungeduldig war...



Na gut, eine Verwendung dafür findet man schon:

1 x 10-90.0 und 4 x 21-90 für den "langen" Dacia aus 2009-2010

1 x 10.90.0 (oder umbeschriftet als 10-70.0) sowie 2 x 10-90.0 umbeschriftet als 21-86 und mit die Inneneinrichtung auf Grün umlackiert für einen IC "Traianus" der letzten Jahren

Somit sind die "blauen" erschöfpt und es bleiben vier "roten". Somit kann man ein IC "Mihai Eminescu" aus die Anfangsjahren 1997-98 machen:

2 roten 21-90 auf den alten CFR-Schriftzug umbeschriften, kleine Klassenziffern, Form des Ausschinttes im weissem Streifen anders
2 roten 21-90 dito, zusätzlich Schrift "ICE Mihail Eminescu" auf die Seiten.

Und somit hast du auch ein CFR-ICE

VG
Horia
"ICE Mihail Eminescu"

Hast Du davon ein Foto für mich?

VG, Frank L.
Zum veröffentlichen nicht, zum zeigen schon.

Schau dir die H0-Modelle von Aminitiri Feroviare (z.B. im rumänischen Forum) an. Die haben den "ICE Mihail Eminescu" in H0 gemacht, mit Schriftzüge und alles!

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zum veröffentlichen nicht, zum zeigen schon.


Nicht so geizen, zwei Links gibts doch eh bei euch im Forum.
http://www.virtualarad.net/news/2001/vagoanele_...ernizate_la_arad.jpg
http://www.virtualarad.net/news/2000/astra_calatori_va_deveni_srl.jpg

mfg
MS
Hallo Michael,

Stimmt, wobei die Zeitungsbilder sowas von klein sind das ich sie wieder vergessen habe. Ich dachte am berühmtes Bild von Romain Viellard aus der Nordbahnhof.

VG
Horia
Hallo zusammen,

jetzt bin ich etwas verwirrt:
Lt. nachstehendem Link
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=CFR...rok=2000&lang=de
besteht der EN 346/ 347 im Fahrplanjahr 2013/14 ausschließlich aus CFR- Wagen.
Die Reihung des Zuges ist im Link getrennt für die Abschnitte Bucuresti- Budapest und Budapest- Wien angegeben.
Lt. og. Link gab es ÖBB- Wagen nur bis zum Fahrplanjahr 2010/11 im Zug. Damals firmierte der "Dacia" in Österreich als D 346/ 347, in Ungarn und Rumänien als EN.
Im Abschnitt Budapest- Wien führte der Zug vorher auch auch MAV- Wagen und einmal sogar einen BDZ- Wagen mit sich.
Fleischmann hat je 3 Sets "Dacia" mit ÖBB- und  CFR- Wagen mit zusammen 7 Wagen herausgebracht. Auf welchen Fahrplanabschnitt bezieht sich dieses Wagenangebot?
Müßte lt. Link eine Periode vor 2011 aber nach 2005 sein.
Oder der Link ist .....!
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

eine 100% Wagenreihung ist nur bedingt möglich. Am besten passt 2011/2012.
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=347&rok=2011

Der Schlafwagen ist ein Kompromiss, da es passende Wagen im Moment nur von RSM gibt. Der T2s ist aber als Ersatz mal mitgefahren (nur der blaue?). Ich weiß aber nicht wann.
Gelegentlich fehlte auch mal der WRmz.
Passend zu den ÖBB Schlaf-/Liegewagen gab es den AB30 von LSM.
Der passende BDZ WLABm fehtl auch. Vielleicht macht den Zoltan mal.

Mit dieser Zugkombination bin ich im April 2011 gefahren.

Aber Horia wird sicherlich gleich mehr dazu schreiben.

VG, Frank L.

Edit: Datum geändert...

Hi

Dieser Thread sollte Klaus weiterhelfen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=723339

Wobei man sagen muss, dass die Upgrade ex T2S im Dacia nie planmäßig fuhren und nur aushilfsweise zum Einsatz kamen. Dabei habe ich zudem nur AB33s gesehen, was aber nichts bedeuten muss.
Grundsätzlich wären zwei von den SBB übernommene T2S zweifellos passender, zumal die auch kompromisslos umsetzbar wären.

Was den blau-grauen CFR T2S betrifft ist nur ein Einsatz bekannt geworden und selbst dabei wurde er vor der Heimfahrt wegen einer zerbrochenen Scheibe ausgereiht. Immerhin war aber tatsächlich einmal ein Wagen in Wien.

mfg
MS
@     38: "Wir können dann auch die Beschriftung an den Originalen so verändern, dass diese beim Modell wieder stimmen..."


etwa so?

http://www.modellbahnfrokler.de/vermischtes/vorbildbau.html

Bis spätestens in Nied

Michael
Hallo MS,
besten Dank für den Link.
Der hilft wirklich weiter.
VG
Klaus

Hallo,

Zu Klaus Frage > besser als den von Michael verlinktes Thread hier im Forum kann man nicht beantworten, zumal ich mich nur ungern wiederhole (wobei ein Fahrplan nochmals zu kopieren keine echte Wiederholung wäre sondern Informationsverbreitung wie man bei uns sagt)

Was Klaus da beibehalten muss: wenn es wirklich "international" sein muss macht ein EN "Dacia" vor Ende 2010 Sinn, denn ab 2011 fuhr er nur noch als Unternehmenszug (im Dacia-Thread #1 erklärt) der CFR nach Wien ohne ÖBB, MAV-Start oder BDZ-Wagen. Der von Fleischmann nachempfundene Zustand ist eine aus 2010, mit die von Frank und Michael genannte Kompromissen:

- Sitzwagen der CFR die tatsächlichen Vorbilder die damals in Zug fuhren nachempfunden und auch so beschrifttet (AVA200 A10, 2 x B11)

- Schlafwagen der CFR zwar vollig autentisch, der genauen Typ fuhr aber nur ausnahmweise in der "Dacia". Da es aber den "richtigen" WLABmee Typ DWA der CFR (UIC Z2, nur für die CFR in 25 Exemplare in Görlitz Anfang der 1990er gebaut) in N vermutlich als Serienmodell nie geben wird hätte man der Wahl zwischen CFR WLA(B)mee T2s und CFR WLABmee AB33, also zwei Kompromisse. Es wurde der Wagen gewählt der besser in die Höhe zu die ex-Rocos passt (also auch ein ex-Roco), zumal dieser beim Vorbild tatsächlich mal in Wien war.

