1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Welche rot/weiß-LED für Arnold 211

THEMA: Welche rot/weiß-LED für Arnold 211
Startbeitrag
gerkle - 17.12.13 10:24
Hallo N-Bahner,

ich möchte eine alte Arnold 211, deren Motor  sehr gut läuft, digitalisieren. Welche Duo-LED rot/weiß könntet ihr mir empfehlen. Geplant ist der Umbau mit einem DCX75.

Grüße,
Gerd

Hallo Gerd,
nimm lieber einen DCX76, der hat ab Werk 4 verstärkte Ausgänge, so dass du die roten LEDs auch einzeln ansteuern kannst. Mit dem DCX75 geht das zwar auch, braucht aber etwas Aufwand.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Gerd,

wie möchtest du die Lok den beleuchten? Mit Lichtleiter und die LED vor den Lichtleiter setzen oder klebst du die LEDs vor die Löcher? Je nachdem, wie viel Platz da ist, brauchst du schon sehr kleine SMD LEDS (gibt Duo Rot/Weiß (auch Warmweiss, wenn dir das lieber ist) sogar als 0605).
Ohne jetzt für günstigste Preise zu garantieren, gibts bei dem eBay Händler einiges in die Richtung:
http://stores.ebay.de/ledbaron/DOPPELFARBEN-DOU...rksid=p4634.c0.m322. Das letzte wären 10 0605 für 4,00+1.45.

Viele Grüße,
Moritz
Hallo Gerd,bei Ebay wird gerade ein Beleuchtungssatz von "Lantana" angeboten: http://www.ebay.de/itm/Beleuchtungssatz-BR-212...4ac8f#ht_1787wt_1038     er bietet sie in analog/digital an.Die Duo-smds nutzen dir da nichts,da beim Vorbild die Lampen übereinander angeordnet sind,also getrennte SMDs sein müssen,um das hinzu kriegen.Du kannst  bei Lantana anfragen,ob er sie nach deinen Wünschen anfertig.Er beanwortet über Email jede Anfrage,wenn es ihn möglich ist.Gruß Klaus
Hallo Carsten, Moritz und KLA-RO,

1. ich möchte den DCX75 nehmen, weil ich noch zwei davon habe.

2. benötige ich überhaupt den rot/weiß-Wechsel, wenn die Lok nur Wagen zieht und nicht alleine fährt? Oder hat die Lok überhaupt rotes Rücklicht, wenn sie Wagen zieht?

3. Wenn ich auf den Lichtwechsel verzichten kann, dann müßte der DCX75 richtig sein und ich komme mit nur warmweißen LED's aus.

Liege ich da richtig?

Viele Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
das rote Licht ist nur an, wenn die Lok einen Zug schiebt oder alleine unterwegs ist. Lichter, die zum Zug hin zeigen, sind aus. Du könntest also einfach weiße LEDs nehmen und den DCX75 einbauen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

das ist doch ein Wort! Dann kann ich eine LED auf den vorhandenen Plexiglas-Lichtleiter kleben und das war's. Sollten die roten Rückleuchten noch etwas durchscheinen, bekommen die einen roten Farbklecks von außen.
Ich werde es mal ausprobieren.

Viele Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,

Du brauchst die LED nicht auf den Lichtleiter kleben, sondern nimm ein Stückchen Streifenrasterplatine, löte darauf die LED und den Vorwiderstand und plaziere das dort, wo die Glühlampe saß.
Dann kanst Du die Mütze auch ohne das Gehampel mit den Käbelchen abnehmen.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

hast du das auch so gemacht? Bitte ein Foto!
Das wäre natürlich optimal.

Grüße,
Gerd
Hallo Carsten,

welche Spannung liegt eigentlich am Lichtausgang des Decoders?

Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
ungefähr die Gleisspannung (abzüglich dem, was die Bauteile des Decoders verbraten).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hast du das auch so gemacht? Bitte ein Foto!

Nicht ganz so, aber heute würde ich ein Glühlampe entkernen und da die LED-Widerstandskombination einbauen.
Von dem damaligen Umbau mit LED habe ich keine Bilder, da ich damals noch keine Digiknipse hatte.

Grüße Michael Peters
Hallo Carsten,

bei meiner Lenzzentrale habe ich 18V eingestellt. Also rechne ich den Vorwiderstand dafür aus und nehme den nächsthöheren Normwert.

und Michael:

das werde ich dann schon schaffen; ich nehme 603er LED's und SMD-Widerstände, die kann ich gerade so noch händeln.

Viele Grüße,
Gerd
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die kann ich gerade so noch händeln.

Nach dem fünften Versuch sollte es klappen

Grüße Michael Peters

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;