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THEMA: Schattenbahnhof

THEMA: Schattenbahnhof
Startbeitrag
Herrscher* - 19.12.13 13:18
Hallo zusammen
Bin im Modelleisenbahnbereich Anfänger und habe einen Testkreis mit gbmboost von Opendcc, sowie Rocrail, macht richtig Spass diese Hard- und Software:-> Nun zerbreche ich mir schon seit längerer Zeit den Kopf bezüglich der Planung einer Anlage. Zurzeit komme ich nicht mehr weiter bei der Planung meines Schattenbahnhofes. Im Anhang ist ein Bild mit dem jetzigen Stand der Planung meines Schattenbahnhofes.
Irgendwie gefällt mir das nicht so richtig, habe auch den Eindruck, dass die einezelnen Gleisabschnitte für die Züge eher zu kurz sind.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder einen Tipp?

Grüsse Siméon

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Hallo Siméon,

ich hab mal kurz im Paint was skizziert.

Grundsätzlich solltest Du, wenn möglich, die Harfen wie in der Skizze anlegen, dann sind alle Gleislängen gleich lang.
- versuche, Gegenbögen zu vermeiden
- versuch mit möglicht großen Radien im Haltebereich zu arbeiten (wie skizziert) R1/R2 ist bei einem langem Zug (womöglich noch mit leichten 2-Achsern) keine gute Idee mehr
- die Nutzlänge ist durch Deine großzügige (gute Idee!) Wendel vorgegeben.

Wenn Du eine Wendel spiegelst (also oben an der Anlagen-Hinterseite in die Wendel einfährst und entsprechend unten an der Vorderkante rauskommst), müsstet Du Deine Nutzlänge verbessern können.
Gruß
Peter

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Hallo Siméon

Wenn du die rechten Weichen etwas umplatzierst (das äussere Gleis früher beenden, das innere später) bekommst du schon etwas mehr Länge hin. Wie lange sollten denn die Gleise sein? Wie lang ist dein längster Zug?
Ist ein ganz anderer Aufbau vom SBH möglich oder ist es so fix (die Auf / Abfahrten sind wahrscheinlich fix, aber der Rest (Gleisverlauf)?
Kommst du gut an die Gleisposition in der hinteren Ecke ran?

Gruss

Thorsten
Hallo zusammen
Besten Dank für eure Antworten!, werde mal schauen, was ich umsetzen kann.
Es ist so ziemlich nichts fix, ausser dass ich gbmboost und rocrail einsetzen werde.
Was ich gerne hätte ist die Ausfahrt der Wendel oben links (mit farbigen Gleisen) auf dieser Seite wie sie eingezeichnet ist. Wendel muss auch nicht unbedingt sein, habs mit Rampe nicht recht hingekriegt....
Ich würde einfach gerne irgendwo runterfahren in den SB und dort auch die Möglichkeit haben, den Zug zu wenden, deshalb die Kehrschleifen.
Bezüglich Zuglänge muss ich mal nachmessen, wie lange diese überhaupt werden, zu lange möchte ich eigentlich auch nicht, einfach so eine "normale" Schnellzugkomposition...

Gruss Siméon
Hallo Siméon

Eine Wendel hat den Vorteil auf dem gleichbleibenden Grundriss beliebige Höhendifferenz zu erzielen, und für die Zugänglichkeit ist ein entsprechender Abstand zum 0-Level sehr sinnvoll. Und ob der Wendel jetzt 1,2,3 oder... Wendungen hat ist ja prinzipell egal; grosser Vorteil gegenüber Rampen. Reichen denn die von dir skizzierten Gleise aus? 5 Gleise sind ja nicht gerade übermässig viel; ausser du hast maximal 5 Züge auf der Anlage
Die Variante mit der Kehrschleife finde ich super; habe bei meiner Anlage ein ähnliches Prinzip.
Die Ausfahrt vom rechten Wendel kann demnach variieren.

Gruss
Thorsten
Servus

Besser wären hier wohl 2 Ebenen in der "Unterwelt", auf jeder Ebene 1 SBHF. Also z.B. die eine Wendel mit 2 Umdrehungen, die andere mit 4 oder wie es sich eben gut für dich ausgeht. So wäre auch mehr Nutzlänge möglich und es ergibt sich die Hundeknochen-Form. Ausserdem kann man die doppelte Menge an Zügen dort "parken".
Zwei Mankos: Etwas mehr Arbeit und man braucht mehr Weichen.

Ausserdem sollte ein SBHF an der Vorderkante liegen, wegen der besseren Zugriffsmöglichkeit. Die Kehrschleifen führen hinten vorbei.

Im unsichtbaren Bereich muss man nicht unbedingt so grosse Radien verwenden, 300mm reicht auch. Eine Wendel kann auch andere Formen haben, z.B. Oval, Trapez, Parallelogramm usw.. Wie es sich eben am besten ausgeht mit dem Platz. Auch eine Kombination von Wendel und gerader Rampe ist möglich.

Greetings from Austria
Gerhard

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ausserdem sollte ein SBHF an der Vorderkante liegen, wegen der besseren Zugriffsmöglichkeit. Die Kehrschleifen führen hinten vorbei.



Das habe ich mir auch schon überlegt, jedoch möchte ich den Ausgang der linken Gleiswendel vorne haben. Und mit diesem Wunsch ist es mir nicht gelungen die Schattenbahnhofsgleise nach vorne zu bringen...

