1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Arnold 103 - Dachleitung tauschen?

THEMA: Arnold 103 - Dachleitung tauschen?
Startbeitrag
Luzifer-RN - 16.12.13 10:32
Hallo,

heute habe ich mal ein Problem... bzw. zumindest wollte ich mich vorher informieren..

Ich habe vor ein paar Jahren aus einer Ebay Auktion ein 103 Gehäuse in Touri-Lackierung ersteigert und bin mangels Vitrinenplatz bisher nicht dazu gekommen, das mit einer "normalen" Version zu tauschen.

Nun sind die Ebay Preise im Keller, so dass ich mit dem Kauf einer kompletten 103 liebäugle, um endlich das Gehäuse zu wechseln und so eine komplette 103er zu haben...

Laut den Waschzetteln ist allerdings das Gehäuse komplett mit den Dachleitungen ein Ersatzteil, bei meinem Gehäuse fehlen diese allerdings. Gibt es eine Möglichkeit, die Dachleitungen vom anderen Gehäuse zu lösen, ohne diese zu zerstören? Oder gibt es die Dachleitungen doch als separates Ersatzteil? (lt. Waschzettel nur "Gehäuse komplett"?)

Da ich nichts kaputtmachen will, frage ich lieber vorher.

Danke und Gruß

Lutz


Hallo Lutz,
Ich habe mir mal vor ein paar Jahren ,die Isolatoren und anders als Ersatzteil von einer Roco E150 gekauft und jetzt eine Uralte E10/E40 mit diesen Isolatoren versehen und die Dachleitung aus einer Faser eines flexiblen 1mm² Kabels nachgebildet , oder Kupferlackdraht. In die Isolatoren eingeklipst und einem Tropfen Sekundenkleber gesichert. Ich hatte auch den Originaldraht der Dachleitung der Rocolok da. Da dieser aus Stahldraht bestand ließ dieser sich nicht anpassen und brach ab.

Hallo habe gerade bei der Fa Eichhorn nachgeschaut, da bekommst du DB Dachisolatoren und Leitung für Trix 103 Aber die müssten auch für die Arnold passen.

Gruß Gerd

Cool.. das ist ja schon mal eine Idee.. ich hatte befürchtet, dass die geklebt sind. Bin für weitere Tipps (natürlich) dankbar.. soll ja vernünftig aussehen.

Gruß Lutz
Hallo,

ich habe vor ein paar Jahren die Dachleitungen einer Arnold-103 ausgetauscht, weil ich mit einem anderen Modellbahner die Ausführungen getauscht, aber die alten, von mir farblich behandelten Dachleitungen behalten habe.

Das ging völlig problemlos. Am besten drückt man die Teile vorsichtig und nach und nach mit einem Zahnstocher von innen heraus.

Gruß
Karl


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;