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THEMA: Arnold Henschel-Wegmann Zug 2013 Fotos/Test

THEMA: Arnold Henschel-Wegmann Zug 2013 Fotos/Test
Startbeitrag
HarburgerLokschuppen - 17.12.13 20:32
Guten Abend zusammen,
nach so langer Wartezeit ist nun der Neu aufgelegte Henschel - Wegmann Zug ausgeliefert worden.
Artikel Nr: HN2092 UVP: 319,-€

Das Modell wird in 5 einzelnen  Schachteln in der Arnold Umverpackung geliefert.

Dem Modell liegen verschiedene Kupplungsteile bei.
So genannte Gabel-Steckkupplungen für die mittleren Wagen.
Optisch sieht das schön eng kurzgekuppelt aus.
Allerdings sollte man den Zug 1 mal zusammenstecken und gut ist. Denn einfach auseinanderziehen ist nicht drin. Man muss den kompletten Zug schon umdrehen und die Gabeln leicht zusammendrücken um diesen zu entkuppeln.
Den beiden Endwagen liegen auch verlängerte Gabel Normkupplungen bei.

Ich habe nun leider keinen direkten Vergleich zu den alten Arnold Henschel Wegmann Wagen, aber Leichtläufer sind das auch beim besten willen nicht.

Aber wie gesagt man müsste dies schon direkt vergleichen können, um ein endgültiges Fazit zu ziehen.

Nun zu der Lok.
Diese wird mit den Zurüstteilen ausgeliefert um die Lok auch mit Scharfenbergkupplung auszustatten. Verschiedene Kupplungen liegen bei.
Dies seht Ihr an den verschiedenen Fotos die ich gemacht habe.

Schön getroffen ist die dezent gelb stichige LED Glühlampen Lichtfarbe.
Das Modell hat einen 5 Pol Motor ohne Schwungmasse und Metallzahnräder, sowie eine
6 pol Digitale Schnittstelle. Also Auslauf = 0

Die Lok auf Gleis und den Trafo ganz sanft aufgedreht, fuhr die Lok in schöner langsamer Kriechfahrt daher.
Aber so bald man etwas mehr Geschwindigkeit aufnimmt wir das Modell recht laut.
Davon bin ich persönlich sehr enttäuscht.

Ich habe dann später das Modell ohne Gehäuse gefahren..und dagegen war es ein Genuss.
Aber das kann es ja nicht sein

Also sei dem lauten Fahrgeräusch dem Modell dem kompletten Metallzahnrädern / Antrieb und der Resonanz Übertragung des Gehäuse geschuldet.
Vielleicht wäre hier eine andere Lösung eine bessere gewesen.

Das Lokgehäuse ist mit einer Schraube im Dampfschlot befestigt.

So das war erst einmal mein erster Eindruck von dem Modell.
Den Rest seht bitte selber in den nun folgenden Bildern:



Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Bild vom Harburger Lokschuppen


Ingoformative Grüße

Hallo alle zusammen,

ich habe mir gerade meinen alten (stillgelegten) HWZ von Alt-Arnold angesehen. An den Wagen scheint sich konstruktiv nicht wirklich was geändert zu haben.

Die Lok wurde technisch ein wenig überarbeitet. Anderer Motor, Schnittstelle... und viel Drahtverhau...

Laut war die Lok damals schon und der Zug rollte auch nicht wirklich. Fragt sich nur noch, ob die Lok auch wieder so schwänzelt.


Grüße
Christian Strecker
Nach meiner Ansicht hat man bei den Kupplungen schlicht auf die alte ARNOLD-Form zurückgegriffen und nichts verbessert. Immer noch die Fummeleien mit der Gabel, keine echte KuKu und die verlängerte Normkupplung am Kanzelwagen war schon in der Erstausgabe kein Highlight.
Für den Preis muss heute konstruktiv mehr geboten werden, als der Aufguss einer alten Form.
Fazit: Mein Alter Enzian bleibt in der Vitrine, ein neuer muss nicht sein.

Siebzga
Hallo Ingo,

danke für die schönen Bilder.
Es hat sich gegenüber dem alten Modell (Lok) ja was Wesentliches getan, die Hinzuziehung von Vor- und Nachläufer zur Stomabnahme.
Daß der Motor nach wie vor Radau macht, ist bei dem Typ zu erwarten. Abhilfe bringt hier nur ein Glockenankermotor. Warum der nicht ab Werk verbaut wird, ist mir ein Rätsel.

