1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2014

THEMA: Fleischmann Neuheiten 2014
Startbeitrag
white pass - 21.12.13 11:03
Hallo,

es geht schon los. Fleischmann bringt eine neue Variante der S-Bahn Zürich

775304 SBB Re 450 der Zürcher S-Bahn

815405 SBB AB Doppelstockwagen der Zürcher S-Bahn
815504 SBB  Doppelstockwagen der Zürcher S-Bahn

815384 SBB Bt  Doppelstock- Steuerwagen der Zürcher S-Bahn

Quelle Roundhouse.ch

Gruß Georg

Wo denn da? Ich hab jetzt 5 Minuten rumgeguckt aber die Seite macht es einem wirklich nicht einfach. Komplette Reizüberflutung...

(Nebenbemerkung: der Webdesigner da gehört verprügelt. So farbenblind kann doch kein Mensch sein... Rot auf gelb mit Blauer Unterlegung - absolut bescheuert)
Hallo
Steht auch auf der Fleischmannseit
Gruss Hubert
In der Tat, eine fürchterliche Seite. Leider sind aber fast alle seiten von Modelleisenbahnläden in der Schweiz sehr Amatörisch!

Hier der direkte Link:
http://www.roundhouse.ch/Spur_N/Fleischmann_N_Schweiz.htm

Gruss, Peter

Nachtrag. Ich hoffe nur das die Sets nicht exclusive für die Schweiz sind da es leider immer sehr mühsam ist solche Sets aus dem Ausland zu kaufen.
Auf das mich Fleischmann jetzt verflucht!
http://www.fleischmann.de/doc/idimages/zoom/179857.jpg

Wie lange mußten wir auf diesen Wagentyp warten und jetzt wird es ihn so wie es ausschaut gleich von drei Anbietern geben.

Gruß Alex
@5 Und ich dachte, jetzt kommt was zum Bm 235
Hallo Alex,

>>Auf das mich Fleischmann jetzt verflucht! <<
niemand wird dich verfluchen

... schau dir einfach mal die linke Kupplungs"Halterung" an ...

gaga
Hallo Alex,

da tummeln sich noch andere Varianten, von DB, irgendwas DB AGiges, NS, SBB pink und FS. Scheinen umretuschierte H0er zu sein.
Hihi, hat was von Trüffelsuche

Schöne Grüße, Carsten
@gaga,
Aber mit der N-Klaue.

Gruß Alex
>>Aber mit der N-Klaue. <<

linksseitig wie mundgemalt - und rechts ist von der amputierten Erbse nur noch der Entkupplerstift zu sehen.

Ach, und dann erst diese platten Drehgestelle und die freistehenden Abbrechteile unten am Wagenkasten/Bremsumsteller - das kannnnnnn kein N sein ...

gaga
Zu hoffen ist, dass sie bei dem Eanos noch die korrekten Drehgestelle montieren.
Huhu,

na super. Keine Formneuheit bei den Wagen in 2013 und in 2014 was, das es schon gibt.

Lg
Nico
Hallo zusammen,

gab es bei der FS tatsächlich Eurofima ABz (siehe Link @14)?

Gruß
Daniel
Hallo,

ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr hier wohl auf der falschen Fährte seid, denn viele der hier aufgeführten Bilder mit den aufgeführten Nummern sind schon Ende 2012 oder gar im Januar 2013 vor der letzten Messe in Nürnberg in die Datenbank unter diesen Nummern eingetragen worden. Die Nummern sagen auch nichts über die Reihenfolge des Eintrags oder die Zugehörigkeit zur Spur N aus. Es sind auf diesem Serverlaufwerk unzählige Bilder hinterlegt, die eben meist retuschierte Bilder der Originale oder Modelle in Spur H0 und manche auf Spur N-Kupplung umgebastelte H0-Modelle sind. Dazu kommt, das hier auch sehr viele Bilder eindeutig von Roco in H0 oder H0e sind, also gar nicht für uns relevant sind. Echte Neuheiten sind mit eurer Logik so leider nicht zu finden, da eben ganz alte und neu gespeicherte Bilder, viele retuschierte Varianten eines Originalbildes und weitere kuriose Farbmusterversuche des Retuscheurs dabei sind. Ihr solltet mal die Original-Seite der Bilder http://www.fleischmann.de/doc/idimages/zoom aufrufen, die ist sichtbar und da könnt ihr sehen was es alles gibt, die Nummernbereiche sind da sehr vielfältig, teilweise sind auch sehr alte Fleischmann-Katalogbilder vor Kurzem neu auf dem Server gespeichert worden, die zeigen dann auch wohl keinen Neuheiten.

