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THEMA: Lima ET 403

THEMA: Lima ET 403
Startbeitrag
Stephan* - 18.12.13 23:46
Hallo Zusammen,

habe zufällig diese Seite gefunden und wollte mich kurz vorstellen und habe da leider mal direkt eine Frage. Ich war schon immer Eisenbahnfan, aber erst seid August mit einer eigenen Anlage dabei. Wohne in NRW in Gladbeck und mach alles das, was Kinder auch gerne machen. Eisenbahn, Slotcarracing, Motorrad(nur für Erwachsene) fahren und und und..
Wer noch etwas über mich wissen möchte kann mich gerne anschreben.
Jetzt zu meinem Problem: Meine Frau hat mir von Lima enen nagelneuen ET 403 Donald Duck in IC Lack geschenkt und leider mußte ich feststellen, dass am Antriebsdrehgestell zwar die Antriebsachsen mit Zahnrädern bestückt sind, nur leider fehlen beide Schneckenzahnräder um diese Antriebsachsen halt vom Motor antreiben zu können. Jetzt mal meine Frage: Woher bekomme ich die? Vom Arnold ET 420 passen sie leider nicht. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich sage schon mal an alle ein dickes Dankeschön.
Grüße Stephan

Hallo,
da würde sich ja dann sogar eine Neumotorisierung lohnen.
http://www.sb-modellbau.com/index.php?cPath=16
http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...008c941bd879ed8ac8af

Müßte man nur wissen ob es das ältere oder neuere Lima-Modell ist.
Die knapp 90,- Teuronen lohnen sich aber wirklich, denn
man wird von wunderbaren Laufeigenschaften verwöhnt.
Dass so manch andere Modelle neidisch werden könnten.

Kannts Du Bilder vom Innenleben machen?
Womöglich in JPG umwandeln und hier hkochladen..

Hans-I.

Hallo danke für deine Antwort. Ein Bekannter von mir hat den Triebwagen mit genommen um zu schauen, ob er irgendwelche Zahnräder auftreiben kann, deshalb kann ich im Moment kein Bild machen, aber komplett ummotorisieren wollte ich eigentlich auch nicht. Da muß es doch von irgendwo passende Zahnräder geben denke ich oder hoffe ich.
LG
Stephan
Hallo,

Habe frueher Lima modelle beruflich repariert. Das eine oder andere teil koennte ich noch haben.

Wenn moeglich (Modell wieder zurueck) und nicht geloest, lade mal Bild.... Kann sein dass ich Dir helfen kann

klaus
Hallo Klaus,

ja das wäre super. Ich werde das Modell spätestens Anfang der Woche wieder bei mir haben und dann werde ich dir mal ein Bild zuschicken. Schon mal Danke für deine Hilfsbereitschaft.
Grüße
Stephan

Servus,

frohe Feiertage !

Woran erkenne ich ob LIMA alt oder LIMA neu ?   Ich habe einen IC .
Hat schon mal jemand den SB-Satz selbst eingebaut ?

Danke und Gruß.............Rainer
Hallo Rainer,

Lima Alt  hatte  diese breiten Oesenkupplungen (ich nenne die mal so) die sich aber
auch bei Steigungen bzw. schlecht verlegten Gleisen schnell entkuppelten.
Lima Neu waren die Modelle von Minitrain, die Dr. Moser in seiner Fa.
aufgemöbelt hatte.
Diese Modelle erkennt man an den anderen Kupplungen, man kann sie bald mit den
Roco-Kurzkupplungen vergleichen.
Ich habe die Minitrain Modelle, die fahren anderes bzw. besser.
Die alten Lima Modelle fuhren schon nicht besonders, manchmal erwischte man auch ein gutfahrendes Modell. Ich habe aus dem Grunde die Altmodelle verkauft.

Vielleicht habe ich Dir ja etwas helfen können.

Viele Grüße
ein schönes Restweihnachten

Peter
P7
Hallo Rainer,

bei dem neueren der beiden Modelle sind, in dem motorisierten Triebkopf, beide Drehgestelle angetrieben, beim alten nur eins.  Das neuere hat Kupplungen ähnlich den Roco-Kurzkupplungen, das alte eine Haken-Ösen-Konstruktion. Die Wagenkästen der alten Variante haben eingesetzte Fenster, die Gehäuse des neueren wurden bedruckt - wie die ICE3 Modelle von Arnold. Das neue Modell hat in beiden Endwagen mit der Fahrtrichtung wechselnde weiß-rotes Spitzen bzw. Zugschlusslicht, das alte nur im motorisierten Endwagen fahrtrichtungsunabhängiges weißes Spitzenlicht.

Grüße,
Uwe

p.s. da war der Peter wohl schneller ...

p.p.s. die Stromabnehmer unterscheiden sich auch. Alt: schwarz mit Messingwippe (Lima-alt-Einheitsmodell). Neu: roter Sommerfeldt-SA.
Dem neuen liegen zudem zurüstbare Scheibenwischer bei.

