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THEMA: SNCF DDm Bauart 66 von Trenmilitaria

THEMA: SNCF DDm Bauart 66 von Trenmilitaria
Startbeitrag
420 400 - 16.12.13 22:36
Hallo zusammen,

im aktuellen NBM (01/2014) ist auf Seite 58 ein unlackiertes Modell eines Autotransportwagens Bauart 66 der SNCF (die SNCB hatten auch solche) zu sehen.
Habe im Netz (auch auf der Homepage von trenmilitaria) nichts dazu entdecken können.
Kann jemand etwas Licht ins Dunkel bringen?
Die Wagen wären für Turnuszüge etc. sehr interessant (vor allem da mit dem DDm 916 von LS ja leider wohl nicht mehr zu rechnen ist und der GFN DDm 915 Verstärkung braucht )
Danke!

Gruß
Daniel

Hallo Daniel!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Die Wagen wären für Turnuszüge etc. sehr interessant (vor allem da mit dem DDm 916 von LS ja leider wohl nicht mehr zu rechnen ist und der GFN DDm 915 Verstärkung braucht )


Weißt du mehr über die LS Modelle der Autotransportwagen das du deine Aussage belegen kannst?
Ich hoffe nähmlich noch auf diese Modelle.

Gruß Holger
Hallo,

die DDm 916 von L.S.Models werden kommen. L.S. hat leider größere Rückstände, weil nicht genug Kapazitäten bei Modern Gala vorhanden sind. Ich rechne aber fest damit, dass die Wagen (irgendwann) kommen werden. Bisher wurde alles was ankündigt wurde, auch produziert.

Gruß,

Olaf

PS: Die Wagen von Trenmilitaria sind nur eine ähnliche Bauform zu den DDm 916 und unterscheiden sich doch erheblich von diesen.

@1:
Nein, sicher weiß ich das nicht (deshalb hab ich ja "wohl leider nicht mehr zu rechnen ist" geschrieben). Aber von LS ist in den letzten Monaten leider nichts mehr gekommen (ich meine jetzt neu konstruiertes Rollmaterial) und wenn der N-Katalog von 2011 in einem geologisch überschaubaren Zeitraum vollständig abgearbeitet werden soll, müssten sie langsam mal anfangen...

@2:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bisher wurde alles was ankündigt wurde, auch produziert.


Hab ich da etwas verpasst? Oder meinst Du, nichts was von LS angekündigt war, wurde jemals zurückgezogen?
Dass der DDm 916 sich von der Bauart 66 unterscheidet, ist mir bewusst. Ich meinte aber, der bisher einzige erhältliche DDm (der GFN 915er) könnte durchaus ein wenig Verstärkung erhalten

Aber der eigentliche Anlass meines Beitrages war:
Weiß jemand Näheres zu dem Trenmilitaria Modell, welches im NBM abgebildet ist?
Für die zahlreichen Nacht- und Turnuszugfans wäre der Wagen doch klasse

Gruß
Daniel  
Guten Morgen.

Fast genau drei Jahre hat dieser thread geschlummert. Jetzt sind endlich belgische Autotransportwagen erhältlich. Und da ich an die LSM-Modelle nicht mehr so recht glauben kann, kommen die Trenmilitaria-Wagen mir gerade recht.

Aber weiß  mir jemand eine Bezugsquelle in D?
Oder gehts nur über Trenmilitaria selbst?

N-Gruß
Chris
Guten Morgen,

@4:
Interessante Aussage.
Woher weißt Du, dass der SNCB DDm mittlerweile erhältlich ist?

Wenn ich auf die Homepage gehe, steht da tatsächlich ya disponible (jetzt verfügbar).

http://www.trenmilitaria.com/TM_material_rodant..._PORTACOCHES_DDM.htm

Und Stand ist Juli 2016 (beim SNCF Stand März 2015, beim DR DDm Stand November 2016).

http://www.trenmilitaria.com/TM_material_rodant...ORTACOCHES_DEV66.htm

http://www.trenmilitaria.com/TM_material_rodant...TACOCHES_DDM_916.htm

Aber wenn ich das richtig interpretiere, sind die Wagen nur als Bausatz erhältlich. Gibt es auch fertig montierte und beschriftete Wagen?
Kann man die vielleicht über Menzel bekommen?

Für den SNCF DDm hätte ich noch einen Literaturtipp:
https://www.menzels-lokschuppen.de/Literatur/Le...ves-de-la-DEV-3.html

Gruß
Daniel
Hallo,

kennt schon einer den Preis für den Bausatz?

Viele Grüße

Stefan
Hallo,

jetzt hab ich auch die Infos entdeckt:

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=3637

http://www.trenmilitaria.com/TM_material_rodante_internacional.htm

Also erhältlich als Bausatz (47,50€) und Fertigmodell (99,80€).

