Anzeige:
THEMA: Welche Waggons bei welchen EC's?
THEMA: Welche Waggons bei welchen EC's?
Booohna - 20.12.13 17:56
Hallo zusammen!
Gibt es irgendwo im www Seiten,auf denen manschauen kann,ob Öbb-Waggons oder Sbb Waggons als EC durch Deutschland fahren?
Gruß
Manu
Gibt es irgendwo im www Seiten,auf denen manschauen kann,ob Öbb-Waggons oder Sbb Waggons als EC durch Deutschland fahren?
Gruß
Manu
Hallo Manu
Seiten kann ich Dir keine nennen allerdings weis ich das ECs mit Öbb Wagen als ECS durch Deutschland düsen. Sowohl in der aktuellen sowie auch in der vorigen Farbgebung. Einige Zeit fuhren Öbb ECs im vorigen Design auch im Sandwichbetrieb, dh eine Lok vorne und eine hinten.
Lg Peter
Edith:Fällt mir gerade ein. Alle ICE T die heute nach Österreich fahren waren vorher Sandwichzüge mit 2 1016/1116. Davor waren sie mit Deutschen Wendezügen mit einer 101 bespannt unterwegs.
Lg
Seiten kann ich Dir keine nennen allerdings weis ich das ECs mit Öbb Wagen als ECS durch Deutschland düsen. Sowohl in der aktuellen sowie auch in der vorigen Farbgebung. Einige Zeit fuhren Öbb ECs im vorigen Design auch im Sandwichbetrieb, dh eine Lok vorne und eine hinten.
Lg Peter
Edith:Fällt mir gerade ein. Alle ICE T die heute nach Österreich fahren waren vorher Sandwichzüge mit 2 1016/1116. Davor waren sie mit Deutschen Wendezügen mit einer 101 bespannt unterwegs.
Lg
Moin Manu,
für Wagenreihungen sind http://www.grahnert.de und http://www.vagonweb.cz/?&lang=de sehr ergiebig.
Gruß, Carsten
für Wagenreihungen sind http://www.grahnert.de und http://www.vagonweb.cz/?&lang=de sehr ergiebig.
Gruß, Carsten
Hallo Manu
Gib mal unter www.grahnert.de den EC 22 im Fahrplanjahr 2003 ein da bekommst Du eine schöne für damals typische Wagenreihung. Wenn die Züge nach Budapest weiterfuhren verblieb die hintere Lok immer in Wien West. Also auch eine einseitige Bespannung ist Vorbildgerecht.
Lg Peter
Gib mal unter www.grahnert.de den EC 22 im Fahrplanjahr 2003 ein da bekommst Du eine schöne für damals typische Wagenreihung. Wenn die Züge nach Budapest weiterfuhren verblieb die hintere Lok immer in Wien West. Also auch eine einseitige Bespannung ist Vorbildgerecht.
Lg Peter
Hi,
die IC 118/119 laufen mit ÖBB-Wagenpark :
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&cislo=118&rok=2013
Übrigens ein interessanter Zuglauf für Bahnreisefreaks, schöne Landschaft und div. Lokwechsel :
101er Münster > Stuttgart, 101er Stuttgart > Ulm, 218er Doppel Ulm > Lindau mit Umsetzen in FN-Stadtbahnhof, ab Lindau dann eine Taurus-Baureihe.
Und bei rechtzeitiger Planung schnäppchenverdächtig mit dem Angebot "ÖBB-Sparschiene" !
mfg ntrail
die IC 118/119 laufen mit ÖBB-Wagenpark :
http://www.vagonweb.cz/razeni/vlak.php?zeme=DB&cislo=118&rok=2013
Übrigens ein interessanter Zuglauf für Bahnreisefreaks, schöne Landschaft und div. Lokwechsel :
101er Münster > Stuttgart, 101er Stuttgart > Ulm, 218er Doppel Ulm > Lindau mit Umsetzen in FN-Stadtbahnhof, ab Lindau dann eine Taurus-Baureihe.
Und bei rechtzeitiger Planung schnäppchenverdächtig mit dem Angebot "ÖBB-Sparschiene" !
mfg ntrail
EC 63 fuhr von bzw bis Wien West mit einer 101er, danach kam ab bzw bis Wien West eine 1116 drauf. Da in Wien der Zug gestürzt wurde ( ich glaube ich sagt Kopf machen dazu) ergibt sich auch eine sehr schöne Mobascene zum nachahmen ;o)
Lg Peter
Lg Peter
Hallo an alle!