Moin

Alt --  eingesetzte Fenster

Neu --  Gehause aus Glasklarenkunstoff lackiert


im groben auf die schnelle ..........
hab leider keinen ..........................


Mfg Horst

ok -----zuspät
Servus an alle und danke ,

mein ET hat nur bei einem Drehgestell Zahnräder und 4 x Gummi !! Made in Italy und Stromabnehmer mir einer Feder, die von einer Seite zur anderen Seite am SA befestigt ist.
Ich gehe davon aus "alt" ! Auch die Ösenkupplung stimmt.
Ich habe mir Strom von allen Achsen geholt, damit der Motor "immer" unter Strom steht.
Eigentlich zu schade zum "In die Ecke wegstellen"

Gruß Rainer
Hallo, ich nochmal. Bin immer noch nach der Suche nach den beiden Zwischenzahnrädern für meinen ET 403 der ersten Serie. Mitlerweile habe ich mir bei Ebay eine alte Lima Lok E 410 besorgt, aber leider sind deren Zwischenzahnräder etwas größer und ich habe wieder Pech gehabt. Kann mir denn keiner hier weiterhelfen, oder hat jemand noch solche Teile rumliegen ?
Wäre wirklich super.
Liebe Grüße
Stephan

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Hallo Stephan,
am Besten baust du das oder Die fehlenden Zahnräder aus dem angetriebenen Drehgestell aus, mißt den Durchmesser und die Dicke und ermittelst die Zähnezahl.
Damit kann man dir bestimmt besser helfen. Wenn irgendwo noch der Modul angegeben ist hilft das noch besser

Gruß Gerd
Hallo Stephan !

Habe noch einen alten Lima 430 / ET30 mit defektem Motor in der Bastelkiste.
Die Frage ist jetzt,ob die Zahnräder auch in den  (ET) 403 passen.

Gruß : Werner S.

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Hallo Stephan,

habe noch einen Satz der Zahnräder.

Gruß Thomas

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Guten Morgen,

erstmal ein dickes danke schön für die zahlreichen Antworten. Finde ich wirklich Klasse!!!!. Ich habe Zahnräder angeboten bekommen und meine Suche hat sich damit erledigt. Wirklich nette Leute hier im Forum, dickes Lob an alle.
Liebe Grüße
Stephan
Hallo zusammen,

Ich hab da noch was zum Thema Donald Duck!

https://www.youtube.com/watch?v=rdNIMuznWRM

Gruß Michael
Ahoi!

Ich greife dieses Fred mal auf. Ich habe hier einen Lima 403 alter Bauart, also ein angetriebens Drehgestell. Leider ist eine Antriebsachse defekt. Die Isolierung des Rades ist pörös und damit eiert dieses Rad.

Es hat nicht noch jemand eine Achse eines Lima Triebzuges auf Lager liegen die er abtreten würde?

Es dürfte egal sein, ob 403, 430 oder TGV. Nach meiner Kenntniss sind überall die gleichen Achsen verbaut.

Eine gute Seite für die Ersatzteilblätter habe ich übrigens hier gefunden:

http://www.nsesoftware.nl/mtdb/

Cheers
Jens
Ahoi Jens,
Ich habe ein Komplettes Drehgestellt vom Lima TGV hier rumfliegen
Wenn du magst, kanns du dich per Privat Nachricht melden.

Gruss
Gaston
angeblich passen die achsen vom glaesernen zug

kegs

www.nbahnfreundekarlsruhe.de
Ahoi!

Danke für die Info Kegs! Interessehalber werde ich das mal prüfen. Hab das Modell hier.

Cheers
Jens
Hallo Jens,  je nachdem wie die Fertigungsqualität des ET's ist, passen die Achsen des Gläsernen,  des VT 614?, und der 218. VG Georg
Hallo zusammen,

die Ähnlichkeiten gehen noch viel weiter. Ich habe noch ein Exemplar hier liegen, da hat der Vorbesitzer das ganze Innenleben auf Fleischmann 614 umgefrickelt. Führt irgendwie dazu, dass der Zug nur noch in einer Folge kuppelbar ist, fährt aber besser als im Originalzustand. Ist aber deswegen leider genauso blöd zu digitalisieren wie das GFN Teil.
Muß ich mal nach Ebay tun, hatte ich völlig verdrängt.

LG
Helmut
Ahoi!

Hallo Gaston. Würdest Du dich bitte mal zügig bei mir melden? Danke.

Cheers
Jens
Ahoi!

Gaston nochmals die Bitte Dich umgehend bei mir zu melden.

Cheers
Jens
Guten Tag,

ich selbst werden meine beiden 403 zu Euromodell FP in Olching bringen.
Sobald ich die Züge retoure habe melde ich mich

http://www.euromodell-fp.de/

Gruß
WE
Servus Werner,

was soll denn bei Deinen ETs alles gemacht werden, auch der Motorwechsel ?

