1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Soundeinbau Fleischmann E 141

THEMA: Soundeinbau Fleischmann E 141
Startbeitrag
Gunter - 15.12.13 22:22
Wie immer.........
Für diejenigen die es interessiert
http://www.mtkb.de/Umbau/Fl_BR141Sound.htm
Fahr-und Soundbeispiel http://youtu.be/VURSbqiEMGI

Gruß Gunter


Hallo Gunter,
kleiner Tipp: Verwende lieber den 15x11-Lautsprecher, der klingt im Vergleich zum 14x12 noch besser und ist oft einfacher zu verbauen. Der 14er ist doch ziemlich dick.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Danke für den Tip, habe ich gemacht aber es war kaum ein Unterschied zu hören und von den 14x12 habe ich noch 30 Stück. Aber wie gesagt danke, Deine Kommentare sind oft hilfreich, auch für so einen "Alten" wie mich.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
ja, der Unterschied ist nicht so seeeeehr groß, aber schon hörbar, finde ich :) Ziehst du eigentlich diese Silberfolie ab, wie in der Anleitung beschrieben?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
nein, mache ich nicht, nur das Papier auf der Klebeseite muß logischerweise runter, bekomme so weniger Metallabrieb in den Lautsprecher beim Dauerbetrieb im Club. Den 15x11 konnte ich nur mit Schallkorb verwenden und entweder hätten die abgeschnittenen Teile von Luftbehälter und Kiste nicht mehr seitlich gepasst oder die Drehgestelle wären angestoßen.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
ah, ok. Danke für den Hinweis :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

echt eine tolle Geschichte. Schade, dass ich nicht weiß, wo beim Lötkolben vorne ist Kommerziel machst du solche Umbauarbeiten nicht oder?

Fabian
Hallo Fabian,
ich schon... :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Fabian

Schade, dass ich nicht weiß, wo beim Lötkolben vorne ist



Hallo !  

Na,einfach mal anfassen,man lernt dann sehr schnell !  

Gruß : Werner S.  
Also,
den kann ich empfehlen!

http://www.ebay.de/itm/360518230145?ssPageName=...id=p3984.m1423.l2649

Ohne Steckdose direkt am Lautsprecher herumbruzzeln.

Übrigens: der "Schwanz" ist hinten...

Hans-I.
Wie immer eine handwerklich saubere Arbeit mit einem schönen Ergebnis.

Vor einigen Jahren habe ich auch den einen oder anderen Soundeinbau gemacht. Allerdings nie in Loks, sondern immer in Triebwagen oder als Soundwagen. Und nicht immer war das Ergebnis rundum zufriedenstellend, manchmal aber auch außergewöhnlich.
Ich darf einen ETA 150 aus deinen Händen mein Eigen nennen, den ich seinerzeit von SX auf DCC umgebaut habe.
http://youtu.be/eTNhhQasc18

Da bin ich dann auch schon beim Kern meines Beitrages:
Heute ist Sound in N bald die Regel als die Ausnahme, auch zunehmend in der "normalen" Lok. Es braucht da also schon einen Insider, der auf Anhieb erkennt, dass eine BR 141 mit Sound (noch) ein Einzelstück ist. Und auch mit Sound hat das Modell noch keine roten Rückleuchten und abschaltbare Stirnbeleuchtung, die gerade für den Wendezug vorbildlich sind.

Ich glaube die große Zeit der Sound-Umbauten und überhaupt der Digitalisierung durch Otto-Normalbahner geht langsam zu Ende und wird zu einer Domäne der Könner, die dies allein schon durch die vielfache Übung perfekt umsetzen.
Hallo AnTic,
sehe ich nicht so. Die meisten Otto-Normal-Bahner, die sowas machen, wollen damit nicht protzen. Die machen das für sich und freuen sich einfach über den geglückten Umbau. Diese Freude werden auch die Industrie-Modelle nicht groß trüben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke für das bisherige feedback.  Aber mal zur Erklärung, ich baue den Sound ein auch weil ich mit manchen Firmensoundmodellen nicht zufrieden bin. Hier war ja erst ein Beitrag über eine Soundlok von Minitrix. Wenn ich da sehe wieviele Modellbahner da rumgehext haben um den Sound vernünftig rüber kommen zu lassen,   )  Mit einem Soundbaustein den ich selber mit mir passenden Sounds via Programmer bespielen kann bin ich da mehr zufrieden und baue mir in die gleiche Lok selber den Sound ein. Aber jeder wie er möchte. Könnte doch auch für Dich eine Möglichkeit sein, Carsten, einen gewünschten Sound so  selber herzustellen das alle Nebengeräusche auch vorhanden sind.
Gruß Gunter

@ Fabian,
nein, kommerziell mache ich sowas nicht mehr nur für meinen Club www.mtkb.de

Hallo Gunter,
da ich die Programmer für Tran, Zimo und D&H da habe, kann ich das tatsächlich machen (und tu es auch ;)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Bestätigen nicht @12 und @13 meine These?

Ich jedenfalls würde heute lieber eine Custom-Lok von Dir bestellen, als selber zu basteln. Allein schon dass jeder Decoder-Hersteller logischerweise seinen eigenen Programmer hat, ist für einen Hobbyisten wie mich eine Hürde. Bestelle ich bei Dir, können wir über die Marke reden und das gelungenste Soundprojekt nehmen, da du alle programmieren kannst.

Der Fortschritt im Digitalen hat mit der Professionalisierung und steigender Komplexität eben auch seine Schattenseite: Hobby-Wurstler sind überfordert.

P.S. Auf meinem Wunschzettel steht immer noch eine schwerere Tenderlok (ab BR 64) mit guten Fahreigenschaften und Rot-Weiß Lichtwechsel, so dass sie für Stichstrecken mit Lokwechsel geeignet ist. Diese darfst dann Du, Carsten, mit Sound befüllen. Das dir das trotz geringem Platz gelingt, hast du ja schon gezeigt.
Hallo AnTic,
darüber lässt sich reden. Ich müsste natürlich erstmal in so eine Lok reingucken, ob was machbar ist.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten
Dann machst Du davon ein paar gute Bilder und stellst sie in die homepage.
Gruß Gunter
Hallo Gunter,
wenns dazu kommt, gerne.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@msfrog: Wie kann man euch erreichen? Hatte schon über eure Homepage vor ein paar Tagen geschrieben, da kam aber nichts zurück, und PN funktioniert nicht....

Fabian
Hallo Fabian,
Mail ist eben beantwortet. Hatte die übersehen, sorry.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;