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THEMA: Gleisplanberatung
THEMA: Gleisplanberatung
mvrl - 18.12.13 11:37
Hallo guten Tag,
bei dem Bau des Hauptbahnhofs ( siehe Bild ) bin ich irgendwie nicht so ganz mit dem Gleisplan
zufrieden.
Irgendwie gefallen mir die Anordnung der Abstellgleise nicht. ( im Vordergrund )
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie ich das ändern sollte.
Für Eure Ideen und Mühe die ich Euch mache schon jetzt vielen Dank.
Schöne Feiertage
Gruß
Manfred
PS : ich habe noch nicht die große Erfahrung ,habe aber gehört das Arnolds Dreiwegeweichen nicht besonders betriebssicher sein sollen.
Wie denkt Ihr darüber ?
Die von mvrl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bei dem Bau des Hauptbahnhofs ( siehe Bild ) bin ich irgendwie nicht so ganz mit dem Gleisplan
zufrieden.
Irgendwie gefallen mir die Anordnung der Abstellgleise nicht. ( im Vordergrund )
Vielleicht hat der eine oder andere eine Idee wie ich das ändern sollte.
Für Eure Ideen und Mühe die ich Euch mache schon jetzt vielen Dank.
Schöne Feiertage
Gruß
Manfred
PS : ich habe noch nicht die große Erfahrung ,habe aber gehört das Arnolds Dreiwegeweichen nicht besonders betriebssicher sein sollen.
Wie denkt Ihr darüber ?
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Moin,
Für meinen Geschmack ist das alles zu formal und symmetrisch. Es sieht eben so aus, wie am Zeichenbrett bzw. Computer entworfen, aber nicht wie ein organisch gewachsener Bahnhof. Es müßte etwas aufgelockert werden.
Außerdem ist es unglaubwürdig, das Gleis zum Güterumschlag direkt vom Hausbahnsteig abgehen zu lassen; da würde ja jede Rangierbewegung ein wichtiges Bahnhofsgleis blockieren. Sicherlich interessant für eisenbahnversessene Preiser, aber in Wirklichkeit etwas hinderlich. Und die schön parallelen Abstellgleise; welche Funktion sollen die denn erfüllen? Weniger aber etwas geschwungener wäre hier mehr.
Über Arnold-Weichen kann ich nichts beitragen; habe nie Arnold-Gleise besessen.
Gruß,
Andy
Für meinen Geschmack ist das alles zu formal und symmetrisch. Es sieht eben so aus, wie am Zeichenbrett bzw. Computer entworfen, aber nicht wie ein organisch gewachsener Bahnhof. Es müßte etwas aufgelockert werden.
Außerdem ist es unglaubwürdig, das Gleis zum Güterumschlag direkt vom Hausbahnsteig abgehen zu lassen; da würde ja jede Rangierbewegung ein wichtiges Bahnhofsgleis blockieren. Sicherlich interessant für eisenbahnversessene Preiser, aber in Wirklichkeit etwas hinderlich. Und die schön parallelen Abstellgleise; welche Funktion sollen die denn erfüllen? Weniger aber etwas geschwungener wäre hier mehr.
Über Arnold-Weichen kann ich nichts beitragen; habe nie Arnold-Gleise besessen.
Gruß,
Andy
Ich glaub das Stichwort ist Flexgleis. Wenn Du anstatt Stückgleise in der Planung Flexgleise verwendest (und nachher auch im Bau) kannst Du die Abstellgleise weitaus natürlicher hinbekommen...
Hallo Manfred,
Zur Dreiwegeweiche kann ich dir auch nichts sagen, denn die gab es zu meiner Arnoldzeit noch nicht.
Ansonsten würde ich die Nebenstrecke und das Gleis mit dem Güterschuppen von Gleis 2 abgehen lassen. Damit kann Gleis 1+2 von der Nebenbahn benutzt werden und die Rangiermöglichkeiten erhöhen sich.