Danke und Gruß..............Rainer
Guten Morgen,

ich konnte in Stuttgart mit Bodo Fonfara von Euromodell sprechen und wir hatten das Thema Fahrwerk auch angerissen.

Ich muss das Rad nicht neu erfinden, wenn er es schon hat.

Über den Motorwechsel hinaus schwebt mir ggf. ein anderes Getriebe vor, denn die Radsätze  etc sind schon sehr bedenklich / auch beim jüngeren Lima Zug.

ich werde das in Olching besprechen - angedacht ist ein Termin bei Euromodell FP ggf noch diese Woche.

Ich lass es Euch wissen, was herauskommt.

Gruß
WE
Ahoi!

Nachdem Kollege Gaston(gaascht), das Geld kassiert hat, die Teile bei mir nicht angekommen sind und er seit dem nicht mehr reagiert, habe ich die Achsen der Flm. 218 bestellt.

Leider passen diese vom Durchmesser nicht ganz. Die Räder sind etwas grösser und das Spiel bei den Zahnrädern scheint etwas zu gross. Der Antrieb dreht meistens durch. In einer Richtung geht es kruzfristig. Ich fürchte ich muss, den mal ganz aufmachen, was ich allerdings aufgrund der Bruchgefahr vermeiden wollte. Aber bevor der 403 von Hobbytrain kommt, werde ich auch das noch geschafft haben ;)

Cheers
Jens
Hallo Jens,

ich denke nicht, dass die Problematik bei den 218er Achsen liegt. Die alten 218er haben bisher immer gepasst. Das Spiel ist auch kein Problem.

Ich würde an Deiner Stelle systematisch vorgehen:

- Drehgestell zerlegen und reinigen
- dreht sich das obere Zahnrad leicht?
- dreht sich das obere Zahnrad leicht wenn die beiden Zwischenzahnräder eingelegt sind?
- dreht sich das obere Zahnrad leicht wenn auch die beiden Achsen eingelegt sind?
- sind beide Schrauben fest im Drehgestell

Deine Beschreibung deutet auf zu viel Spiel und eine fehlende Schraube im Drehgestell hin.

Gruß


Schorsch
Hallo Schorsch,
Da die Antriebsachsen bei meinem ET403 geeiert haben, habe ich spaßeshalber die von der BR218 eingebaut: Sie funktionieren einwandfrei. Der Triebkopf sitzt damit einen ganz kleinen Tick höher, aber das stört nicht. Nun folgende Frage: Hast du mal getestet, ob sich nicht auch das Zwischenzahnrad von der 218 nutzen ließe? Ein Großteil des Lärms, den das Modell verursacht, kommt ja anscheinend davon, dass das ganze Getrieb aus Messing gefertigt ist.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Morgen.

Herr B. Fonfara von Euromodell FP hat meine beiden 403-er jetzt zum Umbau:
Angedacht ist zumindest ein neuer Motor.
Euromodell FP hat bereits 403-er umgebaut, darum fiel die Wahl auf Bodo.

Sobald ich die Züge zurück habe lasse ich Euch wissen wie es gelaufen ist und wie das Resultat ist

WE

Hallo noch einmal,
Habe eben selber nachgezählt: Das BR218-Zwischenzahnrad ist deutlich kleiner als das vom ET403. Wäre ja auch zu schön gewesen.
Die Frage wäre, ob man das anderenorts in Kunststoff bekommen könnte. Hat da jemand Erfahrungen? Also außer dem rauen Laufgeräusch wüsste ich nicht recht, was man am ET403 noch richten muss. Meiner fährt mit den 218er Radsätzen auch Steigung 3% in R2 hoch.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich hab in den 90ern einen auf FH-Motor umgerüstet.
Das trotzdem bestehende Problem mit dem lauten Antrieb hab ich seinerzeit mit dem großen (Metall)-Zwischenzahnrad aus einem Trix-Krokodil in Griff bekommen. Seitdem schnurrt er wie ein Kätzchen.

Ersatzteil-Nr. war die 12 2798 00

Viel Erfolg

Manfred

Hallo Manfred,
Guter Tipp, also nur ein anderes Zwischenrad? Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mal in einem Waschzettel vom Krokodil von  Minitrix geschaut, aber diese Bestellnummer nicht gefunden. Welches Modell wäre das denn? (selbst gefunden: Nr. 12127).
Hat vielleicht auch noch jemand einen Tipp für die eiernden Radsätze am Steuerwagen und den Zwischenwagen?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

da ist mir bei ebay doch glatt die neue Version des Et 403 Lufthansa zugeflogen.
Für 75 Euro inklusive Versand gibt es nix zu meckern.

Probefahrt fiel, unter Berücksichtigung des Alters, sehr gut aus.

Zwei angetriebe Drehgestelle des Motorwagens und rote Stromabnehmer.

Kreischen tut da nix am Antrieb nur eben das typische rasseln der Ritzlel.

Folgende Spinnereien will ich wohl umsetzen.