Nun werde ich weiterhin an meinem Gleisplan rumbasteln, hoffe es wird dann mal was:->
Schöne Festtage, Gruss Siméon
Servus

Vielleicht so:
Man kann (um auf mehr Abstand nach oben zu kommen) natürlich an beiden Seiten zuerst mit Wendeldrehungen runter fahren (Innenradius 350mm). Dann gehts über die Rampen bei 2% Steigung noch etwa 7-8cm nach unten.

Das innere Eck bräuchte allerdings eine Abschrägung mit ca. 10cm Kantenlänge.

Das kürzeste SBHF-Gleis hat ca. 190cm Länge (kleinster Radius 250mm).
Die Kehrschleifen sind über 300cm lang (250mm Radius, 300mm bei den Weichen).
Das Rastermass im Plan beträgt 10cm.
Geplant wurde mit 15° Weichen und Flexgleis.

Greetings from Austria
Gerhard

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Nochmals Danke für eure Antworten. Hab etwas neues versucht. Jedoch ist folgende Situation damit nicht möglich:
Zug fähr die Gleiswendel runter, fährt durch die Abstellgleise durch und kehrt via Kehrschleife und hält dann auf einem Abstellgleis.
Naja, alles kann ich wahrscheinlich nicht haben, muss wohl Kompromisse eingehen....
Gruss Siméon

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Hallo,
so wie du das beschreibst, dass du durch die Kehrschleife fährst und dann in den Abstellbahnhof geht bei dir so nicht, aber es gibt eine Anlage ähnlicher Größe, da geht es:
Der Modellbahner hier hat seinen Abstellbahnhof (der link mittendrin) sehr durchdacht gelöst, die Zufahrten und Form kann man dann ja auf doppelgleisig und gebogen ändern.
http://www.mobablog.info/user.php?id=813
Sonst sind anscheinend alle Gleise sehr ähnlich lang und jeder Zug lässt sich von überall nach überall fahren, also auch jederzeit Richtungswechsel, ohne dass es platzraubend wird.
Grüße Horst
Edit: Im Wortsinn obendrüber verlesen
Servus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zug fähr die Gleiswendel runter, fährt durch die Abstellgleise durch und kehrt via Kehrschleife und hält dann auf einem Abstellgleis.



Das geht bei meinem Vorschlag ganz leicht, du musst nur die Weichen zu den Kehrschleifen umdrehen (um 180° wenden). Dann laufen die Kehrschleifen in die andere Richtung und es passt.

Ich wollte das beim letzten Post noch extra dazuschreiben, aber mein "Alzheimerchen"...

Greetings from Austria
Gerhard
So, ich wage es nochmals nachzufragen. Hab jetzt den Rahmenunterbau fertig zusammengebaut und möchte als nächstes den Schattenbahnhof bauen. Ich habe im Anhang die aktuelle Version eingestellt. Mir ist bewusst, dass es nicht ideal ist den Schattenbahnhof nach hinten zu verlegen, aber andersrum schaff ichs irgendwie nicht. Ich bleib aber optimistisch, dass ich mit 7 Verrenkungen an alle Stellen meiner Anlage ran komme:->
Was mir grad auch noch negativ aufgefallen ist:
- die Weiche zur Kehrschleife hat zwei gegengesetzte Bögen ohne ein gerades Stück dazwischen.
- Die Abstände zur Aussenkante des Grundrahmens sind teils wahrscheinlich zu klein.

Über Ratschläge würde ich mich natürlich sehr freuen, kann nicht kritisch genug sein. Ansonst einfach ignorieren, ihr müsst ja zu genüge Anfänger Fragen beantworten.
Gruss Siméon

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Hallo,

ich sehe deinen Plan und Frage mich, wofür du zwei zweigleisige Wendel einplanst. Wenn ich die Sache richtig sehe, würde ich auf einen Wendel verzichten. Damit gewinnst du Platz.

Jens
Guten Morgen

Bei der Einfahrt in den SBF hast du je einen Flaschenhals. Die Wendel muss man dann auch nicht zweigleisig ausführen.  Oder du verzichtest auf die zwei Wichen vei der Einfahrt. Dann hast du längere Gleise dafür kannst du nicht von jefem Einfahrgleis auf jedes SBF Gleis fahren.
Braucht es wirklich zwei Kehrschleifen?

Gruss
Matthias
hallo
Führe die Kehrschleifen ins Gleis des Schattenbahnhofs und nicht als eigenständige Kehrschleife. So kannst du auch kehren.
So gewinnst du Platz und die Züge müssen nicht 2x durch den gesamten SHBF fahren. Zudem blockiert sich diese Kehrschleife nur selber und behindert den Fahrbetrieb der Hauptstrecke.
Gruss Böbu
Zweigleisige Wendel hab ich aus folgendem Grund: Wenn ich schon eine Wendel baue, dann kann ich ja gleich 2-Gleisig, so kann ich beispielsweise ein Gleis als "Schattenbahnhofsgleis" verwenden und vielleicht sogar 2 Züge in der Wendel "verstecken". Das mit den Kehrschleifen werde ich änderen, das ist wahrscheinlich wirklich nicht nötig, dass ich die Züge in jede Richtung im Schattenbahnhof abstellen kann.
Ob 1 oder 2 Wendeln muss ich noch überlegen, ich erhoffe mir bei 2 Wendeln mehr Fahrspass, aber vielleicht ist das ein Irrtum.
Danke und Gruss Siméon
Hallo,
wieso nicht so?
Hatte ich in 9 schon mal vorgeschlagen.
Grüße Horst