- Schlafwagen der ÖBB als Upgrade-T2s untypisch (typisch wären die U-MU von Arnold / MTR und AB30 von LSM, beide als Modelle in N schon da) aber im Dacia schon dokumentiert (siehe auch unten). Das es den Beograder-WL und der Bukarester WL beide ausgerechnet Upgrade T2s sind wäre beim Vorbild Enzelfall (Michael, fuhren je 33s nach Beograd?)

Jetzt konkret:

Zitat

Wobei man sagen muss, dass die Upgrade ex T2S im Dacia nie planmäßig fuhren und nur aushilfsweise zum Einsatz kamen. Dabei habe ich zudem nur AB33s gesehen, was aber nichts bedeuten muss.



Häufig sind Upgrade T2s der ÖBB nach Bukarest Ende 2010 gekommen, siehe Fotoreihe unten (F.Vornicu, Sammlung Radulescu). Es handelte damals tatsächlich um einen 33s (71-71 455). Der von Kollege Florin im Schneesturm in Kronstadt (Brasov) aufgeniommenen "Dacia" lässt sich bis auf einen Wagen gut aus die drei Fleischmann-Sets rekonstruieren:

Tfz: CFR 41 (ab Budapest aber ein MAV 470 also vulgo "Taurus") > HT
ÖBB WLABmz 33a (T2s) Upgrade >  Flm Set 860703
ÖBB Bcmz 59-70/90 Upgrade > fehlt, eventuell in Modell entweder durch ein Upgrade Bmz oder ein K3 Bcmz von Kato zu ersetzten.
CFR WLABmee Typ DWA > Flm Set 860702 (T2s in dieselbe Lackierung)
CFR A10(mee) 10-90 > Flm Set 814401
CFR B11(mee) 21-90 > Flm Set 814401
CFR B11(mee) 21-90 > Flm Set 814401
CFR B11(mee) 21-90 > Flm Set 814401
CFR B11(mee) 21-90 > Flm Set 814401

An der Tag fehlte der CFR WRmz 88-96 (so braucht man keine Kleinserie) und ein AcBcmee 40-70 (ex Bocmh 244) war 2010 nicht mehr dabei.

Zitat

Grundsätzlich wären zwei von den SBB übernommene T2S zweifellos passender, zumal die auch kompromisslos umsetzbar wären.



Michael, du hast zwar recht aber muss im Kopf behalten das es hier um Spur N handelt das heisst das wir über die Breite Pallette der in H0 verfügbaren Modellen nur träumen können und das die Menschen mögen "bunte" und nicht 100% autentische Züge. Klar hat sich der Horia sofort ein autentischer "Dacia" aus 2004-2005 mit ganze fünf AVA200 21-90, blauer A 19-50 aus Görlitz und der autentischen Roco "Mond und Sterne"-T2s ex-SBB sowie ein wenig falschen Bcmz 50-70 als 59-70er Vertreter sich nachgebildet. Aber der "bunten" Zug mit in dieselben Farben auch anderswo einsetzbaren Wagen wie der 2010er "Dacia" spricht mehr Leute an, zumal es nicht jeden Tag neue CFR Wagen in N geben wird. Das ein ex-SBB Wagen häufiger unterwegs war als ein Upgrade-Wagen ist irrelevant, wenn beide dokumentiert sind, auch wenn nur einmal.

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Noch eine Bildserie aus meine Sammlung, wieder von Florin, aufgenommen diesmal in Predeal (ehemals Grenzstation zwischen Österreich-Ungarn und Rumänien) im Herbst 2010. Wieder war ein T2s Upgrade der ÖBB drin, diesmal der 71-71 463 (auch ein WLABmz 33s).

Die Zugbildung war:

Tfz: CFR 477 bis Curtici (oder schon 2010 bis Budapest? Glaube war noch nicht möglich); dann 470 MAV, mit eine gewisse Grosszügigkeit kann man entweder eine ÖBB 1116 oder gar GySEV 470 einsetzten ("Hadyn" ist an "Dacia" 2009 fotografisch belegt).
CFR A10mee 10-90.1 evtl. 10-90.0 aus Set 814401)
CFR WRmz 88-96 (ex WRmz 137, Kleinserie RSM)
CFR B11 21-86 (kann man ein 10-90.0 aus 814401 umbeschriften)
CFR B11 21-86 (kann man ein 10-90.0 aus 814401 umbeschriften)
(alle diese Wagen vermutlich Bucuresti Nord - Budapest Keleti)
CFR B11 21-90 > Set 814401
CFR B11 21-90 > Set 814401
CFR WLABmee Typ DWA > Flm Set 860702 (T2s in dieselbe Lackierung)
CFR WLABmee Typ DWA > Flm Set 860702 (T2s in dieselbe Lackierung)
ÖBB WLABmz 33a (T2s) Upgrade >  Flm Set 860703
ÖBB Bcmz 59-70/90 Upgrade > fehlt, eventuell in Modell entweder durch ein Upgrade Bmz oder ein K3 Bcmz von Kato zu ersetzten.