Einbau KKK
Spitzenlicht verbessern
Glockenankermotor
Achsen tauschen

Dazu werde ich mir mal Infos zusammentragen.

Wie alt ist die Entwicklung des Et 403 eigentlich?


Gruß Andy

Hallo Andy!

Ich habe meinen ET 403, allerdings noch die einmotorige Version, im Jahr 1992 gekauft, weiß aber nicht, ob der Zug damals ganz neu herausgekommen war oder schon älter. Also grob gerechnet 25 Jahre.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Andy,

die neuere Version des ET403 kam 1991 auf den Markt, Elmar, die "alte" 1983. Mit einmotorig meinst du, dass nur die beiden Achsen eines Drehgestells angetrieben werden, oder?

Grüße,
Uwe
Hallo Elmar und Uwe,

habe jene Info auch im Netz gefunden.
1991 kann der 403 auf den Markt, der mit beiden angetriebenen Drehgestellen.

Bei meinem 403 sind allen Anschein nach Messingräder auf den Achsen.....völlig verdreckt.
Sie glänzen golden, Gold ist die Währung der Zukunft  

Ich muss mal stöbern welche Achsen nun wirklich passen.
Da werden ja unterschiedliche Möglichkeiten aufgezählt.

Der Wutz hatte seine 403er zu Fonfora geschickt, gibt's da Neuigkeiten?

Gruß Andy
Servus,

mein " Alter " schreit auch noch nach " Bearbeitung ".  Vielleicht ein Mashima 1020 ?!? .....rein .

Bei mir stehen aber noch 4 Dieselloks auf der " Platte ". Ich kann also warten was beim Wutz rausgekommen ist .

Gruß Rainer
Hallo Andy,

zu den verschmutzten Radlaufflächen fällt mir noch ein, dass vor ein paar Jahren ein Hobbytrain Vindobona Vt06 seinen Weg zu mir fand, der stockend und unruhig lief, und bei dem die Spitzenlichter wild flackerten. Nachdem ich alle Radlaufflächen mit einem Küchenzewa und stellenweise etwas Isopropanol wieder blitzblank poliert hatte schwebt(e) er geradezu wieder über die Gleise.

Viel Erfolg,
Uwe
Hallo Uwe,

diese Art der Reinigung mit Küchentuch und Alkohol habe ich auch durch.
Auch mit Trixschen Bürste .
Die Räder scheinen in keinster Weise Oberflächenvergütet zu sein, es strahlt golden das blanke Messing.

Auch verdrecken die Räder sehr schnell aufs neue.

Gruß Andy
Hallo Andy,

wäre das Polieren nicht erfolgreich gewesen, hätte ich die Achsen ins Ultraschallbad gelegt, zuerst in eine Spüllauge und wenn das nichts gebracht hätte in Lampenöl bzw SR24. Mit der Bürste hast du aber wahrscheinlich schon das ultimative Mittel angewandt.

Grüße,
Uwe
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen ET 403 aus alter Produktion (nur 1 DG angetrieben) erstanden und wollte nun zwecks Inspektion/Nachrüstungen die Gehäuse aller Wagen entfernen. Das BDA-Blatt habe ich und kenne auch die Tipps, wie sich die Rastnasen vom Untergestell lösen lassen. Bei mir klappt alles nicht - statt das Oberteil aus dem Bügel auszuclipsen, erzeuge ich nur Beulen im Gehäuse, wenn ich mit einem angespitzten Hölzchen rechts und links neben dem Clipsbügel unter das Gehäuse fahre. Die Rastnase selbst rührt sich nicht. Was könnte ich noch versuchen, um die Gehäuse zerstörungsfrei zu öffnen?

Ratlose Grüße
Peter
Servus Peter,

ich glaube fast, der ist geklebt ?!?.......dann wird es schwierig. Ich habe auch den 1DG getriebenen, habe alle Achsen zu Stromabnehmer gemacht ,  konnte ihn aber ohne weiteres "aufklippsen".

Gruß Rainer
<ich glaube fast, der ist geklebt>

das kann ja heiter werden ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

bei meinen 403 ist eine kleine Schraube unter dem Drehgestell. Die wird von der Kupplung verdeckt. Geklebt ist bei meinen jedenfalls nichts. Am anderen Ende ist die Lima übliche Rastnase.

Gruß Gerd
Servus Peter,

ich bin zwar nicht der Spezialist und es ist schon Jahre her , als ich die Lichter und die Stromführung geändert habe.
Ich habe jetzt mal alle Wagen von unten angeschaut, da sehe ich nur jeweils "eine" kleine Schraube an den Drehgestellen.
Kannst Du mir mal das BDA zu kommen lassen,......oder gibt es einen link für eine "Explosion-Zeichnung" ?

Gruß Rainer
http://blog-imgs-55.fc2.com/k/q/2/kq2100/P1190624_s.jpg ......den fahre ich jetzt !  
Hallo Zusammen!

