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THEMA: Wochenbericht 15.12.2013
THEMA: Wochenbericht 15.12.2013
Speed123 - 15.12.13 18:54
Hallo zusammen,
Als Beginn für einen neuen Wochenbericht:
Das Car-System-Modul mit der Feuerwache wurde fertig verdrahtet und an der Oberfläche ist die Landschaft Gestaltung abgeschlossen; erste Stellproben mit den "festen" Fahrzeugen wurde gemacht (siehe Bild).
Eine Bilderserie über den Bau des Moduls gibt es hier:
http://stapelberg.homepage.t-online.de/68801/129901.html
Frohes Basteln
Hans
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Als Beginn für einen neuen Wochenbericht:
Das Car-System-Modul mit der Feuerwache wurde fertig verdrahtet und an der Oberfläche ist die Landschaft Gestaltung abgeschlossen; erste Stellproben mit den "festen" Fahrzeugen wurde gemacht (siehe Bild).
Eine Bilderserie über den Bau des Moduls gibt es hier:
http://stapelberg.homepage.t-online.de/68801/129901.html
Frohes Basteln
Hans
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Hallo Hans,
ich habe dieses Wochenende endlich (nach fast 2 Jahren des Überlegens) meine ersten beiden Weichen mit Servoantrieb ausgerüstet.
Warum hat das so lange gedauert?
Ich hatte bisher 15-Grad-Mtx-Weichen.
Die mit leitendem Herzstück habe ich für den SBHF umgebaut, waren aber nicht so gut gelungen.
Außerdem konnte ich mich nicht für eine der Servo-Befestigungen entscheiden.
Nach viel Probieren habe ich nun die vermurksten Mtx-Weichen gegen Pecos ausgetauscht und heute die ersten beiden Servos unter die Anlage gebracht.
Bei den nächsten beiden Servos geht's sicherlich schneller, für die ersten beiden habe ich zusammengerechnet bestimmt 3 Stunden benötigt.
Das lag aber vor allem daran, dass ich mit einer Mtx-Weiche gekämpft habe, bis ich sie ausgetauscht habe und dann ging das sehr schnell und gut.
Meine gewählte Methode:
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/
Viele Grüße
Henning
ich habe dieses Wochenende endlich (nach fast 2 Jahren des Überlegens) meine ersten beiden Weichen mit Servoantrieb ausgerüstet.
Warum hat das so lange gedauert?
Ich hatte bisher 15-Grad-Mtx-Weichen.
Die mit leitendem Herzstück habe ich für den SBHF umgebaut, waren aber nicht so gut gelungen.
Außerdem konnte ich mich nicht für eine der Servo-Befestigungen entscheiden.
Nach viel Probieren habe ich nun die vermurksten Mtx-Weichen gegen Pecos ausgetauscht und heute die ersten beiden Servos unter die Anlage gebracht.
Bei den nächsten beiden Servos geht's sicherlich schneller, für die ersten beiden habe ich zusammengerechnet bestimmt 3 Stunden benötigt.
Das lag aber vor allem daran, dass ich mit einer Mtx-Weiche gekämpft habe, bis ich sie ausgetauscht habe und dann ging das sehr schnell und gut.
Meine gewählte Methode:
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/peco-weichenantrieb-mit-servo/
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
wie hast Du den Stelldraht angesetzt, seitlich oder mittig?
Gruß Kupi
http://www.youtube.com/watch?v=kL46NdceNTU
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/
wie hast Du den Stelldraht angesetzt, seitlich oder mittig?
Gruß Kupi
http://www.youtube.com/watch?v=kL46NdceNTU
http://kurtpieper.jimdo.com/projekte-n-bahn/
Beitrag editiert am 15. 12. 2013 21:27.
Hallo Kurt,
den Stelldraht habe ich mittig angesetzt, im SBHF spielt das ja keine Rolle.
Später im Bahnhof bin ich noch unsicher.
Hast Du einen Tipp?
Viele Grüße
Henning
den Stelldraht habe ich mittig angesetzt, im SBHF spielt das ja keine Rolle.
Später im Bahnhof bin ich noch unsicher.
Hast Du einen Tipp?
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning,
siehe #2 Video oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=kL46NdceNTU
da ist der Antrieb seitlich, so daß der Draht nicht sichtbar ist!
