1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Decodertester

THEMA: Decodertester
Startbeitrag
gerkle - 18.12.13 19:58
Hallo,

einen einfachen Decodertester habe ich mir nach einer Anleitung hier im Forum mal vor Jahren gebaut. Funktioniert hervorragend (für meine Bedürfnisse)!

Bis jetzt hat er gut funktioniert. Jetzt wollte ich verschiedene - auch ältere - Decoder testen, und ich komme nicht mehr klar. Ich kann die Decoder auslessen, sie programmieren und dabei muckt der Motor ja immer ein wenig. Wenn ich aber den Decoder testen will, d.h. den Motor laufen lassen will, dreht sich der Motor nicht.

Irgendetwas mache ich wohl falsch, aber was? Vielleicht kann jemand zu helfen versuchen.

viele Grüße,
Gerd

Die von gerkle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,

wenn das Gerät so aufgebaut ist, wie es aussieht, nämlich mit Flachbandkabeln, dann wäre mein erster Versuch, die Kabelverbindungen zu überprüfen.
Flachbandkabel sind normalerweise für Schneid-Klemm-Technik vorgesehen. Wenn man Flachkabel lötet, ist die Gefahr groß, dass die Kabel in der Nähe der Lötstelle brechen.
Vielleicht wurde das Gerät bei der Lagerung oder beim Hantieren ungünstig bewegt.
Ich würde alle Leitungen, die mit dem Motor zu tun haben durchklingel, um eventuelle Unterbrechungen zu finden.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo Gerd,

verstehe ich das richtig, du kannst programmieren bzw. auslesen und dabei ruckelt der Motor ? Wenn du den Motor dann drehen lassen willst, per Fahrstufen hochdrehen, dann läuft er nicht ?

Schau dochmal wie der Kollektor aussieht, evtl. so mit Kohlenabrieb zu, das es zum quiettieren reicht, aber er von alleine nicht anrollt.

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

genau so ist es. Ich habe aber dem Motor schon auf die Sprünge geholfen, d.h. ich habe die Welle gedreht, aber er muckt sich nicht.

Morgen werde ich das nochmal anders versuchen: ich habe noch einen extra Anschluß direkt an der Zentrale. Mal sehen ob das dann geht.

@ Reinhold:

das ist kein Flachbandkabel, nur einzelne Litzen. Außerdem ist das eine Lochstreifenplatine, deren Leiter soweit wie nötig durchgehen.

Allen Mitlesern und Usern eine besinnliche Weihnachtszeit und kommt gut ins Neue Jahr!

Liebe Grüße,
Gerd
Hallo,
da hat der Motor etwas "ab bekommen".
Motor ausbauen und wie cCristian schon geschrieben hat, Kollektor und Kohlen prüfen.
Könnte auch eine Wicklung durchgebrannt sein..

Um die Decoder zu prüfen reicht aber ein niederohmiger Lastwiderstand ( ca.1Watt) aus.
http://www.conrad.de/ce/de/product/457742/Hochl...5T-33R-1-St?ref=list

Von ESU gibt es prima Decodertester.
http://www.ebay.de/itm/ESU-51900-Profi-Prufstan...;hash=item1c350a201a
Für den Preis erübrigt sich ein Eigenbau.

Hans-I

Hallo zusammen,

oder bei MSL versandkostenfrei für 34,55
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/ESU...p-0/ein_produkt.html

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Also ein Bild mit Decoder wäre hilfreich gewesen denn es könnte auch sein das Du den
Decoder verkehrt herum eingesteckt hast ???
Gruß Gunter
Hallo Gunter,

wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich alle Anschlüsse farblich genau so gekennzeichnet wie die Dekoderanschlüsse. Deshalb schließe ich Vertauschung der Anschlüsse aus.

Noch was anderes: Gunter, wann kann man wieder auf eurer Seite die Lokumbauten (Decodereinbau) ansehen? Entschuldigung, habe gerade gesehen, das jetzt wieder geht.

Grüße, Gerd

Hallo Gerd,

dreh' doch den Spieß mal um und teste Deinen Decocertester mit einem Decoder, von dem Du genau weißt, dass er funktioniert.

Wenn es dann funktioniert, resette doch mal Deine Prüflinge und setze insbesondere die CV1 neu. Die Rückmeldung beim Programmieren anderer CVs kommt ja dennoch, auch wenn die Adresse nicht richtig ausgewählt ist. Schonmal gehabt? Alle Loks auf der Anlage und "mal schnell" bei einer Lok die CV5 ändern ;)

Dass Du Decoer auslesen und programmieren kannst (inkl. Rückmeldung über Motorzucken) ist übrigens noch kein Garant für einwandfreie Funktion. Hatte ich schon desöfteren. Nur dass das bei Deinen Kandidaten einheitlich so ist, glaube ich widerum nicht.

Schöne Grüße
DR-Oli
Hallo an alle Helfer,

das Problem ist gelöst!

Ich hatte mir zum Programmieren einen eigenen Programmieranschluß mit einem doppelpoligen Umschalter eingerichtet. Und an dem Umschalter ist genau ein Anschluß gebrochen, der wieder in den Fahrmodus umschaltete. Nachdem der Fehler beseitigt ist, klappt der Decodertester wieder.

Danke für die gute Hilfe!

Grüße, Gerd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;