Ab Budapest nach Wien nur die letzten 6 Wagen plus ein WL und Bc ÖBB aus Serbien (vermutlich AB30 von LSM und Bcmz)

Warum an der Tag ganze 2 CFR WL fuhren ist mir unbekannt, aber zumindestens so hat den Set 860702 von Fleischmann eine volle Berechtigung!

VG
Horia



Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch was, @Klaus:

Der Zug, wie von Fleischmann nachgebildet (also Fpl. 2010/11 mit die passenden Wagennummern), ist hier auf VagonWEB.cz zu sehen:
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=OeBB&cislo=347&rok=2011

Daher stimmen auch die von Fleischmann an die Modellen angebrachten Wagennummer bzw. Zuglaufschilder überrein:

Wg. 409 ist der CFR A10(mee) 10-90.0 (Set 814401)
Wg. 411 ist einen der CFR B11 21-90 (Set 814401)
Wg. 412 ist einen der anderen CFR B11 21-90 (Set 814401)
Wg. 415 ist der regulären CFR WLA(B)mee (der blau-grauen im Set 860702)
Wg. 815 ist der fakultative CFR WLA(B)mee (der roten im Set 860702)
Wg. 416 wird der regulären ÖBB WL nach/von Bukarest (T2s Upgrade im Set 860703, war 2010/11 so in Wechsel mit einen AB30, auf VagonWEB.cz richtig dargestellt)
Wg. 420 wird der regulären ÖBB WL nach/von Beograd mit der D 341/340 (T2s Upgrade im Set 860703, war aber m.W. nach im Fpl. 2010/11 ein AB30. Michael?)

Übrigens der ersten "Dacia" Set 814401 ist bei Fleischmann schon wieder ausverkauft. 2 Auflagen sind schon weg. Kommt eine dritte? Nicht schlecht für ein "Nischenprodukt"

VG
Horia

LE: Letzter Absatz hinzugefügt.

@Horia,
wundert dich es das die 1 & 2 Auflage des Set 814401 bei Fleischmann schon Ausverkauft ist?

Ich behaupte mal die Wagons sind zwar für Deutschland Exoten aber ich kann mir gut vorstellen das einige N-Bahner einfach 2 oder mehr Sets genommen haben und den Zug als Schnellzug mit 2 x 1 Klasse Wagen und 4 x 2 Klasse Wagen auf ihrer Anlage fahren lassen. Auch ohne die Schlafwagen dürfte ein Zug aus mehreren dieser Sets eine Augenweite sein.

Gruß Alex

Hallo Alex,

Zitat

Ich behaupte mal die Wagons sind zwar für Deutschland Exoten aber ich kann mir gut vorstellen das einige N-Bahner einfach 2 oder mehr Sets genommen haben und den Zug als Schnellzug mit 2 x 1 Klasse Wagen und 4 x 2 Klasse Wagen auf ihrer Anlage fahren lassen.



Nun, für 2010/2011 wäre ein Zug mit 1 x 1.Klasse und 4 x 2. Klasse vorbildgerecht, also die Modellbahner die einigermassen vorbildorientier fahren brauchen tatsächlich 2 Sets.

Zitat

wundert dich es das die 1 & 2 Auflage des Set 814401 bei Fleischmann schon Ausverkauft ist?



Die erste, nicht wirklich, die zweite ein wenig schon.
Der Set 814401 ist gerade ein Monat auf der Markt.

VG
Horia
@Horia,
das wiederum wundert mich.

Ich denke mal Fleischmann wird von beiden Auflagen nicht unbedingt die ganz große Menge produziert haben.
Hinzu dürfte kommen das die Wagen Neu gewesen sind und so etwas in der Art noch nie gegeben hat.

Gruß Alex
Hallo Alex,

Die Auflage war zwar nicht gross, aber auch nicht viel kleiner als bei vergleichbare deutsche Reisezugwagen. Das die so schnell zweimal schon weg sind ist einigermassen erstaunlich.

Wobei da war gerade Weihnachten, und Frank hat ganze vier Sets gekauft... Vielleicht gibts noch mehr "Franks"

VG
Horia
Hallo Horia,
wer ist Frank?

Also die Franks sind schuld wenn ich meinen zweiten Set nicht mehr kaufen kann.
Naja, wird mein Dacia halt nur 8-Tlg. (mit falschen Roco ÖBB Speisewagen).

Was man aber nicht vergessen darf, die vergleichbaren deutschen Reisezugwagen gab es meistens schon einmal und sind oft nur ein Neuauflage mit geänderter Betriebsnummer.
Als Beispiel, warum sollte ein nicht ganz Vorbild orientierter Modellbahner die Fleischmann DBAG IC Wagen in Epoche 6 kaufen wenn es auf Börsen fast die gleichen wagen in Epoche 5 zum halben Preis gibt.
OK, die Epoche 6 Wagen sind auch schon im Ramsch, deswegen kein so gutes Beispiel aber jeder weiß wie es von mir gemeint ist.

Gruß Alex
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 60 | Name: Alex der Frank nicht kennt

wer ist Frank?



Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Jack.C

Von den AVA-Wagen habe ich jetzt 4 Sets, weil ich ungeduldig war...

VG, Frank L.



Siehe oben

Zitat

Also die Franks sind schuld wenn ich meinen zweiten Set nicht mehr kaufen kann.



Das Frank jetzt dafür schuldig ist weisses ich nicht, aber ich meine 814401 wäre noch bei fast alle Händler verfügbar.

Dein Beispiel kann ich gut nachvollziehen, bei mir ist nicht anders.