Um nur die oben aufgeführten Bilder der Eanos 179857.jpg etc. zu nennen, die sind vom 22.01.2013, also waren da wohl kurz vor der Messe 2013 schon auf dem Server hinterlegt und da war von den Hobbytrain, Minitrix und Pirata-Varianten vielleicht noch nichts bekannt. Ob die deshalb zurückgezogen oder gar nicht erst veröffentlicht worden weiß wohl nur der Einsteller. Auf solchen datenbankbasierten Webseiten ist eben keine Zuordnung zu finden, das Ordnen oder Aussortieren alter ungültiger hinterlegter Bilder ist dort eher unmöglich oder eine Strafarbeit.

Aber viel Spaß bei der weiteren Suche, ich habe einige interessante Bilder gesehen, aber eigentlich nichts in N und für mein Sammelgebiet passend.

Viele Grüße,
Danilo

Danilo,

Hab mich auch schon gewundert, dass der Bm 235 nicht dabei ist …

RS
Uups,
da hat aber einer bei GFN reagiert und die Bilder wieder entfernt...
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Uups,
da hat aber einer bei GFN reagiert und die Bilder wieder entfernt...
Gruß
Klaus

Entweder liest Fleischmann/Roco hier mit oder eine Zecke war petzen!

Gruß Alex

Ps.:

http://www.fleischmann.de/responsebinary.asp?id=860355108179857

Hallo,

das mit den Deeplinks geht merkwürdigerweise auch immer nur solange gut, bis es hier breitgetreten wird.

War auch schon bei Einführung der aktuellen Website so. Da galt noch: Artikelnummer = Bildname. Hat sich schlagartig geändert, als haufenweise Bilder hier verlinkt wurden. Dann wurde umgestellt auf von der Artikelnummer unabhängige Bildnamen bei lesbaren Verzeichnissen. Und nun ist die Bude ganz verrammelt und Schluss mit lustig, was das insgeheime Speckern angeht.

Schade, eigentlich, dass es immer an die große Glocke gehängt und breitgetreten werden muss...

Grüße
Werner K.
RolfRüdiger ÖBB Wagen mit NS Logo, vielleicht auch die Valousek Wagen mit CD Logo:-d

Grüße,
Maxl

Schade, eigentlich, dass es immer an die große Glocke gehängt und breitgetreten werden muss...

Grüße
Werner K.

Mein Mitleid mit Dir hält sich bei dieser Sache doch sehr in grenzen.

Gruß Alex

Ps.: Die Deeplinks gehen übrigens mit leichter Veränderung immer noch.
Hallo,

da hat nun ein überhasteter Angestellter bei Fleischmann den Zugang zu dem genannten Ordner stillgelegt, von hier kann keiner mehr die Bilder direkt aufrufen. Dass er aber gleichzeitig auch die Zoomfunktion der eigenen Webseite damit tot gemacht hat ist leider nur ein weiteres Indiz für diese hastige Zugangssperrung. Die Deeplinks sind somit weder direkt noch von der Webseite selbst abrufbar. Bei ordentlicher Programmierung wären einige der Probleme vermeidbar gewesen, aber deeplinks kann man nicht so einfach abstellen, das hat immer direkte Auswirkungen, die durch kontrollierte Zugangsregelung innerhalb der Ordnerstruktur beim Seitenaufruf aber geregelt werden können.