Vielen Dank für die vielen Antworten.
2 informative Seiten
Gruß
Manu
Vielen Dank für die vielen Antworten.
2 informative Seiten
Gruß
Manu
Autoreisezug - 20.12.13 21:13
Hallo Manu,
ich empfehle Dir die Seiten von Marcus Grahnert: www.fernbahn.de
Unter diesem Link http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0040.html findest Du z.B. die Wagenreihungen aller aktuellen Fernverkehrszüge die auf dem deutschen Netz unterwegs sind.
Klick zum Beispiel den "2-99" an und es öffnet sich ein PDF mit den Zugnummern EC 2 bis ICE 91
(Die anderen Links zeigen dann die höheren Zugnummern)
Dann gibst Du im Adobe Acrobat im Suchfeld "Wagenmaterial" ein und durchsuchst das PDF damit. Damit findest Du zielsicher alle Züge mit ausländischem Wagenmaterial und hast dazu noch die genaue Reihung des Zuges.
Viel Spaß!
Gruß,
Olaf
ich empfehle Dir die Seiten von Marcus Grahnert: www.fernbahn.de
Unter diesem Link http://www.grahnert.de/fernbahn/reihung/reih0040.html findest Du z.B. die Wagenreihungen aller aktuellen Fernverkehrszüge die auf dem deutschen Netz unterwegs sind.
Klick zum Beispiel den "2-99" an und es öffnet sich ein PDF mit den Zugnummern EC 2 bis ICE 91
(Die anderen Links zeigen dann die höheren Zugnummern)
Dann gibst Du im Adobe Acrobat im Suchfeld "Wagenmaterial" ein und durchsuchst das PDF damit. Damit findest Du zielsicher alle Züge mit ausländischem Wagenmaterial und hast dazu noch die genaue Reihung des Zuges.
Viel Spaß!
Gruß,
Olaf
Hallo Manu,
EC 172/173 Villach-Hamburg und zurück ist auch so ein Kandidat mit österreichischen Wagen.
Der IC 118/119 wird übrigens auch heute noch teilweise mit BR 103.1 gefahren.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
EC 172/173 Villach-Hamburg und zurück ist auch so ein Kandidat mit österreichischen Wagen.
Der IC 118/119 wird übrigens auch heute noch teilweise mit BR 103.1 gefahren.
Liebe Grüße aus Berlin,
André
Die von AFFBerlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Wobei keiner dieser Züge lässt sich derzeit in Spur N nachbilden, auch mit Kompromisse nicht: zum einen handelt es sich um ÖBB-Wagenbauarten die es in N gar nicht gibt ("Druckdichten", angekündigt von LSM) und zum anderen, auch wenn man die modernen Druckdichen durch die älteren und inzwischen beim Vorbild grossenteils schon ausgemusterten Eurofimas bzw. SGP-Nachbauten ersetzt fehlen wichtigen Typen (Bmpz Grossraumwagen, ADmpsz, WRmz, usw...)
VG
Horia
Wobei keiner dieser Züge lässt sich derzeit in Spur N nachbilden, auch mit Kompromisse nicht: zum einen handelt es sich um ÖBB-Wagenbauarten die es in N gar nicht gibt ("Druckdichten", angekündigt von LSM) und zum anderen, auch wenn man die modernen Druckdichen durch die älteren und inzwischen beim Vorbild grossenteils schon ausgemusterten Eurofimas bzw. SGP-Nachbauten ersetzt fehlen wichtigen Typen (Bmpz Grossraumwagen, ADmpsz, WRmz, usw...)
VG
Horia
@Horia,
Man kann nicht alles haben. (leider)
Gruß Alex
Man kann nicht alles haben. (leider)
Gruß Alex
Hallo,
den ÖBB:Waggons könnte sich schon mal ein Hersteller annehmen.
Die Fahren ja auch durch ganz Süddeutschland.
München; Nürnberg; Regensburg; Würzburg; Stuttgart etc..
Natürlich auch innerhalb von Österreich.
Warum denn nicht von Bregenz nach Wien über Rosenheim-Kurve mit Druckdüchtigen?
Ist sicher ein guter Absatzmarkt.
Roco-Fleischmann könnte sich da mal engagieren und beweißen dass ihre Produkte nicht immer zu hoch über den Gleise rollen müssen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=746806stehen.
Mein Fleischmann-Taurus wartet schon sehnsüchtig!
Und man könnte an die gute alte Roco Kultur anschließen.
ÖBB ist OK!!
