1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Welche Decoder-Litzen verwenden?

THEMA: Welche Decoder-Litzen verwenden?
Startbeitrag
Romantiker - 18.12.13 15:12
Hallo Freunde,

auf einer Modellbau-Messe kaufte ich den Tran Decoder DCX76z. Der Winzling passt praktisch in alle Fahrzeuge.  Als Digital-Anfänger will ich diesen in einem meiner Fahrzeuge einbauen. Um nicht den Vorteil der Kleinheit durch zu dicke Decoder-Litzen (sah ich bereits in einer anderen Lok) zu verspielen möchte ich möglichst dünne Litzen verwenden. Die von Brawa angebotenen Litzen mit einen Querschnitt von 0,05 mm² dürften sich eher für unsere HO-Kollegen eignen. Bei e-bay gab es mal ein Anbot von 0,03mm" Litzen.
Meine Frage, welche Decoder-Litzen verwendet Ihr, und wo kann man diese (möglichst dünn) beziehen.
Für Eure Antworten danke ich im voraus.

Viele Grüße
Karl

Hallo

0,05mm² / 0,03mm² ??? Das grenzt ja an Haarspalterei.
nach meinen Unterlagen hat Esu 0,5mm² im Sortiment, Zimo 0,32mm².
Gruß
Peter
Hallo Karl,
ich verwende die Litze von Mayerhofer. Querschnitt habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die ist nochmal etwas dünner als die des DCX76z (die ab Werk schon ziemlich fein ist).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin Karl,

ich verwendet Mayerhofer-Litze hierfür, find ich ganz gut und lässt sich auch gut handhaben. Zu Beziehen entweder über C* oder direkt bei http://www.mayerhofer-gmbh.de/html/bastelmaterial.html

Gruß,
Tobi
Hallo Karl, Hallo Carsten, hallo alle anderen,
Ich habe gerade mal die Litzen nachgemessen, Die des DCX76z haben einen Außendurchmesser mit Isolierung so um die 0,5mm , die Ader selbst 0,12-0,14mm
Die Mayerhofschen, außer der gelben , bei mir 0,35mm mit Isolierung und Ader auch die 0,12- 0,14mm.
den Aderquerschnitt dürft ihr euch selbst ausrechnen pi * D²/4

Und bringt hier bitte nicht die Querschnitte und die Durchmesser durcheinander.

Gruß Gerd

Formel korrigiert

http://www.mdvr.de/index.htm  bei Herrn Radtke kann man diese Litze in allen Farben auch beziehen.

Gruß Gunter Wiencirz
Hallo Freunde,

danke für die Tips. Ich werde mir die Mayerhofer-Litze besorgen.

Hallo Peter,

ich wollte mit meiner Frage keine Haarspalterei betreiben aber eine Litze von 0,5mm² würde mir sicherlich zu dick sein.  Die Formeln:  A = r² * pi   und   d = 2 *  Wurzel aus A /  pi. Deine Esu-Litze hätte dann einen Leiterdurchmesser von 0,8 mm wozu noch die Isolierung kommt.

Viele Grüße
Karl

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;