PS: Sinn soll wohl sein, dass jeder oder fast jeder Zug gedreht werden soll und dann wieder aus dem Tunnel rauskommt wo er reingefahren ist.
D.h, man fährt gewöhnlich aus der Wendel kommend in das innerste Sbf-Gleis, damit in die Wendeschleife, wartet dort vor dem Flaschenhals, bis der frei ist und stellt den Zug dann in der Harfe ab, fertig für die Ausfahrt.
Man kann auch erst in die Harfe fahren und gar nicht drehen oder danach drehen oder zurück drehen, alles möglich.
PPS: Wieso gibt es keine Wendezugstumpfgleise?

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Sallü Simeon,

mein Tipp:

* Lasse zumindest den 2. Wendel weg
* Vermeide, den SBF in 2 Richtungen befahren zu müssen
* mache einen bypass, damit sich nicht alle Züge jedesmal durch die Weichenstraßen quälen müssen

Probiere es einmal nach dem diesem Prinzip, wie im Bildanhang...

VG
Andreas

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Hallo,
kommt eben auch darauf an, wie du die gesamte Anlage steuern möchtest.

Andreas' Vorschlag lässt sich auch analog noch einigermaßen beherrschen (wenn man nur wenig/nichts sieht), hat auch den Vorteil, dass es keine Kehrschleife gibt, alles viel einfacher aufzubauen ist.
Nachteil: Du brauchst oben eine Gegenkehre und/oder hast einen Kopfbahnhof (für alle Züge).

Vorteile der obigen liegen in dem abwechslungreichen Betrieb im Unsichtbaren (was gleichzeitig ein Nachteil ist) und im fehlenden Zwang, oben eine Gegenkehre einzuplanen,
Nachteile sind aber auf jeden Fall der massiv höhere Aufwand wegen Kehrschleifenmodulen bei digital oder aufwändigen Fahrtrichtungsumschaltungen bei analog bei gleichzeitiger Unmöglichkeit des Beherrschens, wenn man nicht gerade mit Automatiken im PC fährt.

Im Prinzip würde ich stark zu Andreas' Lösung raten, mit dem kleinen Nachteil, was auch ein interessanter Betriebsablaufvorteil sein kann, oben ALLE Züge gegenwenden zu müssen, was auch die Wendezüge irgendwie mit einschließt, da Stumpfgleise unten fehlen.

Eine interessantere und einfacher und günstiger aufzubauende Anlage lässt sich sicher mit Andreas' Vorschlag umsetzen.

Grüße Horst
Also gefahren wird Digital mit gbmboost und rocrail, als Gleismaterial verwende ich Kato Unitrack.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

* Vermeide, den SBF in 2 Richtungen befahren zu müssen


Da kann ich mich noch nicht recht anfreunden, hab dann irgendwie immer das Gefühl ich schränke mich im Fahrbetrieb ein.
Aber ich muss wohl nochmals über die Bücher mit meiner Planung... und nochmals das Prinzip von Andreas Vorschlag genau anschauen, um es zu begreifen.

Gruss Siméon
Simeon, Du kannst auch gerne die wintrack-Datei haben, damit Du daran weiterstricken kannst. No problem. Schreibe einfach eine PN.
VG
Andreas
Hallo Siméon

Kato Unitrak ist eine gute Wahl.
Den Flaschenhals kannst du mit je einer doppelten Gleisverbindung vermeiden. Diese ist Betriebssicher und hat einen größeren Radius als die #4 Weichen.

Meist ist das set V7 günstiger wie wenn du die doppelte Gleisverbindung einzeln kaufst. Am besten kaufst du möglichst viel in Sets.

Gruss
Matthias
Hallo Siméon,

vielleicht hilft Dir das hier: Du musst keine separate Kehrschleife in dem Sinne einplanen, um im sichtbaren Bereich aus dem Bahnhof zu fahren und auf dem Gegengleis wieder zu kommen. Du kannst die Strecke hinten rum führen und wieder in die Wendel einfädeln. Das sind technisch zwar zwei Kehrschleifen, aber du hast nur unwesentlich weniger Möglichkeiten als mit deiner zwei Wendel-Lösung.
Da du hauptsächlich im sichtbaren Bereich fährst und der SBF meist automatisch gesteuert wird, würde ich hier auf zusätzliche Kehrschleifen verzichten. Du hast dann zwar als Wehrmutstropfen weniger Möglichkeiten - erhältst dafür aber einen SBF mit der 2-4 Kapazität - gehe nicht von deinem jetzigen Zugbestand aus! Zuätzlich kannst du eine Umrundung der Wendel einfügen, um Züge ggf. umzuparken oder einfach, um während der Bauphase schon fahren zu können und den SBF zu optimieren.

Rangieren ja, aber der SBF ist dafür der falsche Ort.

