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THEMA: Ersatzmotor für BR 52 günstig gesucht
THEMA: Ersatzmotor für BR 52 günstig gesucht
A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 05:25
Suche für meine BR 52 von Fleischmann (715202) den Ersatzmotor (50715201) günstig, dierekt von www.fleischmann de würde es 51,00 € kosten, was ich mir nicht leisten kann.
Wo könnte ich das Ersatzteil günstiger erhalten, aber trotzdem unbenutzt?
Über Hilfe wär ich sehr dankbar
Wo könnte ich das Ersatzteil günstiger erhalten, aber trotzdem unbenutzt?
Über Hilfe wär ich sehr dankbar
Hallo,
das ist kein Reparatur-Thema sondern der Versuch, ein Ersatzteil einzukaufen.
Dafür gibts z.B. hier die Kleinanzeigen http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php
Die BR52 ist doch noch relativ neu - da ist schon der Motor defekt ? Was ist denn zu sehen ?
gaga
das ist kein Reparatur-Thema sondern der Versuch, ein Ersatzteil einzukaufen.
Dafür gibts z.B. hier die Kleinanzeigen http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/index.php
Die BR52 ist doch noch relativ neu - da ist schon der Motor defekt ? Was ist denn zu sehen ?
gaga
A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 06:32
Zu sehen ist gar nichts, habe durch Ausschlussverfahren herausgefunden, dass es der Motor sein muss, was ich von Anfang an vermutete.
Nur soviel (Erklärungsversuch):
Die Lok lief eines Tages gar nicht mehr, auch andere Loks liefen nicht, wenn die BR 52 auf den Schienen stand.
Vermutete einen Kurzschluss und suchte erstmal optisch nach Drahtresten und ähnlichem Kleinkram, was einen Kurzschluss verursachen könnte, fand aber gar nichts, trotz Lupeneinsatz.
Gestern habe ich den Motor ausgebaut und konnte danach sogar mit der neuen BR 216 die unmotorisierte Lok ziehen, Licht funktioenierte, Tender habe ich von Ölresten und Haren befreit und auch ein Haar an der Welle des Motors entfernt, danach habe ich alles wieder zusammengebaut und auf die Schienen gestellt.
Licht funktionierte daraufhin, andere Loks fuhren auch, aber die BR 52 bleibt stehen und nur das Licht leuchtet in Fahrtrichtung, mehr nicht.
Was bleibt somit als einziege Schlussfolgerung: Motor defekt!
Und da ich selber an der Lok gebastelt habe ist die Garantie somit weg (hatte zu spät festgestellt, dass ich sie einfach nur hätte einsenden müssen, aber das wollte ich wiederum auch nicht), nun muss ein Ersatzmotor herbei, damit sie wieder von selber läuft.
Gruß
Arne
Nur soviel (Erklärungsversuch):
Die Lok lief eines Tages gar nicht mehr, auch andere Loks liefen nicht, wenn die BR 52 auf den Schienen stand.
Vermutete einen Kurzschluss und suchte erstmal optisch nach Drahtresten und ähnlichem Kleinkram, was einen Kurzschluss verursachen könnte, fand aber gar nichts, trotz Lupeneinsatz.
Gestern habe ich den Motor ausgebaut und konnte danach sogar mit der neuen BR 216 die unmotorisierte Lok ziehen, Licht funktioenierte, Tender habe ich von Ölresten und Haren befreit und auch ein Haar an der Welle des Motors entfernt, danach habe ich alles wieder zusammengebaut und auf die Schienen gestellt.
Licht funktionierte daraufhin, andere Loks fuhren auch, aber die BR 52 bleibt stehen und nur das Licht leuchtet in Fahrtrichtung, mehr nicht.
Was bleibt somit als einziege Schlussfolgerung: Motor defekt!
Und da ich selber an der Lok gebastelt habe ist die Garantie somit weg (hatte zu spät festgestellt, dass ich sie einfach nur hätte einsenden müssen, aber das wollte ich wiederum auch nicht), nun muss ein Ersatzmotor herbei, damit sie wieder von selber läuft.