Gruß Kupi
P. s.: konntest Du mit meiner Anleitung was anfangen?
siehe #2 Video oder hier
http://www.youtube.com/watch?v=kL46NdceNTU
da ist der Antrieb seitlich, so daß der Draht nicht sichtbar ist!
Gruß Kupi
P. s.: konntest Du mit meiner Anleitung was anfangen?
teppichbahner - 15.12.13 21:35
Ich habe nun die Grundbegrünung des 2. Segments soweit fast fertig. Zudem haben einige Blüten auch noch in den vorherigen Bauabschnitt ihren Weg gefunden. Hätte mir einer gesagt, was für 'ne Arbeit das alles ist... ich hätte es trotzdem gemacht
Gruß
Klaus
... der erste Teil stand hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=736894#0
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Gruß
Klaus
... der erste Teil stand hier:
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Beitrag editiert am 15. 12. 2013 21:43.
Hallo Kurt,
ja, die Anleitung war sehr hilfreich. Allein wäre ich nie auf die Idee gekommen, das so zu machen.
Im Endeffekt ist es aber von der Servobefestigung her sehr simpel und ich kann den vollen Stellweg (180 Grad) verwenden. Dadurch bekomme ich auch genug Federspannung auf die Zunge und muss nicht so fein justieren.
Mein Bedenken beim seitlichen Abringen ist nur, dass evtl. mal die Stellschwelle außen abreißt, da ich dann ja in einer Richtung an der Weichenzunge ziehe und nicht drücke.
Ich meine, hier mal so etwas gelesen zu haben.
Viele Grüße
Henning
ja, die Anleitung war sehr hilfreich. Allein wäre ich nie auf die Idee gekommen, das so zu machen.
Im Endeffekt ist es aber von der Servobefestigung her sehr simpel und ich kann den vollen Stellweg (180 Grad) verwenden. Dadurch bekomme ich auch genug Federspannung auf die Zunge und muss nicht so fein justieren.
Mein Bedenken beim seitlichen Abringen ist nur, dass evtl. mal die Stellschwelle außen abreißt, da ich dann ja in einer Richtung an der Weichenzunge ziehe und nicht drücke.
Ich meine, hier mal so etwas gelesen zu haben.
Viele Grüße
Henning
Hallo Henning #1,
Du hast Recht. Bei der seitlichen Anordnung muß man genauer justieren. Ist aber bei mir kein Problem gewesen!
Hallo Klaus #5,
Deine Module nehmen ja richtig Farbe an. Klasse!
Gruß kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Mein Bedenken beim seitlichen Abringen ist nur, dass evtl. mal die Stellschwelle außen abreißt, da ich dann ja in einer Richtung an der Weichenzunge ziehe und nicht drücke.
Du hast Recht. Bei der seitlichen Anordnung muß man genauer justieren. Ist aber bei mir kein Problem gewesen!
Hallo Klaus #5,
Deine Module nehmen ja richtig Farbe an. Klasse!
Gruß kupi
Hallo,
Meine Gärtnerei hat ein neues Wohn- und Betriebsgebäude erhalten. Vom letzten Urlaub in der Oststeiermark habe ich Stilelemente mitgenommen, und in der Bastelkiste hatte ich noch passende Fenster von Auhagen. Dazu musste ich nur noch die Dachfolie von Noch kaufen. Die Firstziegel fehlen noch, dazu möchte ich die Platine von Ndetail bestellen, aber das wird noch dauern.
Grüße Alfred
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Meine Gärtnerei hat ein neues Wohn- und Betriebsgebäude erhalten. Vom letzten Urlaub in der Oststeiermark habe ich Stilelemente mitgenommen, und in der Bastelkiste hatte ich noch passende Fenster von Auhagen. Dazu musste ich nur noch die Dachfolie von Noch kaufen. Die Firstziegel fehlen noch, dazu möchte ich die Platine von Ndetail bestellen, aber das wird noch dauern.
Grüße Alfred
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Oh, endlich mal wieder eine Wochenbericht,
aber erstmal Hallo zusammen
Ich habe die Woche meine Autos und meine neue Stopfmaschine gesupert/gealtert und heute die Zufahrt zu meiner Brücke gestaltet.