Jens
Hallo zusammen und Danke für Eure Antworten. Habe mal versucht den Plan zu ändern, aber irgendwie hab ich immer zuwenig Platz :-> Plane jetzt nur mit einer Wendel und eine "Umfahrung" auf der Ebene des sichtbaren Bereichs (-> rote Gleise). Aber wie gesagt, schaff ichs nicht recht mit der Anordnung der Gleise und den Platzverhältnissen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp. Das angehängte Bild ist eine schnelschnell Zeichnung für besseres Verständnis was ich meine.
Gruss Siméon


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Hallo

Wie wäre es mit zwei Schattenbahnhöfe pro Anlagen
Schenkel.
Auch hätte ich einen Anlagen vorschlag für dich Alles drin im L
Könnte ich per Mail zukommen lassen wenn gewünscht.

Gruß Rheinpfeil21
Dein Angebot tönt verlockend, kann mir noch nicht ganz vorstellen ob du auch auf verschiedenen Ebenen meinst. Ich schreibe dir eine PN.
Gruss Siméon
Hallo Siméon
Habe dir den Anlagenplan per PN zu kommen lassen.
vieleicht kannst du damit was Anfangen.

Gruß Rheinpfeil21
Hallo Siméon,

vielleicht kommt mein Vorschlag zu spät - oder Du kannst Teile hiervon verwenden.
Schattenbahnhof dreiteilig, Ausfahrt jeweils links:
Bild SBH 3:
Gelb = Einfahrt nur von rechts, Nutzlänge über 2 m.
Grün = Einfahrt von rechts oder links (für Wendezüge), Nutzlänge ca. 1,5 m
Orange = Stumpfgleise, Einfahrt von links, Nutzlänge ca. 2 m
Grau = Ebene, bzw. links Beginn der Wendel. Mit zusätzlichem Gleis zu Kreisverkehr innerhalb des SBH (z.B. wenn SBH fertig, aber sichtbarer Teil noch nicht -> Betrieb möglich).
Bild SBH 4:
Blau = Wendel links
Lila = zur Wendel rechts, Abzweig aus Wendel links nach 2,5 oder 3,5 Runden.

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@Joni Könnte noch länger gehen, bis ich mit dem Gleisverlegen beginne, daher noch nicht zu spät:-> So wie ich deinen Vorschlag verstehe, hat die Gleiswendel auf verschiedenen Ebenen Abzweigungen, das ist mir irgendwie zu "kompliziert", sollte möglichst einfach sein. Beim Durchschauen deiner Bilder habe ich mich aber inspierieren lassen und hab jetzt meinen Plan geändert und den Schattenbahnhof gesplittet. Mir ist klar, dass der untere "Schattenbhf" immer kürzere Gleise hat, aber ich denke ich werde nciht so lange Züge fahren. Und die verdeckte rote Strecke auf der Ebene des sichtbaren Bereichs, könnte evtl. auch gut als "Abstellgleis" von sehr langen Zügen sein. Vielleicht könnte ich die rote Strecke doppelgleisig machen, ein durchfahrtgleis und eine Abstellgleis.

Mir gefällt die jetzige Variante recht gut, bin aber ein völliger Anfänger....
Gruss Siméon

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Moin Siméon,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mir gefällt die jetzige Variante recht gut, bin aber ein völliger Anfänger....



merkt man am Fehler Nr. 1 ...

Warum ist in dem rot markiertem Bereich ein gebogenes Gleis und keine Linksweiche? Die Gleise werden länger und viele Züge müssen keinen links-rechts-Schwenk fahren...

Gruß
Kai


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Hallo Siméon,

wäre die gelbe Ergänzung für Dich interessant ? Mein Gedanke: Dann kannst Du vor dem Bau der weiteren Etagen schon mal Züge fahren lassen und zugleich den Schattenbahnhof ausgiebig testen.
Blau: siehe #29.

Kommst Du von hinten an die Anlage heran ? Sonst habe ich Bedenken wegen der Tiefe von 1 m, siehe #69 in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=793459

Viele Grüße, Joni

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Hallo zusammen
Das mit der Linksweiche (blau) werde ich ändern, sehe ich ein. Die Gelbe Ergänzung würde ich eher weglassen oder spontan planen, um den Sbhf zu testen, aber mit Kato unitrack ist das schnell gemacht.

Von hinten komme ich nicht an die Anlage ran, keine Chance! Vorne plane ich sowieso eine Abdeckplatte anzubringen. Vielleicht bin ich zu optimistisch, aber ich habe den Eindruck, dass ich es von unten her schaffen würde, an die Gleise zu komen. Ich habe ja  einen Rahmen und dort wo keine Gleise beim Schattenbahnhof sind, da wird die Platte weggeschnitten. Der Schattenbahnhof hat ja eine Breite von weniger als  0.5 m. Aber vielleicht ist das ein wenig zuviel Anfängeroptimismus...ich weiss es nicht.
Gruss Siméon
Hab nun wieder mal am Glesiplan rumgebastelt. Natürlich verfolge ich auch die Threads, bei welchen es aktuell auch um Schattenbahnhöfe geht. Hier meine aktuelle Version, vielleicht hat mir ja jemand noch irgenein input.
Liebe Grüsse Siméon

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Hallo Siméon,

sieht gut aus. Falls Du noch etwas mehr Nutzlänge gebruachen könntest, dann Kannst Du mal versuchen oben links das gerade Gleisstück vor den Weichen entfernen (Kreis) und stattdessen jeweils den Abstellgleisen spendieren. Ebenso könntest Du den Bogen des Ausfahrtgleises verändern (orange). So wäre es möglich, das rechte Weichenfeld früher zu beginnen. (Sorry, die eingezeichneten Bögen sehen auf meiner Skizze nicht schön aus ... - besser hab ich es auf die schnelle nicht hibekommen.)

