1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: z21 Startset mit DB 204 + 3 Schotterwagen

THEMA: z21 Startset mit DB 204 + 3 Schotterwagen
Startbeitrag
KK - 16.12.13 23:23
Im aktuellen NBahn Magazin 1/2014 wird auf Seite 15 das Startset 931381 für 349€ erwähnt.
Anstelle von meiner Mobilstation 2 möchte ich ein komfortable Zentrale einsetzen, bei der ich ohne Funktionstaste und Stellrad meine Züge (15) aufrufen und steuern kann.
Probierte auf der Messe in München die Z21 in Verbindung mit einem iPad aus, klappte gut, bis auf die Geschwindigkeitsregelung, das iPad reagierte nicht immer auf meinem Daumen, die Regelung der Geschwindigkeit gelang nicht durch eine Gleitbewegung, reagierte aber auf punktförmige Belastung.
Bei der erforderliche Konzentration auf den Bildschirm verlor ich den Blickkontakt zum Zug auf der Anlage.
Wenn keine Geschwindigkeitsregelung mittels Drehregler möglich ist, braucht man ein Smartphone oder Tablet, dass zur Daumenreichweite passt.
Möchte 2 Züge gleichzeitig steuern und weiß nicht, welches Tablets oder Smartphone ich demnächst kaufen soll (habe große Hände).

Wichtig ist mir auch eine schnelle Stromabschaltung bei Kurzschluss, möchte künftig ohne Auto-Glühbirne fahren.

Meine Weichen schalte ich analog, werde auch künftig so verfahren, dass bedeutet aber, dass ich mit der rechten Hand die Drucktaster von meinen Weichen schalte und mit der anderen Hand den oder die Züge steuere.
Wird nur funktionieren, wenn die Größe und Gewicht des Tablet/Smartphone passt !!!
Wichtig ist auch die Möglichkeit eines schnellen Akkuwechsels.

Bin gespannt auf die Antworten.

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ich finde das Angebot auch interessant .
Man muss aber Bedenken das nur Tablats und Handys mit android oder iOS Software gehen also keine windows Geräte !!! Was mich natürlich etwas wurmt weil ich ein windows acer Tablat hab der 700€ gekostet hat . Gut ich hab noch ein ipohne das ich nutzen könnte aber jetzt muss Mann mal schauen .

Ich denke das du als handregeler mit einem ipohne oder iPod ( wenn der geht ) gut bedient bist da ich Bauarbeiter bin große Hände Hab und mit meinem Daumen fast überall hinkommen . Somit sollte das bei dir auch passen . Das mit dem Akku wird nicht einfach weil fast alle ihre Geräte so bauen das der Akku fest eingebaut ist . Somit muss man immer das Teil zerlegen wenn der Akku raussoll .

Gruß Andy

PS gibt's jemand der ein guten Preis von von der Packung hat ? Link ?
Gefunden hab ich nur 349€ bis jetzt !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei der erforderlichen Konzentration auf den Bildschirm verlor ich den Blickkontakt zum Zug auf der Anlage.

Damit hast Du genau den Pferdefuß der Steuerung per Glasscheibe erkannt.

ich mit der rechten Hand die Drucktaster von meinen Weichen schalte und mit der anderen Hand die Züge steuere.

Ich mache das so, habe dabei aber die MS2 in der Hand.

Möchte 2 Züge gleichzeitig steuern ...

Eine entsprechende Steuerung ist Sache der App, du hast darauf keinen Einfluss. So bietet die Z21 auf dem Tablet einen Modus mit 2 Loks, während die App von Märklin eine Modus mit 4 bzw. 8 Kacheln bietet. Mit dem Smartphone ist jeweils nur eine Lok ansprechbar.
Nebenbemerkung: mit einer zweiten MS2 hast du auch zwei Züge ohne Umschalten und 2x10 Züge direkt oder über Lokkarte. Und eine zweite MS passt ja direkt an deine Gleisbox. Kostet 50 Euro.

Wichtig ist mir auch eine schnelle Stromabschaltung bei Kurzschluss.

Das bieten alle Zentralen, auch die MS2, die sogar bis zur Abschaltung pulst. Die Lösung mit einer Glühbirne halte ich für unnötig.

Wichtig ist auch die Möglichkeit eines schnellen Akkuwechsels

Ich habe mein iPad nun seit 2 1/2 Jahren und es wird jeden Tag genutzt und jede Nacht geladen. Der Akku hält immer noch viele Stunden.

Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

In den Startpackungen ist aber die z21 drin und nicht die Z21, das darf man beim Kalkulieren nicht vergessen.