Unten würde ich das rechte obere Abstellgleis entfernen und unten an Gleis 9 anfügen, so daß Abstand zwischen den Gleisen ist und dort Warenumschlag vom LKW direkt zum Güterwagen möglich ist. Das linke Abstellgleis 9 würde ich mit einem kleinen S nach der Weiche auf Abstand zu Gleis 8 bringen um an Gleis 8 einen Warenumschlag zu realisieren.
Gruß Gerd
Zur Dreiwegeweiche kann ich dir auch nichts sagen, denn die gab es zu meiner Arnoldzeit noch nicht.
Ansonsten würde ich die Nebenstrecke und das Gleis mit dem Güterschuppen von Gleis 2 abgehen lassen. Damit kann Gleis 1+2 von der Nebenbahn benutzt werden und die Rangiermöglichkeiten erhöhen sich.
Unten würde ich das rechte obere Abstellgleis entfernen und unten an Gleis 9 anfügen, so daß Abstand zwischen den Gleisen ist und dort Warenumschlag vom LKW direkt zum Güterwagen möglich ist. Das linke Abstellgleis 9 würde ich mit einem kleinen S nach der Weiche auf Abstand zu Gleis 8 bringen um an Gleis 8 einen Warenumschlag zu realisieren.
Gruß Gerd
Hallo,
mir gefällt eigtl. der ganze Bahnhof nicht. Viel zu statisch und sinnfreie Gleisanordnungen und fehlende Gleiswechsel. Wenn man die Abstellgleise sämtlich wegstreicht, könnte es noch als hochmoderner Kleinbahnhof mit abzweigender Strecke durchgehen.
Ich gebe auch zu bedenken, dass die Nebenbahn nur von einem Gleis angebunden ist. D.h., es ist keine Zugkreuzung möglich und auch das umfahren des Zuges, falls kein Tw eingesetzt wird, blockiert den halben Bahnhof.
Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Platz vorhanden ist. Falls diese Größe die Beschränkung ist, würde ich weniger ist mehr bauen.
Grüße Horst
mir gefällt eigtl. der ganze Bahnhof nicht. Viel zu statisch und sinnfreie Gleisanordnungen und fehlende Gleiswechsel. Wenn man die Abstellgleise sämtlich wegstreicht, könnte es noch als hochmoderner Kleinbahnhof mit abzweigender Strecke durchgehen.
Ich gebe auch zu bedenken, dass die Nebenbahn nur von einem Gleis angebunden ist. D.h., es ist keine Zugkreuzung möglich und auch das umfahren des Zuges, falls kein Tw eingesetzt wird, blockiert den halben Bahnhof.
Jetzt stellt sich die Frage, wieviel Platz vorhanden ist. Falls diese Größe die Beschränkung ist, würde ich weniger ist mehr bauen.
Grüße Horst
teppichbahner - 18.12.13 15:41
Der Bf funktioniert einfach nicht. Die Anbindung der Nebenbahn geht nicht und dann am selben Gleis auch noch die Güterabfertigung. Keine Gleiswechsel, keine Durchfahrten auf Hp1.
Ganz ehrlich: Schreib mal wie viel Platz da ist und dann laß uns hier mal einen neuen Plan machen.
Sorry, aber Du hast gefragt.
Gruß
Klaus
Ganz ehrlich: Schreib mal wie viel Platz da ist und dann laß uns hier mal einen neuen Plan machen.
Sorry, aber Du hast gefragt.
