1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Frage zu: Uhlenbrock intelibox 650

THEMA: Frage zu: Uhlenbrock intelibox 650
Startbeitrag
olsen - 15.12.13 19:47
Hallo und guten Abend

1: Ist es zu teuer mit 268,- € für ein Intelibox 650 mit ein 105 W power supply?
2: Kann ein Intelibox 650 zusammen mit einem MS! und oder ein MS2 arbeiten?

Ob es auf gradiert ist oder nicht weiß der Verkäufer nicht.

Gruß
Per

Hallo Per,
zu 2.: Nein und nein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Per!

Was meinst Du mit Intellibox 650? Die Intellibox Basic oder IB II? Wenn ja: beide funktionieren nur an Trafo mit Wechselstromausgang und nicht an üblichen Netzteilen von Notebooks mit Gleichstrom.

Und beachte: die Spannung, die die IB Basic, IB II und IB Control ans Gleis legen, entspricht ca. der Eingangsspannung vom Trafo * 1,414 (Wurzel aus 2). Mit Handelsüblichen 16V AC bist Du da bei 22V Gleisspannung, für viele Motoren und Decoder ist das zu hohe Spannung!

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Dieses Modell:
http://www.dba.dk/modeltog-intelibox-650/id-1005011089/
Habe irgendwo gelesen, dass das Intelibox 650 auf18 V begrenzt werden kann???
Hallo Per,

ist die erste Intellibox gewesen. Habe ich heute noch im Einsatz. Bin voll zufrieden. In Spur N Einstellung sind 18 Volt am Gleis. Preis finde ich persönlich etwas zu hoch. Wenn noch neu ist Preis in Ordnung.

Grüße nach Dänemark

Roland
Hallo Per,

hab den Link für das Handbuch. Leider nur in Englisch.

https://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/I9A694C8-002.apd/Bes65002-02.pdf

Grüße

Roland
Hallo Per!

Ja, das scheint die Intellibox Basic zu sein, die ich auch besitze.

Bei dieser kannst Du nicht mit Bordmitteln die Gleisspannung regulieren wie z.B. bei der Tran ZF5, sondern Du musst die Zentrale an einen für Deine Spurweite passenden Trafo anschließen, für N also z.B. an den 12V AC-Anschluss eines Trafos, dann kommen ca 17 V am Gleis an (12 * 1,414).

Alternativ besorgst Du Dir das DSR von Arnold Hübsch ( http://amw.huebsch.at/Produkte/DSR.htm ). Das kommt in die Stromzuleitung zwischen IB und Gleis. Da kannst Du mittels Potentiometer die Spannung beschränken, die am Gleis ankommt. Ich habe das Teil und bin sehr zufrieden, es macht zuverlässig seine Arbeit, den Loks tut es sehr gut.

Liebe Grüße und einen guten Start in die neue Woche

Boris
Hallo Per,

es handelt sich um eine Intellibox Classic der ersten Generation.
Wenn das Netzteil ein Trafo ist, wäre das ok, wenn auch mit 105W
überdimensoniert.

Über den Uhlenbrock mobile station Adapter Art.-Nr. 63810, kann man eine Märklin MS1 an
der Intellibox betreiben.

Über die Einstellung "Spurweite" kan die Spannung am Gleisausgang auf 18 V
begrenzt werden.

Grüße

Uli
Hallo Roland

Ist 200,- € auch zu viel?

Gruß
Per
Hallo Per,
ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man für das Geld Besseres bekommen kann. Notfalls legt man noch ein paar Euro drauf. Die IB 1 hat ja nichtmal ein vernünftiges Display...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man für das Geld Besseres bekommen kann. Notfalls legt man noch ein paar Euro drauf. Die IB 1 hat ja nichtmal ein vernünftiges Display..

An was denkst du?
Ein paar Euro?
In die Bucht ist es ungefähr 200€ mehr!
Außerdem ist es ein relativ kleine anlagere die ich baue!
Nur 18 - 20 Loks.

Gruß
Per

Für meine CS2 Art 60214 mit 3A/18V habe ich gebraucht 350 Euro bezahlt. Das ist zwar einiges mehr, als die IB kosten soll, ist aber auch ein ganz anderes Kaliber.
Abschließbar sind zwei MS2.
http://www.stayathome.ch/Central_Station.htm#CS2
Hallo Per,
wenn du ein bisschen Selbstbau nicht scheust, dann schau dir mal die OpenDCC an. In Verbindung mit einer Multimaus ist das ein ganz gutes System und sogar deutlich günstiger als ne IB.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hej Per,

200 für eine IB find ich OK, aber nur wenn die Drehregler nicht ausgeleiert sind. Den Trafo würd ich für was anderes benutzen. Man muss halt wissen ob man ein System mit LocoNet oder ein System mit Märklin-CanBus oder ein System mit dem Multimausbus (X-irgendwas basiert auf RS485) haben will. An die IB kann man alle LocoNet-Regler anschließen, nicht nur von Uhlenbrock sondern auch die Freds und die Regler von Digitrax und auch den von Fleischmann dann gesägten ProfiBoss.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;