Auch gibt es heutzutage schon mehrere verschiedene Lösungen fürs Fahren mit der Kachel (*), wo sich das Angebot der Apps in der Bedienung und im Preis doch unterscheidet.

Gruß,
Harald.

(*) Ich denk gerade an JMRI und RocRail und dann gibts die ganzen Komerziellen. Hat jemand schon eine Liste gemacht?
Hallo
Ich habe die Z21 und kann sagen, dass die Steuerung mit Handy nach etwas gewoehnung gut funktioniert.
Als Steuerung benutze ich meistens dass Samsung Galaxy S III oder IV. Die haben einen relativ grossen Bildschirm auch Akku wechseln ist kein Problem, hinten Deckel weg ist man beim Akku. Warum Du den Akku wechseln willst erschliest sich mir nicht aber Oke.
Wenn ich MOBA spiele steht das Handy meistens auf Flugzeugstand, Wifi geht aber alle anderen Funktionen sind ausgeschaltet kann auch keiner Nerven mit Anrufen.
Fuer fahren mit Fuehrerstaenden geht nur Tablet.
Groesster Nachteil von der kleinen z21in meinen Augen, man kann die Spannung nicht einstellen.
Gruss Hubert
Hallo Klaus,
wenn dir die Steuerung mit Tablet / Smartphone nicht so zusagt bzw. gelingt, dann würde ich dir eher einen normalen Handregler ans Herz legen. Die lassen sich auch blind bedienen.

Für das, was du offenbar machen willst, könnte eine ZF5 von Tran passen. Die hat einen Regler mit Drehknopf, eine zweite Lok kann man gleichzeitig mit den Tasten F11 und F12 steuern. Man braucht also nur einen Handregler um zwei Loks direkt steuern zu können. Zusätzlich kann man Spannung und Strom am Gleis einstellen, ein Programmiergleis ist auch vorhanden.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
blind bedienen hört sich gut an, bin mir aber nicht sicher, ob ich bei diesem Regler nicht 2 Tasten gleichzeitig drücke.
Der Regler entspricht ansonsten meinen Vorstellungen, leider fehlt die Möglichkeit einer bildlichen Darstellung der Loks.
Die Zentrale kostet 349€, die kauft man nicht ohne es  ausprobieren zu können, möchte wissen, ob die mir haptisch liegt.
Die Z21 kenne ich bereits und sehe hier die Möglichkeit, dass ich die Größe der Bildfläche über die Tabletgröße (denke an 7-8") wählen kann und die Bilder schneller als Zahlen erkennbar sind.
Wenn meine Fine Scale Lok unterwegs ist, darf kein Fehler passieren, da ist die Mobil Station mit 2 Notaus Tasten ideal.

Gruß

Klaus
Hallo Klaus,
ich hab ziemlich große Pfoten, mir ist es noch nicht einmal passiert, dass ich zwei Tasten zugleich gedrückt hätte :)

Notaus hast du bei der Tran auch. Einfach auf das Drehrad drücken.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten

Notaus über das Drehrad, besser geht's kaum. (höchstens akustisch)

Werde mir den Handregler einmal anschauen, seit wann gibt's diesen Regler?

Von Tran kaufte ich bereits ein paar elektronische Bausätze, hatte ein Problem und war dann angenehm überrascht, als ich den Kundendienst in Anspruch nahm, schnelle und kompetente Antworten!

Gruß

Klaus
Hallo Carsten,

ich wollte mir den Handregler auf 1001-digital einmal ansehen, habe bei der Zentrale aber nur ein Bild der Blackbox gefunden. Gibt es dort auch ein Bild des Handreglers?

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
derzeit nicht, aber ich werd dann mal ein machen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Danke.

Gruß Gerd
Hallo Gerd

hier ist der Handregler abgebildet.

http://www.tran.at/Dokumentation/ZF5MF280107.pdf

Gruß

Klaus
Hallo Gerd,
anbei mal ein Foto.

Hallo Klaus,
wie lange es den Regler gibt, kann ich dir leider nicht sagen. Müsste aber direkt mit der ZF5 auf den Markt gekommen sein.

Bist du sicher, dass die Bausätze von Tran waren? Ich wüsste nicht, dass er sowas herstellt...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital

Die von msfrog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,
die Bausätze waren von tams,
komme gerade vom Pasinger Bahnhof, kaufte mir ein paar Moba-Zeitschriften und sah mir das Heft von der Brandl-Anlage an, die verwenden einen ähnlichen Regler, jedoch mit einem kleineren Stellrad, vielleicht ein Vorgängermodell.
Den Artikel zu der Großanlage las ich nicht, die Bilder von dem Stellpult und den Monitoren waren schon genug beeindruckend.

Viele Grüße

Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;