Aber da wie schon geschrieben eigentlich keine echten Neuheiten zu sehen waren werden wir uns wohl auf die normale spannungsgeladene Wartezeit bis kurz vor der Messe freuen können. Und ich bin auch froh, dass ich noch nichts wesentlich Neues gesehen habe. Und wenn, dann würde ich es für mich behalten.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Danilo P

Aber da wie schon geschrieben eigentlich keine echten Neuheiten zu sehen waren

Keine echten Neuigkeiten?? Wenn ich mich richtig erinnere, waren da BB 9200 und UIC-Y Wagen der SNCF mit gleich 4 Formvarianten zu sehen! Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn das keine echten Neuheiten sind!

Gut, die UIC-Wagen gibt es demnächst auch als Wiederauflage von Artrain, allerdings ohne WR und immer noch ohne Kinematik.

Die BB 9200 gab es zum letzten mal vor ca 40 Jahren, als hochbeiniges Pummelchen aus der Anfangszeit von Arnold. Kinderspielzeug aus der grauen Vorzeit der Spur N eben. (Wer seine Moba-Karriere in als HO-Teppichbahner angefangen hat, erinnert sich vielleicht noch an die schönen Modelle von Märklin)

Auf ein brauchbares Modell dieser schönen Lok warten zahlreiche N-Bahner seit den Siebzigerjahren!

A.K.

@kleber,

die UIC-Wagen gab es nur als Vorbildfotos. Wir wissen nicht ob die Bilder für Fleischmann in N, H0 oder für Roco gewesen sind. Die Bilder von Roco liegen im selben Verzeichnis.

Die BB9200 hatte zumindest die N-Klaue was darauf schließen lässt das sie sich bei dem Vorbild schon einmal Gedanken gemacht haben das Modell in N zu bringen.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: topspin

die UIC-Wagen gab es nur als Vorbildfotos. Wir wissen nicht ob die Bilder für Fleischmann in N, H0 oder für Roco gewesen sind. Die Bilder von Roco liegen im selben Verzeichnis.

Die BB9200 hatte zumindest die N-Klaue was darauf schließen lässt das sie sich bei dem Vorbild schon einmal Gedanken gemacht haben das Modell in N zu bringen.

Na, dann wird es ja doch noch mal richtig spannend in den nächsten Wochen

A.K.
Hallo Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: kleber*

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Danilo P

Aber da wie schon geschrieben eigentlich keine echten Neuheiten zu sehen waren

Keine echten Neuigkeiten?? Wenn ich mich richtig erinnere, waren da BB 9200 und UIC-Y Wagen der SNCF mit gleich 4 Formvarianten zu sehen! Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Wenn das keine echten Neuheiten sind!

Wie schon in #18 geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Danilo P

Aber viel Spaß bei der weiteren Suche, ich habe einige interessante Bilder gesehen, aber eigentlich nichts in N und für mein Sammelgebiet passend.

Mein Sammelgebiet beschränkt sich in diesem Fall auf DR Epoche III/IV und ergänzend noch Wagen für durchfahrende Züge, dadurch ist mit den Auswahlkriterien nach Neuheit oder nicht dazu wenig für mich zu finden gewesen. Wie schon mal bemerkt sind die Bilder nicht nach Spurweite und Hersteller sortiert.

Viele Grüße,
Danilo

Hallo,

ich verweise auf folgenden Pfad aus dem Juli diesen Jahres: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=717209
Da waren bereits schon mal Bilder der hier genannten "Neuheiten" und v.a., wie im Falle der Bügelfalten-110, der BB 9200 und der Typ-Y-Wagen der SNCF, mit N-Artikelnummern online.

Was das Einstelldatum der Bilder über das Jahr der Ankündigung aussagen soll, weiß vmtl nur Danilo P.