Jetzt bräuchte man nur noch einen Importeur...

Gruß
Daniel
Seeehr interessant,

allerdings habe ich nichts von den Fertigmodellen finden können.
Order über Menzel wäre sicher eine Option.
Werde gleich mal anrufen und nachhaken.

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

im 2. Link stehen die Infos über die Fertigmodelle.

Lass uns deine Infos von Menzel bitte auch wissen

Gruß
Daniel
Alsoooo,

Fa. Menzel kann diese Modelle (egal ob Bausatz oder Fertigmodell) nicht bestellen,
da keinerlei Händlerkonditionen eingeräumt werden.
Dies würde den Verkaufspreis nicht unerheblich verteuern.
Somit entfällt auch die Alternative eines anderen Importeurs.
Kostengünstig ist nur die direkte Order möglich.
Alle jeweiligen Varianten sind Kleinstserien von denen jeweils ein noch kleinerer Teil auch als Fertigmodelle angeboten wird.
Bei Interesse ist also schnelles Handeln ratsam.

Grüße Andreas

Hallo Andreas,

ok, danke für die Info!
Dann muss man also "die Katze im Sack" kaufen - schade.
In der Preisklasse und von dem Händler ist mir das zu riskant.
Na ja, schon wieder Geld gespart
Vielleicht erbarmt sich ja mal ein anderer Hersteller...
Bald ist ja wieder Nürnberg
Nachdem mittlerweile einige schöne Wagen zum Themengebiet Nacht/Turnus/Autozüge erschienen sind...
Im neuen LokMagazin (Januar 2017) ist übrigens ein Bericht über Turnuszüge enthalten. Da wäre allerdings noch deutlich mehr möglich gewesen...

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,

immer noch in der "Projektschleife" sind sie ja von LS.
Auch wenn deren Ankündigung schon Jahre her ist, gibt es wohl vielversprechende Hoffnung, dass sie noch in unserer Spur erscheinen werden. Die H0er werden allerdings zuvor bedient.
Sollte dann die Ausführung  an die Qualität der russischen Schlafwagen anknüpfen können und trotz Setgestaltung (ich würde sowieso mehrere Wagen haben wollen) der eigentliche Wagenpreis damit niedriger ausfallen als die Modelle in Mischbauweise von Tren Militaria, dann kann ich auch noch etwas länger warten.
Es ist ja nicht so, dass man sein Geld auch nicht anderweitig los weden kann .

Grüße Andreas
Hallo Andreas,

ja, das stimmt natürlich.
Vorfreude ist eh die schönste Freude.
Auf LS Produkte (und andere Kleinserienhersteller) freue ich mich allerdings schon seit Jahren nicht mehr im voraus, dafür ist die Freude dann um so größer, wenn tatsächlich etwas real erscheint.
Und LS Produkte sind schon toll.
Olaf hat ja schon vor drei Jahren um Geduld gebeten...
Also: Abwarten und Weihnachtsgebäck essen

Gruß
Daniel
Hallo,

wegen Fertigmodellen könnt ihr ja mal bei Lionel anfragen, evtl. bekommt er welche, Bausätze hat er von den DEV 66 http://www.trains160.com/en/kits-of-rolling-st...-dd-cars-wagons.html

Viele Grüße
Georg
Hallo,

ich würde mir davon nicht allzu viel versprechen. Ich habe mir vor ein paar Jahren den TA-260 als Fertigmodell von Trains160 besorgt. Die Detaillierung ist eher rustikal, die Radlager waren völlig unbrauchbar (Spitzenlager vollkommen willkürlich, stand nur auf 3 Rädern, und das auch noch sowohl längs als auch quer zum Gleis vollkommen schief). Ausserdem ziemlich hochbeinig, und ohne die Vorbildmaße zu kennen, erscheint er mir dann auch im Ganzen etwas groß geraten. Die Autos im Oberdeck kommen jedenfalls der Oberleitung bedenklich nahe.

Gruß Engelbert
Hallo

Bei Trenmilitaria zu bestellen ist absolut problemlos. Kommunikation funktioniert in englisch. Habe ich schon mehrfach gemacht.

Gruß
Kurt
Der Preis ist schon erheblich  und wenn die Qualität nicht so überzeugend ist, lasse ich lieber die Finger davon, obwohl für mich die Wagen grad recht wären
Hallo,

die Wagen haben in Stuttgart nicht schlecht ausgesehen in der Vitrine.

Grüße,
Maxl
Also die Wagen habe ich schon vor etwas Zeit bestellt und sollen dieses Jahr noch geliefert werden.