VG
Horia
Hallo zusammen,
nun wissen wir alle nicht wie groß die Auflage der Wagensets 814401 war, 500? 1000? oder mehr oder doch viel weniger? Wenn sie werksseitig so kurz nach der ersten Auslieferung schon vergriffen ist, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass die Auflage nicht so sonderlich groß war und Fleischmann sich an den Vorbestellungen orientiert hat.
Könnte mir gut vorstellen, dass davon nur ein kleinerer Teil in Deutschland in den Handel gelangt ist- auch vor dem Hintergrund, dass viele Händler in Deutschland dazu übergegangen sind, nur noch vom Endkunden bestellte Ware zu ordern. Vielleicht wurden mehr Sets in Österreich, Ungarn oder Rumänien verkauft (bzw. von dort geordert).
Vielleicht hat die Diskussion im Forum viele MoBahner dazu angeregt, sich für das Set zu interessieren und wollten es auch haben, sodass im Nu die Herstellerreserve aufgebraucht war und eine wieitere Auflage erforderlich war.
Aber das sind alles Spekulationen, nur Fleichmann weiß wirklich, wieviele Sets produziert wurden.
Und vorbei sind die Zeiten, wo ein Artkel meistens beim Händler vorrätig war und jahrelang lieferbar war.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat

nun wissen wir alle nicht wie groß die Auflage der Wagensets 814401 war, 500? 1000? oder mehr oder doch viel weniger? Wenn sie werksseitig so kurz nach der ersten Auslieferung schon vergriffen ist, kann ja eigentlich nur bedeuten, dass die Auflage nicht so sonderlich groß war und Fleischmann sich an den Vorbestellungen orientiert hat.


Zitat

Aber das sind alles Spekulationen, nur Fleichmann weiß wirklich, wieviele Sets produziert wurden.



Ja, wir wissen es, aber das sind keine Zahlen die in Foren gehören. Wie gesagt: vergleichbar mit deutsche Reisezugwagen. Natürlich keine 2500 Wagensets wie damals bei Horst Fleischmann.

Zitat

Könnte mir gut vorstellen, dass davon nur ein kleinerer Teil in Deutschland in den Handel gelangt ist- auch vor dem Hintergrund, dass viele Händler in Deutschland dazu übergegangen sind, nur noch vom Endkunden bestellte Ware zu ordern. Vielleicht wurden mehr Sets in Österreich, Ungarn oder Rumänien verkauft (bzw. von dort geordert)



Unbestritten. Sogar in Ami-Land und Kanada.

Zitat

Vielleicht hat die Diskussion im Forum viele MoBahner dazu angeregt, sich für das Set zu interessieren und wollten es auch haben, sodass im Nu die Herstellerreserve aufgebraucht war und eine wieitere Auflage erforderlich war.



Nach den Anzahl an Mails und PN die ich alleine von Menschen der ich gar nicht vorher kannte zu rechnen, ich wurde sagen "nicht vielleicht, sondern sicherlich". Schliesslich dazu dienen Foren.

Zitat

Und vorbei sind die Zeiten, wo ein Artkel meistens beim Händler vorrätig war und jahrelang lieferbar war.



Sind sie auch, sogar seit viele Jahren, bei manche Hersteller inzwischen mehr als 15, bei Fleischmann zumindestens 6. Aber viele Menschen merken es nur jetzt.

VG
Horia

P.S.: Frage an Klaus: bleibt dir den Zug immernoch zu "fremd" oder haben wir dich inzwischen dazu "aufgewärmt" und hast du auch es gekauft?
Hallo Horia,

vielen Dank für die Kommentare. Toll, fast jeden Satz.
Zu Deiner letzten Frage: das habe ich sinngemäß schon in meinem Beitrag beantwortet: Kein Händler in Bonn hatte das Wagenset auf Vorrat geordert, sodass ich keine Möglichkeit habe, das Set im "Echt" zu begutachten, bevor ich es mir zulege. Also nein.  (das gilt auch für die 50 Mitglieder meines Vereins, keiner hat das Set bisher gekauft)
Mein Händler bestellt keine Ware mehr "auf Ansicht".
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Das kein Bonner Händler zwei rein Rumänischen Wagensets auf Vorrat nicht ordert ist doch gar nicht überraschend. Die Rumänische Botschaft ist längst nicht mehr in Bonn und die Absatzmöglichkeiten für CFR-Wagen sollen sich in Grenzen halten. Es gibt zwar vielen Rumänen in Deutschland, seit der 1.1.14 vermutlich noch einigen mehr, aber ob die ale MoBahner sind mag ich zu bezweifeln.

Die zwei Händler "am Rhein" die den EN "Dacia" auf Vorrat haben die mir spontan auffallen sind Menzel in D-Dorf und Werst in LU-Oggersheim. Ist aber nicht unbedingt gleich die nächste Tür.

VG
Horia

Hallo Horia
Meinst Du wäre die Umsetzung eines solchen Zuges ein Problem?
Lg Peter

Die von Nspurbodi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Da bin ich mal auf die Ideen von Horia gespannt. Beim aktuellen ex Wiener Walzer hätten selbst Keinserienhersteller und Bastler ein mittelschweres Problem. Vielleicht schafft es Horia einmal zumindest die CAFs Fleischmann einzureden.

Immerhin den ersten DWA Großraum hatte Zoltan schon mal im Angebot glaube ich.

mfg
MS
Hallo Peter und Michael,

MAV-Wagen sind mit zum Teil recht wenige Kompromisse aus einige Grossserienproduktionen ableitbar, zum Beispiel:

1) MAV Apmz 10-71, Bpm 20-70, Bpmz 20-71 Grossraumwagen Typ Ammendorf (die von Michael genannten DWA) > Mtx SBB EC-Wagen mit neuen Dach, beim Bpm neue Fensterband (Halbfenstern)

2) MAV ABmz 30-91, Bmz 21-91.0 Typ GOSA > Roco/Fleischmann RIC/Euf, mit nur wenige Kompromisse

3) MAV A 19-80, AB 39-80, B 20-80 > Arnold Halberstädter um eine Fensterachse verkurzt

4) MAV WRm 88-91 Bautzener Speisewagen > Arnold fast ohne Kompromisse

5) MAV Bc 59-41/80 > Minitrix Y/B fast ohne Kompromisse

6) MAV A 19-30/41, AB 39-30/41, B 20-30/41, > Minitrix Y/B fast ohne Kompromisse.