Bei den Wagen hat sich ja an der Drehgestellkonstruktion nichts getan, also sind die Laufeigenschaften neu schlecht. Damit es besser wird, hilft nur ein Tropfen Öl und viel Fahren.

Wie sieht es denn mit den Laufeigenschaften der Lok über Weichenstraßen aus? 15°-Weichen dürften wahrscheinlich immer noch verboten sein.

Grüße Michael Peters
... wenn man das so liest komme ich zu dem Schluss, dass EIN Vitrinen-Modell (aufgrund der schlechten Fahreigenschaften) durchaus den Status "Kaufsättigung" erfüllt.
Was hat man sich bei dieser "Neuauflage" denn gedacht ? Glauben die denn, über die Sache mit den betriebseinschränkenden Laufeigenschaften ist schon Gras gewachsen und niemand erinnert sich noch daran ?

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Dank an Ingo für die Fotos und auch für die Anmerkung zu den Rolleigenschaften der Wagen.
Die einzige erkennbare Form"änderung" ist wohl die neue Markierung "Made in China" im Unterboden?

Statt Spitzenlagerung wurde die alte Konstruktion mit Innenlager unverändert übernommen - aber das dürfte vom Platz her auch schwierig zu realisieren sein...
---

Zufällig habe ich den alten HWZ gerade auf dem Basteltisch zur Umrüstung auf eine "Stangenkupplung" mit dünnem Messingdraht.

Jetzt mit ausgeklipsten Drehgestellen zeigt sich, das die Außenseiten der Radscheiben an den Innenseiten der Drehgestellwangen anstoßen können.
Somit erhöht sich die Bremswirkung zusätzlich zur Innenlagerung der Achsen. Mal sehen, ob sich da was basteln läßt ...

gaga
Hallo,
hm, scheint sich nur wenig gebessert zu haben. Ich finde den Kupplungsausschnitt des Endwagens grauslig. Bei der Lok kann man wenigstens noch die Schürze und SBK montieren... nunja, dann wohl sehr großer Mindestradius.
Ich frag mich, wofür die werten HN-Leute viele Jahre seit Ankündigung gebraucht haben. Für Motor und Platine? Nunja...
Danke an Ingo für den ehrlichen Test und die Fotos.
Grüße Horst
Achso, die Rückläufer (leider nur diese) sehen von der Größe her gut passend für die 18 201 aus... Ich glaub, ich bestell die schon mal.
Hallo brawafan,

schau Dir noch mal die Originale an. Ich finde die überhaupt nicht passend. Du meinst wahrscheinlich diese als Ersatz für den Jimmo-Vorläufer verwenden zu können.

Gruß
Rainer
Stimmt, Rainer, hab mich warum auch immer verguggt und 11 statt 9 Speichen gezählt, 11 wären nötig. Schade.
Danke
Horst
Hallo Horst,

bestelle die einfach bei mago. Sind sündhaft teuer, aber die Wirkung ist ihr Geld wert.

Gruß
Rainer
.. ich hatte mich schon gefreut, da ich einen Zug für 222,--€ vorbestellt hatte, nun soll ich 287,--€ bezahlen, aber das erscheint mir angesichts der Laufeigenschaften doch etwas übertrieben, und so habe ich meine Bestellung storniert.  Mal schauen was sich da preislich noch tut.

Gruß
Markus
Mm Markus warum bleibst du nicht stur 222€ drauf würde ich bestehen !
Ich hatte ja die Hoffnung für meinen alten Ep.III Zug nun neue Drehgestelle als Ersatzteil zu bekommen. Wenn ich die Fotos aber richtig deute, dann hat sich da nichts getan. Schade! Da wird wohl eine komplette Eigenkonstruktion fällig. Denn so, wie er nun ist, läßt sich der Zug nicht wirklich bewegen, will man nicht Motor und Getriebe der jeweiligen Zuglok schrotten.

Mal schauen, was in den nächsten Jahrzehnten noch passiert... ich hab ja ( vermutlich ) noch ein paar Jahre

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: teppichbahner

ich hab ja ( vermutlich ) noch ein paar Jahre


Das hoffen wir doch alle!!