Gruß
Arne
Hallo,
hast du denn den Motor mal im ausgebautem Zustand an Spannung gehalten? Läuft er da? Sind evtl die Kohlen abgenutzt? Das sollte auch noch ausgeschlossen werden...
Gruß
Werner D.
hast du denn den Motor mal im ausgebautem Zustand an Spannung gehalten? Läuft er da? Sind evtl die Kohlen abgenutzt? Das sollte auch noch ausgeschlossen werden...
Gruß
Werner D.
A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 07:27
Laut Anleitung soll der Motor nur eingebaut im Tender geprüft werden und dann rührt er sich gar nicht.
Ausgebaut weiß ich nicht, wie ich das machen soll, den Motor selbst kann ich nicht auseinanderbauen, käme dem gleich, als würde ich mit einem Vorschlaghammer darauf einprügeln...
Die von A-M Jean-Luc Picard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ausgebaut weiß ich nicht, wie ich das machen soll, den Motor selbst kann ich nicht auseinanderbauen, käme dem gleich, als würde ich mit einem Vorschlaghammer darauf einprügeln...
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Den Motor selbst sollst du ja nicht auseinandernehmen... Nimm einfach 2 Drähte und schließe die an diejenigen Ausgänge des Trafos an, welche du mit der Anlage verbunden hast. Dann diese Drähte an die Anschlüsse des Motors halten und den Trafo aufdrehen. Jetzt sollte der Motor laufen oder eben nicht... Und daß ein Motor nur im Tender eingebaut geprüft werden soll, ist meiner Meinung nach absoluter Krampf...
Gruß
Werner D.
Gruß
Werner D.
Hallo,
>>Laut Anleitung soll der Motor nur eingebaut im Tender geprüft werden und dann rührt er sich gar nicht.
Ausgebaut weiß ich nicht, wie ich das machen soll,<<
Ist der Motor beschriftet ? Zeig bitte mal ein Foto mit Ansicht von der Schnecke Richtung Motor bzw auch auf die Anschlüsse von Motor und bitte auch Foto von der Gegenseite (Motorhalter u. Anschlüsse) im Tender ...
... nimm mal die genauen Abmessungen (LxBxH plus Maße der Welle) und schau dann mal bei Conrad ob es was gibt was passen könnte :
http://www.conrad.de/ce/de/product/229023/Motra...rlaufdrehzahl-229023 oder bei den Brüdern des Motörchen
Wenn es was passendes gibt, wäre noch die Leerlaufdrehzahl bei Fleischmann zu erfragen. Wenn die auch noch mit dem Conrad-Ding übereinstimmt, hast du deinen günstigen Ersatzmotor gefunden
Dann beginnt die Arbeit mit dem Abziehen der Schnecke - was auch nur mit geeignetem Gerät erfolgen sollte ...
gaga
>>Laut Anleitung soll der Motor nur eingebaut im Tender geprüft werden und dann rührt er sich gar nicht.
Ausgebaut weiß ich nicht, wie ich das machen soll,<<
Ist der Motor beschriftet ? Zeig bitte mal ein Foto mit Ansicht von der Schnecke Richtung Motor bzw auch auf die Anschlüsse von Motor und bitte auch Foto von der Gegenseite (Motorhalter u. Anschlüsse) im Tender ...
... nimm mal die genauen Abmessungen (LxBxH plus Maße der Welle) und schau dann mal bei Conrad ob es was gibt was passen könnte :
http://www.conrad.de/ce/de/product/229023/Motra...rlaufdrehzahl-229023 oder bei den Brüdern des Motörchen
Wenn es was passendes gibt, wäre noch die Leerlaufdrehzahl bei Fleischmann zu erfragen. Wenn die auch noch mit dem Conrad-Ding übereinstimmt, hast du deinen günstigen Ersatzmotor gefunden
Dann beginnt die Arbeit mit dem Abziehen der Schnecke - was auch nur mit geeignetem Gerät erfolgen sollte ...
gaga
A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 07:48
Habe soeben die Prüfung durchgeführt (an den Lötstellen) es regte sich gar nichts.