Hans-I.
den ÖBB:Waggons könnte sich schon mal ein Hersteller annehmen.
Die Fahren ja auch durch ganz Süddeutschland.
München; Nürnberg; Regensburg; Würzburg; Stuttgart etc..
Natürlich auch innerhalb von Österreich.
Warum denn nicht von Bregenz nach Wien über Rosenheim-Kurve mit Druckdüchtigen?
Ist sicher ein guter Absatzmarkt.
Roco-Fleischmann könnte sich da mal engagieren und beweißen dass ihre Produkte nicht immer zu hoch über den Gleise rollen müssen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=746806stehen.
Mein Fleischmann-Taurus wartet schon sehnsüchtig!
Und man könnte an die gute alte Roco Kultur anschließen.
ÖBB ist OK!!
Hans-I.
Beitrag editiert am 21. 12. 2013 02:23.
Hallo Hans-I,
Nicht nur. Ein EC schafft es noch heute bis zum Ruhrgebiet und bis zur Inbetriebsnahme der TGV Est bzw. POS waren die ÖBB Druckdichten täglich auch in Paris zu sehen.
VG
Horia
Zitat
den ÖBB:Waggons könnte sich schon mal ein Hersteller annehmen.
Die Fahren ja auch durch ganz Süddeutschland.
München; Nürnberg; Regensburg; Würzburg; Stuttgart etc..
Nicht nur. Ein EC schafft es noch heute bis zum Ruhrgebiet und bis zur Inbetriebsnahme der TGV Est bzw. POS waren die ÖBB Druckdichten täglich auch in Paris zu sehen.
VG
Horia
Der interessanteste EC (zuvor FD) war nach meinem Geschmack der ´Mozart´ Wien - München - Karlsruhe - Paris. Die Wagen wurden von ÖBB, SNCF und DB gestellt. So eine Dreifach-Mischung dürfte für die Gattung EC so ziemlich einmalig gewesen sein.
http://einheitsloks.startbilder.de/bilder/blau-15784.jpg
Gruß
Olaf
http://einheitsloks.startbilder.de/bilder/blau-15784.jpg
Gruß
Olaf
@Olaf,
der Mozart dürfte als EC nur noch aus ÖBB Material bestanden haben.
Gruß Alex
der Mozart dürfte als EC nur noch aus ÖBB Material bestanden haben.
Gruß Alex
Hallo,
Der "Mozart " als D bzw. Ex der 1970er Jahren war schon interessanter, aber da gibts so gut wie keine Modelle in N (UIC Y SNCF, kurze ÖBB RIC, usw.)
Der Zug als FD bzw Ex. bis Ende der 1980er lässt sich grossenteils nachbilden, wenn man der ARmz 211 in TEE-Farben oder WRbumz 139 in Ozeanblau/Elfenbein durch was passendes ersetzt.
Olafs Foto zeigt der Zug mit 110 Kasten (Fleischmann oder HT, beide mit Kompromisse), B10tu (VTU also Corail Grossraumwagen, Arnold oder Piko als B11tu mit gleiche Fensteraufteilung), B11u (VU also Corail Abteilwagen, Piko), A9u (VSE also Eurofima, Arnold, Roco, Fleischmann, Ibertren, Minitrix, usw...), ARmz 218 (kein Modell, in N durch WRmh 132 ersetzen) und dann die ÖBB-Wagengruppe nach Kehl bzw. Strassburg mit Amz bzw ABmz, Bmz usw...
Dann ist momentan Schluss denn wie von Alex geschrieben als er über die NBS ab Stuttgart bis Bruchsal fuhr - und da war er schon EC - war er schon aus ÖBB Druckdichten gebildet.
VG
Horia
Der "Mozart " als D bzw. Ex der 1970er Jahren war schon interessanter, aber da gibts so gut wie keine Modelle in N (UIC Y SNCF, kurze ÖBB RIC, usw.)
Der Zug als FD bzw Ex. bis Ende der 1980er lässt sich grossenteils nachbilden, wenn man der ARmz 211 in TEE-Farben oder WRbumz 139 in Ozeanblau/Elfenbein durch was passendes ersetzt.
Olafs Foto zeigt der Zug mit 110 Kasten (Fleischmann oder HT, beide mit Kompromisse), B10tu (VTU also Corail Grossraumwagen, Arnold oder Piko als B11tu mit gleiche Fensteraufteilung), B11u (VU also Corail Abteilwagen, Piko), A9u (VSE also Eurofima, Arnold, Roco, Fleischmann, Ibertren, Minitrix, usw...), ARmz 218 (kein Modell, in N durch WRmh 132 ersetzen) und dann die ÖBB-Wagengruppe nach Kehl bzw. Strassburg mit Amz bzw ABmz, Bmz usw...
