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THEMA: Erbitte Hilfe zu Haftreifen

THEMA: Erbitte Hilfe zu Haftreifen
Startbeitrag
Hesse* - 15.12.13 17:05
Ich bin neu hier und gruesse alle Forum Teilnehmer.

Ich habe 2 Loks bei Ebay erworben und mit beiden gibt es Probleme, die moeglicherweise durch Austausch abgefahrener/harter Haftreifen geloest bzw. verbessert werden koennen.
Problem 1. ist die FLM 7175  (alle 4 Tenderachsen mit Haftreifen) und das Problem ist identisch mit diesem Eintrag: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=682383

Frage an die Experten: Welche Haftreifen kommen hierfuer in Frage und wie kann man sie tauschen, denn bislang habe ich noch keinen Ansatz, wie ich die Achsen zum Austausch herausnehmen kann

Problem 2 ist die Roco 2106 B (alte Nummer) / 23207 (neuere Nummer), die zwar gut laeuft aber nichts zieht.

Frage an die Experten: Welche Haftringe soll ich hier einsetzen, angeboten werden solche fuer 6,6-9 mm und fuer 8-10 mm

Danke
Peter
.

moinsens,

Haftreifen gibt es bei Fleischmann unter der Nummer 54 7001 direkt oder über den Fachhandel.

Zum Austausch mußt Du das Tendergehäuse abnehmen, den Motor ausbauen (Oberseite markieren wegen Fahrtrichtung), den roten Rahmen um die Achsen lösen und abnehmen.
Nun können die Haftreifen gewechselt werden.

Bei der 23207 (BR 44) würde ich die kleineren nehmen.

mfG

Ralf

Hallo Peter,

7175:
da bist das ein sehr altes Modell, kam als 2363 auf die Welt
Die Ausführung mit allen Tenderachsen mit 4 Haftrreifen deutet darauf hin.

Passende Haftreifen sind die 547001

Zum Wechsel selbiger am einfachsten den Tender von der Lok abnehmen und komplett zerlegen.

Den Waschzettel von der "neueren" mit nur 2 Achsen die Haftreifen bestückt sind kann ich dir mailen  

zu der Roco habe ich im Internet gefunden, das die eh nicht gut zieht. Verbesserung bringen da wohl auch Haftreifen von Fleischmann die Griffiger sein sollen - Art.Nr. 547002

Waschzettel von der 23207 habe ich auch da obwohl ich die Lok nicht habe, kann ich Dir auch mailen.

Gruß Detlef
Hallo Peter,

bei der 7175 ist nach der Anleitung die 547001 das passende Ersatzteil:

http://www.fleischmann.de/doc/AN/2/DE/BA_7175_201210.pdf

Für die Roco 23207 sollen die Haftreifen die Nummer 85609 haben:

http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23207_8434.pdf

Beide solltest Du über dem sortierten Fachhandel bekommen. Ingo hat sie z.B. gelistet:

http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=37426
http://www.harburger-lokschuppen.ospan.de/product_info.php?products_id=24262

Liebe Grüße aus Berlin,
André

p.s.: Da war ich wohl etwas langsam mit raussuchen
Besten Dank an euch drei, war ja super schnell ! Mit euren Angaben werde ich dann mal versuchen, beide Loks etwas "aggressiver" zu machen

@Detlef: waere prima wenn Du mir die beiden Waschzettel an folgende Adresse mailen koenntest
peter.hesse at alice.it.

Nochmals besten Dank und Gruesse aus dem Piemont
Peter
Hi Peter!

Diese alte Fleischamnn 50er mit Kab. ist sicher auch bei Dir recht laut, und wenn sie wieder Grip hat, analog viel zu schnell.
Hattest Du meine hochfreudig-jubelnden Zeilen über den Scheibenantrieb von Herrn Glasmachers gelesen, den ich meiner lauten 50er verpasst habe?
Ich kann das nur ruhigen Gewissens jedem empfehlen.
Dazu brauchst Du noch nicht mal den Tender so weit zu zerlegen, wie das für die neuen Haftis nötig ist.
Noch ne Anmerkung: Wenn Du schon die Antriebsräder freilegst wegen der Haftis, dann miss auch ruhig mal den Radabstand nach, denn jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um eventuelle Nachstellarbeiten auszuführen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Peter,

Du hast Post
Gib doch bitte kurz bescheid ob es angekommen ist,

Zu dem Vorschlag von Mathi ist zu sagen, es kommt darauf an was bei Dir ein Motor verbaut ist. Mit Schnecke oder mit Zahnrad, das läßt sich nämlich nicht pauschal sagen sondern muß nachgeschaut werden.
Aber auch mit Schnecke ist sie zu schnell, wenn auch nicht zu laut, da gibt es dann von Stefan Glasmachers eine Schnecke die das ganze drosselt.