Nicht unüblich für Fleischmann und Roco ist es jedoch, für Modell-Ankündigungen retuschierte Vorbildaufnahmen oder Modelle der anderen Spurgröße zu nehmen. Irgendjemand hat sich auch noch die Mühe gemacht, in die Bilder eine N-Normkupplung zu retuschieren. Scheint nur noch die Frage zu sein, ob die Modelle 2014 oder 2015ff. erscheinen

Viele Grüße
Steffen
Hallo Steffen,

Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: SB

Was das Einstelldatum der Bilder über das Jahr der Ankündigung aussagen soll, weiß vmtl nur Danilo P.

Ich kann nichts darüber sagen warum und weshalb die Bilder mit diesem Datum auf dem Server liegen. Nur ist es mir im Zusammenhang mit den Eanos besonders aufgefallen, dass die Bilder alle schon von Januar 2013 oder einige sogar älter waren und eben nicht im Februar zur Messe 2013 mit freigeschalten worden sind. Und ob eine Modell-Neuankündigung mit Bildern gemacht wird, die schon bald ein Jahr retuschiert auf dem Server liegen wage ich noch zu bezweifeln. Das werden wir wohl erst kurz vor der Messe 2014 wissen. Den Rest wissen in diesem Falle nur die Mitarbeiter im Marketing und der Konstruktion bei Fleischmann, und die werden uns hier wohl nichts dazu schreiben. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt, für mich ist das Thema Eanos aber sowieso nicht von Interesse.

Aber es gibt auch Bilder die eben erst im Juli oder bis kurz vor Weihnachten auf dem Server hinterlegt wurden. Und eben dabei habe ich auch in Bezug zu den schon im Juli genannten Artikelnummern noch keine wirklichen "Neuheiten" für mich gefunden. Also heißt es für mich auch nur Abwarten und Tee trinken, wir werden sehen wann uns Fleischmann und Roco mit ihren Neuheiten überraschen und ob wir dann die "bekannten" Bilder wieder zu sehen bekommen. Ganz weg sind sie ja noch nicht.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo Maxl,

Zitat

RolfRüdiger ÖBB Wagen mit NS Logo, vielleicht auch die Valousek Wagen mit CD Logo:-d

Nee, leider unmöglich, die haben kein Bmz 21-70.5 mit Halbfenstern im Programm

VG
Horia
@32:

das hat aber weder GFN gehindert einen falschen Bmz 21-90 mit Drehfalttüren und Halbfenstern zu bringen, noch RoFl einen Wrmz 88-90.1 in rolfrüdiger, oder Eilzugwagen in jaffa mit Ganzfenstern und Faltenbälgen.
Warum sollte sie da jetzt Skrupel bekommen?

lg, BS
Hallo Branko,

Ganz einfach weil es nicht mehr dieselben Menschen dort entscheiden was produziert wird, weder bei Fleischmann noch bei Roco.

VG
Horia
hm,

ich bin ja schon gespannt, wie denn die ÖBB-Schlafwagen aussehen werden, wenn sie denn endlich mal kommen.
Dann wird sich ja zeigen, wie genau man es aktuell mit der vorbildgerechten Umsetzung nimmt - oder ob die Fensterteilung doch nicht verändert wird.

lg, BS
Hallo Branko,

Die ÖBB 32 und 33er kommen mit unveränderter Kasten. Allerdings sind die Wagen schon 2010 von "anderen Leute" geplant worden.

VG
Horia

LE: die rumänische Tante Edit hat ein Satz hinzugefügt

Moin Horia,

die T2S-Umbauten kommen also nicht wie in http://www.fleischmann.de/de/product/161184-86...001003/products.html angekündigt, sondern nur als Umlackierung der bekannten Form?

Gruß, Carsten
Hallo Horia,
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: Horia

Ganz einfach weil es nicht mehr dieselben Menschen dort entscheiden was produziert wird, weder bei Fleischmann noch bei Roco.