Lieben Gruß aus NL,
Bert
Hallo zusammen,

ich habe darauf gewartet, vielen Dank für die Bilder!
Ein schönes Vorbild, dennoch wurde hier eine alte Form mit ein wenig technisch Verbessertes verbunden...

Allein das Laufwerk/Chassis sieht noch vom Ursprungsmodell aus, ebenso die "alten ( nicht mal brünierten?) Räder der Lokomotive?!
Und wie die Vorredner bereits angesprochen, warum keinen Faulhaber Motor wenn das Ding immer noch so laut ist?

Werde ich mir nicht holen...

Gruss Tobi
Hallo Ingo,

vielen Dank für die tollen Bilder.
Aber ich finde auch das da leider nichts wirklich überarbeitet wurde!
Nur eine Schnittstelle!
Immernoch solch ein blöder Antrieb, gehalten von solch einer Klammer, absolute schwachstelle meiner Meinung nach!
Ist zumindest bei meiner Lok das Problem !
@ 12

Hallo Handrick,

hab jetzt mehrere Tage gekämpft, einen kleinen Nachlass würde ich zwar bekommen, ansonsten bleibt der Händler mit Sitz in Hilden dabei, mir das Produkt nicht zu dem vereinbarten Preis auszuliefern, da sich zwischenzeitlich der Preis geändert hat und dieses lediglich nicht auf der Internetseite aktualisiert war. Das finde ich zwar weiterhin nicht seriös und ist auch rechtlich vermutlich nicht korrekt, aber nun gut, ich lasse weihnachtliche Milde walten.

Lessons learned, abwarten wie sich der Preis entwickelt, kaufen möchte ich irgendwann einen , und künftig bei Händlern bestellen die sich auch an die genannten Preise halten.

Danke auch an Ingo für die Mühen die Fotos eingestellt zu haben!

Beste Grüße
Markus
Das ist böse . Wenn ich ein Auto bestelle darf der den Wagen mir später auch nicht für viel mehr verkaufen wollen . Vorbestellt ist eigentlich ein Kaufvertrag somit müsste er sich dran halten dachte ich immer ?

Aber gut Weihnachten halt da hat er Glück .


Gruß Andy  
.. rechtlich ist durch sein Angebot und meine Annahme ein Kaufvertrag zustande gekommen, ja natürlich. Und ob der Händler in Hilden andersrum ebenso so kulant wäre, ich weiß es nicht.

Aber ich such mir künftig andere verlässliche Händler, es gibt sie ja, und vielleicht habe ich Glück und ein anderer Vorbesteller nimmt seinen nicht ab oder verkauft ihn zu einem fairen Preis weiter, irgendwo bei 240,--€ liegt meine Schmerzgrenze, umgerechnet ehemals 480,--DM.

Gruß
Markus
... einfach abwarten ...
Moin,

für mich war es die Ankündigung überhaupt ! Ich wollte den Zug unbedingt als "Blauer Enzian der DB" haben.

Nun ist das Modell für mich Geschichte ! Es kann doch nicht sein dass man die Fehler von damals wieder neu auflegt. Die Wagen sind so schwer am Rollen, da die Lagerung der Achsen eine Fehlkonstruktion ist. Hier ist keine Spitzenlagerung vorhanden, sondern direkt auf die Achse

Schaaaade !!! Die Wagen sind äußerlich gut gelungen. Technisch aber wieder fui. Dann werden es von Arnold nur die bereits erschienen DR Reko 2 und 3 Achser und der DB 627. Nächstes DB Modell wodrauf ich warte ist IC Südwind sowie die Dampflok BR 10. Ich hoffe hier ist wenigstens nachgearbeitet worden ! Gerade bei der BR 10.

Gruß Björn

P.S. Man hätte nur das Drehgestell neu entwickeln müssen. Mit Klipsaufnahme wie vorhanden. Leider hat man es genauso übernommen wie damals. Keine Neukonstruktion, sondern eine Neuauflage mit LED und Schnittstelle statt Glühbirne. Mehr wurde nicht gemacht ... Hornby sollte evtl. die Produktion stoppen und das Geld lieber sinnvoll einsetzten. Denn dies wird Garantiert ein Ladenhüter werden ! Evtl. mal mit einer Abverkaufaktion verramscht. Schade ! Echt Schade ! Nun ist es zu spät ! Ich muss es Gott sei dank ja nicht kaufen

Hallo,

danke an Ingo für die Bilder.