Bei meinem ET der zweiten Serie kann ich die Rastnasen von aussen erkennen. Dazu muss man flach an der Aussenwand vorbeisehen. Dann lassen sich im Kunststoff kleine Einfallstellen (Dellen) erkennen. Genau da sitzen die Rastnasen und wenn man an diesen Stellen (bzw ein wenig davor oder dahinter) mit dünnen Kunststoffstreifen in den Spalt geht, geht er irgendwann auf.
Aber wichtig ist, vorher die kleine Schraube an der Zugspitze zu entfernen. Und ich meine, dass die Faltenbalgimitation auch vorher raus muss.

Viele Grüße

Michael
Hallo zusammen,

alles richtig - den Trick mit der Schraube kenne ich. Auch den Faltenbalg habe ich abgenommen. Das Problem liegt eindeutig bei den Rastnasen bzw. deren Gegenstück, dem Bügel, am Wagenboden. Falls die wirklich mal jemand verklebt hat, wars das wohl ...
Eine "echte" BDA habe ich nicht - nur die weiter oben schon verlinkte, aus einem Blatt bestehende Explosionszeichnung.

Gruß
Peter

Danke,

den link habe ich gefunden !

Gruß Rainer
Hallo  Helmut,

Auch ich habe - obwohl FH-Umbau auf 1DG vom vorigem Besitzer - einen stark stolperenden Donald Duck.
Der Totalumbau von Deiner 403 mit Flm 614 hat meine ersthafte Interesse erregt.
Kannst Du uns/ mir vielleicht Bilder davon zeigen??
M.E. Ist das bis jetzt die einfachste zuverlaessige Loesung.......

Vermuttet
Rae
Hallo,

mir ist jetzt auch ein "Ente" ins Haus gewackelt.

Jetzt versuche ich den zerstörungsfrei auf zu bekommen, ist auch eine alte Ausführung mit eine angetrieben Drehgestell.
Schraube ist vorne gelost und hinten den Faltenbelag abgenommen und weiter geht es nicht.
Das Gehäuse macht wir ein - noch - beweglichen und elastisch Eindruck, abbrechen und verbeulen will ich ja auch nichts. Gibt es noch irgendeinen Trick den zu öffnen.
Die Kabel am vorderen Drehgestell sind mir deutlich zu steif und die will ich erneuern.

@49 - Peter,

hast du deine jetzt auf bekommen.


Dann benötige und noch 2 - 3 Teile des "Dachgartens", kennt da jemand ein Bezugsquelle.
Entweder als Ersatzteil oder von einem KSH als komplette Erneuerung

Gruß Detlef
Hallo Detlef,

ja, ich habe ihn mittlerweile aufbekommen - wobei ich für die vier Teile des Zuges eine gute Stunde gebraucht habe. Hilfsmittel: angespitzte Hölzchen (Grillspieße), feine Schraubendreher und eine zerschnittene Scheckkarte. Das abschnittsweise Aushebeln der Gehäusenasen ist leider ohne kleine Kerben auf der Innenseite des Gehäuses und Druckstellen am Rahmenunterteil nicht hinzubekommen - die Nasen sitzen bombenfest und sind - zumindest bei meinem Exemplar - z. T. mit Lackresten verklebt. Vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp, wie sich die Gehäusebefestigung verändern lässt - nach mehrmaligem Öffnen dürften deutliche Gehäuseschäden zurückbleiben!
Anbei noch ein Foto vom geöffneten Triebkopf.

Gruß
Peter

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Hallo Peter,

ich werde bald wohl auch vor dem Problem der "Entenobduktion" stehen.
Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name:

Vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp, wie sich die Gehäusebefestigung verändern lässt - nach mehrmaligem Öffnen dürften deutliche Gehäuseschäden zurückbleiben!


Kann man statt der Rastnasen kleine Neodymmagnete einkleben? Entweder mit einem weiteren Magneten als Gegenpart oder einem Eisenteil/Schraube/Mutter? Das ist so eine Überlegung -- nachdem ich bei der Haustürklingel die abgebrochenen Rastnasen nicht ersetzen konnte und das gesamte Klingeltableau nicht ersetzen wollte, habe ich mit 4 kleinen Magneten und den dünnen Streifen aus Sicherungsetiketten als elastischen Gegenpart (siehe ab http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191#aw61 ) den Klingelkopf wieder sicher (und abnehmbar!) befestigt.
Könnte doch auch bei den Gehäusen unserer Modelle funktionieren, oder?

Viele Grüße
Michael
Hallo Peter,

ich habe Ihn mittlerweile doch auch auf bekommen, und das schadensfrei.
Mit aufhebeln und einschieben von irgendwelchen Teilen ging gar nichts und ich hatte dann doch Bedenken das das Gehäuse eine weg bekommt. Letztendlich habe ich es geschafft in dem ich mit dem Fingernagel zwischen Bodenpalte und Gehäuse gefahren bin, da waren dann  die Rastnasen auf der einen Seite auch einmal alle lose. Die 2 Seite ging dann anlog noch etwas leichter.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht hat hier auch jemand einen Tipp, wie sich die Gehäusebefestigung verändern lässt - nach mehrmaligem Öffnen dürften deutliche Gehäuseschäden zurückbleiben!