Gehen die HKX-Wagen auf das Konto dieser neuen Entscheider? Verstehe mich nicht falsch, ich wüde es sehr begrüßen, wenn man sich bei Fleischmann von faulen Kompromissen hinsichtlich der Vorbildnähe der Modelle abwenden würde, nur klingt das für mich erstmal zu gut, um wahr zu sein.

Auch schließe ich mich der Frage von Carsten an: Es gibt keine Formänderungen für die T2S der ÖBB?

Interessierte Grüße,

Udo.
Hi,

Die Fotos aus http://www.fleischmann.de/de/product/161184-86...001003/products.html stammen aus meine eigene Sammlung, genauso wie alle andere Dacia-Fotos.

Meines aktuelles Wissenstand nach werden die Formen bei Fleischmann für die ÖBB T2s nicht geändert. Die Betriebsnummer entsprechend werden je ein 71-71 und ein 75-71 dargestellt, Formmässig bleiben aber die Fenstern unverändert. Ich lasse mich aber gerne belehren.

Zitat

Gehen die HKX-Wagen auf das Konto dieser neuen Entscheider?

Meines Wissens nach ja, wobei da kein Spielraum für Formänderungen gab und da es keine vier Wagen mit Steildach bei HKX gibt wurden es Betriebsnummer von Wagen mit Runddach genommen.

VG
Horia
Moin Horia,

danke für die Antwort. Dann warte ich mal ab, was demnächst tatsächlich kommt. Im Zweifelsfall bleiben die Wagen beim Händler, umlackieren kann ich selber...

Gruß, Carsten
Hi Carsten,

Etwas so?

fragt
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Horia,

danke für die Antworten. Also gehe ich erstmal davon aus, dass weiterhin aus den bestehenden Formen heraus mehr oder weniger kompromissbehaftete Modelle auf den Markt geschmissen werden. Immerhin scheint man bei der technischen Überarbeitung der Roco-Formen voranzukommen ohne die Modelle dabei zu verschlechter. Das ist mehr als ich vor einem halben Jahr noch erwartet habe.

Bezüglich T2s: Das schont mein Budget.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Horia,

genau so ein Modell erwarte ich eigentlich von Fleischmann. Aber wenn es nichts werden sollte, dann muss für den "Hans Albers" eben ein Eigenumbau her.

Gruß, Carsten
hallo zusammen,
eine Übersicht der 2014er Neuheiten von Flm hat Modellbahn- Lippe:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/F...e-h-0/inplanung.html

Nach erstem Eindruck - ausschließlich Beschriftungsvarianten oder überarbeitete Roco- Modelle, die gut und gerne doppelt so teuer sind als zuletzt von Roco selber angeboten. Dass der Einbau der KK den Preis derart in die Höhe schnellen läßt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Bei den ausländischen Modellen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich darunter auch Form- Neuheiten verstecken.
Beste Neujahrsgrüße
Klaus

hallo zusammen,
eine Übersicht der 2014er Neuheiten von Flm hat Modellbahn- Lippe:

http://www.modellbahnshop-lippe.com/inplanung/F...e-h-0/inplanung.html

Nach erstem Eindruck - ausschließlich Beschriftungsvarianten oder überarbeitete Roco- Modelle, die gut und gerne doppelt so teuer sind als zuletzt von Roco selber angeboten. Dass der Einbau der KK den Preis derart in die Höhe schnellen läßt, ist für mich nicht nachvollziehbar.
Bei den ausländischen Modellen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich darunter auch Form- Neuheiten verstecken.
Beste Neujahrsgrüße
Klaus

Hallo Klaus,
bei der Neuheiten Übersicht von Lippe handelt es sich nur um Modelle die bisher angekündigt wurden und noch nicht ausgeliefert sind.

Der überwiegende Teil dieser Neuheiten wurde schon im Neuheiten Prospekt Winter 2013/2014 angekündigt.

Gruß Alex
Hallo zusammen,

sollten die T2s tatsächlich nur als Lackierungsvarianten mit unveränderter Fenstereinteilung kommen wäre das schon ein richtig "dicker Hund" und die erste riesige Enttäuschung des Modelljahres 2014.

