1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: DH10 in Roco V90 / 290?

THEMA: DH10 in Roco V90 / 290?
Startbeitrag
mathi - 15.12.13 19:10
Hallo!

Ich habe mich schon durch die Umbauvorschläge gewühlt und im forum nach Erleuchtung gesucht, aber immer dann, wenn es interessant zu werden scheint, enden die Beiträge.
Darum mal an euch die Frage:
Ist es möglich, einen DH10 in der roco unterzubringen, möglichst ohne viel Fräsaufwand?
Es darf auch gerne das Führerhaus sein, kein Problem.
Nebenbei auch gleich wegen der Roco E60 / 160 gefragt, denn da habe ich überhaupt noch nichts Brauchbares gefunden.
Ich bin mir aber ganz sicher, dass jemand von euch diese Fragen beantworten kann!

Viele Grüsse
Mathi

moinsens,

V90 siehe hier:

http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-v90.php

mfG

Ralf

Hi Ralf!
Den Umbau kannte ich selbstverständlich schon, aber es ist ja kein DH10, sondern ein Kühn N025.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

nimm einen DH05, von den Leistungsdaten her paßt der auch. Mit Licht gibt es ja bei der Lok keine Probleme.
Und wenn, dann nimm die unbedrahteten und löte selbst CuL- Drähte an.

Bei der V60 sollte der Decoder unter den langen Vorbau passen.

Grüße Michael Peters
Hi Michael!

Ich habe hier DH05er vorsorglich für diesen Zweck, aber eben auch noch einen DH10 und wenn der passt, so würde ich ihn lieber nehmen, weil ich ihn für robuster halte. DieStrombelastbarkeit ist im sicheren Bereich und er ist von der Spannungsgrenze 18V nicht betroffen. Der DH05 kann das zwar bis 18V besser als seine österreichischen Kompagnons, denn werden noch davor schon heiss zum Eierbraten, trotzdem hat Sicherheit in dem Bereich schon was mit Baugrösse zu tun.
Es hätte ja sein können, dass vorab jemand was dazu sagen kann. Nun werde ich das einfach mal nächste Woche ausprobieren im Führerhaus. Wenn ich jedoch eh unter dem Vorbau was wegfräsen muss für den 05, dann kann ich auch gleich etwas mehr Platz für einen DH10 machen.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
Habe beide (290/160) digitalisiert und im Führerhaus untergebracht. ging sich solala aus. Fräsen musste ich nix. Bei der 290 mussten die Stege der Innenverglasung raus glaub ich, bin mir allerdings nicht mehr so sicher. Ist schon eine Weile her ;o).Allerdings habe ich DCX74 verwendet
Lg Peter
Hi!

Auch Dir, Peter, vielen Dank für das statement, aber das trifft auch nicht den Kern.
Ich weiss schon, dass solche Decoder da locker reinpassen und hätte auch überhaupt kein Problem dabei (bis auf das mangelhafte Vertrauen) und auch über den DH05 mache ich mir da kaum Gedanken.
Was ich vorab, ohne Ausprobieren, wissen wollte, ist, ob auch ein DH10 hinein passt.
Wenn ich den Umbauschilderungen folge, dann muss doch ein wenig aus dem Metallgehäuse abgefräst werden für die Baugrösse des DH05. Wenn ich das schon machen muss, dann kann ich auch glech ein wenig mehr fräsen und der DH10 passt.
Im Führerhaus, mit Entfernen der Fensterstege, werde ich demnächst mal testen.
Aber wie gesagt, diese Decoder habe ich und andere kommen aus verschiedenen Gründen nicht infrage.

Viele Grüsse
Mathi
http://www.mtkb.de/Umbau/Ro_V90.htm
Gruß Gunter
einen DH10C habe ich nicht hinein bekommen.
Moin Gunter!

Das ist doch ne klasse Aussage, danke schön!
Hast Du auch kein Glück gehabt, statt des kurzen den langen Vorbau zu nutzen, da ist doch mehr Platz in der Fläche, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi
beim kurzen Vorbau brauche ich nur 1/2 mm zu fräsen, beim langen Vorbau 1,5 mm
Gruß Gunter
PS: das bezieht sich auf den alten DHL05 der neue DH05C ist ja nochmal etwas dünner.
Hi Gunter!

Das ist natürlich ein Argument, um es nicht mit dem DH10 dort zu versuchen.
Ich glaube aber, dass sich meine Frage alsbald erledigt haben wird.
Ich bekomme die Tage eine Arnold BR41 zum Umbauen und da passt der DH10 astrein hinein. so werden die anderen Loks den DH05 kriegen und dann hat die liebe Seele Ruhe.
Vielen Dank für eure Mithilfe!

Viele Grüsse
Mathi

Hi!

Nur eine kurze Rückmeldung (ich versuche mich an das zu halten, was ich von anderen gern auch hätte, denn oft enden Threads einfach und man bleibt ohne Ergebnis):
Ich habe nun beide Maschinen mit einem DH05 im Führerhaus bestückt. Das ging bei der 290 ganz einfach und ruckzuck, bei der E60 war es etwas enger und erforderte deshalb ein wenig Fummelei. Es musste aber nichts gefräst oder entfernt werden, die Verdrahtung konnte direkt auf der "gereinigten" Platine erfolgen.
Beide Loks laufen mit dem DH05 superfein und richtig schön kriechen können sie auch.
Dass man im Führerhaus nun Kabel sehen kann, fällt kaum auf.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dass man im Führerhaus nun Kabel sehen kann, fällt kaum auf.

Klebe doch einfach den Kopf eines Lokführerbildes auf die Verglasung.

Grüße Michael Peters
Hi!

Den könnte man aber auch nur mit ner Lupe sehen
Wenn man die sichtbaren Decoderteile und die bunten Kabel mit einem schwarzen Edding anmalt, dann sieht man sogutwie gar nichts mehr von dem Gedöns.
Sowas mache ich regelmässig mit dem weissen Vorderlichtkabel bei Dampfern.Schwarz sieht man davon nüscht und wenn, dann muss das zur Lok gehören .

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;