Aus Facebook wurde das schon behandelt da gibt es eine DR Spur N Gruppe .

Gruß Andy

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Hallo ich melde mich mal zum Stand der Dinge.

So sehen die Wagen der DR Ausführungen aus.  
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Viele Grüße Andy

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Hallo,

ich finde, die große Herausforderung für den Modellbahnhersteller bei dem DDm 916 liegt in der niedrigen Bauhöhe des Wagenkastens. Die Drehgestelle mit den kleinen Achsen, vor allem die Achse zur Wagenmitte hin die unter der "Schräge" liegt, ist eine echte Herausforderung in unserem Maßstab. Bei den Trenmilitaria-Wagen ist diese Problem offensichtlich. Man muss nur mal mit dem Original vergleichen:
https://www.parostroj.net/katalog/nv/clanky/Vozy_DDm/DDm2.jpg

Gruß,

Olaf
Hallo,

So im Vergleich wirkt das Modell hochbeinig.
Gibt es ein Vergleichsbild mit einem Y-Wagen?

Viele Grüße

Stefan
@olaf genau das ist es. Da ich mir die Wagen trotzdem zulege werde ich versuchen mit kleineren Achsen den Wagen etwas tiefer zu legen. Auch werde ich schauen ob noch was beim Drehgestell geht.

Ich denke aber auch das Problem bei extremer tieferlegung könnte sein das der Wagenboden evtl aufsitzt . Wenn ich die Wagen habe werde ich genaue Bilder machen auch mit den Y Wagen

Gruß Andy
So hallo mal in die Runde.

Zu den Punkten:

Höhe : zu hoch siehe Bild . Die Puffer liegen übereinander er Wagen müsste nach Schätzung ca 2-3 mm tiefer von den Puffern. Anhand der Drehgestelle dürfte das machbar sein.

Dieses Bild
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Drehgestelle sind naja ok aber ziemlich einfach gestaltet und die Achsen laufen beim antippen gar nicht. Vom Zug gezogen geht gerade so wobei dann das nächste Problem kommt ... die Kupplung da der Wagen zu hoch ist hat die Kupplung auch eine falsche Höhe ergo kein sauberes  kuppeln möglich. Stangenkupplung erstmal.

Fazit für 100€ pro Wagen fertig ist es natürlich ärgerlich nachzuarbeiten aber da kommt man hier nicht drumrum sag ich mal. Die Drehgestelle müssen tiefer irgendwie evtl andere und kleinere Achsen dann könnte man die Sachen in den Griff bekommen.
Ansonsten ist der Wagen sehr detailreich gestaltet und filigran die Gitter . Beschriftung schätze ich mal auf dem Stand von 1990 ein. Ging besser aber ist ok .

Empfehlung meinerseits kauft den Bausatz dann kann man gleich die Wagen auf die richtige Höhe anpassen , Lack und Decals bekommt man sicher bei uns besser.

Grüße Andy  

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Hallo Handrick,

wie erwartet sind die Wagen ziemlich hochbeinig. Ich habe die Hoffnung auf die Wagen von L.S.Models noch nicht aufgegeben. Vielleicht wird es ja in den nächsten drei Jahren noch was. 🤔

Gruß,

Olaf
Wenn das wirklich 2-3 mm sind, wird das schwer. Bei Fleischmann reden wir von 1,2 mm und da geht ohne komplett neue Drehgestelle schon kaum was…

Apropos, hast du den Fleischmann-DDm für ein Vergleichsfoto (evtl. dann auch etwas näher)? Vielleicht hat dann ja jemand eine Idee…

Gruß Kai
…der dann doch lieber weiter auf L.S. Models hofft.
Hallo Kai,

die Hoffnung wird nicht vergeblich sein und sicher wird der Einzelwagenpreis auch
unterhalb dessen von Trenmilitaria liegen (mit dem Abstrich, dass es wahrscheinlich keine Einzelwagen, sondern nur Sets geben wird).

Gruß Andreas
Wobei die DDm 916 bei DB Autozug nur noch vereinzelt in die weit häufigeren DDm 915 eingestrut wurden (…und letzteren könnten wir dann auch mal tiefer gebrauchen…). Also in dieser Lackierung bitte mit den Sets nicht übertreiben.

Gruß Kai
Naja eigentlich ist der Wagen nicht schlecht gemacht liegt nur am Drehgestell.

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Der Fleischmann ist gleich von der Höhe mit Puffern 😉
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L.S. Mm meine Hoffnung gibt auf die Bestellung der Wagen geht jetzt in das 10 Jahr !