1), 2), 3), 4), 5) und 6) hat Zoltan (KiskuN) schon aufgelegt, 2) 4) und 6) gabs auch bei RSM schon.

Zumindestens 1), 2) und 4) passen in die moderne internationale Züge der 1990er bis heute. Mir wäre natürlich die CAF-Wagenfamilie lieber, aber diesen Typ verkehrt nur bei die MAV bzw. MAV-Start und das ein Hersteller sich in diese Richtung bewegt wäre... sagen wir, eine unerwartete Überraschung!

Züge mit MAV WLAB(m)(z) und Bc(m)(z) sind ein Problem denn ausser die CAF gibt es nur Y bzw Y/B Typen, also ein 467/466 "Wiener Waltzer" wurde spätestens hier scheitern, auch wenn viele andere Sitz- und Schlafwagen der ÖBB verfügbar sind. Auch ein moderner ÖBB Bcmz ist ein Problem.

VG
Horia
Hallo Horia,

der Walzer wird in den letzten Jahren grundsätzlich aus den CAF, DWA und DVJ Z-Typen gebildet. Das ziemlich bunt und abwechslungsreich, wobei die DWA Sitzwagen nicht immer mitgemischt haben. Die GOSA Typen lassen sich in Wien schon recht lange nicht mehr blicken, sie wären aber ein Kompromiss. Ein ABmz geht da allerdings garnicht, da wäre ein Apmz 10-71 noch die bessere Alternative.

Vielleicht könnt ihr ja Zoltan zu den DVJs und dem DWA WRbumz überreden. Damit könnte man dann schon viel machen. Nachdem ja bei den diversen Reko-Y auch schon sehr viel Eigenbau dabei ist, geht da vielleicht was?

Und was die CAF Serie betrifft, in H0 haben sich sogar zwei Hersteller in diese Richtung bewegt. Sparsam ohne Inneneinrichtung geht auch in N.

mfg
Michael
Hi Michael,

Zitat

Die GOSA Typen lassen sich in Wien schon recht lange nicht mehr blicken, sie wären aber ein Kompromiss. Ein ABmz geht da allerdings garnicht, da wäre ein Apmz 10-71 noch die bessere Alternative.



2011 habe ich noch ein ABmz 30-91 in Wien West gesehen, muss halt schauen in welchen Zug.

Beim EN 467/466 "Wiener Waltzer" habe ich den Zug so wie ich den in Zürich HB sehe, also "westlich von Wien"    Da sind für mich nur MAV Bmz, Bcmz und WLABmz relevant, und beide letzten gibt es nur als CAF-Wagen. Bmz war zuletzt ein DVJ, habe den Zug seit der Fahrplanwechsel nicht gesehen. Mein Favorit wäre ein 467/466 um 2008-2009 also noch mit SBB Bcm 50-90 in blau/schwarz.

Zitat

Vielleicht könnt ihr ja Zoltan zu den DVJs und dem DWA WRbumz überreden. Damit könnte man dann schon viel machen. Nachdem ja bei den diversen Reko-Y auch schon sehr viel Eigenbau dabei ist, geht da vielleicht was?



Zoltan, wo steckst du?

VG
Horia
Zitat

Und was die CAF Serie betrifft, in H0 haben sich sogar zwei Hersteller in diese Richtung bewegt. Sparsam ohne Inneneinrichtung geht auch in N.



Ja, und dann haben beide gemeckert wie schlecht sich ungarische Wagen verkaufen
Nur hat der einen keine Inneneinrichtung, den anderen keine richtige DG für nötig gehalten. Und keinen davon ist in N aktiv, das eine bei die Herstellung von Pirata-Wagen beteiligt war ist hier irrelevant.
Hallo,
Ich unterbreche ungern die Ausführungen , aber ich hab eine  ganz andere Frage . Ich hab jetzt zweimal 814401 und in beiden Sets  hat der Wagen 411 Druckfehler . Ist das bei Euch auch so , oder  hab ich nur Pech gehabt ?

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Wg. 411 ist der 21-90 043, oder?

Wenn die Druckfehler sich auf die silbernen Fensterumrandungen oder nicht komplett mit Farbe gefüllten Rand um der Seitengitter mittig auf die Gangseite bezieht dann ja, sowas haben viele Modelle die ich gesehen habe. Die silberne Fensterrahmenfarbe ist relativ instabil, wie bei viele andere Modelle.

Wenn es um was anders geht, dann zeig uns mal ein Foto davon. Andere Fehler habe ich nicht gesehen.

@Olaf: Gut. Jetzt zeige uns das auch in 1/160 bitte!

VG
Horia
Hallo  Horia ,
ja genau den Wagen meine ich. Ich stelle morgen mal Bilder ein , aber was würdest du machen .
Zurück oder Fehler hinnehmen ?  

Für das Geld hätte ich auch schon  gut bedruckte. Wagen , oder ?

Gruß Rainer
Hallo Horia,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Olaf: Gut. Jetzt zeige uns das auch in 1/160 bitte!


Das IST 1:160! Meine gepimpten Wagen.

VG.

Olaf

PS: Ja, die CAF-Wagen wären echt der Hit. Wenn sich da mal einer rantrauen würde... *träum*
Hallo Olaf+Horia,

Du hast doch sicher auch das gepimpte Tfz von Peters Zugbildung?

Zitat - Antwort-Nr.: 70 | Name:

2011 habe ich noch ein ABmz 30-91 in Wien West gesehen, muss halt schauen in welchen Zug.


