1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Weichenstrom bei Travo 6735 (Fleischmann)

THEMA: Weichenstrom bei Travo 6735 (Fleischmann)
Startbeitrag
locdoc - 15.12.13 17:47
Hallo,
habe 3 Travos 6735 und wollte jetzt die Weichen über die entsprechenden Stellpulte anschließen und zwar wie angegeben verbinden mit den weißen und schwarzen Dauerstromklemmen dieser Travos. Hierbei stellte ich fest, dass da überhaupt kein Strom raus kam. Strom war nur zu messen bei den beiden gelben Klemmen wenn der Regler aufgedreht war.

Sind diese Travos defekt oder ist es normal, dass dort kein Strom raus kommt wenn die Weichen noch nicht angeschlossen wurden.

Vielen Dank für Eure Antworten
Henry

Hallo,
die beiden gelben Klemmen geben Gleichspannung ab, proportional zur Stellung des Reglers.

Die beiden anderen (Weiß und Schwarz) geben eine konstante Wechselspannung ab, unabhängig, was angeschlossen ist.

Mir fallen spontan zwei Dinge ein:
- Es gibt eine Kurzschlussüberwachung, die abschaltet, sollte ein Kurzschluss auftreten. Es dauert dann, bis wieder zugeschalten wird.
- Ist das Messgerät richtig eingestellt? Also zur Messung von Wechselspannung? Es muss umgestellt werden wenn man vorher die Gleichspannung bei den beiden Gelben Klemmen gemessen hat.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

VG
Flo
Hallo Henry.

Wie Flo schon geschrieben hat... es könnte ein Kurzschluss vorliegen... aber bei zwei Trafos gleichzeitig? Ohne, das da was angeschlossen ist?
Da tippe ich auch, wie Flo, auf eine falsche Einstellung Deines Messgerätes...

Grüße

Hans-Jürgen
Guten Abend Henry,

Strom kann nur fliessen, wenn der Stromkreis geschlossen ist. Du mußt also eine Weiche schalten, d.h. auf den entsprechenden Taster drücken.

mfg
Achim
Aber Spannung sollte da sein, und ich nehme an, dass der Threaderöffner dies auch meint.
Gruß
DN
Hallo,
bin begeistert über Eure schnelle Antworten. Habe natürlich mein Messgerät nicht umgestellt. Jetzt messe ich eine Spannung von 16,4 Volt auf den schwarz/weißen Kontakten ohne diesen Trafo an irgendwelchen Geräten angeschlossen  zu haben.
Ich denke einmal, dass dieses mein Gedankenfehler war und bin Euch sehr dankbar auf diesen Hinweis.
Werde in der nächsten Woche die ersten Weichen anschließen und hoffe ohne weitere Probleme zu bekommen.

Nochmals vielen Dank
Henry
Hi Henry,
super das wir dir helfen konnten.
VG
Flo

PS: Einen Tipp hab ich noch für Dich: Wenn Du auch eine Beleuchtung an den Wechselspannungsausgang anschließt rate ich Dir, einen Trafo für die Weichen und einen für die Beleuchtung zu nehmen. Da die Magnetartikel gerne mal viel Strom ziehen kann es sein, dass die Beleuchtung sonst beim Schalten deutlich spürbar dunkler wird für den Moment.
Zitat

Beleuchtung sonst beim Schalten deutlich spürbar dunkler wird für den Moment.



Das ist aber für Ep. III durchaus vertretbar! Bei uns in der Siedlung flackerte früher auch das Licht, wenn auf der anderen Straßenseite der Motor einer Presse anlief

Gruß
Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;