Keine Tipp aber eine Idee, selber noch nicht probiert werde ich aber vor dem Zusammenbau machen.
In den 6 Haltelaschen, außen, an der Oberkante des Loches, oben die Kante ein wenig anschrägen. das ganze mit einem Cuttermesser. Zusätzlich auch die Haltenasen im Gehäuse ein wenig abfeilen oder abschmiergeln, aber auch nur ganz wenig, das Gehäuse soll ja halten.

Die Leitungen habe ich komplett durch Decoderlitze ersetzt, das original Kabel ist viel zu steif, das vordere Drehgestell ist nicht leichtgängig genug. Tipp ist von mtkb.

Der Triebkopf machte auch Problem auf dem Testgleis mit einer MTX DKW.
Vorne war ok das hintere Drehgestell fuhr hin wohin es wollte.
Radsatzinnemaß gepüft, war so bei allen Achsen 7,1mm.
Auf 7,5mm eingestellt und jetzt schiebt der Motorwagen auch den kompletten 4 Teiligen Zug.

Den Motor habe ich auch versucht auszubauen, aber der sitz fest, als ob er am Boden geklebt ist.
Getriebedeckel habe ich vorher entfernt.
Hat da jemand mal eine Idee zu?
Ich überlege nämlich noch den Motor von SB einzubauen.

Damit komme ich zum nächsten Punkt, auf dem Waschzettel
http://www.nsesoftware.nl/vdweerdt_nl/manuals/lima/n/lima_220100LG.html
ist ein Motor eingezeichnet, der mittels Kardankopf zur Welle mit der Schnecke geht.
Bei mir ist ein Motor mit starrer Welle verbaut.
Auf dem Umbaubericht von G. Wiencirz von mtkb ist scheinbar noch wieder ein anderen Motor verbaut
da sieht das so auch als ob eine Zwergenschwungmasse auf der Welle sitzt.

Wie sind denn die Motoren von SB - feste Welle oder mit Kardankopf.

Ein wenig ATF auf die Stromverbindung (Schleifer -  Radkontakt) war auch von Vorteil, auf die Räder hatte zur aber zur Folge das ich die Haftreifen reinigen dürfte.

Für nur ein Drehgestell mit Stromabnahme fährt der auch gar nicht mal so schlecht, jedoch ist mir aufgefallen, das sich der Boden ohne Gehäuse in der Mitte durchbiegt, dadurch ist die Stromabnahme kritisch, mit Gehäuse deutlich besser. Die Räder sind ja alle federnd gelagert.

Gruß Detlef

Edit: Tippfehler korrigiert

Hallo Detlef,

habe gestern einen Maxon Motor bestellt. Auf dem Foto von sb ist leider nicht viel zu erkennen, daher muss ich die Lieferung abwarten und werde dann berichten. Der alte Motor ist vorn und hinten in eine Halterung eingeclipst und sollte sich durch Unterhebeln mit einem Schraubendreher nach oben herauslösen lassen. Darunter kommt dann noch ein Gewicht zum Vorschein. Der Motor scheint übrigens von Arnold zu sein und stammt somit aus der 2. oder 3. Auflage des Zuges.
Ich hatte den Zug vor der Demontage probegefahren und habe kein Problem auf meinen Weichen feststellen können. Ich fahre auf Tomix Gleismaterial.
Die Idee mit den Rastnasen könnte klappen - bevor ich meinen 'Entenschnabel' wieder zusammensetze, werde ich es mal ausprobieren. Den Fingernageltrick konnte ich mangels geeigneter Fingernägel nicht ausprobieren.

Gruß
Peter
Der Maxon-Motor ist heute schon angekommen!

Er hat bereits eine Schnecke (siehe Foto). Zur Montage müssen die alten Motorhalterungen entfernt werden.

Gruß
Peter

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Hallo Peter,

danke für die Info, bei mir scheint auch ein Arnold Motor verbaut zu sein, so sieht es wenigstens aus.

mit dem SB Motor überlege ich noch, laufen tut meiner an sich gar nicht so schlecht, und was die Vorbildgeschwindigkeit angeht ist der auch absolut Top unterwegs.

Klar ist der mit einem Maxon feinfühliger unterwegs, aber da habe ich auch noch andere Kandidaten die schlimmer sind und eher den Umbau benötigen.

Gruß Detlef
Hallo Detlev,

zum Umbau sind schon etliche Änderungen notwendig. Die alten Motorhalterungen müssen weg, der Wagenboden muss planiert werden. Die Schnecke des Maxon ist im Durchmesser ca. 1mm kleiner, daher muss der Wellendurchlass im Getriebekasten vertieft werden, damit der Eingriff gewährleistet ist. Der Einsatz der Inneneinrichtung muss um 1,5-2mm gekürzt werden, dito das Lokgewicht, das im Wagenboden liegt. Und ein Teil der Verstebungen der Fenstereinsätze muss ebenfalls entfernt werden ...

