1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Tatü-tata: wie macht man Blaulicht?

THEMA: Tatü-tata: wie macht man Blaulicht?
Startbeitrag
the_mark - 15.12.13 12:57
Hallo liebe N-Bahner,

ich habe jetzt schon mal nach dem Stichwort "Blaulicht" hier gesucht, aber nichts gescheites gefunden.

Hier mein Vorhaben:
Ich habe drei bis vier Wiking-Feuerwehrfahrzeuge, denen ich gerne ein Blaulich verpassen würde.

Meine bisherige Idee ist, dass ich hierfür eine Blinkelektronik (großer C oder so) und blaue (SMD?) Leds ggf. mit Lichtleitern / Glasfaser oder so verwende.

Getestet habe ich noch nichts, da ich zumindest Elektronik noch besorgen müßte.

Hat einer von Euch schon mal Blaulicht in Feuerwehr und Co. eingebaut?
Wie macht man das am "gescheitesten"?

Freue mich auf Euer Feedback,
Marc

Hallo Marc,

guggstdu da http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...to&sb2=&sb3= , ist noch garnicht so alt .

Johannes
Viele Lokdecoder und Funktionsdecoder (vor allem die für dem amerikanischen Markt) können auch Lichteffekte, z.B Wechselblinken für sogenannte Ditchlights. Einfach mal in die Anleitung schauen. Doch sind die Effekte wie das weiche an- und abschalten bei Digitrax für Glühlampen und nicht für LED gemacht. So wenn man LED verwendet, lieber eine andere Decodermarke nehmen wenn möglich. Gibt ja genug  (Zimo, Tran, TDC, ....).

Gruß,
Harald.
Ein Decoder ist aber ganz schön teuer. Eigentlich müsste ein Multivibrator reichen - da gibt es bestimmt im Netz was zu finden.
Hallo Mark,
da brauchst du nur hier unter Elektronik, NE555 nachschauen

Gruß Gerd
Tja, kommt darauf an, was man will. Eine einfache Blinkschaltung kostet so um die EUR 8, ein Funktionsdekoder zwischen 10 und 20 EUR, genauso wie die Doppelblitzelektronik von TAMS, die auch für so EUR 15 zu haben ist.

Wieviel schlimm solls den blinken (also welche Epoche?)

(... Tams, Kühn, ...)

Gruß,
Harald.
Hi!
Ich glaub der blaue Klaus hat diverse einfache Blinkschaltungen für LEDs oder Lämpchen beginnend im Bereich um 3 Euronen. Bush hat diverse Blinkschaltungen noch viel einfacher sind BlinkLEDs. Schaut aus wie eine LED, wird an Versorgung angeschlossen, gibt's in allen Farben und kann blinken. Drin ist ein µP der das macht, Man kann der weitere normale LEDs in Serie schalten die dann synchron mit blinken. Die Dinger gibst unter einem Euro bei diversen Versendern. Das ist dann wohl nicht mehr zu schlagen.

Wer etwas mehr will und ein paar Euros dafür verschmerzen kann findet reiche Auswahl an solchen Lichtsteuerungen. Schau' man in den Shop bei Conrad, Tams und den anderen. Ich hab' diesen Herbst den Lichtcomputer vorgestellt der solche Aufgeben auf vielfältige Weise kann liegt aber bei €25,- und somit wohl eher nicht die Antwort auf die Frage des UP. Da wär' wohl eher die BlinkLED das richtige...
-AH-
Hallo Marc,

Selbstbau oder fertige Schaltung,ich habe beides in Gebrauch.
Busch hat spezielle Blaulichtschaltungen als Fertiggeräte mit zwei oder vier beiliegenden Miniglühlampen in blau oder gelb,sehr einfach anzuschließen.
Selbstbau geht auch,wenn man ein wenig Ahnung von Elektronik.
Multivibrator heißt die Lösung.
Ein paar billige Bauteile verlöten,keine Kunst,und macht Spaß,Blinkfrequenz durch verändern der Bauteile variabel.
Highlight ist die Umsetzung mit Mikrocontroller,der Timer NE555 ist dafür gut geeignet.
Ich selber habe mittlerweile Spaß daran Mikrocontroller (Atmega328) selbst für Beleuchtungen der Moba zu programmieren,günstig und ungeahnte Möglichkeiten,aber nicht ganz einfach.
Günstiger geht nur noch mit den Attiny Controller,habe ich aber noch nicht versucht.
Gruß Dietmar
Hallo! Billige Lösung: Blink Led mit Lichtleiter und fertig. Ich hatte eine rote rumliegen. Da habe ich eine weiße in Reihe geschalten und den Lichtleiter am Ende bei der Led blau angemalen. Blinkfrequenz ist bei den Blinkis halt 2 Hz.

Mfg Bernd
Erst mal danke für die vielen Antworten!

Da lese ich mich mal in Ruhe durch.

Aber:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eigentlich müsste ein Multivibrator reichen



Ähm *räusper* ich habe ja schon viel gehört - aber was ist DAS?
Oder muss ich meine Frau fragen?
Hallo,
steht deine Frau auf Stromstöße,lach?
Multivibrator ist eine elektronische Schaltung,bestehend aus wenigen Bauteilen wie Widerstände,Kondensatoren usw.
Echt nicht viele Teile,alles günstig zu haben,und sehr einfach zu montieren.
Blaulicht für deine Feuerwehr ist damit kein Problem.
Ich denke es war ein Joke von dir deine Frau fragen zu wollen.

Ein bisschen Spaß muss sein.

Gruß Dietmar
ich habe mal für unsere TT-Feuerwehr einen AT90S1200 (Vorläufer vom ATMega2313) mit 15 Blinkausgängen programmiert. Damit blinken Abbiegelichter und Rundumleuchten alle mit leicht abweichenden Takten, so das es wesentlich besser aussieht wie mit den Wechselblinkern.
Materialkosten (Elektronikbauelemente) mit heutigen ATMega dürften um die 10-15€ werden (inklusive 5V-Baustein)
Fahrzeuge haben einen kleinen Stecker und in der Straße ist eine Buchsenleiste eingelassen. Elektronik unter der Anlage, LED mit Rv im Fahrzeug, so können sogar Fahrzeuge getauscht oder umgesetzt werden.
Bestände Interesse an so einen Baustein als Bausatz?
Dann suche ich das Programm mal wieder raus, und dann ist die Frage was die Platine beim Pool kostet.
Da es unter das Elektroschrottgesetz fällt, würde ich es nicht über den Shop anbieten, sondern nur als Privatbastler. Und es könnte im Sommer verfügbar sein (damals war die Platine selbst gefertigt, müsste ich also neu machen und das Programm eventuell auf den neuen Prozessor anpassen)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;