1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Frage zu: Roco SBB Sonderwagen EW IV

THEMA: Frage zu: Roco SBB Sonderwagen EW IV
Startbeitrag
br96 - 16.12.13 17:02
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an euch und hoffe mir kann jemand helfen...gestern habe ich einen größeren Konvolutkauf gemacht und dabei ist mir ein Roco professional Wagen mit der Nummer 24324 in die Finger gekommen...
Ich konnte nur mit der Artikelnummer nicht viel anfangen da die für den aktuellen ICN Wagen vergeben wurde...
Ich habe mal irgendwo gelesen dass es einen Salonwagen und Papstwagen EW IV von Roco gegeben hat,aber mehr auch schon nicht...
Wäre schön wenn mir jemand über diesen Wagen was sagen könnt..

Danke im Voraus
Manuel

Die von br96 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel,

ist es dieser?
Das ist ein umgebauter und umlackierter Roco EW IV-Wagen von APC (Art.Nr, 2710)
Lackiert und beschriftet als Salonwagen mit der Betriebsnummer 61 85 89-90 100-7.

Viele Grüße
Andreas

Die von farmer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Manuel

Das ist der APC Wagen. Glückwunsch! Suche den Wagen schon lange.

viele Grüße

Kurt
Ich ihn auch:(

Grüße,
Maxl
Hallo,

Kurt, Maxl, seit wann seid ihr beide praktizierenden Katholiken?

fragt neugierig
Horia
ja genau das ist der...was heißt jetzt APC?Hab da den ganzen Zug mit 7 Wagen gekauft..u.a. Mit einem Staiger Modell dabei..die Firma kenn ich ja,aber APC?Wann wurde der gebaut?Wie viele gibt es davon?
grüße
Hallo zusammen.
lt. Datenbank http://www.spur-n-datenbank.de/ eine sehr variantenreiche Wagenbauart.
Roco hatte zwischen 1984 bis 2007 sage und schreibe 39 verschiedene Varianten des Wagentyps herausgebracht. Ab 1996 sogar mit Kurzkupplung.
Fleischmann hat diesen Wagentyp in sein Prorgramm übernommen, dort hat er es 2011 und 2012 schon auf 8 Varianten gebracht.
Für den o.g. #24324, der 2005 in den Handel gebracht wurde, werden zwei andere Nummern genannt:
# 24324: 50 85 21-75 110-9
# 24324-1: 50 85 21-75 191-9.
Die weicht von oben ab. Welche ist richtig?
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Nichts ist richitg, denn du liegst vollig daneben. So passiert es halt wenn man in Datenbanken sucht, weiss aber nicht um was es geht.

Roco # 24324 und # 24324-1 waren "stinknormalen" EW IV in ICN-Lackierung also schwarz-weiss, gab es nur als Sonderserie in die Schweiz 2004 (frag mal ein sNs-ler nach "Brockelwagen") und haben mit den oben fotografierten Wagen von APC nichts zu tun!
Der Salonwagen von APC hat wie seinen grossen Vorbild der Betriebsnummer 61 85 99-90 100-7

Der Wagen von APC (Art. Nr. 2710) entstand in Kleinstserie auf Basis der Roco-EW IV und viele haben auch die Verpackung des Basismodells übernommen, daher diese Verpackung. Es handelte sich um feine Umbauten mit neuen Seitenwänden aus Metall, Messing oder Neusilber.

Hier kannst du über APC lesen:
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/hersteller/apc.html

Und auch ein Foto des Modells (c) Huerz:
http://www.spur-n-schweiz.ch/sns/jpg/apc/2710.jpg

VG
Horia
Hallo
es gibt auch Infos in der bekannten Datenbank:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1
Alledings fehlt (noch) die Art.-Nr.

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Andreas,

Stimmt. Danke für die Ergänzung.

VG
Horia
Also die Angabe bei spurweite-N mit nur 50 Stück erscheint mir etwas fraglich. Dazu sehe ich den Wagen viel zu häufig. Alleine bei mir in der Sammlung befinden sich 2 Stück und ich habe dafür weder Mondpreise bezahlt noch extrem lange suchen müssen.

Ich würde die Seriengrösse auf tiefe 3-stellige Zahlen schätzen.

Danke euch..jetzt bin ich um einiges schlauer geworden...aber wo war jetzt der Unterschied zwischen diesem Salonwagen und einem Papstwagen,den es mal gegeben haben soll?
Und mal ganz ehrlich...ob der jetzt nur 50 Stück oder 150 Stück gebaut wurde macht das Kraut auch nicht mehr viel fetter oder?
Jedenfalls läuft der Wagen noch besser als die von Fleischmann...und die sind schon echt eine eigene Klasse..
Und wenn mich nicht alles täuscht hab ich da einen Wagen beim großen Auktionshaus gesehen...müsst mal reinschauen ob die Auktion noch aktiv ist...
also, es gabe insgesamt drei Salonwagen auf EW-IV Basis:

Papstwagen: Das war ein normaler EW IV B (2.Klasse) - genauer der B 114 -  welcher aus der laufenden Fertigung abgezweigt wurde um als Salonwagen für den Papstbesuch umgebaut zu werden. Kastenstruktur ist wie bei den normalen B, daher Fenstereinteilung und 2 Türen pro Seite. Einzig einige Fenster wurden als Senkfenster ausgeführt, daher öffnungsfähig. Die Inneneinrichtung war komplett neu. Der Wagen wurde als 50 85 89-73 000 in Betrieb genommen und war nicht RIC fähig. heute verkehrt der Wagen als "le salon liberté" und ist häufig im Publikumsverkehr auf der Gotthardstrecke anzutreffen. Bis heute gibt es kein Modell dieses Wagens.

Die beiden eigentlichen Salonwagen - die Salon 61 85 89-90 100/101 wurden 1986 als Neubauten auf basis der EW-IV Plattform gebaut. es sind dies die einzigen beiden EW-IV die komplett RIC fähig sind (ganz Europa - mehrspannungsfähig). Lange waren es auch die einzigen EW-IV mit Vmax 200. Die Wagen haben ein geändertes, angepasstes Kastenlayout mit nur einem Einstieg und weniger Fenstern. Beide Wagen sind heute noch als eigentliche Salonwagen in betrieb. Im Modell gab es die Ausführung in grün/steingrau von APC, daher das Modell von dem hier  in dem Thread die Rede ist.
Aaaaah ok...das ist doch mal eine Info die das Thema abrundet...super...also gehe ich jetzt recht in der Annahme dass ich diesen Wagen sowohl in einer reinen EW IV Zuggarnitur als auch in einem EC mit ÖBB oder DB Wagen fahren könnte?
Prinzipiell ja. Praktisch sind die Wagen halt in den allerseltesten Fällen in normalen Regelzügen unterwegs. Es sind Salonwagen für spezielle Dienste (Repräsentationstransporte wie Staatsbesuche, Sonderzüge für neu gewählte Mitglieder der Landesregierung, Streckeneinweihungen mit der VIP der Bahn, etc). Die Wagen sind sehr selten normalen Zügen angehängt sondern meistens als Extrazüge unterwegs.  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;