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THEMA: Br 18536
THEMA: Br 18536
BR601 - 20.12.13 20:08
Hallo Nbahner!
Habe schaden an der Steuerung zapfen von dem Kurbelgelenk abgebrochen gibt es das als Ersatzteil oder muß man die gesamte Steuerung ersetzen? Gruß Horst
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Hallo Horst,
lt. Ersatzteilblatt müßtest Du die komplette linke Steuerung Nr. 2542-020 bestellen.
Allerdings eine Möglichkeit außerhalb des Ersatzteilblattes wäre Arnold-Ersatzteile ( www.arnold-ersatzteile.de ). Die Gegenkurbel ist bei mehreren Loks verwendet worden, könnte also bei Herrn Krella & Co. auch einzeln zu haben sein. Freundliche Anfrage und etwas Geduld kann helfen.
Noch ein Hinweis: Die Gegenkurbel ist bei der Schwingenstangen eingenietet.
Grüße
Christian Strecker
lt. Ersatzteilblatt müßtest Du die komplette linke Steuerung Nr. 2542-020 bestellen.
Allerdings eine Möglichkeit außerhalb des Ersatzteilblattes wäre Arnold-Ersatzteile ( www.arnold-ersatzteile.de ). Die Gegenkurbel ist bei mehreren Loks verwendet worden, könnte also bei Herrn Krella & Co. auch einzeln zu haben sein. Freundliche Anfrage und etwas Geduld kann helfen.
Noch ein Hinweis: Die Gegenkurbel ist bei der Schwingenstangen eingenietet.
Grüße
Christian Strecker
Hi!
Genau, der letzte Satz ist das Problem!
Auch bei meiner ist die Kurbel an die Stange genietet (wie bei anderen Herstellern auch). Somit nützt Dir die einzenle Kurbel erstmal nichts. Nun hat Arnold aber bei den meisten anderen Loks da nicht genietet, sondern das ist ein Klipps, auf den die Stange wieder draufgedrückt wird.
Für die 41er zB. gibts die Kurbel einzeln und ich denke, dass die Grösse passen wird, vielleicht etwas Nacharbeit am Schaft, der ins Rad kommt.
Also Fazit:
Entweder die gesamte Steuerung der Seite neu kaufen, oder die 41er Kurbel ausprobieren.
Nebenbei, erst vor ein paar Tagen habe ich einen abgebrochenen Klipps repariert, allerdings war das der Kreuzkopf. Statt des Klipps ein 0,6mm Loch durchgebohrt und einen Minitrix Gleisnagelkopf im Dremel in die passende Form "gedrechselt", abgelängt, eingesteckt und von innen einen Hauch Gelkleber dran. Das hält und fällt nicht auf.
Die Kurbel ist da schon was anderes, das habe ich noch nicht repariert, denn da wirken ja viel mehr Kräfte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Ersatzkurbeln mit Klipps alle gleich sind, egal für welche Lok sie nun eine Teilenummer haben.
Im Zweifel fragst Du einfach bei Hernn Krella mal deshalb an.
Viele Grüsse
Mathi
Genau, der letzte Satz ist das Problem!
Auch bei meiner ist die Kurbel an die Stange genietet (wie bei anderen Herstellern auch). Somit nützt Dir die einzenle Kurbel erstmal nichts. Nun hat Arnold aber bei den meisten anderen Loks da nicht genietet, sondern das ist ein Klipps, auf den die Stange wieder draufgedrückt wird.
Für die 41er zB. gibts die Kurbel einzeln und ich denke, dass die Grösse passen wird, vielleicht etwas Nacharbeit am Schaft, der ins Rad kommt.
Also Fazit:
Entweder die gesamte Steuerung der Seite neu kaufen, oder die 41er Kurbel ausprobieren.
Nebenbei, erst vor ein paar Tagen habe ich einen abgebrochenen Klipps repariert, allerdings war das der Kreuzkopf. Statt des Klipps ein 0,6mm Loch durchgebohrt und einen Minitrix Gleisnagelkopf im Dremel in die passende Form "gedrechselt", abgelängt, eingesteckt und von innen einen Hauch Gelkleber dran. Das hält und fällt nicht auf.
Die Kurbel ist da schon was anderes, das habe ich noch nicht repariert, denn da wirken ja viel mehr Kräfte. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die Ersatzkurbeln mit Klipps alle gleich sind, egal für welche Lok sie nun eine Teilenummer haben.
