1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: wie kann ich erkennen ob eine lok ruhig läuft

THEMA: wie kann ich erkennen ob eine lok ruhig läuft
Startbeitrag
Gigagamesguy aus OHZ - 15.12.13 23:13
Hi, ich weiss nicht ob ich mich richtig ausdrücke, woran kann ich beim kauf erkennen ob die lok auch im langsamen lauf flüssig läuft.  Wird digital gefahren, momentan test oval mit ms1, ist es egal ob ich dcc oder sx1 decoder haben sollte.

Ich habe heute mal meine loks geprüft, standen einige jahre in einer vitrine und waren gebraucht gekauft worden, kurzer Check,  dann aufs gleis, waren alles arnold, also dcc 14 stufen, loks einige runden drehen lassen, allerdings musste ich feststellen das langsam fahren eher grausam war liefen erst bei stufe 6 von 14 ganz gut.

Waren dampf und diesel loks.

Ich hatte mal von trix einen pendolino mit selectrix der rote, der war neu, an einer intellibox, lief damal super langsam fluessig, sowas wünsche ich mir.

Die Überlegung ist, die 7 digitalen loks verkaufen bzw. Als Hintergrund loks zu nehmen, die andern 8 analogen nicht umruesten, da die ja genauso alt sind, sind auch ein paar triebwagen dabei von roco oder so.

Wenn ich dann mit der anlage anfange evtl. Neue loks kaufen, aber woher weiss ich das die sanft laufen.

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Lg thomas aus ohz

Hallo Thomas,
die Arnold-Decoder mit 14 FS sind steinalt, von denen kannst du keine Fahrwunder erwarten. Ob eine Lok vernünftig läuft erkennst du ganz einfach, wenn du sie mal aufs Gleis stellst. In der Regel haben die Geschäfte eine Teststrecke, damit sollten die schlimmsten Gurken rauszufiltern sein.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Jupp das habe ich mirgedacht, also eher den alten mist weglassen und nicht dran fummeln, oder wuerde ein neuer decoder z.b von D&H da helfen ?

Das die shops und Börsen ja testgleise haben ist mir klar, hatte nur gehofft man kann das irgendwie von aussen erkennen, das man sagene kann die Br von dem läuft gut oder schlecht, es geht mir hauptsächlich um Ep 2/3.
Hallo Thomas,

von äusserlicher Inaugenscheinname kann man das nicht beurteilen. Da es aber bekannte Besser- oder Schlechterläufer gibt, könntest du zukünftige Neuanschaffungen oder Umrüstung deiner alten Schätzchen hier vorab abfragen.

Bei Neuerscheinungen werden die Eigenschaften hier im Forum auch schnell analysiert und man kann sich ein Bild verschaffen ob die Lok zu den eigenen Anforderungen passt oder nicht.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Thomas,
grundsätzlich gilt: Decoder können die Fahreigenschaften verbessern, aber sie vollbringen keine Wunder. Was analog beschissen läuft - man verzeihe mir mein Klatschianisch :) - das wird mit Decoder keine Primaballerina. In deinem speziellen Fall würde ich die alten Arnold-Decoder durch was Neues ersetzen und dabei auch gleich die Motoren und Getriebe reinigen. Das dürfte schon einiges bringen.

Von außen erkennen kann man die Fahreigenschaften nicht, wie auch. Aber natürlich gibt es immer mal wieder Modelle, deren Konstruktion so verkorkst ist, dass man von vornherein weiß, dass das nicht gut laufen wird. Mein bestes Beispiel ist die aktuelle V100 der DR von Fleischmann... Schlechte Untersetzung und ein Motor mit sehr starkem Rastmoment - das kann nur Ruckeln. Immerhin scheint es bei den Motoren gewisse Streuungen zu geben, so dass manche auch ganz gut fahren. Du siehst, um das Ausprobieren wirst du nicht herumkommen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Thomas
Will hier jetzt kein neues Fass aufmachen aber mit Glockenankermotoren machst Du jede Lok zu Primaballerina. Hat jetzt aber nicht unbedingt etwas mit digitalisieren zu tun und man sollte wissen ob es einem die Lok wert ist ;o)
Lg Peter
Hallo Peter,
auch da muss ich dir widersprechen. Der Glockenanker nützt dir nichts, wenn das Getriebe Mist ist. Es ist immer das Zusammenspiel aller Einzelteile, ob eine Lok schön weich läuft oder nicht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Thomas aus meiner Kreisstadt!

Du hats Gründe dargelegt, die einiges an Vorabrbeit erfordern, bevor sich ein Fahrverhalten überhaupt beurteilen lässt.
Fast wie ein tibetanischer Mönch komme ich mir vor, wenn ich wieder mal voraussetze, dass zunächst eine komplette Wartung der Maschine vonnöten ist, gleichgültig ob alt, gebraucht oder sogar "neu".
Wenn alles schön sauber ist und an den richtigen Stellen abgeschmiert wurde, dann läuft sie so, wie sie bestmöglich laufen kann. Erst dann ist eine Beurteilung möglich.
Ausserdem schützt die Wartung auch noch die Elektronik (dann wäre das vielleicht auch nicht mit der Fleischamnn V200 aus einem parallel laufenden Faden passiert).
Ich weiss nun nicht, ob diese alten Decoder auch analog fahren konnten, aber wenn ja, dann solltest Du dieses Fahren auch mit einbeziehen.
Ansonsten, fährt sie gut und gefällt, dann behalten, vielleicht den alten Arnold gegen einen modernen Decoder tauschen (das geht auch recht einfach bei einem Platinendecoder).
Vielleicht solltest Du es doch mal ins Auge fassen, beim nächsten Stammtisch am 10.01. aufzuschlagen und dann bringst Du die fraglichen Maschinen einfach mit?
Da werden wir schon alles rausfinden, denke ich!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo thomas aus ohz,

wenn es um ältere Modelle geht, hier schon ´mal reingesehen ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=581353&sb1=kr%FCcken

Schönen Gruß
ANdreas
Danke für die Antwort en ich habe mir schon gedacht und auch gewusst das die alten Dinger mit toll sind. Ich glaube die alten auf zu arbeiten lohnt sich nicht. Dann eher auf boersen und Märkten oder Forum (im guten glauben) kaufen aber vorher testen. Wenn die vor Ort ganz gut laufen werden die durch Wartung und Digitalisierung besser. Bei den Viersen ist das nur schwer kein Geld auszugeben Mitte Februar ist wieder Herman rail in Bremen direkt vor der Türe. Und Anfang März in Neumünster Modell Ausstellung wo wir mit der ec Word wieder sind. Auch wenn wir da nur rc car fahren und ich moderiere finde ich bestimmt etwas Zeit etwas Geld auszugeben.

LG Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;