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A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 07:54
@gaga: Dazu müsste ich zusätzlich löten können, was ich nicht kann und die passenden Werkzeuge, etc. habe ich auch nicht, zumal meine Motorikstörung contraproduktiv ist...
Hmmm... dann scheint er wirklich hops zu sein... Dann solltest evtl mal Alfreds Rat folgen...
Gruß
Werner D.
Gruß
Werner D.
A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 08:00
Wer ist Alfred? Ist damit "gaga" gemeint?
ja, das bin ich.
>>Die Lok lief eines Tages gar nicht mehr, auch andere Loks liefen nicht, wenn die BR 52 auf den Schienen stand. <<
was ist denn vorher noch passiert ? Geräusche gehört ? oder gefahren und plötzlich abrupt stehengeblieben ? Oder immer langsamer geworden ? - wieviele Loks waren denn im selben Stromkreis (die dann auch nicht mehr fuhren) , welchen Trafo verwendest du ? ...
Erzähl mal bißchen mehr ...
EDIT
>>Habe soeben die Prüfung durchgeführt (an den Lötstellen) es regte sich gar nichts.<<
wenn aber alle Loks dann nicht fuhren muß ein Kurzschluß in der Lok bzw. im Motor sein.
gaga
>>Die Lok lief eines Tages gar nicht mehr, auch andere Loks liefen nicht, wenn die BR 52 auf den Schienen stand. <<
was ist denn vorher noch passiert ? Geräusche gehört ? oder gefahren und plötzlich abrupt stehengeblieben ? Oder immer langsamer geworden ? - wieviele Loks waren denn im selben Stromkreis (die dann auch nicht mehr fuhren) , welchen Trafo verwendest du ? ...
Erzähl mal bißchen mehr ...
EDIT
>>Habe soeben die Prüfung durchgeführt (an den Lötstellen) es regte sich gar nichts.<<
wenn aber alle Loks dann nicht fuhren muß ein Kurzschluß in der Lok bzw. im Motor sein.
gaga
Beitrag editiert am 18. 12. 2013 08:21.
A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 08:17
Alleine gefahren und plötzlich abrupt stehengeblieben.
Verwende einen etwas älteren TRIX Compatc Vario-Travo mit beleuchtetem Regler (siehe zurechtgeschnittenem Foto)
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Verwende einen etwas älteren TRIX Compatc Vario-Travo mit beleuchtetem Regler (siehe zurechtgeschnittenem Foto)
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Hat es denn gefunkt als du die Strippen an den ausgebauten Motor gehalten hast ?
Dreht der Motor leicht wenn du an der Schnecke drehst ? Oder ist da eine Hemmung zu spüren ?
gaga
Dreht der Motor leicht wenn du an der Schnecke drehst ? Oder ist da eine Hemmung zu spüren ?
gaga
A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 08:26
Eine Hemmung ist nicht zu spühren und mir war so, als ob es beim ersten Male berühren mit dem Draht gefunkt hätte, sicher bin ich mir allerdings nicht.
Anzumerken sei noch, dass ich peinlich genau darauf geachtet habe, dass sich die Drähte nicht berührten.
Anzumerken sei noch, dass ich peinlich genau darauf geachtet habe, dass sich die Drähte nicht berührten.
>>mir war so, als ob es beim ersten Male berühren mit dem Draht gefunkt hätte, sicher bin ich mir allerdings nicht.<<
... macht nix - der Versuch läßt sich wiederholen - wenns dann funkt hat der Motor einen Schluß.
Hast du noch den Kaufbeleg ? dann würde ich Fleischmann mailen, alles so schildern wie es war, auch deinen Test - und fragen, ob du die Lok zur Garantiereparatur einschicken kannst.
EDIT
Du hast eine PN von mir in deiner Mailbox.
gaga
... macht nix - der Versuch läßt sich wiederholen - wenns dann funkt hat der Motor einen Schluß.
Hast du noch den Kaufbeleg ? dann würde ich Fleischmann mailen, alles so schildern wie es war, auch deinen Test - und fragen, ob du die Lok zur Garantiereparatur einschicken kannst.
