1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Was kostet der Elektriker?

THEMA: Was kostet der Elektriker?
Startbeitrag
Coder2k - 19.12.13 21:34
Moin zusammen,

ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, leider habe ich kein Strom im Keller für meine Modellbahn. Bisher nutze ich die Steckdose von meinem Nachbarn. Ich würde mir gern selber eine Steckdose in den Keller legen lassen, vom Vermieter würde ich eine Genehmigung bekommen.

Kabelschächte sind soweit vorhanden und können mit verwendet werden. Es müssen nur ca. 15m Kabel gezogen werden und an den Stromzähler/Steckdose angeschlossen werden.

Meine Nachbarn haben das vor 20 Jahren vom "Bekannten" für lau machen lassen. Ich frage mich nun was mich das so ungefähr kostet da ich gar keine Vorstellung habe bzw. ob sich das überhaupt lohnt.

Gruß Axel

Das kann dir wohl nur der Elektriker sagen...

LG, AlfredB.
da kommen unzählige faktoren hinzu, beschaffenheit der anlage, kabelwege, verlegearten, usw usf...

einfach so an den stromzähler ist da auch so eine sache, jenachdem gar nicht machbar vom legalem wege her, denn dort gelten immer regional unterschiedliche vorschriften in zählertafeln was absicherungen betrifft.

am besten den elektriker betrieb vor ort mal anfragen, die machen auch oft freundschaftspreise
Hallo Axel !

Ohne die Situation vor Ort genau zu kennen,kann wohl keiner Auskunft geben.
Sind Kabelkanäle überall vorhanden und frei zugänglich (Treppenhaus ) ?
Fallen Schlitz-und Verputzarbeiten an und  müßen Löcher fürs Kabel gebohrt werden ?
Ist im Sicherungsverteiler noch Platz für eine Extra-Sicherung für den Keller ? (elektr.Heizung ?)
Die Kosten für Kabel und Steckdose sind minimal,aber rechne mal,über den Daumen gepeilt
mit einem 1/2 Tag Arbeitszeit für einen Gesellen & Azubi.
Nebenbei,wie ist der Keller beleuchtet ?

Gruß : Werner S.
Hi Axel,

als Versicherungs-Fritze kann ich Dir nur dringend raten, die 15 Meter Elektroleitung durch einen Fachbetrieb mit offizieller Rechnung legen zu lassen, insbesondere dann, wenn es sich um fremdes Wohneigentum handelt.
Wenn auf Grund einer fehlerhaften "Bekannten"-Elektroinstallation Dir die Bude über dem Kopf abbrennen würde, dann würdest Du Deines zukünftigen finanziellen Lebens nicht mehr froh werden. Ausserdem könnten in diesem Fall die Staatsanwaltschaft und Versicherer ein paar unschöne Fragen stellen. Also lieber ein paar Scheinchen mehr springen lassen - so teuer können 15 Meter Auf-Putz-Verlegung und vielleicht noch ein Loch durch die Kellerwand mit dem Hilti auch nicht sein.

VG
Andreas

Leben nach dem Feuer:
http://www.youtube.com/watch?v=7Mmb20ilAw8

edit:
Aber Licht hast Du doch in Deinem Kellerraum?
Da könnte man auch durch einen Elektro-Fachbetrieb ein Abzweigung von der Kellerbeleuchtung für eine Steckdose legen lassen ...

Hallo zusammen,

natürlich ist das schwierig ohne die Situation zu kennen. Wie gesagt Schächte sind schon da es ist echt nur Kabel ziehen, gebohrt werden muss da nix ;)

Mir geht es eigentlich nur darum das ich echt keine Ahnung hab, so bei 200€ würd ich sagen ok, bei 400€ würde ich mir was anderes einfallen lassen. Muss ich wohl doch mal einen Elektriker bemühen das der sich das anschaut und mir nen Kostenvoranschlag macht.

Axel

P.S. Also ein Elektriker sollte das schon machen, ich selber wollte nicht........ ;)
Hallo ,
als Inhaber eines Elektrobetrieb würde ich den Aufwand an Hand deiner A
Angabe auf ca 250 bis 300 € netto schätzen.
Arbeitszeit ca 3-4 Stunden ,ca 120-200 € je nach Stundensatz.Materialkosten ca 30-40€
Fahrtkostenpauschale
Angabe ohne Gewähr.
Grüße Mike
Moin Mike,

3-4 Stunden, wenn ein Kabelkanal bereits vorhanden ist? Ich würde mit einer Stunde rechnen:
Kabel legen 15 Min.
Steckdose montieren, anschließen 15 Min.
Kabel in dem Sicherungskasten anschließen 15 Min.
Unvorhergesehenes/aufklaren 15 Min.
Habe ich da was wesentliches vergessen?

Gruß
Kai
Na ich möchte hier ja keine Grundsatzdebatte auslösen. 250€ wäre ok. Ich hab ja das Glück das mein Vormieter der einzige war der kein Strom im Kellerraum hat. Bei allen anderen Kellerräumen haben die Erstmieter sich gleich Strom legen lassen. Ich hab die falsche Wohnung gemietet ;)

Axel

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Kai

Ich würde mit einer Stunde rechnen

Wow !   ...ein Turbo-Elektriker  
...hätte bei uns in der Firma noch gefehlt.

