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THEMA: Wagen entgleisen
THEMA: Wagen entgleisen
Maiser* - 18.12.13 08:39
Hallo,
ich bin ein absoluter Einsteiger und fange an mir eine Platte aufzubauen.Ich habe mir die Schienen verlegt und mache immer wieder Testfahrten.
Nun kämpfe ich mir dem Problem, dass immer wieder Waggons (klein und kurz) entgleisen.
Sie tun das immer nur bei Weichen. Und zwar wenn ich entgegen der Richtung fahre und die Weiche eine bestimmte Position hat.
Ist das ein allgemeines N-Spur Problem oder liegt das an den leichten Waggons oder hat das sonst noch einen Grund?
Gruß
Hans-Peter
ich bin ein absoluter Einsteiger und fange an mir eine Platte aufzubauen.Ich habe mir die Schienen verlegt und mache immer wieder Testfahrten.
Nun kämpfe ich mir dem Problem, dass immer wieder Waggons (klein und kurz) entgleisen.
Sie tun das immer nur bei Weichen. Und zwar wenn ich entgegen der Richtung fahre und die Weiche eine bestimmte Position hat.
Ist das ein allgemeines N-Spur Problem oder liegt das an den leichten Waggons oder hat das sonst noch einen Grund?
Gruß
Hans-Peter
Hallo,
ich nehme mal an, dass du mit der einen Richtung das Befahren von der Spitze aus meinst und insbesondere dann die Abzweigrichtung, also die Kurve. Ich könnte jetzt weiter Rätselraten, dass du Roco-Weichen hast und alte Pikowagen oder Minitrixwagen, was zu Problemen führen kann, für fachkundige Hilfe werden wir aber noch mehr Informationen brauchen.
Grüße Horst
ich nehme mal an, dass du mit der einen Richtung das Befahren von der Spitze aus meinst und insbesondere dann die Abzweigrichtung, also die Kurve. Ich könnte jetzt weiter Rätselraten, dass du Roco-Weichen hast und alte Pikowagen oder Minitrixwagen, was zu Problemen führen kann, für fachkundige Hilfe werden wir aber noch mehr Informationen brauchen.
Grüße Horst
Hallo,
Du solltest die Weichen immer in Fahrtrichtung stellen, besonders bei leichten Wagen und immer wenn die Weichen ein leitendes Herzstück haben.
Gruß
Alfredo
Du solltest die Weichen immer in Fahrtrichtung stellen, besonders bei leichten Wagen und immer wenn die Weichen ein leitendes Herzstück haben.
Gruß
Alfredo
Hallo Hans-Peter,
ich vermute mal stark, dass du die Weichen "aufschneidest", d.h.
du kommst z.B. aus dem abzweigenden Gleis, die Weiche steht aber auf gerade.
Die leichten N-Wagen schaffen nicht das Umlegen der Weichenzungen und
entgleisen dann.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße
WerNer
ich vermute mal stark, dass du die Weichen "aufschneidest", d.h.
du kommst z.B. aus dem abzweigenden Gleis, die Weiche steht aber auf gerade.
Die leichten N-Wagen schaffen nicht das Umlegen der Weichenzungen und
entgleisen dann.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüße
WerNer
Ich habe nur Fleischmann Material. Sowohl die Profigleise wie auch die Waggons.
Wenn ich das vielleicht so beschreiben kann: Die Weiche (z.B. Fleischmann 9170) hat auf der linken Seite eine Spur. Auf der anderen Seite wird diese auf 2 Spuren aufgeteilt.
Die Fahrtrichtung wäre in meinem Fall dann von rechts nach links. Ich fahre in Richtung "Eine Spur".
Andersrum habe ich keine Probleme.
Wenn ich das vielleicht so beschreiben kann: Die Weiche (z.B. Fleischmann 9170) hat auf der linken Seite eine Spur. Auf der anderen Seite wird diese auf 2 Spuren aufgeteilt.
Die Fahrtrichtung wäre in meinem Fall dann von rechts nach links. Ich fahre in Richtung "Eine Spur".
Andersrum habe ich keine Probleme.
Dann musst du die Weiche auf die Spur , Richtung, wie auch immer du das nennen möchtest , aus der dein Zug kommt, stellen.
Danke für die schnelle Antworten. Da komme ich ja gar nicht hinterher :)
Dann ist das in meinem Fall völlig normal?
Es liegt dann nur an dem Gewicht der Wagen?
Muss ich mal versuchen.
Dann ist das in meinem Fall völlig normal?
Es liegt dann nur an dem Gewicht der Wagen?
Muss ich mal versuchen.
Es liegt nicht an den Wagen , es liegt an der falschen Weichenstellung.
Was glaubst du was passiert wenn die DB die Weichen nicht richtig schaltet ? Evtl das gleiche wie bei dir !
Du solltest schon die Weichen in Fahrtrichtung stellen .
Es gibt aber sicher eine Möglichkeit die Weiche so zu manipulieren das sie nicht gestellt werden muss und sie sich beim überfahren allein stellt . Sowas macht man aber nur bei einem schattenbahnhof ausfahrtsgleis oder evtl Bahnhof wenn man immer nur in eine Richtung verkehrt .
Gruß Andy
Du solltest schon die Weichen in Fahrtrichtung stellen .
Es gibt aber sicher eine Möglichkeit die Weiche so zu manipulieren das sie nicht gestellt werden muss und sie sich beim überfahren allein stellt . Sowas macht man aber nur bei einem schattenbahnhof ausfahrtsgleis oder evtl Bahnhof wenn man immer nur in eine Richtung verkehrt .
Gruß Andy
Hallo Hans-Peter,
Weichen sollten immer in Fahrtrichtung gestellt sein bei leichten Wagen. Da stimme ich mit meinen Vorrednern überein.
Trotzdem solltest du mal das Radinnenmaß, also den Abstand zwischen den Rädern messen. Der sollte so bei 7,4mm liegen. Wenn der zu eng ist laufen die Räder auf die Radführungen in den Weichen auf und führen so zu Entgleisungen.
Gruß Gerd
Weichen sollten immer in Fahrtrichtung gestellt sein bei leichten Wagen. Da stimme ich mit meinen Vorrednern überein.
Trotzdem solltest du mal das Radinnenmaß, also den Abstand zwischen den Rädern messen. Der sollte so bei 7,4mm liegen. Wenn der zu eng ist laufen die Räder auf die Radführungen in den Weichen auf und führen so zu Entgleisungen.
Gruß Gerd
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