Gruß
Klaus
Hallo Manfred,
wenn Du das Kind schon Bonn nennst, denk doch mal über den Originalplan nach.
siehe hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://up.pi...Q9QEwAg&dur=1304
Gruß von Winni
wenn Du das Kind schon Bonn nennst, denk doch mal über den Originalplan nach.
siehe hier:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://up.pi...Q9QEwAg&dur=1304
Gruß von Winni
Hallo Manfred
anbei mein vorhin geäußerter Planentwurf, mit zusätzlicher Möglichkeit des Gleiswechsels
Im 2.Plan Gleiswechsel auch anders herum
Gruß Gerd
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anbei mein vorhin geäußerter Planentwurf, mit zusätzlicher Möglichkeit des Gleiswechsels
Im 2.Plan Gleiswechsel auch anders herum
Gruß Gerd
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Beitrag editiert am 18. 12. 2013 16:23.
Servus
Erste Gedanken dazu.....
Den Gleiswechsel kann man auf der Strecke machen.
Greetings from Austria
Gerhard
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Erste Gedanken dazu.....
Den Gleiswechsel kann man auf der Strecke machen.
Greetings from Austria
Gerhard
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Hallo Leute ,
danke für die zahlreichen Meinungen.
Punkt 1. Als Nebenbahn plane ich mit zwei VT 95 im Wechsel einen Wendezug.
Punkt 2. Mir war wichtig, das ich für meine Güterzüge ein Durchgangsgleis habe.
Punkt 3. Die Gleise vorn sollten eigentlich nur für ein paar Güterwagen sein ,die ich dort abstelle,
vielleicht kommt dort noch ein Sägewerk hin.
Punkt 4. Ich hatte von Dreiwegeweichen geschrieben ,meinte aber DKW´s , sorry für den Fehler.
Punkt 5. Hier mal der gesamte Plan.Wie Ihr seht ist nicht viel Platz vorhanden ,deshalb habe ich den HBF so streng statisch werden lassen um mit großen Radien auch etwas längere Züge fahren zu lassen.
Ich habe die vorderen Abstellgleise mal mit Wintrack gelöscht. Ich finde ,das sieht schon besser aus.
Den HBF hatte ich Bonn genannt da ich diesen BHF besitze , bin aber für alles offen.
Wie ich die ganze Planung mit Flexgleisen machen und dabei noch die großen Radien beibehalten kann ist mir schleierhaft.. Wie immer kein Platz vorhanden.
Auf der Strecke kreuzen ? Gibt es da nicht Kurzschluss in Digital ?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß Manfred
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danke für die zahlreichen Meinungen.
Punkt 1. Als Nebenbahn plane ich mit zwei VT 95 im Wechsel einen Wendezug.
Punkt 2. Mir war wichtig, das ich für meine Güterzüge ein Durchgangsgleis habe.
Punkt 3. Die Gleise vorn sollten eigentlich nur für ein paar Güterwagen sein ,die ich dort abstelle,
vielleicht kommt dort noch ein Sägewerk hin.
Punkt 4. Ich hatte von Dreiwegeweichen geschrieben ,meinte aber DKW´s , sorry für den Fehler.
Punkt 5. Hier mal der gesamte Plan.Wie Ihr seht ist nicht viel Platz vorhanden ,deshalb habe ich den HBF so streng statisch werden lassen um mit großen Radien auch etwas längere Züge fahren zu lassen.
Ich habe die vorderen Abstellgleise mal mit Wintrack gelöscht. Ich finde ,das sieht schon besser aus.
Den HBF hatte ich Bonn genannt da ich diesen BHF besitze , bin aber für alles offen.
Wie ich die ganze Planung mit Flexgleisen machen und dabei noch die großen Radien beibehalten kann ist mir schleierhaft.. Wie immer kein Platz vorhanden.
Auf der Strecke kreuzen ? Gibt es da nicht Kurzschluss in Digital ?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten.
Gruß Manfred
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Hallo Manfred,
Gerade bei Flexgleisen kann man große Radien hervorragend benutzen. In Wintrack gehst du du auf Einfügen Flexgleis und gibst den Winkel und den Radius vor und schon baut das Programm dir diese auf. Bei der Gerade ist es Problematischer. Da geh ich her und mache lange Stücke und sage Verbinden ohne S-Kurve, dann verwendet Wintrack Flexgleise und Standartgleise durcheinander. Schau dir mal meinen Plan an da sind Arnoldflexgleise verwendet worden.
