1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kleinen Trafo für ein Schaustück?

THEMA: Kleinen Trafo für ein Schaustück?
Startbeitrag
modelllukas - 19.12.13 22:42
Ihr Guten.

Ich möchte mir gern fürs Bücherregal ein kleines Segment basteln als Hingucker. Halbrelieflagerhalle, davor drei Gleise, auf denen ich einige Fahrzeuge präsentieren kann. Ein Stellwerk, ein Gleissperrsignal, ein paar Lampen zwischen den Gleisen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem kleinen Trafo, der aus der üblichen Netzspannung den üblichen Wechselstrom für einige Birnchen drechselt. Für einige wenige Verbraucher wollte ich kein großes Powerpack dranhängen.
Der Trafo hat also wirklich nicht viel zu tun und sollte deshalb auch eher günstig sein. Am liebsten wäre mir die einfache Nummer, wie gewohnt: Auf der einen Seite den Stecker rein, auf der andere zwei Drähte zum Verteiler, Lampen angeschlossen, fertig.

Danke für eure Tipps und
gute Grüße,
Rainer

Hallo,

falls Du damit auch fahren willst, dann ein "Schlachtfest"-Trafo aus einer Startpackung, z.B.: http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel2.cfm...amp;nav=0&hint=0 oder alternativ einfach eine Wandwarze beim Conrad kaufen, und entweder ein passendes Steckergegenstück kaufen oder einfach "Schnipp-und-ab" und mit Lüsterklemmen anschließen.

Grüße,
RF
Hallo Rainer,
Einfaches Steckernetzteil mit 300 bis 1000mA  und 3-12V AC oder DC

Gibt es sogar bei Aldi und Co

Gruß Gerd
Moin Rainer,

ein Steckernetzteil würde ich auch nehmen. Hast du keins zu Hause irgendwo rumliegen, was früher mal zu einem Teil gehörte, das schon lange kaputt ist (Handyladegerät oder ähnliches)?

Gruß
Kai
Moin, ihr Guten.

Habe beim Umzug von Schwiegermutter (günstigerweise mitten in der Advents- und Weihnachtszeit ...) zwei "Wandwarzen" (wieder etwas gelernt) mit Ausgang von 9 und 12 Volt abgestaubt. Die mit 9 Volt ist ganz genau richtig für drei Funzeln auf dem Bahnhofsgelände und ein Gleissperrsignal.

Ich danke euch allen!

Gute Grüße, Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;