1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wellen - wo kaufen?

THEMA: Wellen - wo kaufen?
Startbeitrag
Harald [Gast] - 15.07.04 16:20
Hallo N-Bahner,

nachdem ich das Forum ohne Erfolg durchsucht habe:

bei meinen Motor-Umbauten habe ich immer das Problem, daß ich die vorhandenen Wellen mit Schnecken mit Wellen verwenden muß, anstatt Neue zusammen zu setzen, so daß ich schlimmstenfalls den alten Motor noch verwenden kann.

Wo bekomme ich (günstig) Wellen in 1,0    1,5  und 2,0 mm?

Lemo-Solar und SB-Modellbau habe ich schon geprüft, dort bekomme ich Schnecken ohne Probleme.

Gruß,
Harald

Schon mal in einem mittelständischen Metallbearbeitungsbetrieb gefragt?
Besonders sog. Fasondrehereien haben meist kleine Durchmesser Material.
Dieses ist aber nicht gehärtet und verchromt.Sollte aber eigentlich für Motorwellen gut taugen .

Jürgen H.
Motorwellen sind aus Stahl, nicht aus Messing - jede Wette.

Felix
WIG - Schweißdraht in Edelstahl Rostfrei eignet sich vorzüglich und gibt es in diesen Dimensionen. Ist bei ziemlich jedem Stahlbauer vorrätig und als Abfallstücke zu erhalten.

ahag
Selbstredend sind die Wellen aus Stahl.Wer meint anderes ?
Die Wellen sind aus Stahl und gehärtet - schon mal versucht, eine mit der Bastelsäge zu zerschneiden oder einer einfachen Feile zu bearbeiten? Geht nicht!
@4
In deinem Beitrag (1) schreibst du: "Dieses ist aber nicht gehärtet und verchromt.Sollte aber eigentlich für Motorwellen gut taugen ."

Dazu präzisierte ich, Motorwellen seien aus Stahl. Übrigens nicht verchromt, auch nicht gehärtet, sondern einfach "Gartenzauneisen", geschliffen.

Felix
@5
Oha!

Na gut, mit der Bastelsäge Metall zu trennen, ist sowieso eine schlechte Idee - mal versucht, mit der Roco-Bastelsäge eine Neusilber-Schiene zu zersägen? Geht auch nicht...

Ja, es kann sein, dass die Wellen tatsächlich gehärtet sind. Ich habe mir einfach überlegt, dass sie brechen, wenn sie allzu hart sind. Das wollnwa ja nicht. Aber man kann die gewünschte Härte ja "bestellen" in der Härterei.

Verchromt sind sie definitiv nicht.

Felix
Die serienmässigen Wellen der Faulis bestehen aus 1.2210, besser bekannt unter "Silberstahl". Wie schon Peter schrieb, ebenfalls besch.... zu bearbeiten

ahag
viele Antworten....

ich habe auch vergessen, meine Namen korrekt zu schreiben: Mashima-Harald (Hallo Peter!)

Das mit dem Schweissdraht schaue ich mir heute an, da komme ich einfach dran.

Meine Wellen trenne ich mit einer Billig-Proxxon und einer kleinen Trennscheibe.

P.S.: mein letzter Umbau VT62 mit dem 5-pol schräg-genutet aus der V100SLX ist fertig. Anfangs noch etwas rappelig, zieht er jetzt gemächlich und sanft seine Runden. Die Akustik habe ich bei meinen Umbauten allerdings noch nicht im Griff.
Derzeit pflanze ich einer DII ( http://www.n-dampf.de/11456.jpg ) den Motor der V60 mit Schnittstelle ein. Passt recht gut, das Geraffel mit Bürstenspanner fällt dann weg und der Decoder guckt nicht mehr aus dem Dach oben raus...

Allerdings fehlt mir die Welle, ja, ja, die Welle....
Hallo zusammen,

wie wäre es mit dem Schaft von Spiralbohrern??
Die gibt es auch in 0,01mm Abstufung, nur die Länge ist etwas begrenzt.

Gruß Michael Peters
Schäfte von Spiralbohrern und auch Reibahlen je 0,01 oder auch nur 0,1mm steigend sind eine sehr gute Idee für diesen Zweck - die Oberfläche ist etwa 63-68 Hrc (Werkzeugstahl HSS oder HSSE) gehärtet. Längen bzw. Schaftlängen gibt es auch unterschiedliche Varianten - richtet sich bei diesen Werkzeugen nach der DIN: z. B. DIN1896/1897 = kurz, DIN 338 = gängigste Variante, normale Länge und dann gibt es noch die Überlängen, z. B. DIN340. Stumpfe oder evtl. abgebrochene Werkzeuge gehen für diesen Zweck recht gut, neue zu kaufen ist ziemlich teuer. Ansonsten: Wer verfügt u. U. über eine "Uhrmacherdrehbank" bzw. eine kleine Feinmechanikerdrehbank? Bei Interesse könnte man ja da eine Kleinserie auflegen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;