Wenn Du die Situation vor Ort so genau kennst ,lege los  

Falls sich herausstellen sollte, dass die Installation doch zu teuer wird, wäre vielleicht als Alternative noch zu überlegen, ob du nicht weiterhin die Steckdose/den Anschluss deines Nachbarn nutzt und einen Zwischenzähler montierst. Die Geräte sind zwar nicht geeicht, aber für eine Abrechnung mit dem Nachbarn sollte das reichen. Vorausgesetzt, dass ihm das überhaupt recht ist.

Gruß,
Carsten
Hallo,
als Elektriker halte ich auch die Schätzung von Kai #7 für zu optimistisch. So sollte in der Hauptverteilung der FI nicht vergessen werden, der ja für alle neu zu installierenden Steckdosen Pflicht ist. Ist dafür Platz in der HV, mit gesondertem PE und N-Anschlussblock? Ohne eine genaue Kenntnis der Örtlichkeiten ist ein Kostenvoranschlag ein Stochern im Nebel...
Gruß
Gerhard
Hallo Axel,

verlege das Kabel ohne es anzuschließen. Montiere die Steckdose, ebenfalls ohne Anschlus. Lass den Elektriker nur die Anschlüss machen. Dass dürfte in ner halben Stunde erledigt sein.

SG

Norbert
Hallo Axel,

in der alten Wohnung habe ich es wie von Norbert empfohlen gemacht. Habe mir einen Elektriker vor Ort gesucht, mein Problem geschildert (soll günstig sein) und dann die Leitung in meinen Hobbyraum selber verlegt. (Kabelkanal, Mauerdurchbruch usw.)
Er hat dann nur noch die Anschlüsse, Sicherung usw. gemacht. Damit ging die ganze Aktion mit Rechnung für knapp über € 100,-- über die Bühne.

Gruß

Schorsch
Hallo

Also 1-2std sollten dafür in Ordnung sein!!!
Sag ich mal so als Elektrohörnchen

Kommt drauf an, wo man den Strom anzapft. In Mehrfamilienhäusern wäre es gut, direkt von eigenen Stromkreisen abzugehen, da es sonst schon mal böses Blut geben kann.
Da die Zählerschränke in aller Regel im Keller sind, sollte es kein Problem sein, da noch einen Sicherungsautomaten ein zusetzten.

Gruß Marko
Hallo
Da ich täglich Offerten zu Elektroinstallationen schreibe, kann ich sagen, dass es ohne Begehung vor Ort nicht zu einem genauen Preis kommen kann.
Aber was ich hier ansprechen möchte, ist die Leistung, welche du verbrauchst...
Die Modellbahn, die Maschinen (Bohrmaschine, Säge, Lötkolben, etc) sowie die Beleuchtung, zähle diese Leistungen zusammen, überlege Dir wie viele Stunden du im Tag / Woche damit Arbeitest. Rechne mit dem Tarif deines Stromlieferanten aus, was du an Energie beziehst.

Leistung in Kilowatt mal Zeit in Stunden =kWh
kWh mal Anzahl Stunden mal Tarif von Werk pro Stunde = Preis

Du wirst sehen, dass es nicht rentieren kann, eine teure Installation zu machen.
Besser ist, wenn du mit dieser Berechnung zu deinem Nachbarn gehst und mit ihm eine Pauschale verhandelst (schriftlich)
Wenn dein Nachbar wirklich "Nachbar" ist, wird er es auch mit gelegentlichem Vorbeischauen bei deiner MoBa danken und gibt dir den Strom gratis.
Gruss Roger
Guten Morgen,

was es hier wieder für Ratschläge gibt... Auch ein Handwerker will etwas verdienen. Selbst die Kabel vorverlegen, damit er nur etwas anklemmt, letztendlich aber trotzdem haftet ist schon eine recht merkwürdige Empfehlung. Ich kenne Handwerker, die würden gleich wieder gehen - und tschüss. Ich habe auch immer wieder solche Leute, die werden nicht bedient.

Zum Basteln braucht man eine gescheite Beleuchtung. Ich nehme mal an, da hapert's auch. Da hängt sicher keine Leuchtstoffröhrenbatterie an der Decke sondern eher eine 40W-Funzel. Es dürfte also einiges zu machen sein, wenn man es nicht selbst kann ist der Elektriker Pflicht.

Ich würde den Vermieter fragen, welchen Elektriker er einsetzt. Der kennt Haus und Installation. Ansonsten einen Fachbetrieb in der Nähe (Anfahrtkosten) suchen und dann gleich sagen, dass ich eine möglichst preiswerte Lösung suche. Damit er sich darauf einstellen kann, eventuell keinen Auftrag zu bekommen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Axel

ich hatte bei meinem letzten Vermieter auch das Problem mit fehlendem Strom. Mein Schwiegervater ist Elektriker und hat es mir entsprechend gratis ausgeführt. Allerdings wollte der Vermieter einen sep. Stromzähler haben. In meinem Bastelkeller habe ich dann nach 3 Jahren etwas um 10 Sfr Stromkosten gehabt. Daher halte ich den Vorschlag von #15 Roger für empfehlenswert.
Die saubere Verteilung / Weiterleitung vom Nachbarn sollte aber ein Profi machen.