Viele Grüße
Dirk
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aber erstmal Hallo zusammen
Ich habe die Woche meine Autos und meine neue Stopfmaschine gesupert/gealtert und heute die Zufahrt zu meiner Brücke gestaltet.
Viele Grüße
Dirk
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teppichbahner - 15.12.13 23:18
Hi Dirk,
Du hast die Stopfmaschine zu sehr getuned. Da ist ja direkt eine Spalte in der Erde aufgetaucht. Oder hast Du am Essener Hbf gestopft?
Hübsch!
Gruß
Klaus
Du hast die Stopfmaschine zu sehr getuned. Da ist ja direkt eine Spalte in der Erde aufgetaucht. Oder hast Du am Essener Hbf gestopft?
Hübsch!
Gruß
Klaus
Moin,
bei der Konstruktion der IC-Steuerwagen von Trix und Fleischmann wurde auf eine Frontkupplung verzichtet. Für den nachträglichen Einbau wurden im Forum bereits einige Lösungen beschrieben. Nun möchte ich meine Version vorstellen.
Als erstes habe ich die geklipste Frontschürze abgezogen und die stirnseitige Öffnung für die Kupplung herausgefeilt. Vorbildgerecht müsste die Öffnung der eingravierten Bugklappe entsprechen, aus Gründen der Stabilität habe ich oben einen Steg stehenlassen.
In die Schürze habe ich den Kupplungskasten eines Roco-Eilzugwagens eingeklebt, in dem eine Kupplungshalterung 9572 von GFN mit einem Klauenkupplungskopf SP9-0609 von SpurNeun sitzt. Damit die Kupplungshalterung in den Kasten passt, werden an der Kupplungshalterung die nach unten abstehenden Zapfen abgeschnitten und beim Kupplungskasten die Rückwand entfernt. Kupplungskasten nebst -halterung werden zur Kontrolle mit einem Tröpfchen Sekundenkleber in die Frontschürze eingeklebt, die Frontschürze unter den Wagenboden geklipst und der Kupplungskopf eingeschoben und in der Höhe justiert.
Nachdem alles passt, habe ich die Frontschürze wieder abgenommen, um die Pufferverkleidungen mit grauer Farbe zu versehen. Außerdem habe ich den Steg über der Schürzenöffnung mattschwarz gestrichen, um die geöffnete Bugklappe in voller Höhe anzudeuten. Nachdem die Farbe getrocknet ist, wird die Schürze wiederangeklipst und der Intercity kann nun auch mit dem Steuerwagen hinter der Lok durch die Lande gezogen werden.
Gruß, Carsten
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bei der Konstruktion der IC-Steuerwagen von Trix und Fleischmann wurde auf eine Frontkupplung verzichtet. Für den nachträglichen Einbau wurden im Forum bereits einige Lösungen beschrieben. Nun möchte ich meine Version vorstellen.
Als erstes habe ich die geklipste Frontschürze abgezogen und die stirnseitige Öffnung für die Kupplung herausgefeilt. Vorbildgerecht müsste die Öffnung der eingravierten Bugklappe entsprechen, aus Gründen der Stabilität habe ich oben einen Steg stehenlassen.
In die Schürze habe ich den Kupplungskasten eines Roco-Eilzugwagens eingeklebt, in dem eine Kupplungshalterung 9572 von GFN mit einem Klauenkupplungskopf SP9-0609 von SpurNeun sitzt. Damit die Kupplungshalterung in den Kasten passt, werden an der Kupplungshalterung die nach unten abstehenden Zapfen abgeschnitten und beim Kupplungskasten die Rückwand entfernt. Kupplungskasten nebst -halterung werden zur Kontrolle mit einem Tröpfchen Sekundenkleber in die Frontschürze eingeklebt, die Frontschürze unter den Wagenboden geklipst und der Kupplungskopf eingeschoben und in der Höhe justiert.
Nachdem alles passt, habe ich die Frontschürze wieder abgenommen, um die Pufferverkleidungen mit grauer Farbe zu versehen. Außerdem habe ich den Steg über der Schürzenöffnung mattschwarz gestrichen, um die geöffnete Bugklappe in voller Höhe anzudeuten. Nachdem die Farbe getrocknet ist, wird die Schürze wiederangeklipst und der Intercity kann nun auch mit dem Steuerwagen hinter der Lok durch die Lande gezogen werden.
Gruß, Carsten
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