Im Zweifel fragst Du einfach bei Hernn Krella mal deshalb an.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Horst,
ich kann leider nicht beim Problem Kurbelbolzen helfen - mich interessiert aber der Umbau : Was ist da unter dem Getriebedeckel bis zum Vorlaufgestell angebracht ?
Stromschleifer oder Führung fürs Gestell?
gaga
ich kann leider nicht beim Problem Kurbelbolzen helfen - mich interessiert aber der Umbau : Was ist da unter dem Getriebedeckel bis zum Vorlaufgestell angebracht ?
Stromschleifer oder Führung fürs Gestell?
gaga
Hallo GaGa
Der Umbau ist folgender die Vorderleufer sind öfters aus den Schienen gesprungen habe von einer
Gitarrenseite den Draht mittig aufgeklebt danach war das Problem gelöst Gruß Horst
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Hallo Horst,
Danke - ich habs mir fast gedacht - denn ich habe meine BR 18 (Arnold) auch umgebaut weil das Vorlaufgestell zu leicht war ...
Bei mir ist das Gestell durch eine Feder aus einer Kupplungskammer belastet ...
gaga
Danke - ich habs mir fast gedacht - denn ich habe meine BR 18 (Arnold) auch umgebaut weil das Vorlaufgestell zu leicht war ...
Bei mir ist das Gestell durch eine Feder aus einer Kupplungskammer belastet ...
gaga
Hallo Horst,
So wie ich das sehe, ist dir der Zapfen abgerissen der im Rad steckt, Der ist normalerweise bei diesen Loks vierkantig. Aber vielleicht ist es möglich , wenn du ihn noch hast, mit einen winzigen Bohrer so um 0,4 oder dünner das Kreuzgelenk und diesen Bolzen zu durchbohren und mit einer dünnen Stecknadel oder Federdraht wieder zu verbinden .
Gruß Gerd
So wie ich das sehe, ist dir der Zapfen abgerissen der im Rad steckt, Der ist normalerweise bei diesen Loks vierkantig. Aber vielleicht ist es möglich , wenn du ihn noch hast, mit einen winzigen Bohrer so um 0,4 oder dünner das Kreuzgelenk und diesen Bolzen zu durchbohren und mit einer dünnen Stecknadel oder Federdraht wieder zu verbinden .
Gruß Gerd
Hallo Horst,
das was Dir Gerd vorschlägt funktioniert. Ich habe allerdings 0,4mm Draht genommen und den vor dem Einkleben mit dem Skalpell angerauht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. 0,5mm Loch durch die Kurbel gebohrt.
2. Den Draht (kann jetzt noch länger sein) in die Kurbel mit Sekundenkleber eingeklebt (er darf auf der Außenseite nicht herausstehen!)
3. 0,5mm Loch in den Kurbelbolzenrest im Rad gebohrt
4. Kurbel eingesteckt und Länge des drahtes ermittelt, Draht auf die richtige Länge gekürzt
5. Mit einer Nadel ganz wenig Sekundenkleber in des Loch einbringen und "bedrahtete" Kurbel eindrücken. (Richtige Lage der Kurbel beachten, am besten geht es, wenn die Bohrungen der Räder nach unten zeigen)
Eine so reparierte Lok fährt schon viele jahre, ohne dass da wieder was passiert ist.
Gruß
Roland
das was Dir Gerd vorschlägt funktioniert. Ich habe allerdings 0,4mm Draht genommen und den vor dem Einkleben mit dem Skalpell angerauht.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
1. 0,5mm Loch durch die Kurbel gebohrt.
2. Den Draht (kann jetzt noch länger sein) in die Kurbel mit Sekundenkleber eingeklebt (er darf auf der Außenseite nicht herausstehen!)
3. 0,5mm Loch in den Kurbelbolzenrest im Rad gebohrt
4. Kurbel eingesteckt und Länge des drahtes ermittelt, Draht auf die richtige Länge gekürzt
5. Mit einer Nadel ganz wenig Sekundenkleber in des Loch einbringen und "bedrahtete" Kurbel eindrücken. (Richtige Lage der Kurbel beachten, am besten geht es, wenn die Bohrungen der Räder nach unten zeigen)
Eine so reparierte Lok fährt schon viele jahre, ohne dass da wieder was passiert ist.
Gruß
Roland
Hallo Nbahner!
Besten dank für die Tips werde in einer ruhigen Stunde es Probieren Gruß Horst und schöne
Weihnachten!!
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