Da ich die Auslieferung kaum erwarten konnte, hatte ich schon vor längerer Zeit einmal bei Fleischmann wegen des Auslieferungstermins angefragt. Ich bekam seinerzeit die Antwort, daß es noch eine Weile dauern würde, da die Roco-Formen "komplett überarbeitet werden und mit einer Kulissenführung ausgestattet werden müsse". Letzteres ist natürlich ziemlicher Unfug, da die Roco-Formen längst die Kulissenführung hatten. Was man allerdings im Hause Fleischmann unter einer kompletten Überarbeitung versteht, wenn man eine vollkommen falsche Fensteraufteilung beibehält, erschließt sich mir nicht. Aber vielleicht werden wir ja doch noch positiv überrascht....

Wenn nicht, geht meine Bestellung definitiv zurück zum Händler und ich wage die Prognose, daß Fleischmann auf einem solchen "Phantasiemodell" sitzen bleiben würde. Und dann kommt wahrscheinlich irgendwann das große Klagen, daß der N-Markt sich nicht lohnt. Aber N-Bahner sind nun einmal keine Spielzeugbahner!

Viele Grüße

Chritiani      
Hallo Klaus,

Es ist genauso wie Alex es beschildert hat: alles schon vorher angekündigt worden.

Zitat

Nimm bitte nicht die Preise als die Roco Modelle mehr schlecht als recht aus China kamen, sondern die, als es noch - wie jetzt übrigens - in die EU produziert worden. Da du viele Kataloge zu haben scheinst, du hast bestimmt noch ein Paar von Roco aus 2004-2005. Weiss du, als der als Liegewagen in K2 lackiertes T2s der ÖBB 45 Euronen gekostet hat...

Ich gebe gerne 55 Euro für den T2s-Set der besser als je zuvor bedruckt ist als zweimal 18,50 für zwei China-krumm-und -schief T2s.

VG
Horia
Sonst nimmt die T2S von Mende, wenn er noch welche hat

Grüße,
Maxl
Hallo Maxl,

leider hat nicht jeder Modellbahner das nötige Geld für Kleinserienmodelle. Und die Enttäuschung darüber, daß ein Modell entgegen der Ankündigung als reine Lackierungsvariante von einem Großserienhersteller kommt, ist doch wohl verständlich, oder?

VG

Christian
Hallo Horia,

Zitat:
Nimm bitte nicht die Preise als die Roco Modelle mehr schlecht als recht aus China kamen, sondern die, als es noch - wie jetzt übrigens - in die EU produziert worden. Da du viele Kataloge zu haben scheinst, du hast bestimmt noch ein Paar von Roco aus 2004-2005. Weiss du, als der als Liegewagen in K2 lackiertes T2s der ÖBB 45 Euronen gekostet hat...

