1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Mobile Station 2 Funktionstasten belegen

THEMA: Mobile Station 2 Funktionstasten belegen
Startbeitrag
schwabenbub - 19.12.13 14:16
Hallo zusammen,
ich habe an meiner MS 2 probiert die freien Funktionstasten zu belegen, leider ohne Erfolg! Ich die BR 218 TEE von Trix. Ich habe gelesen das die 218 noch weitere Funktionen hat die auf der MS 2 nicht angezeigt werden (Schaffnerpfiff, Kompressor, etc.). Wie kann ich nun die jeweilige Funktion auf den Funktionstasten abspeichern? Geht das nicht oder bin ich zu doof dafür?

Grüße
Stefan

Du wirfst da leider einiges durcheinander.
Das eine sind die Funktionen, die ein bestimmtes Modell hat (in deinem Fall die BR218) und das andere ist es, diese mit dem verwendeten Regler (in deinem Fall die MS2) auch abzurufen.

Richtig ist, dass die BR218 einige "inoffizielle" Funktionen kann, diese aber im Decoder schlummern und "herausgekitzelt" werden müssen. Die meisten davon sind übrigens veränderte Einstellungen und haben mit neuen Funktionstasten nur wenig zu tun.

Der erste Schritt ist also, die Werte in den CVs zu ändern. Was zu ändern ist und welche Auswirkung es hat, wurde in den BR218 Fäden schon beschrieben. Machen wir dennoch ein vereinfachtes, konkretes Beispiel. Du must allerdings dazu wissen, wie man mit dem Lok-Menü der MS2 die CVs einer Lok ändert.

Die Taste F12 soll das Abblendlicht aktivieren:
CV46 = 64   (statt bisher 0)        

Nun im zweiten Schritt belegst du auf der MS2 die Taste F12 (also SHIFT F4) mit einer Dauerfunktion (und sinnvollerweise mit einem Lichtsymbol).

Das Ergebnis ist nun, dass beim Aktivieren von F12 das weiße Spitzenlicht dunkler wird. Schaltest du F12 aus, wird es wieder hell.
Hallo AnTic,
danke für Deine Hilfe! Die Cv´s hatte ich herausgefunden, nur nicht wie man die F-Tasten belegt.
Aber jetzt funktioniert alles.
Danke nochmal

Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;