Gruß
Peter
Hallo Peter,

hast du den einen der 1. Serie (Inneneinrichtung Metall) oder schon einen der 2.  oder 3. Serie (Inneneinrichtung Kunststoff)?

Habe SB mal angeschrieben, die konnten mir aber leider keine Antwort geben.
Habe von denen aber noch die Anleitung geschickt bekommen.
Und wenn ich mir jetzt die 3 Bilder und die Zeichnung mit den Maßen anschaue, sehe ich da merkwürdige Unstimmigkeiten.
Bei den 3 Bildern sieht es so aus, als ob die ersten beiden nicht zu dem 3 passen, es unterschiedliche Modell sind. Die Zeichnung mit den Maße wiederum sieht so aus als ob das zu dem 3 Bild passt aber nicht zu dem anderen beiden. Achte da mal bitte auf die Laschen zur Befestigung des Gehäuses.

Gruß Detlef
Hallo Detlev,

die sb-Anleitung ist für die erste Version, die später wohl mal angepasst wurde. Mein 403 ist einer der neueren mit Plastikeinrichtung. Um die Maße musst Du Dich nicht weiter kümmern, solange Du alle Veränderungsschritte am Fahrzeugboden und am Fenstereinsatz beachtest. Der Motor muss allerdings beim Einbau so gedreht werden, dass die Motorkontakte nicht mit dem Fenstereinsatz kollidieren. Dadurch verschwindet ein Kontakt jedoch fast unter der Bodenkante, sodass es sich empfiehlt, die Kabel VOR der Montage anzulöten. Außerdem habe ich eine Bestigungslasche am Wagenboden entfernt.

Gruß
Peter

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Hallo Peter,

ich danke dir, das sieht so aus wie bei meinem, dann werde ich wohl mal bestellen, allerdings erst für den November und dann vor Ort in Köln abholen, werden jetzt 3 Umbausätze.

Und die Verkabelung werde ich wohl dann auch noch mal anpassen und gescheiter machen.

Gruß Detlef
Hallo,

ich habe in meinen Lima-403 mit Antrieb auf beide Drehgestelle von SB-Modellbau einen Maxon-Motor einbauen lassen.

Er fährt jetzt deutlich besser, "rasselt" aber wegen der schlabbrigen Messingzahnrad-Getriebe weiterhin ordentlich.
Das Problem war schon hier Thema:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb2=&sb3=#aw6

Hat jemand konkrete Hinweise für und Erfahrungen mit einer Verbesserung der Getriebe? Am Besten wären Angaben zu Zahnrad-Maßen, Lieferquellen und Einbautipps, um mal ganz bescheiden zu sein.

Dank und Gruß
Karl
Moin,

Das Zahnradrasseln lässt sich lindern, indem man eine Winzige Spur Spezialfett von Tamiya dran macht. Das ist ein Weiß-silbernes Fett das nur in einem kleinen Döschen geliefert wird und mindert den Verschleiß an den Metalldifferentialen der Modelle. Den Tip habe ich von einem Schweizer Spezialisten, der für meinen RAM neue Messingzahnräder gemacht hat. Wirklich zu empfehlen.

Jens
Hallo Jens,

meinst Du das hier ?
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://ww...wBQKHWvTAXkQ9QEIJDAC

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo zusammen,

ich möchte mal meinen gestern fertiggestellten Umbau vorstellen:
Maxon Motor, Digitaldecoder + F-Decoder, weiß/rot - Lichtwechsel und Innenbeleuchtung.
Leider ist es mir nicht gelungen, die beiden Zugfronten lichtdicht zu bekommen - trotz mehrerer Lackschichten. Auch bin ich mit dem Getriebe nicht recht zufrieden. Welche Teile von GFN 218 wären für einen Zahnradtausch nötig? Ich habe noch die alte Version mit einem Antriebs-DG.

Gruß
Peter



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Hallo Peter,
von der 218er passen nur die Achsen. Für die Zwischenzahnräder gibt es meines wissens keine Alternative aus einer anderen Lok. Für das große Zahnrad wird in den diversen Foren auf die Minitrix E93 verwiesen. Nur ist das Zahnrad einzeln nicht zu bekommen.
Gruß
Schorsch
Hallo Peter,
das Zwischenzahnrad der Minitrix E 93 (12117) hat die Ersatzteil-Nr. E12202100 und wird  zu 4 Stück für € 6,00 als lieferbar angeboten.
Gruß
Ingo
Hallo Schorsch, hallo Ingo,

vielen Dank für eure Tipps! Bevor ich die erwähnten Teile bestelle, wäre natürlich gut zu wissen, ob das MTX-Zahnrad auf die GFN-Achse passt und ob damit der zur Zeit vorhandene Totgang im Getriebe beseitigt wäre.