Die Kataloge von 2003/04 bzw. 2000/ 03 habe ich.
Dummerweise waren in den Katalogen damals keine UVPs abgedruckt.
2003 war das Angbot an Reisezugwagen sehr dünn geworden: Im Katalog sind noch drin:
3-achs. Umbauwagen, (3x 2er Sets), 3 IC- Wagen, 4 Wagen ÖBB (2-achs. Donnerbüchse, 2 Eilzugwagen und 1 Schlafwagen Ep- V ultramarin-blau- achatgrau). Das war's auch schon.
Der Schlafwagen # 24299, WLABsm 166, Epoche V in blau, beschrieben als T2S der DB-AG (meinst Du den?) war 2000 als Neuheit angekündigt; 2003 aber schon wieder aus dem Katalog verschwunden.
2003 hat im Roco- Programm eine wahre Streichorgie stattgefunden: Im Katalog 2000 waren noch 29 Loks und Triebwagen angeboten; 2003 waren es nur noch 6.
Danach war auch - wenn ich mich recht erinnere- die Zeit der heimlichen Neuheiten von Roco: Man brachte Varianten auf den Markt, ohne sie groß vorher anzukündigen. So z.B. der Set  "Lumpensammler", das waren Güterwagen verschiedener Bauarten in Epoche III. Von dem Set hatte ich zufällig bei meinem Händler was gehört (und gekauft).
Noch etwas zur Klarstellung: Epochen V und VI gehören nicht zu meinem Sammelgebiet bei N- Fahrzeugen.
Deswegen kann ich zu alten Preisen nichts sagen. Habe aber in Erinnerung, dass z.B. die Eilzugwagen von Roco für ca. 15€ über den Ladentisch gingen. Die Hechte und Schürzenwagen lagen in ähnlicher Größenordnung. Bei einem Hecht-Wagen klebte das Preisschild an der Verpackung noch dran: 15,95€. Den habe ich um 2009 gekauft. Mag sein, dass das damals Ramsch- Aktionen waren, das war mir aber als Kunde egal. Jetzt ist der UVP über 31€.
Offenbar hast Du gute Kontakte nach Heilsbronn: Vielleicht kannst Du uns ja helfen, aufzuklären, warum die Preise so angezogen haben.
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

Zitat

und 1 Schlafwagen Ep- V ultramarin-blau- achatgrau).

Es war kein Schlafwegen sondern ein Fantasiemodell, einen als Liegewagen deklariertern, lackierten und beschrifteten Schlafwagen und genau diese meinte ich mit einen UVP von 45€.

Die DB-4 Achs Umbauwagen kosteten damals zwischen 29 und 33 Euronen. 2er Sets mit 3yg-Wagen waren bei 39,90. Normalen Euf und Bpmz waren zwischen 33 und 39 Euronen zu haben, also insgesamt Preise die sogar höher als die aktuellen von Fleischmann sind.

Zitat

Noch etwas zur Klarstellung: Epochen V und VI gehören nicht zu meinem Sammelgebiet bei N- Fahrzeugen.

Die frühere Epochen auch nicht wirklich, wie die Diskution zum von dir so genannten "WLAB 175" eindrucksvoll beweist. Und ehrlich gesagt nicht nur diese.

Zitat

Deswegen kann ich zu alten Preisen nichts sagen. Habe aber in Erinnerung, dass z.B. die Eilzugwagen von Roco für ca. 15€ über den Ladentisch gingen. Die Hechte und Schürzenwagen lagen in ähnlicher Größenordnung. Bei einem Hecht-Wagen klebte das Preisschild an der Verpackung noch dran: 15,95€. Den habe ich um 2009 gekauft.

Listenpreise waren damals zwischen 17.95 und 19,95, also bei manche Produkte etwas die Hälfte als was die "Roco made in EU" gekostet haben. Alles kam in schlechte Qualität von CML aus China, Firma die wenig später auch Pleite ging.

Zitat

Mag sein, dass das damals Ramsch- Aktionen waren, das war mir aber als Kunde egal.

War es auch, und Ramsch-Aktionen findest du auch heute.

Klaus, wenn du ein wenig ernst bist, dann solltest du Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht wie du es ständig machst deine eigene Welt bauen frei nach Pippi Langstrumpf, "wie es dir gefällt". Umbauwagen 3yg findest du jetzt in Ramschaktionen auch bei Fleischmann, und zwar die neuen aus Fleischmann-Formen, die massstäblicher als die Roco 3yg sind, für 19,90 in Doppelpack, aber der Listenpreis ist anders. Also entweder ständig UVP vergleichen, oder der aus die letzte Ramschaktionstufe. Aber so wie du es machst bitte nicht.

Zitat

Vielleicht kannst Du uns ja helfen, aufzuklären, warum die Preise so angezogen haben.

