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THEMA: welche Triebfahrzeug-Arten habt Ihr?
Umfrage-Zwischenstand
in meinem Rollmaterialbestand habe ich auchInsgesamt 1330 Stimmen von 235 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.
Hallo zusammen,
wie groß ist die Vielfalt an Triebfahrzeug-Arten in Euerem Rollmaterial-Bestand, welche Traktions-Arten tummeln sich so auf Euerer Anlage und in den Vitrinen?
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Klaus
Ich bin indes auch schon erstaunt, daß es scheinbar Leute gibt, die keine Eloks haben
Hallo ,es soll sogar bei der DB noch Strecken ohne Oberleitung geben.
Naja,solange Sinn und Zweck dieser Umfrage nicht bekannt sind,halte ich mich lieber raus.
Gruß : Werner S.
will mich mal als einer der Elloklosen "outen".
Faszinierender finde ich eher, dass es Umfrageteilnehmer ohne Diesel- und/oder Dampfloks gibt...
Es fehlen übrigens Dampfspeicherloks. Gut, das Großserienmodell fehlt noch.
Grüße Horstr
ich bin auch einer der E-Loklosen. Ich mag den Strippenverhau über den Gleisen einfach nicht.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat
Hallo ,es soll sogar bei der DB noch Strecken ohne Oberleitung geben.
Ja schon, aber das dies tatsächlich Leute davon abschreckt Eloks einzusetzen verwundert mich dann aber doch
Zitat
Umfrageteilnehmer ohne Diesel- und/oder Dampfloks gibt...
In den neueren Epochen sind die ELoks halt dominierend. In Ep.VI keinen Dampfer zu haben, erscheint mir da schon logisch. Über die Dieselfraktion könnte man da natürlich noch senieren...
Das schöne an der Statistik ist, daß man eben nicht sieht, welche Kombinationen bei den Nutzern wirklich bestehen. Frei nach dem Moto: Wer keine Dampflok hat, hat auch keinen Akku-Triebwagen
Gruß
Klaus
das mit dem Dampfer in Ep VI stimmt schon... Aber die Diesellosen müssen ja nur aus Ep I und evtl. VI kommen, geht ja gar nicht anders. Wobei, wer will auf neue Diesel, 218 oder 232 verzichten? V60 fehlt dann ja auch. Nur Dieseltriebwagen ist doch auch langweilig.
Ich finde Elloks ohne Oberleitung doof. Deshalb hat nicht mal eine 243 den Weg zu mir gefunden.
Grüße Horst
hab' mitgemacht, mir erscheint die Unterscheidung in Triebwagen und Triebzüge aber etwas kompliziert... da muss man erst mal angestrengt nachdenken.
Steve
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: niesfisch
... mir erscheint die Unterscheidung in Triebwagen und Triebzüge aber etwas kompliziert... da muss man erst mal angestrengt nachdenken.
Triebwagen = solo
Triebzug = mehrteilig
oder kennst du andere komplizierte Unterscheidungen ?
gaga
Ich oute mich auch: nur Dampfloks, Dieselloks, Diesel-Triebwagen und Diesel-Triebzüge. Was soll beim Thema "Nebenbahn nicht elektrifiziert" eine E-Lok?
wundert sich mit wundernden Grüßen
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: gaga
Triebwagen = solo
Triebzug = mehrteilig
oder kennst du andere komplizierte Unterscheidungen ?
MoiN Alfred,
ich würde es gerne etwas komplizierter haben
Triebwagen = kann auch solo unterwegs sein. wenn mehrfach, dann Triebwagen mit Anhänger
Triebzug = mehrteilige, fest zu einem Zug gekuppelte Einheit.
LG Claus
also ich kenn eine kompliziertere:
Triebzug: Festgekuppelte Einheit aus mehreren Fahrzeugen, die aber den Antrieb in einem eigenen Fahrzeug haben, also eigentlich ein Lok/Wagenzug, der im Betrieb nicht getrennt wird und äusserlich angeglichen wird, Beispiel ICE 1/2, 601, TGV, RAM...