Gruß Detlef

Nein, habe ich nicht gelesen. Habe den Artikel gesucht aber nicht gefunden. Gegoogelt habe ich die Seite http://www.glasmachers.com gefunden. Ich nehm an, Du beziehst Dich darauf.
Meine laeuft extrem schlecht, nur ein paar Zentimeter und dann steht sie wieder. Irgendwie scheint der Tender zu leicht zu sein denn die Raeder drehen mit hoher Drehzahl durch. Ich habe aus einer Bastler-Piko-Lok eines der Gewichte probeweise auf den Tender gelegt und so faehrt sie einigermassen aber mit einem quietschenden Geraeusch, insbesondere in den Kurven.
Ich werde mal sehen was neue Haftreifen ausmachen und mich denn evtl. fuer weitere Umarbeiten interessieren.
Danke fuer den Hinweis.
Peter
Hallo Detlef,
ja, alles bekommen. Besten Dank
Ich werde morgen nochmal den Tender oeffnen und nach dem Motor sehen - ist immer besser, man weiss moeglichst genau was man hat....
Peter
Hi Detlef!

Dankesehr, gut dass Du das noch aufgegriffen hast. Sonst fällt noch jemand auf die Klappe!
Der Umbau ist nur für die Antriebe möglich, wo auf der Motorwelle ein Zahnrad sitzt, nicht etwa eine Schnecke wie so üblich!
Obwohl, mir ist noch kein Modell untergekommen, das eine Kombination war, also Zahnrad und zwei Haftreifenachsen. Andererseits haben die Fleischmänner wohl auch but gemischt, denn in den meisten Waschzetteln sind oft beide Möglichkeiten abgebildet.
Also ist Nachschauen die sichere Sache!!

Viele Grüsse
Mathi
Nur als Update: ich habe den Tender noch einmal geoeffnet und geschaut : es ist der Motor mit Zahnrad. Ich werde nun erst einmal die Haftreifen austauschen und dann sehen, wie sie laeuft und wie laut sie ist....dann schaun wir mal ...
Nochmals Dank an alle und schoenen Abend
Peter
Hi!
Der Scheibensatz von Glasmachers ist wirklich kinderleicht und ohne Nacharbeiten ruckizucki eingebaut, ich kann das nur empfehlen. Meine alte 50er läuft damit leiser als die Nachfolger mit der üblichen Schnecke.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

besteht dann aber nicht das Problem, das die in die andere Richtung fährt?
Digital ist das ja nicht wirklich ein Problem, läßt sich im Decoder ändern, analog aber schon, wobei da auch leicht zu ändern sein müßte.
Motor drehen geht wohl nicht wenn der auch geschraubt sein sollte wie bei den anderen mit Schnecke. Ist zum Anschluß an den Moto auch diese kleine Platine da? Drehen läßt die sich ja nicht, dann müßten doch da nur die  Kabel andersherum angelötet werden, oder?

Kannst Du oder Peter mal ein Bild von dem Tenderinnenleben einstellen?

Gruß Detlef
Yessir, genau so isses!

Daran hatte ich nicht gedacht, weil ich das digital geregelt habe. Analog ist es aber auch ein Leichtes, die beiden Kabel auf diesem Platinchen umzulöten.

Viele Grüsse
Mathi
Hi!

Hier im Beitrag No 19 hat jemand Fotos eingestellt. Da ist zwar ein anderer Motor drin, aber das Prinzip Scheiben/Riemenantrieb ist deutlich:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....iemenantrieb#x735132

Viele Grüsse
Mathi
Mathi,

der Riemenantrieb wird deutlich, aber durch den anderen Motor wird der Anschluß mit dem original Motor nicht erkenntlich.
Ich habe meine 7175 kürzlich mit einen Schnecke in Vmax gedrosselt, ist analog bei 12V zwar immer noch zu schnell was das Vorbild angeht aber es bringt schon einiges.
Durch den alten 3-poler wird die nie so sanft anfahren wie eine Lok mit schräg genutetem 5-poler oder einem Glockenanker Motor, aber die soll auch nicht feinfühlig rangieren.
Sie liegt jetzt nur noch 25% über dem eigentlichen Vmax, vorher war sie bei über 200%, also doppelt so schnell.

Gruß Detlef
Hi!

Zu Analog kann ich nicht viel sagen, denn so ziemlich alles, was ich als lohnend empfand, hat mittlerweile Decoder bekommen.
Zum Riemenantrieb:
Es ist zwar ein anderer Motor zu sehen, aber das macht nichts. Das schwarze Zahnrad kann von Hand leicht von der Motorwelle gezogen werden und stattdessen wird die eine Scheibe da drauf geschoben. Unten wird das genau so gemacht. Beide Scheiben werden etwas ausgerichtet, damit sie auch genau übereinander stehen und können dann mit dem beiliegenden Loctite befestigt werden, sofern das überhaupt sein muss, denn die Passung ist sehr genau gearbeitet. Hier auf den Fotos mag die grosse Scheibe davor verwirren, aber das ist nur die SM und gehört zum neuen Motor. Die beiden dünnen Scheiben sind der neue Riemenantrieb.
Ein klein wenig technisches Verständnis sollte man auch hier natürlich mitbringen, aber wenn jemand den Umbau gern haben möchte und sich das nicht so recht zutraut:
Ich biete hiermit an, das für ihn zu übernehmen, unentgeltlich natürlich. Lok und Bausatz zu mir schicken und am nächsten Tag ist es schon wieder auf dem Rückweg.