EDIT
Du hast eine PN von mir in deiner Mailbox.
gaga
Beitrag editiert am 18. 12. 2013 08:53.
A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 08:55
Ich habe bereits mehrmals auf gleiche Weise den Motor geprüft, er sagt keinen Muks mehr, aber eine Hemmung ist bei der manuellen Drehung auch nicht festzustellen.
Was die Einschickung angeht, so werde ich im laufe des Tages nachfragen, habe nun leider einen Termin, danach melde ich mich wieder...
Was die Einschickung angeht, so werde ich im laufe des Tages nachfragen, habe nun leider einen Termin, danach melde ich mich wieder...
Hallo A-M Jean-Luc Picard ,
das ist leider kein Einzelfall.
Hab hier schon mal was dazu geschrieben und Fotos gemacht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=thoro#aw13
Einen passenden Ersatzmotor zu finden, den man ohne Bastelei einbauen kann, wird schwierig.
Auf jeden Fall muss die Schnecke wieder auf den neuen Motor und auch die Anschlussfahnen.
Da wird dir wohl nur der Originalmotor bleiben.
Aber dagegen würde sich bei mir alles sträuben, weil das jeder Zeit wieder passieren könnte.
Herzliche Grüße
Thomas
das ist leider kein Einzelfall.
Hab hier schon mal was dazu geschrieben und Fotos gemacht:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=&sb3=thoro#aw13
Einen passenden Ersatzmotor zu finden, den man ohne Bastelei einbauen kann, wird schwierig.
Auf jeden Fall muss die Schnecke wieder auf den neuen Motor und auch die Anschlussfahnen.
Da wird dir wohl nur der Originalmotor bleiben.
Aber dagegen würde sich bei mir alles sträuben, weil das jeder Zeit wieder passieren könnte.
Herzliche Grüße
Thomas
A-M Jean-Luc Picard - 18.12.13 20:33
Möchte nun erstmal einen Zwischenbericht abgeben:
Nachdem ich bei der Hotline von Fleischmann angerufen habe, wurde mir dort mitgeteilt, dass ich mich beim Verkäufer melden müsse, da Fleischmann nur dann für Reklamation zuständig sei, wenn man auch bei ihnen die Lok bestellt hat ( Toller Service! ).
Daraufhin habe ich beim Laden angerufen, woher ich die BR 52 her habe, die Telefonsprecherin vermutet zwar, dass ich es unrepariert zurückbekomme, aber im Bestfall erhalte ich ein Austauschmodell. Jedenfalls soll ich es unfrei mit dem Rücksendeschein und einem sogenanntem "Zweizeiler" einliefern und das Ergebniss werde ich dann abwarten müssen.
Eigentlich wollte ich die Lok nicht einliefern, da nach ca. 6 Monaten gebrauch schon deutliche Gebrauchsspuren zu sehen sind und eine Standardkupplung bereits fehlt, trotzdem eine Chance kostenlos eine funktionierende Lok zu erhalten, auch wenn ich nicht so recht daran glaube...
Gruß
Arne
Nachdem ich bei der Hotline von Fleischmann angerufen habe, wurde mir dort mitgeteilt, dass ich mich beim Verkäufer melden müsse, da Fleischmann nur dann für Reklamation zuständig sei, wenn man auch bei ihnen die Lok bestellt hat ( Toller Service! ).
Daraufhin habe ich beim Laden angerufen, woher ich die BR 52 her habe, die Telefonsprecherin vermutet zwar, dass ich es unrepariert zurückbekomme, aber im Bestfall erhalte ich ein Austauschmodell. Jedenfalls soll ich es unfrei mit dem Rücksendeschein und einem sogenanntem "Zweizeiler" einliefern und das Ergebniss werde ich dann abwarten müssen.
Eigentlich wollte ich die Lok nicht einliefern, da nach ca. 6 Monaten gebrauch schon deutliche Gebrauchsspuren zu sehen sind und eine Standardkupplung bereits fehlt, trotzdem eine Chance kostenlos eine funktionierende Lok zu erhalten, auch wenn ich nicht so recht daran glaube...
Gruß
Arne
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