1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Trennstellen Besetztmelder

THEMA: Trennstellen Besetztmelder
Startbeitrag
uepoiuz - 18.12.13 00:21
Hallo zusammen,

ich habe die Frage zwar schon einmal so ähnlich gestellt nur wurde ich jetzt durch einen Artikel in der MIBA-extra digital 14 verunsichert. Dort wurden für die Verwendung von Gleisbesetztmeldern mit Railcom (Beispiel mit GBM16T und GBM Boost BiDiBus OpenDCC) die Gleise nur einseitig getrennt.
Reicht nun eine einseitige Trennung oder nicht. Im Forum wird immer auf auf eine beidseitige Trennung hingewiesen. Was sind die Vorteile bzw. Nachteile. Meine Anlage ist 2 * 1 m und ich denke ein Booster wird bei mir nie zum Einsatz kommen..

MfG
Thorsten

Hallo Thorsten,

für Besetzmelder innerhalb eines Booster-Bereichs genügt immer die Trennung einer Schiene.
Bei der Trennung von Booster-Bereichen mit Halb-Brücken-Boostern, die feste bzw. gemeinsame Masse haben reicht ebenfalls die Trennung einer Schiene.
Nur bei der Trennung von Booster-Bereichen mit Voll-Brücken-Boostern ist die Trennung beider Schienen erforderlich.

Es grüßt RainerNRW
Moin Thorsten,

für Gleisbesetztmelder reicht die Trennung einer Seite vollauf. Ich denke mal, dass viele die Zuleitung zu den Gleisabschnitten als zusätzlich Stromeinspeisung mitbenutzen und dann macht eine Trennung beider Schienenseiten einen gewissen Sinn. Für deinen Zweck ist das aber nicht nötig.

Gruß
Siggi
Hallo Siggi,

ich wollte die Zuleitung der Gleisbesetztmelder schon als Stromeinspeisung nutzen. Heißt das im Umkehrschluss-> wenn Melder mit Stromeinspeisung dann beidseitige Trennung?

MfG
Thorsten
Hallo Thorsten,

die Zuleitung zum Gleis sollte immer mit verdrillten Leitungen erfolgen, also beidseitige Trennung. Damit werden Störungen minimiert. Dazu gibt es auch Infos im OpenDCC-Forum.

Grüße
Stephan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;