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Hallo Joni
Besten Dank für Dein Feedback!, werde versuchen deine Inputs umzusetzen, Idee mit oranger Gleisführung gefällt mir:->
Gruss Siméon
Hallo zusammen
Bin immer noch am Schattenbahnhof planen, scheint ein eweiges Projekt zu sein:-> Mir ist bei meiner aktuellen Version folgendes aufgefallen:

Wenn man beim äusseren Kreis die Wendel runterfährt, dann ist es nicht möglich zum "@" zu fahren.

Habe schon versucht mit DKW-Weiche etc. aber irgendwie ist für sowas zuwenig Platz.

Soll ich das einfach so lassen und immer im inneren Kreis runterfahren? Habe irgendwie Angst, dass ich das zu einem späteren Zeitpunkt bereue, da ich nicht so Freund von Einschränkungen bin:->

Liebe Grüsse Siméon



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Hallo Simeon,
sorry aber ich komme nicht richtig mit was Du meinst. Meinst Du so was wie in den Bildern ? Ich hab hierzu stellenweise Flexgleise genommen.
Viele Grüße, Joni

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Ich versuche es nochmals besser zu erklären, siehe Bild im Anhang. Wenn ein Zug im Schattenbahnhof so abgestellt ist wie der Pfeil zeigt (Fahrtrichtung), fährt dieser Zug das innere Gleis der Gleiswendel hoch (GELB). Dieser Zug kann dann nicht auf das äussere Gleis der Gleiswendel (ROT) wechseln, damit er beispielsweise beim "@" rausfahren kann.
lg s.


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Hallo Siméon,

vielleicht ist die angehängte Grafik ein Weg in die Richtung der Lösung?

Grüße
Jan

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Genau sowas meinte ich, aber hatte den Mut nicht zwei Weichen direkt aneinanderzuschliessen, dachte, dass dies evtl. zu Entgleisungen führen kann. Werde mal meinen Plan so versuchen zu ändern.
Danke, Gruss Siméon
Ok, ich habe es geändert. Trotzdem bin ich unsicher bezüglich den Weichen. Eigentlich sollte man ja nach einem Bogen keinen Gegenbogen haben. Heisst das, ich müsste in Bild A zwischen "Weiche grün" und "Weiche blau" noch ein kurzes gerades Gleis dazwischen legen?
Oder kann ich das so lassen, gibt es da keine Schwierigkeiten?
Danke und Gruss Siméon


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Hallo Simeon,

weiter oben wurde schon geschrieben" SBHf nur in 1 Richtung befahren".
So wie der Plan derzeit ist macht etwas anderes ohnehin keinen Sinn.
Ohne jetzt den Plan auf sichtbaren Ebene zu kennen....
- runter fahren übers innere Gleis
- rauf übers äussere (wie eigentlich wg. der Steigung immer sinnvoll)
- den SBHf befährst du in dem Fall auf deinem Plan von rechts nach links
- das oberste Gleis kann ein reines Umfahrgleis sein

Damit erreichst du deine Ausfahrt in der Wendel zum @, sparst dir das Ausweichgleis und die Gleiswechselweichen in der SBHf-Einfahrt.
Der Vorteil, den SBHf zusätzlich im Uhrzeigersinn zu befahren erschliesst sich mir nicht.

Ich habe eben auch meinen SBHf mit 7 Gleisen fertiggestellt und steuere den ebenfalls mit GBMBoost und Rocrail. Die Gleise sind als Aufstellblöcke angelegt, da das kürzeste 6 Meter lang ist.

LG
Alex
Hallo Alex
Den Plan auf sichtbarer Ebene kenne ich ebenfalls noch nicht, vielleicht ist das auch das Problem....
Wenn ich konsequent nur in eine Richtung im SBhf fahre, dann würde das bedeuten, dass ich vom @ her nicht in den SBhf einfahren dürfte. (@ ist auf sichtbarer Ebene).
Wenn ich doch vom @ her in den SBhf fahre, wäre es nicht möglich beim @ wieder rauszufahren. Gerade weil der Gleisplan auf sichtbarer Ebene noch nicht klar ist, möchte ich versuchen keine Möglichkeiten zu verbauen.... aber vielleicht muss ich meine Ansprüche/Ideen runterbrechen und Kompromisse eingehen......

Liebe Grüsse Siméon


Moin

Warum machst du die Wendel nicht eingleisig? "Oben" eine Weiche und unten dann natürlich auch.  Eine Wendeschleifenschaltung benötigst du sowieso, eine zweigleisige Wendel nicht unbedingt...

Gruß Ralph
Guten Morgen,

ich hatte auf meiner Testanlage eine eingleisige Wendel. Speziell im Automatikbetrieb ist diese allerdings ein Flaschenhals und schränkt die Dichte der Zugfolge doch seeeeehr ein, da ich immer warten muss, bis ein Zug in eine Richtung die Wendel verlassen hat, bevor ich in die andere fahren kann....