Dann mach Dich auf die Suche, ich bin gespannt wo der angehängt war.

mfg
Michael
Hi,

Rainer:
Zitat

ja genau den Wagen meine ich. Ich stelle morgen mal Bilder ein , aber was würdest du machen .
Zurück oder Fehler hinnehmen ?  

Für das Geld hätte ich auch schon  gut bedruckte. Wagen , oder ?



Alles hängt von der Ausmass des Problems ab. Wenn ich die Fotos sehe kann ich aber auch antworten, prinzipiell akzeptiere ich nur Druckfehler die ich selber einfach korrigieren kann. Von 100% richtig bedruckten Wagen träume ich seit lange Zeit nicht mehr, nicht mal bei LSM.

Olaf: ja, wie Michael, den Tfz samt gepipmter Peter in 1/160 drin möchte ich auch sehen!

Michael, es war in August... 2008

Übrigens an der Tag waren wir beide in Westbahnhof und haben lustige Züge fotografiert, darunter ein ÖBB DDm mit ein sehr farbiges Boot und so weiter

Keine Ahnung in welchen Zug der ABmz war, der war aber zusammen mit JZ / ZS Grossraumwagen. Über die Zugbildung wurde sich der kleinen Horia eeeeeeextrem freuen!

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen Horia
zu welcher Uhrzeit hast denn den ABmz aufgenommen? Wären solche Wagen nicht einfach aus Roco Reisezugwagen herzustellen? Auch in A und B. ( sorry solltet ihr das schon vorher irgendwo besprochen haben aber bei euren Typenbezeichnungen steig ich mancmal aus ;o)  )
Lg Peter
Morgen zusammen

@Horia
Vielleicht hat Olaf das Tfz am Wagenzettel garnicht gesehen.

Im Euro Jahr 2008 waren die ABmz auch nur außerplanmäßig in Wien zu sehen, jener welcher hing damals als Zusatzwagen bis Budapest im Avala.

1047 008-6 MÁV
406 Bmz 73 81 21-91 122-1 A-ÖBB Upgrade
407 Bmz 61 81 21-71 007-2 ÖBB K1
409 Beelmt 61 72 20-70 610-6 ŽS
410 Beelmt 61 72 20-70 607-2 ŽS
411 WReelm 61 72 87-70 602-3 ŽS
412 Aeelmt 61 72 10-70 601-7 ŽS
901 ABmz 61 55 30-91 000-4 H-START+Logo (deklassiert)
902 Apmz 61 55 10-91 102-2 H-START (deklassiert)

"Das Kanu fährt Bahn", frei nach einem ÖBB-Werbeslogan der 1980er...

@Peter Die Z1 von GOSA kann man von Roco ableiten, die hatte Zoltan schon mal im Programm. Gibts aber nur als Bmz und ABmz. Die modernen MAV Wagen gliedern sich wie folgt nach Hersteller, ich hoffe Du kannst damit einsteigen. gg

GOSA:
Bmz61 21-91.0, ABmz61 30-91.0
DWA:
Apmz61 10-71.0, Bpmz61 20-71.0, Bpm51 20-70.0, WRbumz61 88-71.0
CAF:
Apmz61 10-91.1, Amz61 19-91.1, Bpmz61 20-91.1, Bmz61 21-91.1, Bcmz 50-91.1,
WLABmz61 71-91.1, WRmz61 88-91.1, Dms51 95-91.1
DVJ:
Avmz61 19-91.3, Bvmz 21-91.3
MAV Szolnok "IC Plus" (Prototypen vorhanden, Weiterbau offen):
Bpmz61 20-91.4

mfg
MS

Hallo an alle,

@79, Michael, es gibt einige Druckfehler:
DWA:
genaugesagt: Bpm51 20-70.050-,
DVJ:
Avmz61 19-91.3
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

MAV Szolnok "IC Plus" (Prototypen vorhanden, Weiterbau offen):
Bpmz61 20-91.4


Ich würde es hier noch nicht auflisten, die Zwei sind noch nicht im Einsatz.
Oder solltest du auch die 3. Generation IC Wagen auch dazu zählen:
Apee 61 19-57.0, Bpee61 29-57.0

@75: Olaf:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das IST 1:160! Meine gepimpten Wagen.



Ja, deine Anlage habe ich schon fotografiert:
http://iho.hu/img/galery/131018-keleti-az-egbol_2.jpg

http://iho.hu/img/galery/131018-keleti-az-egbol_4.jpg

@68: Horia:

Bilder für deine Liste:
1) MAV Apmz 10-71, Bpm 20-70, Bpmz 20-71 Grossraumwagen Typ Ammendorf

http://kiskunmodell.hu/3101.jpg
http://kiskunmodell.hu/3102.jpg
20-70 siehe unten.

2) MAV ABmz 30-91, Bmz 21-91.0 Typ GOSA
http://kiskunmodell.hu/3001.jpg
http://kiskunmodell.hu/3002.jpg

3) MAV A 19-80, AB 39-80, B 20-80
39-80 siehe unten.

4) MAV WRm 88-91 Bautzener Speisewagen
http://kiskunmodell.hu/3151.jpg

5) MAV Bc 59-41/80
http://kiskunmodell.hu/5006.jpg

6) MAV A 19-30/41, AB 39-30/41, B 20-30/41
http://kiskunmodell.hu/5001.jpg
http://kiskunmodell.hu/5002.jpg
http://kiskunmodell.hu/5003.jpg

@69: Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht könnt ihr ja Zoltan zu den DVJs und dem DWA WRbumz überreden. Damit könnte man dann schon viel machen. Nachdem ja bei den diversen Reko-Y auch schon sehr viel Eigenbau dabei ist, geht da vielleicht was?