Viele Grüsse
Mathi
@ Detlef: hier kommen die Bilder vom Innenleben meines Tenders
@ Mathi: das Thema "Glasmachers" ist hoch interessant. Ich werde das mit Sicherheit in Erwaegung ziehen - und falls ich da Probleme heben sollte nehme ich Dein Angebot gerne an.
Ciao, Peter

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Hi!

Ich habe gerade nochmal die Umbaubeschreibung gelesen und muss noch was ergänzen.

Herr Glasmachers hat das darin sehr schön und deutlich beschrieben:
Dadurch, dass der neue Antrieb anders arbeitet, fährt die Lok in die falsche Richtung. Das kann durch verschiedene Massnahmen geändert werden, ist allerdings mit dem einfachen Umlöten der beiden Drähte nicht getan. Der Grund ist, dass die Lokmasse links ist und durch das Umlöten der Kabel der Tender dann Masse rechts hat. Das kann u. a. durch das Isolieren der Deichsel behoben werden.
Peter, mach das ruhig, und wenn Du wirklich nicht klarkommst, dann schick alles zu mir.
Ich bin aber recht überzeugt davon, dass Du auch sowas hinkriegst, denn wenn es Dir gelingt, den Tender soweit zu zerlegen, dass Du an die Räder rankommst, dann schaffst Du das auch, ist ja kein Hexenwerk!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

ok, das lassen wir das mal mit dem umlöten der Kabel.
den Motor um 180° drehen geht aber auch nicht, da der nur auf einer Seite ein Loch zum festschrauben hat.
Was aber auch geht, habe ich auch schon mal, ich glaube in einer Umbauanleitung von S.G. gelesen, den Motor zerlegen, und die Magnete herausnehmen und vertauscht neu einkleben.
Bei den GFN Motoren relativ einfach.

Ich hatte mal ein Magnet was sich gelöst hatte und was ich neu eingeklebt hatte.
Motoröffnen auch schön öfter um das Axialspiel zu verringern - bei manchen Schneckeneinbauten ist das nötig

Gruß Detlef
Jetzt, dass die Feiertage bald vorueber sind, will ich die Haftreifen bestellen. Um die Portokosten nach Italien "auszunutzen" habe ich noch mal ueberprueft, was mir evtl. noch fehlt. Dabei kam ich auf die alten PIKO DDR Eloks aus den 70ger Jahren. Dafuer gibt es wohl keine original Haftreifen mehr, aber habt ihr eine Idee welche der heutzutage produzierten Haftreifen da passen koennten ?
Danke, Peter
Hallo Peter!

Darüber würde ich mir nicht so sehr den Kopf zerbrechen, Du kannst alles nehmen, was Du bekommen kannst, egal von welchen Hersteller. Nur seeehr sehr selten ist ein Hafti von A breiter als die Nut im Rad des Herstellers B.
Entscheidend ist der Durchmesser, und die Dinger sind elastisch. Wenn Du also ein Rad von A hast und das von B ist etwa genau so gross, dann passt das schon.
Wenn Du in I Schwierigkeiten mit der Beschaffung haben solltest, so könntest Du auch Haftis selber machen. Das geht besonders einfach für kleine Räder für Diesel- oder E-Loks: Silikonschlauch, wie er im Medizinischen benutzt und viel weggeworfen wird beispielsweise lässt sich mit einer schafen Schere in dünne Ringe schneiden. Ein wenig Übung und man hat den Dreh raus, Material ist ja genügend da!

Viele Grüsse
Mathi
Mathi
Ciao Mathi,

danke fuer Deine Informationen. Mir scheinen die PIKO-Raeder vom Durchmesser her den bereiften Tenderraedern der FLM 7175 sehr aehnlich zu sein, da probier ich mal die Hafties 547001, die ich sowieso in der Bestellung habe.
Interessant auch Dein Tip mit dem medizinischen Silikonschlauch - muss nur mal sehen, ob ich hier an sowas rankomme.
Viele Gruesse und einen Guten Rutsch !
Peter
Hi!

Da gibts auch Sprotschläuche von Robbe für Modellmotren in verschiedenenStärken, die eignen sich auch.
Was ich selber noch nicht probiert habe, sind Schrumpfschläuche, aber da gibts wohl verschiedene Sorten und die meinigen sind zu dünn und zu glatt. Es soll aber welche geben, die nicht so glatt werden und damit soll funzen----las ich mal!

Viele Grüsse
Mathi
Ciao,

ich wollte mich nochmals fuer eure Hilfestellung bedanken:
BR 050 (FLM) und BR 44 (Roco) mit neuen Haftreifen ausgestattet laufen und ziehen bestens. Ich habe auch die Anregung von Mathi mit Glasmachers' Umbausatz fuer die BR 50 aufgenommen und gestern den Umbau durchgefuehrt. Die laeuft jetzt wie "Butter" und der Umbau war wirklich nicht kompliziert. Ich werde mich auch mal an weitere Glasmachers' Umbauten ran wagen.

Tanti saluti
Peter


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