Eine wirkliche Weiterentwicklung kann ich nur bei der Stromversorgung und damit vmtl. auch Zugkraft der 61 erkennen: Durch die Stromabnahme an allen Laufrädern (sowieso schon eine vernünftige Maßnahme) wird die Lok wohl nun mit 2 Haftreifen daher kommen und ihren Zug mit weniger Mühe bewegen als das Ursprungsmodell, dass nur einen Haftreifen besaß. Das ist m.E. schon ein Schritt nach vorne.

Alle anderen Unschönheiten des Modells wurden dagegen nicht angefasst, das wäre aber auch einer Neukonstruktion gleichgekommen.

Um mich zum Austausch meines vorhandenen Modells gegen das neue bewegen zu wollen, wäre es nötig gewesen, der Lok ein neues Gehäuse zu spendieren (= neue Gehäuse-Form) und die Lok-Wagen-Kupplung als funktionierende Scharfenberg-Kupplung mit Kulisse auszuführen (= neue Rahmenform für Lok und Endwagen).

Um mich zum Kauf eines neu erscheinenden Blauen Enzians zu bewegen, müsste Hornby die Wagen mit den richtigen Türen (= neue Gehäuseform), die Endwagen mit Schlusslicht und Kurzkupplungskulisse an den Enden (= neue Fahrgestellform) ausliefern. Steht auch nicht zu erwarten.

Eine solche Quasi-Neukonstruktion habe ich auch nicht erwartet und würde sich für diesen Exoten in N vermutlich auch kaum lohnen.

So bleibt ich bei meinen vorhandenen Garnituren.

Viele Grüße,

Udo.

Moin,

was ist eigentlich noch vom Original Wagenpark des blauen Enzian erhalten ? Ich sehe beim vorbeifahren in Koblenz immer einen Endwagen rumstehen. Gibt es weitere Wagen ?

Gruß Björn
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Eisenbahner1983

was ist eigentlich noch vom Original Wagenpark des blauen Enzian erhalten ?


garnichts, soweit es die ehemaligen HWZ Wagen betrifft.
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: Eisenbahner1983

Ich sehe beim vorbeifahren in Koblenz immer einen Endwagen rumstehen.


Das ist der Endwagen des Gegenzuges zum ex HWZ. Der wurde aus einem normalen Schürzenwagen umgebaut, um auch in der 2. Garnitur des "Blauen Enzian" ein dem HWZ vergleichbares Aussichtsabteil zu haben.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es weitere Wagen ?


Ich denke nicht.
siehe:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/blauerenzian.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Henschel-Wegmann-Zug

Gruß Engelbert
Hallo,

das Lokgehäuse wurde mimimal (Bedruckung) verändert.

Zur Kupplungs"problematik" siehe hier : http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=600958#aw43

gaga
Hallo Alfred,
die Schürzenteile liegen auch für die Endwagen dabei.
Gruß

Ingo
Moin,

ist das DB Modell denn dann auch vorbildlich ? Hat Arnold den Kanzelwagen extra gebaut ? Oder ist das DB Modell wie der HWZ nur blau gespritzt ? Ab 1952 gab es doch noch den F-Zug blauer Enzian ? Sind das völlig andere Wagen als Set von Arnold ? Denn auf diesen habe ich es abgesehen.

Gruß Björn
Hallo,

der "Blaue Enzian" entstand aus dem HWZ, indem der Wagengarnitur der im Krieg nachgebaute fünfte Wagen hinzugefügt wurde, und noch ein paar kleinere Umbauten erfolgten (siehe Wikipedia). Der Kanzelwagen des "Blauen Enzians" war der Kanzelwagen des HWZ. Weil aber für einen paarig verkehrenden Zug nur eine Garnitur zur Verfügung stand, ließ die DB noch den Blauen-Enzian-Gegenzug.

Das Wagenset von Arnold (das hoffentlich bald kommt^^) ist der "Blaue Enzian", ex HWZ.

Das steht übrigens auch in der Wikipedia

Grüße,
RF
moinsens,

bei den alten Ausführungen des HWZ und des BE unterschieden sich ALLE 4 Endwagen,
d.h. es existierten bei Arnold 4 verschiedene Formen.