DVJs habe ich schon gemacht, sie sind nicht ganz kompromisslose Modelle, deshalb habe ich es nur für mich gemacht. Siehe Fotos unten.
Der WRbumz ist eine schwierigere Sache, weil der smallere Fenstern hat (1200 oder 1250 mm breit) auch wie der Bvmz, der so auch nicht vorbildgerecht ist. Wenn ich einmal die vorbildliche Kasten anfertige, ich soll dann auch neue Fensterbände anfertigen. Es wäre aber auf der Basis der Minitrix SBB EC Wagen machbar.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@76,79

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du hast doch sicher auch das gepimpte Tfz von Peters Zugbildung?


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hat Olaf das Tfz am Wagenzettel garnicht gesehen.


Ich hatte es wirklich nicht gesehen. Hier also noch die Lok. Aber als 470 003 kam sie mir bisher nur einmal unter:
http://imageshack.com/a/img845/6514/zmf4.jpg
(Hab sie in meinem Beitrag oben auch noch mit eingefügt)

@80

Hallo Zoltán,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ja, deine Anlage habe ich schon fotografiert:
http://iho.hu/img/galery/131018-keleti-az-egbol_2.jpg

http://iho.hu/img/galery/131018-keleti-az-egbol_4.jpg


Der war gut!
Sag mal, was war denn da in Keleti los. So viele Züge in den Abstellgruppen und der Bahnhof fast leer. Feiertag?

Gruß,

Olaf



@79

Hallo Michael,

für Peter und andere, die sich unter den Wagennummern nicht so viel vorstellen können, habe ich mal die entsprechenden Bilder dazu rausgesucht. Wenn ich es hatte, habe ich die exakte Wagennummern genommen. Auch den 21-71 der ÖBB habe ich leider nicht in K1.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1047 008-6 MÁV


http://imageshack.com/a/img571/3527/s2w4.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

406 Bmz 73 81 21-91 122-1 A-ÖBB Upgrade


Dafür habe ich den A-ÖBB , 73 81 21-91 123-9 , Bmz , Wien Westbf  genommen:
http://imageshack.com/a/img11/2011/qnbm.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

407 Bmz 61 81 21-71 007-2 ÖBB K1


Ersatzweise der A-ÖBB , 61 81 21-71 000-7 , Bmz , Budapest Keleti in Upgrade-Lackierung
http://imageshack.com/a/img198/7012/v6fh.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

409 Beelmt 61 72 20-70 610-6 ŽS


Bei mir der ZS , 61 72 20-70 613-0 , Beelmt , Budapest Keleti
http://imageshack.com/a/img9/8994/we8a.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

410 Beelmt 61 72 20-70 607-2 ŽS


http://imageshack.com/a/img854/9610/uxwe.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

411 WReelm 61 72 87-70 602-3 ŽS


Küchenseite: http://imageshack.com/a/img823/8360/o4qo.jpg
andere Seite: http://imageshack.com/a/img844/1385/bgb3.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

412 Aeelmt 61 72 10-70 601-7 ŽS


Bei mir der ZS , 61 72 10-70 604-1 , Aeelmt , Budapest Keleti
http://imageshack.com/a/img534/6786/cq8f.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

901 ABmz 61 55 30-91 000-4 H-START+Logo (deklassiert)


http://imageshack.com/a/img812/4791/2hk3.jpg

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

902 Apmz 61 55 10-91 102-2 H-START (deklassiert)


http://imageshack.com/a/img838/4712/vzma.jpg

Viel Spaß!

Gruß,

Olaf
Hallo Olaf
Danke für Deine Bemühungen :o). Was mich jetzt allerdings wirklich beunruhigt ist die Tatsache das ich in 1:160 geklont werden soll ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,

Ich habe ja schon oft in Wien West fotografiert. Es besteht also eine gute Chance, dass Du auf einem Bild drauf bist. Klonen nach Vorlage, also!

VG.

Olaf
Hi,

Horia:

Bis welchem Jahr hatten die 21-90 einen einfachen CFR Aufschrift anstatt der "ICE" Logo?
Der Foto ist aus 2001.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Zoltan,

Zitat


Bis welchem Jahr hatten die 21-90 einen einfachen CFR Aufschrift anstatt der "ICE" Logo?



Die AVA200 sind ab 1995/96 mit den alten CFR-Schriftzug geliefert worden, der neuen Logo wurde zuerst 1998 eingeführt aber nicht sofort bei alle Fahrzeugen. Die ab 2000-2001 gebauten AVAs hätten ab Werk den neuen "CFR-Zuglogo", die anderen sind später "nachgerüstet" worden (und die Form des Auschnittes geändert worden).

@ Olaf, Peter, Michael nicht unbedingt in diese Reihenfolge: Den "Avala" auf Flm-ex-Roco-Basis (Ausnahme: WR) könnte ich mich gut vorstellen...

VG
Horia
nAbend Gemeinschaft

@80
Bei den 20-71 reicht eigentlich wenn man ".0" schreibt, denn da besteht ja keine Verwechslungsgefahr. Den Avmz habe ich ausgebessert, danke.

Die IC Plus habe ich angeführt weil sie sich bei uns schon für Probefahrten herumgetrieben haben und die 3. Generation habe ich weggelassen, weil sie mit v/max 140km/h international sicher keine sehr große Rolle spielen werden.

@83
Also Horia wollte ja eigentlich, dass Du gepimpt wirst. Ob das nun besser als klonen ist wage ich allerdings zu bezweifeln.

@86
Beim Speisewagen müsste wohl wieder Zoltan herhalten... der CAF am Zugende ist aber auch ein Spielverderber (sry, ich nehms wieder mal genau).

mfg
Michael
@87

Hallo Michael,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der CAF am Zugende ist aber auch ein Spielverderber (sry, ich nehms wieder mal genau).

Was meinst Du damit?

VG.

Olaf
Hi,

Zitat

Was meinst Du damit?