Gruss
Thorsten
Hi,
da bei einer neu verlegten Steckdose immer der aktuelle Stand der Technik anzuwenden ist, die Steckeinrichtung nicht von einer EUP benutzt wird ist ein RCD einzubauen, dazu die Anschluß und Verlegearbeiten, Bauteile, vorgeschriebene Messung mit Dokumentation, Büroarbeiten halte ich  die Schätzung von Mike für zu gering. Aus Erfahrung geht die erste halbe Stunde schon damit drauf das der Kunde einem versucht zu erklären was er will.

Gruß
Arne
Geh zum Elektriker vor Ort und laß Dich nicht verrückt machen, es gibt auch fertige Einbausteckdosen mit integrierten FI/RCD.

Und wenn man an die Abzweigdose der Kellerbeleuchtung dran kommt, braucht in der Verteilung garnichts geändert werden.

Gruß, Michael - hab ne Meisterprüfung :)
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Michael

Und wenn man an die Abzweigdose der Kellerbeleuchtung dran kommt, braucht in der Verteilung garnichts geändert werden.

Naja,kommt darauf an,wo die abgesichert ist und auf welchem Zähler die läuft.  

Mal eine Frage an den Threadstarter...

Ist in dem Keller überhaupt Strom vorhanden---also in form von Lichtschalter und Lampe ????
Falls ja, heraus finden von wem der Strom ist...Sein eigener Zähler oder Allgemeinstrom im Keller ?

Wenn wir das schonmal wüssten, könnte man mehr dazu sagen..

Eine Steckdose an die eventuell vorhandene Leitung anzuklemmen ist jawohl kein Hexenwerk.
Und eine Leuchstofflampe gegen die 40 watt Funzel zu tauschen auch nicht.

In unserem Moba Keller habe ich mehrere Stechdosen und Lampen angeschlossen unter anderem  sind die Steckdosen für die Bahn mit einen beleuchteten Schalter verbunden..Wenn man jetzt mal abends das Lichtleben seiner Bahn erleben möchte und die hauptbeleuchtung aus hat und dann was passiert -- einfach auf den beleuchteten Schalter drücken und die Bahn steht still.

Das selbige habe ich für die steckdosen für Maschine und so gemacht..sollte mal ein bohrer hängen oder sonst was sein..schalter drücken -- alles Tot.

in diesem sinne

Lg Micha
Moin zusammen,

das ist ja mein Problem. Weder Strom noch Licht im Kellerraum, läuft alles über Nachbars Steckdose.

Axel
Mache von allem Fotos (Zählerschrank mit offener Tür, Weg zur Kabelverlegung und wo Durchbrüche hin müssen).
Dann mache eine Skizze mit Maßen wo dran steht was wo hin soll. Diese Dokumentation nimmst du zum Elektriker mit. Dann kann er dir halbwegs verlässliche Kosten nennen. Alles andere ist Orakel von Dephi.
Ob du zur Preissenkung selbst mit Hand anlegen kannst mußt du den Elektriker Fragen. Aber erst, wenn er dir einen Kostenvoranschlag gemacht hat, und er dir dann Sagt, was du dabei einsparen könntest.
Manche Elektriker haben mit dem Anklemmen von Selbst montierten keine Probleme, andere wollen davon garnix wissen. Das hängt wohl auch von der Auftragslage ab.
Vielleicht ist es auch Sinnvoll, Sicherungskasten deiner Wohnung durch die Kanäle zu ziehen. Könnte die Kosten für einen extra FI einsparen.

Hallo Zwengelmann!

Genau das habe ich gemacht, als ich vor einigen Jahren DSL bekam. Mein Computerhändler hat mir die Kabel geliefert, ich habe sie selbst verlegt (ca. 90 Meter), und er ist gekommen und hat alles angeschlossen. Mit solchen Sachen wie Kabel verlegen hält der sich gar nicht auf.

Ich denke, Axel muß sich einen Elektriker suchen, mit dem er das aushandeln kann.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo,
schau doch einfach wie deine Nachbarn ihre Keller angeschlossen haben.
Mach ein paar Fotos (Handy, Kamera)

Frage den Vermieter wo dein Übergabepunkt ist.
Und notiere es.

Damit gehst Du dann zu einer Elektrofachkraft deines Vertrauens.

Unter Umständen muß das Werk noch abgenommen werden.
Dabei hilft dir aber dann gerne Dein  Vermieter,
der bestimmt froh ist, wenn endlich Strom im Kellerabteil ist.
Oftmals kann man hier die Kosten teilen...

Fi-Schalter (Personenschutzschalter) kann ich nur dringenst empfehlen.
Die kosten auch nicht mehr so viel, wie noch vor Jahren.
http://www.ebay.de/itm/ABB-FI40A-0-03A-1-polig-...;hash=item33870c916f

Hans-I.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;