1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: 3D Scan als App

THEMA: 3D Scan als App
Startbeitrag
Eisbär2009 - 19.12.13 16:27
Gruss in die Runde

Es gibt eine App um per Smartphones Objekte ganz einfach als 3D-Objekt einzuscannen und anschliessend auf einem Drucker als Modell ausdrucken zu können.
Da ich keinen Drucker besitze frage ich mal:
- Hat das schon jemand benutzt / versucht?
Wäre ja fantastisch; einfach die Originallok "einscannen", am PC evtl. noch etwas bearbeiten und dann 1:160 ausdrucken...

Hier der Link   http://youtu.be/36PFT6SkYMI

Gruss
Thorsten

Edit: Wer hat's erfunden?

Hallo Thorsten,

die Idee ist gut! Aber wo gibts die App? Die Apps die es gibt, egal ob kostenlos oder kostenpflichtig taugen noch lange nicht für solche Dinge.

Dann brauchst du noch einiges an Software zum reparieren von Scannerfehlern. Die ist schon ganz gut, aber du brauchst einiges an KnowHow um damit richtig zu arbeiten.

Und dann das Thema mit den Druckern. Die Dienstleister im Internet sind okay, aber die Kosten einiges. Die billigen Drucker für weniger als 1.000 Euro kannst du vergessen. Richtig gut funktionieren die Drucker die 2kEuro oder mehr kosten.

Bis wir das als Modellbauer verwenden können wird es noch einige Zeit brauchen.
Leider, ich warte da auch schon drauf

Grüße aus Berlin
Hallo,

die am Ende des Film gezeigte Kopie des Modells möchte ich in dieser Qualität nicht auf der Anlage haben. Der Unterschied zum Orginalmodell ist doch (noch?) erheblich. Also abwarten!

Gruß Gerd
Hallo,

bevor wir jetzt darüber herfallen, wie verbesserungswürdig die Qualität ist, sollten wir feststellen: Es ist ein Anfang!

Erinnert sich noch jemand an die Anfänge der komprimierten Audioaufzeichnung? Die ersten kommerziellen Produkte mit Philipps DCC und Sonys Minidisk wurden auch belàchelt wil mit hörbarem Qualitätsverlust behaftet. Heute gibt es wahrscheinlich nur noch HiFi-Puristen und High-Ender, die nichts von Audiokomprimierung halten.

Jens
Besserer Vergleich:
Erinnert euch mal an die ersten S/W-Bilder aus den 9-Nadeldruckern!
Man erkannte was es sein sollte, aber Qualität?
Und die ersten Scans mit dem Handscaner zum drüber ziehen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;