1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Straßenbeleuchtung anschließen

THEMA: Straßenbeleuchtung anschließen
Startbeitrag
Udo180 - 19.12.13 14:23
Hallo Gemeinde,
habe einige Straßenlampen erstanden und bekomme sie nicht angeschlossen. Verkäufer gibt an, dass sie mit Wechselstrom betrieben werden. Habe vier nicht isolierte Drähte für zweiarmige Lampe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich sie anschließe.
Danke schon mal im Voraus

Die von Udo180 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Udo,
Also erst einmal, die haben auf keinen Fall unisolierte Drähte. Das sind vermutlich Kupferlackdrähte.
Dann, für welche Spannung sind die zugelassen. Wenn du einmal 2 der Drähte am Ende abisolierst und zusammen drehst und an die beiden anderen abisolierst und daran die Betriebsspannung anlegst, brennen dann beide dunkel ? Dann weist du das du sie jetzt in Reihe geschalten hast. Jetzt mußt du immer einen Draht am Trafo lassen und jeweils einen anderen an den anderen Anschluß halten. Solange die Drähte wechseln bis eine Birne brennt. Dann hast du den Anschluß für diese Birne. Kennzeichnen . Die beiden anderen Drähte sind dann die Anschlußleitungen für die andere Lampe.

Gruß Gerd
Hallo Gerd,
danke für die schnelle Hilfe, sie brennen! Kupferlackdrähte sind mir bisher noch nicht untergekommen, man lernt nie aus.

Gruß
Hallo Udo, Sind das die Lampen aus China??
Die hatte ich auch mal, die wurden so heiss dass die Farbe geschmolzen ist nachdem lackieren.

Gruss Daniel
Tipp für längere Lebensdauer dieser Plastikleuchten: statt an Wechselstrom mit 12, 14 oder sogar 16 V, hänge diese besser an den regelbaren Ausgang eines ungenutzten Fahrtrafos und regle die Spannung so, dass die Leuchten nicht alles überstrahlen.

http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/147%20Enndingen%20bei%20Nacht.html
http://album.enndingen.de/Kopfbahnhof/slides/148%20Leuchte%20am%20Gleis%206.html
Danke für die Hinweise, kann sie wahlweise von 3 bis 12 V ansteuern wobei 12 V definitiv zu hell ist, 5 oder 6 V sieht ganz gut aus.
Grüße zurück
Hallo Udo,
dann schalte einfach zwei hintereinander, so wie ich es dir beim Probieren empfohlen hatte. oder 3 in Reihe, denn die meisten Modellbahntrafo's haben 14-16V AC Ausgangsspannung

Gruß Gerd

Hallo!

Nun soviel ich weiß gibt der Verkäufer den betrieb mit 6 V an und eine Einschaltdauer von max. 30 min da sonst der Kunststoff um der um die Birne gewickelt ist schmelzen kann.

Andy aus Tirol
nabend

wir hatten auch mal die " China " Lampen im gebrauch.
Diese waren mit 6,5 Volt angegeben.

Haben diese immer zu viert in Reihe geschaltet und an nen alten Flm FMZ Trafo gehangen.
Funktionierte bis zum Abbau der Bahn tadellos und da schmolz auch nix weg.

nur mal so als Info....wir hatten auf der Bahn rund 100 Lämpchen diese Art...Also Neumodern und Altstadt...Reihenschaltung..aufgeteilt in verschiedene Bezirke auf der Bahn mit Schaltern angesteuert...So das man auch mal einen Stadtteil ohne Licht da stehen lassen konnten.
Ebenfalls beleuchteten wir damit die Häuser mit den guten alten schraubbirnchen..davon immer zwei in reihe...Klappte auch alles Problemslos und der FMZ wurde nichtmal heiß-

Lg Micha

Ps---habe vergessen zu erwähnen das der Fmz 24 volt liefert !!!!!und das unsere Lämpchen einflammig waren

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;