1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Minitrix 12599 / BR 120 - Kuehn N045

THEMA: Minitrix 12599 / BR 120 - Kuehn N045
Startbeitrag
renner2000 - 17.12.13 10:52
Hallo ans Forum,

ich habe eine neue Minitrix 12599 / BR 120 neu erstanden und habe mir gedacht, dass wie bei allen anderen Loks den Kuehn N045 verbaue.

Ich habe die anal. Platine durch die N045 (digitale) ersetzt, dann soll alles funktionieren ... . Tut es jedoch nicht. Der Decoder lässt sich programmieren, soviel kann ich sagen. Jedoch läuft z.B. der Motor nur, wenn ich die Motorausgänge am Decoder direkt mit dem Motor verbinde, sowie die LED-Stirnbeleuchtung sowie Schlussbeleuchtung dauerhaft leuchten. Fährt man in eine Richtung, wird die LED-Beleuchtung nur heller. Sie bleibt jedoch immer eingeschalten und lässt sich auch nicht ausschalten.
Zudem läuft das "Gerät" sehr ungleichmäßig (Einstellungsfrage?)

Hat jemand Erfahrung mit der Minitrix 12599 ???  Oder jemand kann mir einen entscheidenden Tipp geben... .

Danke!!!

Gruß
renner2000

Hallo Renner,
könnte an der Schnittstelle liegen, die macht sehr oft Probleme. Entferne das Ding am besten und besorg dir eine Buchsenleiste im RM 1,27 mm. Die lötest du auf die Kontakte und Steckst den Decoder da rein. Alternativ kannst du den Decoder natürlich auch statt der Buchse einlöten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

danke für die schnelle Antwort

Eingelötet ist der Decoder ja bereits, die Kontakte wurden auch auf Ihre Funktion geprüft --> i.O.
Ich bin ein wenig ratlos ... . Vielleicht ist jemand hier im Forum mit einer 12599 von Minitrix. Gibts baugleiche Modelle?

Gruß
Renner2000
Hallo Renner,
hast du den Decoder evtl. verkehrt herum angelötet, so dass jetzt die Lichtausgänge am Motor hängen und umgekehrt? Prüf das bitte mal.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Um ehrlich zu sein habe ich auch schon daran gedacht

Wobei dann durch die Brücke (vom Decoder zum Motor direkt) nicht funktionieren dürfte, der Motor wird ja nicht mit der Spannung fürs Licht funktionieren!?
Hallo Hardy
siehe Bild
gruß Gunter

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gunter,

danke für das Bild mit der PIN-Belegung. Mit jener Abbildung kann ich schon einmal ausschließen, dass der Decoder falsch herum eingelötet wurde.

Gruß
Hallo nochmal an Gunter,
der Decoder war tatsächlich falsch herum eingelötet. Grund: Fehlerhaftes Wissen, dort wo auf dem Foto PIN 1 ist und die zwei Kabel für den Motor auf der Platinen eingezeichnet sind, dort sind die Anschlüsse fürs Licht. Soll bedeuten, so wie auf dem Foto ists genau verkehrt herum.
BR120 rennt jetzt wie eine Eins

Danke ans Forum!

Gruss

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;