Triebwagen: Transportgut (meist Menschen) sind direkt im Motorwagen untergebracht, also tatsächlich ein angetriebener Wagen. Nicht angetrieben Wagen können aber beigestellt werden. Beispiel: ICE 3, 628, 515, Vt 98.
Jetzt kompliziert genug?
Gruß
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ClausS
ich würde es gerne etwas komplizierter haben
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Dirk
Jetzt kompliziert genug?
ich reiche die komplizierte Angelegenheit mal zu niesfisch bzw. an meifrechdachs weiter ...
Bei mir wars nicht kompliziert - einfach alles auswählen und gut is ...
gaga
Gruß
Eglod
Da ich Sound-Liebhaber bin, machen für mich Dieselloks am meisten Sinn (Ludmilla,Taigatrommel,
218er). Ansonsten mag ich den Drahtverhau nicht, und E-Lok ohne Fahrdraht geht garnicht.
Gruß Harry
der jetzt Cuxhavener.
Jo - und ich sehe das genau andersherum. Für mich ist die Dampflok soundmäßig am interessantesten.
Ich will jetzt keinen Streit anzetteln, aber ich kann da mitreden: ich habe mir ja selbst die Gravita und die BR 218 gegönnt. Aber das war's dann auch aus diesem Sektor. Mehr als Motor (Diesel) Laufgeräusch, ein hohes und ein tiefes Hup-Horn und vielleicht ein Kuppelgeräusch - das war's dann schon. OK - Bremsen tun sie ja beide: Dampf und Diesel.
Bei der Dampflok ist mehr "Leben" drin. Das Stampfen der Zylinder ist bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten viel intensiver und vielfältiger. Dazu dann noch eine Glocke, die Lokpfeife (kurz und/oder lang), Kohleschaufeln, Dampf abblasen -> da lohnt sich der Sound m.E. erst richtig.
Zu meinen Sound-Dampfern zählen:
- BR 01.10 von Fleischmann (Sound werksseitig)
- BR 52 1911 Kondenstender Trix (Zimo-Decoder von msfrog aus/f-gerüstet)
- BR 18 201 Arnoldmodell mit Doppeltender (Uhlenbrock/Zimo-Kombi vom Harburger Lokschuppen umgebaut)
Sollte sich herausstellen, dass die BR 50 von Trix (siehe begleitende Themen im Forum) mehr als das Sparprogramm zu bieten hat, wird sie für mich ebenfalls interessant. Momentan hat sie allerdings eher Diesel-Status.
Gruß aus Nordertown
PS: Bis auf die Draisine und die Akku-Lok durfte ich alles abhaken
Bei mir ist auch keine Dampflok in betrieb und Diesel nur im Rangierbetrieb, der Rest alles Eloks, geplannt ist irgendwann noch ein ICE.
Gruss Hubert
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Exitus
Mehr als Motor (Diesel) Laufgeräusch, ein hohes und ein tiefes Hup-Horn und vielleicht ein Kuppelgeräusch - das war's dann schon.
Ähm, "Liebe alte Bimmelbahn" mit [L] und [P] Schilder / Tafeln / Signale:
- http://www.voba-medien.de/assets/images/DB-196...en-Hbf-X-800-519.jpg
entstammt http://www.voba-medien.de/html/vorbild-bundesbahn-1965.html .
- Dort Bild 11: http://www.bundesbahnzeit.de/page.php?id=2007-09-27_kein_Dampf_vor_40_Jahren .
[ Aus ] [ Aus ]
LG aus NL,
StaNi
warum soll man sich gegen eine E-Lok sträuben, nur weil man keinen Strick gezogen hat? Man kann schließlich eine Elektrische mit einem Diesel überführen.
Gruß Frank U
Liest Du gerne Deinen eigenen User-Pseudo ?
Verstörte Augenkrämpfe in Nordertown
ganz einfach:
1. Ich referierte nur an den Titel eines alten Buches meiner Kindheit von K.E. Maedel:
http://www.transportstore.com/book.cfm/2868/13...Bimmelbahn_MAEDEL_KE ;
2. Da auf Nebenbahnen unbewachte Bü waren, musste gebimmelt / geläutet werden. Auf Nebenbahn
eingesetzte / taugliche Lok musste eine Glocke / Lautwerk vorhanden sein. (Schienenbus weiß ich
so nicht.) Aber am Anfang hatten die Serien V 160 und auch die eine V 169 eine Glocke über
Rechter Puffer unter dem Trittrost.