@Simeon: eine ungefähre Vorstellung der Betriebsabläufe auf sichtbarer Ebene wäre schon von Vorteil. Ein SBHf stell ja nicht nur einen "Fuhrparkspeicher" dar, sondern, wie in meinem Fall, auch das Ziel einer Zugfahrt - einen Bahnhof also, der halt eben den Augen des Betrachters verborgen ist. Je nach Art des BHFs wird der Zug gewendet oder kommt im Schiebebetrieb wieder an die Oberfläche - bei mir eventuell auch an anderer Stelle der Anlage....
Ich fahre übrigens auch auf halber Höhe der Wendel 2-gleisig in den oberen SBHf ein und aus. siehe auch den Thread: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=796128&start=1

Gruss Alex
Hallo Simeon,
zu #40: Ich habe ab und zu Bogen und Gegenbogen und damit keine Probleme (wenns nicht gerade R2 ist).
Viele Grüße, Joni
Ok, danke für Eure Antworten. Ich werde die Wendel sicher 2-gleisig machen, da ich gleichzeitig runter und nach oben fahren möchte. Eine Vorstellung habe ich schon, wie es im sichtbaren Bereich aussehen wird, aber noch nicht so konkret, muss ich wahrscheinlich mal aufzeichnen......
Wenn das mit dem gegenbogen kein Problem ist, werde ich es wahrscheinlich so machen wie Jan es vorgeschlagen hat, also der Gleisplan von #40 verwenden.
Nochmals Danke! und liebe Grüsse Siméon
Hallo Simeon,
ein Nachtrag zum Gegenbogen: Bei den üblichen Weichenradien geht es von den Fahreigenschaften her. Einzig die Optik kann darunter leiden - bei langen (4 Achsen) Personenwagen. Aber unterirdisch stört das nicht und oberirdisch würde ich es als Geschmackssache bezeichnen bzw. eine Frage der Prioritäten: Bessere Optik oder mehr Freiheit bei der Gleisgestaltung. Testweise habe ich absichtich Gegenbögen mit R2 (= 22cm Radius) eingebaut: Meine 4-achsigen Personenwagen schaffen es noch, aber lange 2-achsige Güterwagen entgleisen regelmäßig - aber wie gesagt bei R2 (= 22cm Radius) !
Viele Grüße, Joni

Edit: R2 = ca. 22 cm Radius

Optik spielt wirklich keine Rolle. Mit R2 weiss ich grad nicht recht was das bedeutet, meine Kato Weichen sind R481 und 15°.

Ich verwende folgende Kato-Unitrack weichen:

http://www.kato-unitrack.de/gleise/weichen/elektrische-weiche-links-15-r-1.html


Ich werde aber sowieso bevor ich es definitiv einbauen werde noch ausgiebig testen.

Gruss Siméon
Hallo zusammen
Ich bins wieder, wem es zu blöd ist muss ja nicht antworten.... Mich zieht es plötzlich doch wieder zu zwei Wendelschleifen. Nun habe ich auf halber Höhe (nach 1.5 Wendelumdrehungen) der Wendel eine grüne Schienenführung geplant, den gelben Teil würde ich sichtbar machen. Ein/Ausgang der Wendelschleifen liegen also höher als die grün/gelbe Schienenführung.
Mir ist bewusst, dass dieser Plan wieder komplizierter ist, aber somit könnte ich wieder überall rausfahren, wo ich möchte.....
Über Feedback würde ich mich natürlich freuen, aber wie gesagt, ist auch ok, wenn nichts kommt.
Liebe Grüsse Siméon

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Hallo Siméon,

im Prinzip finde ich die Idee nicht schlecht, aber dann kannst Du den SBF auch gleich zweigleisig anfahren - Hast zwar nur die Hälfte der Gleise in eine Richtung aber dafür keinen Flaschenhals mehr und kannst entweder Hundeknochen oder Kreisbetrieb fahren.

Gruß Michael
Halllo zusammen
@Michael, danke!, dein Vorschlag gefällt mir, ich habe diesen nun umgesetzt.

Was ich mich beim Wintracken gefragt habe:
Wie erkenne ich, ob zwei gebogene Gleise nebeneinander genügend Abstand haben, damit die Züge sich nicht berühren? Muss ich das real ausprobieren, oder kann ich das in Wintrack berechnen/messen/erkennen?

Gruss Siméon



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Schaut gut aus, was ich jetzt noch berücksichtigen würde - soweit möglich ist folgendes:

Die beiden Gleise die Du jetzt eingebaut hast um quasi Kreisverkehr zu haben sollten in der Ausfädelung in der Wendel VOR (also z.B. eine Umdrehung tiefer) der Einmündung liegen, somit hättest Du dann wenn Du jeweils die Strecken befährst echten Kreuzungsfreien Kreisverkehr.
Ansonsten würde ich sagen sehr gut - wahrscheinlich weil das ungefähr meinem Plan eines SBF entspricht

Gruß Michael
Komme nicht ganz nach, was du damit meinst... Meinst du vielleicht die violette und die rote Weiche nach vorne setzten, also in die Wendel integrieren?
Dankegruss Siméon

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Hallo Simeon,

Nein - ich hatte schon befürchtet, dass das nicht einfach zu erklären sein wird:

Nehmen wir an Du kommst die linke Wendel runter, dann fährst Du durch den SBF und die rechte Wendel wieder hoch - beim hochfahren der rechten Wendel sollte die Ausfädelung (die Gerade die dann am SBF oben wieder vorbei führt) z.B. auf Ebene 0 liegen, eine Wendel später sollte dann erst die Einfahrt/Einfädelung von der zweiten SBF Umfahrung (die doppelgleisige unten) sein

Fährst Du die rechte Wendel runter,, dann kommst Du durch den SBF und fährst die linkes Wendel wieder hoch. hier sollte die Ausfädelng für deine "untere" Paradestrecke auf Level "0" liegen und die Einfädelung/Weiche der "oberen Umfahrung" aus Level "1" ankommen

Durch diesen Kniff kannst Du entweder
-  "normalen" Kreisverkehr:  Wendel1 - Sbf - Wendel 2- sichtabrer Bereich - Wendel 1 ..... oder
- Hundeknochen  :Wendel 1 -SBF - Wendel 1 - sichtbarer Bereich - Wendel 2 - SBF - Wendel 2 - ....

machen OHNE das die Züge irgendwo an einer stelle kreuzen müssen


Hoffe jetzt war es verständlich

Gruß Michael


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huii, das tönt kompliziert:-> werde mal schauen, ob ich das hinkriege... wenn ich spontan richtig verstanden habe gilt folgendes:

1. Die grün/gelebe Strecke ist nicht mehr auf einer Ebene, sondern hat Steigungen.
2. Wenn ich bei der gelben Strecke von links her kommme, kann ich nicht mehr die grüne Strecke hinter dem SBF fahren.

Stimmen diese Aussagen?

Gruss Siméon



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Hallo Siméon: RICHTIG

Gruß Michael
thanks, das hilft mir für das weitere Verständnis:->
Hallo ,

ich kann dich sehr gut verstehen Herrscher*, bastele ich an Ähnlicher Lösung herum..
Mit der ich auch noch nicht fertig bin........

Habe es einfach mal auf die schnelle eingestellt ...


Gruss

Thorsten
Ahhhh..

na dann jetzt


Gruss
Thorsten

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Hallo Siméon,

das Problem ist, glaube ich, daß wir uns angewöhnt haben, in bestimmten Kathegorien zu denken, die noch dazu einer gewissen Mode folgen. Das merkt man daran, daß man bei vielen Heimanlagen an Hand des Gleisplanes ziemlich genau abschätzen kann, in welchem Jahrzehnt er entstanden ist.
Du willst nach unten? Du willst möglichst viel Abstellkapazität? Du willst, daß jeder Zug , egal von wo er den Sbf erreicht, diesen in jede Richtung verlassen kann?
Baue den Sbf selber als Wendeschleife und gestalte die Ein- und Ausfahrt kreuzungsfrei. Das Prinzip ist simpel. Ich habe es hier mal beschrieben: http://www.tt-anlage.de/Tips/sbf-konzept.html
Auf diese Weise hast Du ein gutes Verhältnis zwischen benötigten Weichen und realisierbarer Abstellkapazität. Auch wird der Sbf nicht zum Flaschenhals, auch wenn der Plan dies auf den ersten Blick vermuten läßt.
Meine letzte Anlage hatte einen solchen Sbf, (auf der selben Seite unter 'alte Anlage').
Sollte ich irgendwann noch mal eine Heimanlage bauen, würde ich definitiv wieder dieses Konzept wählen.

Gruß Jens
Hallo Jens,

das Konzept das Siméon verfolgt gleicht Deinem dann doch. Mit dem Vorteil, das er KEINE Kehrschleife verbaut, komplett Kreuzungsfrei ist und entweder Kreisverkehr ODER Hundeknochen fahren kann

Gruß Michael
Hallo Michael,

ja und nein.
Ja, er kann, egal von wo er runter kommt, nach jeder Richtung ausfahren.
Und ja, er hat keine Kehrschleife. Letzteres aber nur dann, wenn es im sichtbaren Bereich keine Verbindung der Richtungsgleise gibt. Ansonsten hat es nämlich auch eine Kehrschleife.
Was mich persönlich stören würde: ich habe mal schnell gezählt und habe 24 Weichen gefunden, von denen zwei drittel schlecht erreichbar sein dürfte. Die gleiche Kapazität währe meiner Meinung nach mit der Hälfte der Weichen darstellbar, welche sinnvollerweise gut zugänglich in Randnähe sein sollten. Jeder von uns kennt das doch: es geht immer die Weiche kaputt, an die man am bescheidensten rankommt.

Gruß Jens
Hallo Jens,

wie willst Du die Anzahl der Weichen verringern? Ich habe on dem Vorschlag aus #54 in Summe 22 Weichen gezählt die für den 10-gleisigen SBF und die Fahrwege notwendig sind (die beiden Weichen die in die Paradestrecke eingebaut sind kann man für die Funktion des SBF weglassen)

Für die Kehrschleifen Version brauch ich bei einem 10-gleisigen SBF ebenfalls 19 Weichen (9* Auffächern und 10* zusammenfassen) um dann auf die 2 doppelgleisigen Hauptstränge wieder aufzufächern (so wie es  hier : http://www.tt-anlage.de/Tips/Bilder/sbf1.jpg gezeigt wird) benötige ich 3 weitere weichen + 1 Kreuzung

--> in summe wird für die gleiche Gleisanzahl eine Kreuzung mehr verwendet!