Grüße Andy

Sorry für die Qualität aber ich muss immer die Bilder passend fürs Forum runterrechnen damit verlieren sie an Schärfe und Qualität

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Hallo Andy


Danke für Deinen Bericht!

Die Drehgstellaufhängung und das Drehgestell selbst würde ich nach Deinen Bildern zu Urteilen umarbeiten, um so die erforderliche Tiegelegung zu erreichen, jedoch muss man dann noch sich was mit der Kupplung einfallen lassen.....


Im Moment hab ich keine Mittel um mir da einen Bausatz zuzulegen, aber vorgemerkt ist das Wägelchen....  


Gruß Jens
Hallo Andy,

um dieses (damalige) Manko zu beheben, kann man jetzt über die Edit-Funktion
auch größere Bilder (und ohne Qualitätsverlust) einbinden.

Gruß Andreas
Hallo Zusammen,

mein Bausatz ist am Wochenende gekommen.

Jetzt gleich zwei Fragen:
hat jemand schon einen Bausatz gekauft, und wenn ja, waren da Teile dabei, mit denen man die Drehgestelle am Wagenboden befestigt? In der Bodenplatte ist eine sechseckige Vertiefung, die vom Maß her eine 3er Mutter aufnehmen könnte. Schrauben dafür finde ich auch keine. Anfrage beim Lieferanten läuft schon.

Ich habe das Teil grob montiert und auch schon mal Puffern angebaut. Stelle ich ihn auf die Drehgestelle dann sieht das doch gut aus. Von zu hoch kann keine Rede sein. Kann sein, dass Trenmilitaria bei der fertigen Wagen einfach 3er Muttern nimmt und die Wagen deshalb zu hoch sind? Bei meinem sind übrigen PEHO Kulissen dabei. Die sind einstellbar und damit kommt auch die Kupplung in die Höhe, die man braucht. Die Puffer stehen zu weit auseinander, auf dem Bild ist der hintere auch noch nicht angelötet.

In der Tat ist die Ausführung recht einfach und das Ganze kommt auch ohne deutsche Anleitung. Meine Frage nach einer Textdatei wurde nicht beantwortet, so dass ich mühsam die spanische Anleitung in Google eintippen durfte. Das pdf ist mit Kennwort geschützt, d.h. es kann nicht raus kopiert und in einen Übersetzer eingefügt werden. Nun gut, vieles erklärt sich von selbst.


Grüße Torsten


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guten abend

ich habe diese wagen in frankreich bestellt. ( trains 160)

nachdem ich diese wagen auf die schiene gestellt hatte ist mir eine kleinserienlokomotive abgeraucht.

kurzschluss. diese autotransportwagen (sncf gefco usw) machen sehr schnell kurzschluss weil die räder das messinggehäuse berrühren. also vorsicht!

schöner abend noch  richard


Hallo Richard,

danke für den Tipp,
ich verstehe jedoch nicht das genaue Problem. Das Gleis wird doch vom Trafo, Digitalzentrale oder was auch immer gespeist. Tritt ein KS auf, bleibt die Lok stehen weil sie keinen Strom mehr bekommt. Ich sehe nur ein Problem, nämlich, dass deine Lok die Einschaltspitzen, die ein Trafo nach sehr kurzem Abschalten liefert, nicht vertragen hat. Das kann aber auch durch andere KS als von den Wagen verursacht werden.

Abhilfe dürfte ein Stück Folie am Wagenboden im Bereich der Räder und an den Seitenwänden bringen.

Grüße Torsten
hallo torsten

es war eine preussiche güterzuglokomotive ,die jetzt  auf dem wege zum doktor trix ist.

ich glaube Du hast recht , die lok hat den trafo nicht vertragen.danke für deine einschätzungen

gruss richard

Moin Richard,

Vielleicht gab es einen Kurzschluss über die Räder der DDm > Chassis > Puffer zur Puffer der Lok und über die winzigen Stromabnehmer der Lok zur ander Gleisseite, und sind die Stromabnehmer abgeraucht.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,

das könnte natürlich sein. Daher gilt es Stromeintrag in den Wagen zu vermeiden.
Das wird natürlich schwieriger wenn man den Wagen auf die richtige Höhe bringt. Da bei meinen Bausätzen die 3er Muttern und die Schrauben gefehlt haben, werde ich die Teile zum Befestigen selbst anfertigen. Ist weiter kein Problem, da die Wagen mit den originalen Muttern usw eh zu hoch werden. gestern schon mal provisorisch getestet. Bei mir lief alles ohne Vorsichtsmaßnahmen, allerdings nur Radien ab 280mm befahren

Grüße Torsten



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Wie wäre es mit der profanen Idee Plastikradsätze zu verwenden? Besser als Hochwasser IMHO…

Gruß Kai


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