1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Kupplungsumbau

THEMA: Kupplungsumbau
Startbeitrag
Robus - 17.12.13 09:54
Hallo an alle hier im Forum,

ich beschäftige mich seit einigen Wochen nun mit einer kleineren Anlage mit Digitalbetrieb und gemischten Loks sowie Güterwagen.Hierzu habe ich nun als Anfänger eine Frage wegen der Umrüstung der Kupplungen an einigen Wagen von Arnold auf die Profikupplung von Fleischmann. Passt die Profikupplung 9540 von Fleischmann mit der Spiralfeder an Arnoldwagen? Das Endstück der Kupplungen sieht auf den Abbildungen für mich gleich aus. Sicherlich kann mir hier einer bitte weiterhelfen?!

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

die Fleischmann 9540 paßt eigentlich fast überall, wenn man von den "alten" Kupplungsschächten mit Spiralfeder ausgeht (Arnold, Trix, ggf. Fleischmann). Wenn zu Höhendifferenzen kommt, dann Adapter Fleischmann 9572 und Kupplungskopf Fleischmann 9570, dann kannst Du die Kupplung in der Höhe justieren. Bei den "kurzen" Kupplungskästen mit Adapter sie unten wie bei Roco.

Bei Roco gehts aber nicht ohne Basteln ab. Entweder 9540 zufeilen oder 9545 zuschneiden. Elegante Lösung wäre da Adapter Roco 20031 (werkseitig nicht mehr lieferbar) und Kupplungskopf Fleischmann 9570.

Grüße
Christian Strecker

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;