Anzeige:
THEMA: Rauchkammertür Trix-01.5 DR (12119) korrekt?
THEMA: Rauchkammertür Trix-01.5 DR (12119) korrekt?
RhönbahNer - 19.12.13 17:19
Hallo,
eine Frage an die (Ost-) Reichsbahn-Experten: Ich liebäugele mit der neuen Trix- DR-01.5.
Auf ersten Fotos des Modells fiel mir jedoch auf, daß die Rauchkammertür des Modells "konventionell" gewölbt ist und ein zentrales Handrad aufweist. Ich kenne (und habe im Internet auch nur solche Fotos gefunden) diese Baureihe aber nur mit der charakteristischen, leicht kegelförmigen Rauchkammertür ohne Handrad.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler in der Modellumsetzung oder ist die Vorbildlok tatsächlich mit dieser untypischen Rauchkammertür unterwegs gewesen? Weiterhin: Das Modell erscheint mir im Bereich der vorderen Pufferbohle (wieder einmal) etwas zu hochbeinig - stimmt das?
Grüße
Jürgen
eine Frage an die (Ost-) Reichsbahn-Experten: Ich liebäugele mit der neuen Trix- DR-01.5.
Auf ersten Fotos des Modells fiel mir jedoch auf, daß die Rauchkammertür des Modells "konventionell" gewölbt ist und ein zentrales Handrad aufweist. Ich kenne (und habe im Internet auch nur solche Fotos gefunden) diese Baureihe aber nur mit der charakteristischen, leicht kegelförmigen Rauchkammertür ohne Handrad.
Handelt es sich hierbei um einen Fehler in der Modellumsetzung oder ist die Vorbildlok tatsächlich mit dieser untypischen Rauchkammertür unterwegs gewesen? Weiterhin: Das Modell erscheint mir im Bereich der vorderen Pufferbohle (wieder einmal) etwas zu hochbeinig - stimmt das?
Grüße
Jürgen
Hallo Jürgen!
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:01_1516-2_am_21.08.1977_Altglienicke.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:001_0528-8_Honebach.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:OeGEG_01.533.jpg
Es hat beide Arten von Rauchkammertür gegeben.
Gruß Holger
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:01_1516-2_am_21.08.1977_Altglienicke.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:001_0528-8_Honebach.jpg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:OeGEG_01.533.jpg
Es hat beide Arten von Rauchkammertür gegeben.
Gruß Holger
Hallo Jürgen,
diese Rauchkammertüren sind für spätere 01.5 korrekt. Die Tür mit Kegel der Ursprungsausführung sind wohl gekümpelt worden und die Werkzeuge dazu waren nicht mehr vorhanden, als verschlissene Türen ausgetauscht werden mußten. Die Museumslok-Kegel sind meines Wissens nur aufgeschweißt.
Richtig, Pufferbohle wie üblich bei Mtx zu hoch.
Gruß
Rainer
diese Rauchkammertüren sind für spätere 01.5 korrekt. Die Tür mit Kegel der Ursprungsausführung sind wohl gekümpelt worden und die Werkzeuge dazu waren nicht mehr vorhanden, als verschlissene Türen ausgetauscht werden mußten. Die Museumslok-Kegel sind meines Wissens nur aufgeschweißt.
Richtig, Pufferbohle wie üblich bei Mtx zu hoch.
Gruß
Rainer
Hallo,
es müsste sich um die 01 505 handeln. Grundsätzlich wurden ab 72 Einheitsrauchkammertüren eingebaut. Wie Rainer schrieb, war das Presswerkezeug wohl verschrottet worden.
Lt. "Großes Lok-Porträt 01.5" vom Eisenbahnkurier liefen die 505, 513, 516 und 517 bis zur Ausmusterung mit der kegelförmigen. Wenn die Info im Heft richtig ist, ist die Rauchkammertür im Modell falsch.
Viele Grüße
Georg
es müsste sich um die 01 505 handeln. Grundsätzlich wurden ab 72 Einheitsrauchkammertüren eingebaut. Wie Rainer schrieb, war das Presswerkezeug wohl verschrottet worden.
Lt. "Großes Lok-Porträt 01.5" vom Eisenbahnkurier liefen die 505, 513, 516 und 517 bis zur Ausmusterung mit der kegelförmigen. Wenn die Info im Heft richtig ist, ist die Rauchkammertür im Modell falsch.
Viele Grüße
Georg
RhönbahNer - 20.12.13 09:20
Hallo,
danke für die Informationen. Wenn die Einheitstürform historisch korrekt ist, dann ist die Sache für mich in Ordnung, eine falsche Betriebsnummer stört mich weniger (auch wenn mir die Maschinen mit der kegeligen Tür besser gefielen). Die Kröte mit der Pufferbohlenhöhe werde ich wohl schlucken müssen.
Mir fällt ein, daß es vor Jahren die 01.5 mit Boxpokrädern gab. Wenn diese mit einer kegelförmigen Tür versehen war - ist diese ein separates Teil und vielleicht mit dem jetzigen Modell als Ersatzteil tauschbar?
Grüße, Jürgen
PS.: Liegt eigentlich nur die Pufferbohle zu hoch oder betrifft dies den gesamten Aufbau (Umlaufblech einschließlich Kessel)?
danke für die Informationen. Wenn die Einheitstürform historisch korrekt ist, dann ist die Sache für mich in Ordnung, eine falsche Betriebsnummer stört mich weniger (auch wenn mir die Maschinen mit der kegeligen Tür besser gefielen). Die Kröte mit der Pufferbohlenhöhe werde ich wohl schlucken müssen.
Mir fällt ein, daß es vor Jahren die 01.5 mit Boxpokrädern gab. Wenn diese mit einer kegelförmigen Tür versehen war - ist diese ein separates Teil und vielleicht mit dem jetzigen Modell als Ersatzteil tauschbar?
Grüße, Jürgen
PS.: Liegt eigentlich nur die Pufferbohle zu hoch oder betrifft dies den gesamten Aufbau (Umlaufblech einschließlich Kessel)?
Hallo Jürgen!
Für die 01 0505-6 ist die Einheitsrauchkammertür zumindest für den von Trix angegebenen Zeitraum
1975 auf jeden Fall falsch.
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?na...image&position=5
Gruß Holger
Für die 01 0505-6 ist die Einheitsrauchkammertür zumindest für den von Trix angegebenen Zeitraum
1975 auf jeden Fall falsch.
http://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?na...image&position=5
Gruß Holger
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;