Deine Liste mit Sounds kann man also für einige Diesellokmodellen - gewisser Epoche - um "Geläut" ergänzen.
Stan Holla
... das ich eigentlich als Stann für Deutsche schreiben sollte, Stannie ist zu undeutsch also hatte ich mal StaNi gewählt weil ich so angesprochen wurde.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... für einige Diesellokmodellen - gewisser Epoche - um "Geläut" ergänzen.
... und das reißt jetzt jeden vom Hocker ? Das ist DER Bringer und absolutes Argument für Diesesllok-Sound ?
Nur schade, dass
a) die Chance auf eine produzierte Baureihe zu treffen, die diese Bedingung erfüllt, ein Glücksspiel ist
b) das gerade mal EIN einziges theoretisches Geräusch ist
c) letztlich Trix davon sowieso nix kennt
Der Hintergrund dieses Beitrags war i.Ü. aus den kryptischen Ansammlungen von Links (ohne begleitenden erklärenden Text) nicht erkennbar.
Nächtliche Betrachtung aus Nordertown
dann Entschuldige ich mich für meinen Schreib- und Redens-still. Beide sind nun-mal gleich Eckig.
Da unsere Bücherei viele der Maedel Titel hatte, habe ich keinen . Der war doch irgendwie Kult.
Ich dachte mir nur, erwähne das Wort "Bimmel" und zeige Bilder einer Glocke am Front einiger Diesellok. Da müssten (meiner Meinung nach) Erinnerungen wach werden bei einer fast gleich altrige. Wohl schief gelaufen - tut mir Leid.
Liebe Grüße aus NL,
StaNi
Eigentlich bin ich auch eher der Dampf und Dieselfahrer. In Kindheitstagen (eigentlich sind die ja nie vorbei ) hatte ich von meinen Eltern ein Quelle/Lima Startset bekommen, wo eine Pseudo 111 und eine "Wunderbare !!!!!!" Köf 3 drin war. Da hatte ich meine erste Ellok.
Später in der eigenen Wohnung ging es dann eher in Richtung Diesel, da man da schöne kurze Züge fahren konnte.
Jetzt zu Zeiten eines eigenen Hobbyraums und größerer Anlage und durch die vielen Hersteller/Händler Ramschaktionen sind auch mehrere Bügelaufmdach-Loks dabei!!
Ob ich mir die Hauptstrecke dann wirklich mit Oberleitung verbaue, das steht noch in den Sternen.
Aber lange Züge kann ich fahren und da sieht eine Ellok schon Bulliger aus!!
101, 103, 110, 111, 143, 150, 151 , 185 und 194 machen schon was her. Und auch den ICE 2 hab ich mir gegönnt. Aber das wird es dann auch gewesen sein. Überwiegend habe ich dann doch Dampf und Diesel!!!
Gruß marko
bei mir gibt es nur Dampfer: Nur Loks der K.Bay.Sts.B.
Grüße
Walter
BR 52 (Fleischmann 715202, Motor defekt)
BR 216 (Meine allerneuste Diesellokomotive, Minitrix 12873)
BR 261 (Rangierlok, Minitrix)
Die von A-M Jean-Luc Picard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:
[ OT ] [ Klugscheißmodus Ein ] [ Textbaustein "Hallo," ]
Ansonsten, ich hab ne kleine Anlage, also nur kleine Loks und keine Elektrifizierung, also keine E-Loks. Modern darf's schon sein, so fährt bei mir ne MAK1206 und ein Desiro rum, aber auch der VT95 ist noch da. Eigentlich wollte ich auch nie Dampfloks haben, weil ich das Fehlen vernünftigen Dampfes nicht mag, aber der zierlichen BR70 konnte ich nicht wiederstehen.
Frohes Fest,
Steffen
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