Dann ist momentan Schluss denn wie von Alex geschrieben als er über die NBS ab Stuttgart bis Bruchsal fuhr - und da war er schon EC - war er schon aus ÖBB Druckdichten gebildet.
VG
Horia
Autoreisezug - 21.12.13 15:56
Hallo,
der "andere" Olaf hat auch noch ein Bild zum Mozart:
http://imageshack.us/a/img190/6233/mozartd.jpg
Warum die fränzösische Gruppe fehlt, weiß ich nicht. Vermutlich wegen des Wetters verspätet und daher nicht mitgekommen.
VG.
Olaf
der "andere" Olaf hat auch noch ein Bild zum Mozart:
http://imageshack.us/a/img190/6233/mozartd.jpg
Warum die fränzösische Gruppe fehlt, weiß ich nicht. Vermutlich wegen des Wetters verspätet und daher nicht mitgekommen.
VG.
Olaf
@Horia,
die meiste Zeit ist der EC Mozart über Pforzheim und erst ab 2002 über Bruchsal gelaufen.
Anbei noch ein von mir schon hier gezeigtes Bild der BR 181 mit EC Mozart in Pforzheim Eutingen.
Der EC Mozart mit seinen Rot ÖBB Wagen und gezogen von einer Dunkelblauen BR 181 bleibt für mich einer der schönsten Züge auf den Gleisen der DB.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mozart_(train)
Gruß Alex
Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die meiste Zeit ist der EC Mozart über Pforzheim und erst ab 2002 über Bruchsal gelaufen.
Anbei noch ein von mir schon hier gezeigtes Bild der BR 181 mit EC Mozart in Pforzheim Eutingen.
Der EC Mozart mit seinen Rot ÖBB Wagen und gezogen von einer Dunkelblauen BR 181 bleibt für mich einer der schönsten Züge auf den Gleisen der DB.
http://en.wikipedia.org/wiki/Mozart_(train)
Gruß Alex
Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 21. 12. 2013 16:53.
Hallo,
@Alex: das mit Pforzheim stimmt, wobei in die1990er ist er auch ab und zu über die NBS geleitet worden trotz Bespannung mit 181.2
@Olaf: Das wäre ein kurzer "Mozart", allerdings wegen fehlenden ARmz (auch einen 218er) in N nicht machbar. Hier wäre die 110 zumindestens bei Flm vorhanden.
VG
Horia
@Alex: das mit Pforzheim stimmt, wobei in die1990er ist er auch ab und zu über die NBS geleitet worden trotz Bespannung mit 181.2
@Olaf: Das wäre ein kurzer "Mozart", allerdings wegen fehlenden ARmz (auch einen 218er) in N nicht machbar. Hier wäre die 110 zumindestens bei Flm vorhanden.
VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
Nicht nur. Ein EC schafft es noch heute bis zum Ruhrgebiet und bis zur Inbetriebsnahme der TGV Est bzw. POS waren die ÖBB Druckdichten täglich auch in Paris zu sehen.
Und nördlichster, planmäßiger Wendepunkt der Wagen war Kiel.
mfg
Michael
@Horia,
zwischen Vaihingen/Enz und Stuttgart ist er Planmäßig immer mit 181.2 über die NBS.
Da der Mozart doch ein recht langer und schwerer EC gewesen ist fuhr er in der Anfangszeit auch immer mit 2 x 181.2 über die NBS.
So weit ich mich noch erinnern kann, hat man damals einer Lok alleine nicht zugetraut den Fahrplan zu halten. Der Mozart dürfte auch zwischen Vaihingen/Enz und Stuttgart mit 160 km/h auf der NBS unterwegs gewesen sein.
Gruß Alex
zwischen Vaihingen/Enz und Stuttgart ist er Planmäßig immer mit 181.2 über die NBS.
Da der Mozart doch ein recht langer und schwerer EC gewesen ist fuhr er in der Anfangszeit auch immer mit 2 x 181.2 über die NBS.
So weit ich mich noch erinnern kann, hat man damals einer Lok alleine nicht zugetraut den Fahrplan zu halten. Der Mozart dürfte auch zwischen Vaihingen/Enz und Stuttgart mit 160 km/h auf der NBS unterwegs gewesen sein.
Gruß Alex
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;