Gruß
Peter
Hallo Peter und hallo Ingo,

- @ Ingo, danke für die ETN, die hatte ich noch nicht gefunden
- @ Peter, das Zahnrad muss auf die vorhandene Lima Achse passen und nicht auf eine GFN Achse

nachdem ich schon recht lange mit dem ET403 tüftle, denke ich das die Hauptproblematik in der große Streuung in der Qualität und in den Maßen der Getriebeeinheit liegt.

Selbst wenn das Zwischenzahnrad getauscht ist (ich habe da ein anderes im Dauertest) und die BR 218er Achsen eingebaut sind, ist das Spiel der kleinen Zwischenzahnrädern und die entsprechende Aufnahme dieser nicht immer vergleichbar. Ich teste seit fast 2 Jahren diverse Kombinationen von Zahnrädern, Motoren usw, auf der Modulanlage bei uns im Klub bei 3 verschiedenen Triebköpfen und komme nicht wirklich weiter.

Ich denke es müssen für einen guten Lauf des Zuges zum einen die Zwischenzahnräder passen angefertigt werden und zudem der Übergang von der Schnecke zum Zwischenzahnrad neu kontruiert werden.

Oder aber wir müssen uns mit den erreichten Verbesserungen zufrieden geben?

LG

Schorsch

PS: Ich halte Euch auf dem Laufenden
Servus ,

http://www.1999.co.jp/itbig13/10134780.jpg  ........ bis dahin habe ich mir "IHN" , den japanischen Donald Duck gekauft  .     .......der fährt schon !

Gruß Rainer
Hallo Ingo,

ich habe die Zwischenzahnräder von der MTX E 93 heute bekommen - und siehe da: sie passen nicht! Das originale hat (zumindest bei meinem DG)  d = 9 mm, die MTX Zahnräder d = 7,5 mm. Das war wohl nix ...
Immerhin scheinen die GFN Haftreifen zu passen, die ebenfalls heute angekommen sind. Ich muss aber erst noch die Laufflächen ordentlich reinigen, bevor ich sie aufziehen kann. Die alten HR waren glattgefahren und bröselig.

Gruß
Peter
Hallo Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 72 | Name: Peter

ich habe die Zwischenzahnräder von der MTX E 93 heute bekommen - und siehe da: sie passen nicht! Das originale hat (zumindest bei meinem DG)  d = 9 mm, die MTX Zahnräder d = 7,5 mm.

Von der MTX E 93 gab es zwei Motorisierungs-Varianten: Zuerst mit dem "ollen" MTX-Motor (seeehr schnell), später mit einem Mashima-Motor (nur noch halb so schnell). Diese könnten sich auch in den Zahnrädern unterscheiden. Ich habe nur die alte Version, kann daher nicht vergleichen.

Dietrich
Hallo Dietrich,

ich hatte diejenigen Zahnräder bestellt, die im Thread weiter oben empfohlen worden waren.

Gruß
Peter
Hallo zusammen,
ich habe hier z. Z. ebenfalls einen ET403 im OP zwecks Remotorisierung - es handelt sich um die neuere Variante.

Nun habe ich den Motorwagen mit viel Geduld aufbekommen, die Gummi-Wulst hat leider einige Stifte verloren, weil das Ding mit dem Lack des Gehäuses verklebt war. Ansonsten habe ich das Gehäuse ohne Macken reinzumachen aufbekommen.

Leider hat sich gezeigt, dass auch die Kardanschalen am Motor beide gerissen sind.

Die Kardanköpfe sind deutlich größer als bei Arnold oder Roco, daher passen deren Schalen nicht.

Hat jemand eine Idee, wo man sich zwecks der Gummiwülste und Kardanschalen bedienen könnte???

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

ich hol mal den alten Beitrag nach oben.

Ich brauch mal Hilfe bei der Farbe des Daches für die alte IC Ausführung (1 Drehgestell angetrieben), sollte Artikelnummer 123903 sein.

Im Internet bin ich bei der Wiederaufbereitung das Originals auf RAL 7035 Lichgrau gestoßen.
War das in der Ursprungsausführung auch so?

Was aber viel wichtiger ist, was hat Lima seinerzeit da für ein Farbe verwendet?
Ich müßte 2 kleine Stellen ausbessern.

Gruß Detlef
Hi Detlef,

IMHO brauchst Du die Farbnummer gar nicht wissen... Mit der Zeit gilbt/bleicht die Farbe, sodass selbermischen wahrscheinlich angesagt ist. Lichtgrau mit etwas Braun und/oder Gelb vielleicht.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,

bei einer kompletten neuen Lackierung hättest du recht, aber ich habe das 2 klein stellen die ich ein wenig bearbeiten müsste. und da sollte es schon der Farbton sein den Lima seiner Zeit verwendet hat.
Sonst kann ich es besser lassen.

Gruß Detlef


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