Wen Du mit größerer Kapazität einzelne Blöcke  hintereinander meinst, gebe ich dir natürlich recht, den Effekt hast Du aber IMMER egal bei welcher SBF-Form

Gruß Michael

PS: Aber schicke Seite mit viel Info

Letzteres ist richtig, sprich weniger Gleise, die in mehrere Blöcke unterteilt sind.
Kreuzungen gibt es aber keine. Der Sbf liegt bei diesem Konzept in einer sehr leichten Steigung. Die Ausfahrt des Sbf liegt über seiner Einfahrt. Das ist nicht unbedingt auf den ersten Blick zu erfassen. Aus diesem Grund sind auf dem Bild auch Höhenangaben.
Die dem Sbf zulaufenden Strecken haben direkt vor dem Sbf ein relativ starkes Gefälle, was sich aber als völlig unproblematisch erwiesen hat, da dort ja nie bergauf gefahren wird.
Mal zwei uralte Bilder, um es sich besser vorstellen zu können.

Gruß Jens

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Hallo zusammen
Hui, da komm ich ja gar nicht nach mit Lesen und Begreifen:->

Irgendwie würd ich gerne mal "loslegen" und hab grad keine Lust mehr das Ganze auf den Kopf zu stellen. Trotzdem Danke @Jens für deine SBF-Konzepte.

Das mit der schlechten Zugänglichkeit ist mir bewusst, aber ich habs mit meinem Konzept nicht anders geschafft, sonst hätte ich zuwenig Platz oder könnte den Ausgang der Wendel nicht so platzieren, wie ich gerne hätte. Aber dieses Risiko gehe ich jetzt mal ein..... das grössere Risiko ist überhaupt mal eine Anlage zu bauen:->:-> Naja der Rahmen ist bereits schon gebaut, immerhin.

@Michael: Hab den Vorteil von #54 nicht 100%ig begriffen, muss das glaub nochmals durchspielen im Kopf..... irgendwie hartzts mit meiner Modellbahnvorstellungskraft....
@Thorsten: Danke für Dein Verständnis:->

Liebe Grüsse Siméon
Hallo zusammen
So, jetzt sehe ich langsam den Nutzen von Michaels post #54 und möchte das so umsetzen. Da man auf halber Wendelebene nicht mehr im Kreis fahren kann, habe ich einen neue Strecke gelegt. Ist vielleicht etwas übertrieben, aber irgendwie gefällt mir die dadurch möglichen Fahrten.

Strecke grün: nicht sichtbar, kann auch als Wartegleis genutzt werden.
Strecke rot: Sichtbar, hat eine Steigung drin
Strecke blau: Sichtbar, keine Steigung (Höhe 1)

0 bedeute Höhe 0mm
1 bedeutet Höhe nach einer Wendelumdrehung

Wenn das jemand noch kurz anschauen könnte wäre ich froh, danach würde ich mal die Gleise bestellen.
Gruss Siméon

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Hallo Siméon:

Ich nehme an Du meintest

Strecke BLAU: Sichtbar, keine Steigung (Höhe 1) - stimmt aber nicht ganz, die blaue Streck fällt leicht ab

Ob die Strecke Sinn macht musst Du Wissen, aber im Endeffekt ist es "nur" ein eingleisiger Kreis der einen Teil Deiner Umfahrung mit einschließt. Betrieblich "notwendig" ist Sie nicht. Ist auch Fraglich wie Du optisch einbinden möchtest.

a) Auf der Doppelgleisigen Strecke (rot blau) kannst Du immer nur von links nach rechts fahren - Gegenverkehr gibt es nicht. Würde mir persönlich nicht gefallen

b) Die Strecken verlaufen auf verschiedenen Höhen, kreuzen sich aber irgendwann in der Höhe, blau fängt oben an und fällt, rot fängt unten an uns steigt über blau. Das wird in der Landschaft irgendwie "komisch" aussehen.

Gruß Michael

Hallo Michael
Natürlich meinte ich BLAU, danke fürs aufmersame Lesen:->
Ich dachte mir, dass der blaue Teil auf einer Ebene ist und die negative Steiung erst nach Tunneleingang beginnt.

Das mit dem "komisch"ausshehen habe ich gedacht, dass dies etwas Abwechslung in die Landschaft bringt, aber demnach eher nicht.

Das mit der einseitigen Befahrung von Strecke rot-blau ist mir erst jetzt bewusst worden, gefällt mir auch nicht.

Naja, muss wohl wieder Änderungen vornehmen.....
Gruss und Danke,
Siméon
Hallo zusammen
Hab hier eine neue Version meines virtuellen Schattenbahnhofes. Gibt es da irgendwelche Bedenken, Einwände oder Tipps?
Besten Dankgruss Siméon

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Edit: Wollte nur noch anmerken, dass ich bei meinem jetzigen Schattenbahnhofgleisplan (#69) vor habe, bei den Gleiswendeln jeweils im inneren Gleiskreis runterzufahren und im äusseren Gleiskreis hoch zu fahren. Gruss siméon
Hallo Siméon,
jetzt gefällt's mir auch wieder. Einfach und funktionell.
Viel Spaß beim Bauen!
Horst


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