1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: VT 18 / BR 175 Kato

THEMA: VT 18 / BR 175 Kato
Startbeitrag
Holzwurm - 15.12.13 18:44
Hallo Leute,

Mein VT 18 Ernst Thälmann macht mir etwas Kopfzerbrechen, bezüglich der Stromabnahme.
Ich fahre ihn digital.
Gleise und Räder sind Blitzeblank, und trotzdem bleibt er hin und wieder stehen, was auf mangelnde
Stromabnahme hinweist  erkennt man an der flackernden Innenbeleuchtung des Triebkopfes.
Kämpft ihr mit dem selben Problem und wie kann man Abhilfe schaffen.
Vielleicht mit einem Kondensator puffern, da habe ich schon einiges gelesen, wenn man nur wüsste wie?

Im voraus Danke

LG Kalle


Hallo,
meine 3 VT (auch der Thälmann dabei) machen gar keine Probleme, nur bei richtig Dreck auf den Gleisen etwas. Hast du dir die Kontakte an den Rädern und die Stromführungen nach oben angeschaut?
Umtauschen lassen wäre auch eine Alternative, wenn möglich.
Aufmachen und Drehgestelle abbauen würde ich nur in höchster Not empfehlen, bin mal wegen Haftreifentausch neugierig gewesen, wie das Modell demontierbar ist... ich muss sagen, ich war sehr froh, als es wieder laufend ohne Schaden auf den Gleisen stand, so kompliziert war das. Bin nur einfache Brawatechnik gewöhnt.
Haftreifentausch nur noch mit 3 Nadeln und Geduld im zusammengebauten Zustand...
Grüße Horst
Hallo Kalle!

Das ist ein Problem, das bei mir schon bei mehreren Kato-Fahrzeugen aufgetreten ist. Die Drehgestelle haben ja zwei nach oben weisende Bleche, die wiederum von unten gegen waagerecht liegende federnde Blechstreifen drücken und den Strom an sie übertragen. Ich vermute hier die Schwachstelle. Vielleicht ist der Kontakt nicht hundertprozentig, möglicherweise auch durch Oxidation.

Ich meine, vor sehr langer Zeit einmal von einem Forumskollegen gelesen zu haben, daß er diese Verbindung durch angelötete Kabel ergänzt und dadurch die Stromzuführung wesentlich verbessert habe.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar
Recht hast Du, Mayerhofer Litzen anlöten und weg sind die Probleme, mache ich auch und vor allem bei eingebautem Sound denn da eine Unterbrechung nervt noch mehr
Gruß Gunter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;