Überlege dir mal ob du nicht meine Anschlußausführung für die Nebenbahn übernimmst aus Bild 1.
Nur zu deiner Info VT95 gab es nur mit VB . Da mußte der Triebwagen immer umgesetzt werden im Endbahnhof. Erst der VT98 war Wendezugfähig mit Steuerwagen.
Wenn du mir eine PN schickst kann ich dir die Wintrackdatei (Vers.11) auch zumailen. Aber erst Morgen.
Gruß Gerd
Gerade bei Flexgleisen kann man große Radien hervorragend benutzen. In Wintrack gehst du du auf Einfügen Flexgleis und gibst den Winkel und den Radius vor und schon baut das Programm dir diese auf. Bei der Gerade ist es Problematischer. Da geh ich her und mache lange Stücke und sage Verbinden ohne S-Kurve, dann verwendet Wintrack Flexgleise und Standartgleise durcheinander. Schau dir mal meinen Plan an da sind Arnoldflexgleise verwendet worden.
Überlege dir mal ob du nicht meine Anschlußausführung für die Nebenbahn übernimmst aus Bild 1.
Nur zu deiner Info VT95 gab es nur mit VB . Da mußte der Triebwagen immer umgesetzt werden im Endbahnhof. Erst der VT98 war Wendezugfähig mit Steuerwagen.
Wenn du mir eine PN schickst kann ich dir die Wintrackdatei (Vers.11) auch zumailen. Aber erst Morgen.
Gruß Gerd
Hallo Manfred,
von Arnold-Weichen kann ich Dir nur abraten. Wenn die Strecke im Bogen verläuft und Weichen spitz angefahren werden, neigen die Vorlaufräder von Fleischmann-Dampfloks zum Entgleisen. Diese Erfahrung habe ich mit den Br 23, 39, 50, 65 und 86 gemacht (andere Dampfloks mit Vorlaufrädern habe ich von Fleischmann nicht). Vorlaufräder von Minitrix (Br 01, 44) sind unproblematisch. Aber ausschlaggebend scheint zu sein, dass die Weichen von Arnold aufgrund ihres Konstruktionsalters von der Norm abweichen. Über die Suche im Forum sollten sich diverse Threads zum Thema finden lassen.
Auch optisch gibt es heute besseres, z. B. Peco Code 55. Mein Rat wäre, zuerst einen kleinen Testkreis mit Flexgleisen und Weichen von Peco zu bauen. Wenn Du die Technik im Griff hast, ist eine Anlage in der von Dir geplanten Größe leichter umzusetzen.
Viele Grüße
Georg
von Arnold-Weichen kann ich Dir nur abraten. Wenn die Strecke im Bogen verläuft und Weichen spitz angefahren werden, neigen die Vorlaufräder von Fleischmann-Dampfloks zum Entgleisen. Diese Erfahrung habe ich mit den Br 23, 39, 50, 65 und 86 gemacht (andere Dampfloks mit Vorlaufrädern habe ich von Fleischmann nicht). Vorlaufräder von Minitrix (Br 01, 44) sind unproblematisch. Aber ausschlaggebend scheint zu sein, dass die Weichen von Arnold aufgrund ihres Konstruktionsalters von der Norm abweichen. Über die Suche im Forum sollten sich diverse Threads zum Thema finden lassen.
Auch optisch gibt es heute besseres, z. B. Peco Code 55. Mein Rat wäre, zuerst einen kleinen Testkreis mit Flexgleisen und Weichen von Peco zu bauen. Wenn Du die Technik im Griff hast, ist eine Anlage in der von Dir geplanten Größe leichter umzusetzen.
Viele Grüße
Georg
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