Links im Bild die beiden Endwagen des Blauen Enzian und rechts die des HWZ im unlackierten Zustand.


mfG

Ralf

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Hallo Ralf,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...im unlackierten Zustand.


Wo hast Du den "unlackierten Zustand" her?

Fragt sich in NL mfG,
Bert
Hallo Ingo,

das kann mal passieren - so auch bei deinen Bildern der Kupplung Lok-Wagen, die auf kleineren Radien so nicht funktionieren wird:

Hier auf Ingos Bildern sieht man sehr schön die Bedruckung der Griffstangen :
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/1624-Bild376487_L.jpg
http://www.1zu160.net/images/harburger-lokschuppen/1618-Bild376488_L.jpg

Ingo, könntest du bitte noch die neue Beschilderung auf der Heizerseite zeigen ? Da wurde offensichtlich  etwas geändert ... (Bilder der alten Lok hab ich zum Vergleich unten angehängt)

Die Schaku-Attrappe kann in der Lok drin bleiben - aber die gekröpfte Gabelkupplung sollte unterhalb der Schürzen liegen - dann bleibt auch die gesteckte Wagenschürze im Fahrbetrieb möglich.

---
>>P.S. Man hätte nur das Drehgestell neu entwickeln müssen. <<
ja, das stimmt : Erst mit neu zu konstruierender Spitzenachslagerung wären die HWZ-Wagen voll betriebstauglich - dabei wäre vermutlich auch "nur" die Tauglichkeit für Kleinstradien föten gegangen ... ?

gaga

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moinsens,

@ BertB:
hab ich mal in der Bucht geangelt vor längerer Zeit.

mfG

Ralf

Hallo Björn,

da Du wie es scheint zu faul bist die Links, die ich gegeben habe, selbst zu lesen hier die kurze Zusammenfassung:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ist das DB Modell denn dann auch vorbildlich ?


Ja
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat Arnold den Kanzelwagen extra gebaut ?


Arnold hat den Kanzelwagen (der in Koblenz steht) überhaupt nicht gebaut.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder ist das DB Modell wie der HWZ nur blau gespritzt ?


Ja, allerdings mit den nötigen Formänderungen, siehe #29
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ab 1952 gab es doch noch den F-Zug blauer Enzian ?


Den gab es als F-Zug noch bis 1965, danach wurde er ein TEE.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Sind das völlig andere Wagen als Set von Arnold ?


Für den "Blauen Enzian" wurden 2 Garnituren benötigt. Anfangs war eine davon der HWZ, die andere bestand aus einem Gr 35 Wagen, enem Gr. 39 Wagen, einem Ex-Rheingoldwagen als Speisewagen, einem Salonwagen aus dem Zug des dicken Hermann und dem "Kanzelwagen" (umgebauter Schürzenwagen, der in Koblenz steht). Später kamen Aüm zum Einsatz, und am Ende dann TEE Wagen.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Markus

Mal schauen was sich da preislich noch tut.



Es tut sich was:
http://www.ebay.de/itm/Arnold-Dampflokzugset-He...;hash=item5af975f56d

Beste MobaGrüße
Gerhard
.. geht schon langsam in die richtige Richtung der Preis..

Gruß
Markus
Und den fehler im gehäuse hat man auch noch immer nicht beseitigt.

Den lok hat forne und hinten niemals abgeschrächte seiten gehabt . Beide enden der lok war rund!!
Den Umlauf oberhalb der wasser kasten und den schäge zum nase und das ende der lok war zum kessel und kohlenkasten aufsatzt gerundet unf nicht wie biem arnold/hornby model 90 grad.

Hallo Zusammen,

ich möchte noch mal kurz dieses Thema aus der Versenkung holen.

Ich baue ja nach Berliner Vorbild der 30er Jahre. Mir fehlt da noch dieser Zug.

Ich habe inzwischen öfter gelesen, daß sich die Laufeigenschaften bei der Neuauflage der Wagen doch deutlich verbessert haben sollen?! Ist da ´was d´ran? Habt Ihr dazu ein paar Infos für mich?

Vielen Dank und Gruß,

Mark
Ich würde mich auch über einen Qualitätsbericht/ Aussage über Fahreigenschaften freuen.

Viele Grüße
Georg


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