Er meint das ausser in meine und deine Träume in absehbaren Zeit kaum CAF-Wagen in N geben wird, also für einen "Avala" in N muss man da trixen oder fleischmannen...

Bin gespannt wie ein gepimpter Peter aussieht

Michael, noch eine solche Bemerkung zur "ganz genau nehmen" und dann hast du Osteuropa-Forumsverbot

VG
Horia
Hallo,

@87:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die 3. Generation habe ich weggelassen, weil sie mit v/max 140km/h international sicher keine sehr große Rolle spielen werden.



Ich würde sehr überrascht sein, wenn heutzutage überhaupt einen MAV Sitzwagen einen grosse Rolle an den Strecke Budapest-Wien spielen dürfte... Neben den railjets gibt es fast nichts mehr.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

der CAF am Zugende ist aber auch ein Spielverderber



Es war nur als Stärkung benutzt, also der Stamm-Zugteil wäre auch ein schönes Set (2x ÖBB+ 3x ZS ohne WR). Es wäre auch schön in alten grauen Farbung der ZS/JZ.
http://www.vonatmagazin.hu/wp-content/uploads/2008/12/p1200532.jpg
http://chrismueller.bplaced.net/oct08/IMG_23547.jpg
http://www.diebahn.be/Nederlands/OverigeMaatschapijen/MAV/HLE/1047/IMG02410.jpg
http://www.railpictures.net/images/d1/3/0/7/1307.1229024050.jpg
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,4080769

Gruß
Zoltán
Hi Zoltan,

Du hast wegen der CFR AVA200 B11 21-90 mit alten CFR-Schriftzug gefragt... Grund genug für mich, zwei solche Wagen aus die Fleischmänner umzubauen, den 21-90 001 und 004!

Und da ein "blauer" übrig war, entstand auch den B11 21-86 001, noch ohne "CFR Calatori", also 2005-2010/11.

Anregung für Nachbauten aus Ungarn?

VG
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

@90
Immerhin können wir noch einen Tagesausflug nach Budapest ohne Railjat machen, für euch schaut es leider sehr düster aus, stimmt.

Der Avala nach Wien geht nur mit alter grauer JZ/ZS Farbgebung. Kann mich zumindest nicht an neue Wagen erinnern.

VG
Michael
Hallo ,
@ Horia

Gestern hab ich es leider nicht mehr geschafft die Bilder einzustellen .  Was meinst Du zurück, oder  selbst versuchen zu verbessern  . Kannst du mir da einen Tipp geben .

Danke und viele Grüße
Rainer

Die von willi1671 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rainer,

Das mit die Fensterrahmen haben einige meiner Sets auch. Die silberne Farbe an die "an den Kasten gespritzten Fensterrahmen" ist nicht besonders stabil. Zum Glück lässt sich relativ einfach beheben.

Mit den Lüftungsgitter dito, hier ist bei manche Wagen sogar händisch nachgebessert worden. Man muss aber auch zugeben, das zu drucken ist nicht einfach, Roco hat es nie richtig geschafft wenn es um Linien über Gittern galt.

Ich wurde es behalten und selber verbessern, oder im Laden gegen einen anderen Set (sichtbar) machen. In Internet kann man einen mit dielsebe Fehler bekommen oder noch schlimmer.

VG
Horia
Hallo,

Wer meinte noch, Zuglaufschilder in N kann doch keiner lesen?

Schaut ihr mal hier, die extrem vergrösserten Bilder der CFR-WL:

http://www.forum.lokomotiv.ro/modules.php?name=...der=asc&start=75



VG
Horia (der Wien Westbf. - Hegyeshalom - Gyor - Budapest Keleti pu. - Lokoshaza - Curtici - Arad - Deva - Simeria - Alba Iulia - Sighisoara - Brasov - Ploiesti Vest - Bucuresti Nord gerade liest)
Hallo,

Der Schlafwagenset 860702 ist nun ebenfalls beim Hersteller fast ausverkauft (Ampel auf Gelb). Auch ist den Produktbild aktualisiert worden (Modellbilder statt Vorbildbilder):

http://www.fleischmann.de/de/product/161183-860...001003/products.html

VG
Horia
Hallo,

ich würde den blauen 1.Klasse Wagen vom Set 814401 und einen selbstlackierte CFR Schalfwagen (siehe unten, Basis Trix, mit LSM DG) tauschen. Ich hätte Interesse für einen roten CFR T2s Schalfwagen vom Set 860702 oder einen (oder zwei) roten 2.Kl. Wagen vom Set 814401.

Gruß
Zoltán

Die von Zsivany zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zoltan,

Verstehe ich richtig das du z.B. einen blauen 10-90 gegen einen roten T2s tauschen willst, sprich ein 10-90 ausgibst und einen roten WL bekommst?

Ich kann dir ein roter T2s gegen den blauen 10-90 geben. Für blau/grauen 71-31 habe ich derzeit kein Bedarf, habe noch genug von meine eigenen

VG
Horia
Hi Horia,

Du hast richtig verstanden. Getauscht. Ich mache lieber einen EN Ister von Ep.V. statt der Dacia.

@Alle:
Wer für den blau/grau WLABmee Interesse hat, soll in PN melden. (Sowohl Tausch, auch Verkauf möglich).

Gruß
Zoltán
und zum Schluss ein schönes Foto von der Zug:

http://iho.hu/img/vasut/1401/140105_4v/60/skd/015.jpg

Gruß
Zoltán
Hallo Zoltán,

Das mit den Vorbildfoto war so das wir dich nicht vorwerfen können, von die eigentliche Thema abgerückt zu sein, oder?

Ok, Wagen getauscht. Alles anderen zu diesen Thema per Mail bzw. PN.

Es wird langsam Zeit für einen neuen Fass...

VG
Horia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;