Wenn ich die Preisentwicklung der letzte Jahren unter die Marke Fleischmann sehe, egal ob bei Fleischmann-Produkten oder ex-Roco, ich sehe keine deutliche Verteuerung sondern eher das Gegenteil. Hast du schon einen Schürzenwagen von Fleischmann in die Hände gehabt? Solltest du, denn es handelt sich um "frühere Epochen". Du werdest überrascht feststellen das es nicht nur um einen neu aufgelegten Wagen handelt, sondern das den Wagenkasten, den Rahmen und viele andere Teile komplett neu konstruiert worden sind. Und für sowas mit eine bisher noch nicht erreichte Bedruckungsqualität zahle ich gerne mehr als der durchschnlittliche "Geiz ist Geil" Otto Normalramschmodelleisenbahner.

Nein, ich habe meine Einstellung gegenüber Fleischmann nicht geändert, die bekommen von mir genauso viel auf die Schnauze wenn die Blödsinn bauen wie du und alle anderen Herstellern oder Forumsuser, vermutlich sogar ein wenig mehr. Aber ich halte meine Augen offen und sehe was gut und was schlecht ist. Und solltest auch du machen, wenn du gewisse Ansprüche über Objektivität hast.

VG
Horia
@51:

also der übliche Ladenverkaufspreis des 24384 (als Liegewagen verkleideter T2S) lag hier ganz ohne Abverkaufsaktion um die €29,-
Das war noch die Zeit, als die Händler selbst kalkulieren durften, und keine UVP -max.10%-vorgabe hatten.

Genau daraus ergibt sich ja der Efffekt der extremen Verteuerung.
Auch wenn die UVP nur gering angestiegen sind, ist der Straßenpreis durch die begrenzten Rabatte starkgestiegen. Dazu die regelmäßig und zuverlässig kommenden Verramschaktionen, die zeigen, um wie wenig Geld derartige Modelle auch verkauft werden können, lässt die aufgerufenen Neupreise recht überzogen erscheinen.

lg, BS
Hallo,
keine wirkliche Neuheiten bisher aber schon 53 Einträge. Was haben wir da erst bei den wirklichen Neuheiten zu schreiben

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

Mach dich keine Sorge, entweder werden dann 3 Threads mit "Enttäuschungsbotschaften" gefüllt oder 5 mit "super, habe ich mich immer gewünscht"...

Leute, schrieb bitte im Kalender mit den roten Stift, heute waren Branko und ich einig:

Zitat

Das war noch die Zeit, als die Händler selbst kalkulieren durften, und keine UVP -max.10%-vorgabe hatten.

Genau daraus ergibt sich ja der Efffekt der extremen Verteuerung.
Auch wenn die UVP nur gering angestiegen sind, ist der Straßenpreis durch die begrenzten Rabatte starkgestiegen

100% Zustimmung!

VG
Horia
Hallo Horia,

bitte etwas mehr Contenace mit Deinen Äußerungen. Persönliche Beleidigungen sind wirklich nicht hilfreich. Im Beitag  @ 50 habe ich keine einzige Verlautbarung geschrieben, die als Beleidigung aufgefasst werden könnte. Habe keine Lust mich mit alten Preisen herum zu streiten. Das hilft uns nicht weiter.
Nur ein Blick in alten MOBA- Heften, mit Anzeigen von Händlern zeigt, zu welchen Preisen damals die Modelle angeboten wurden.
Habe heute mit meinen Händler gesprochen über die neue Vertriebsstragegie von Fleischmann: Händlerrabatte deutlich gekürzt, andere Bestellmodalitäten usw., was für ihn die Konsequenz hat, dass er nur noch bestellte Ware anbietet. Dieser Händler legt sich keine Vorratsware mehr von Fleischmann ins Regal.
Deswegen habe ich die neuen Schürzenwagen noch nicht begutachten können. Vielleicht bringt eine der nächsten Ausgaben des NBM hierzu einen Beitrag, wo Roco alt mit Fleischmann neu verglichen wird.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

Dann sei bitte gerade und vergleiche nur die Zahlen die auch verglichen sein können, sprich damailge UVP gegen heutigen UVP, damaliger Rabattpreis gegen heutigen Rabattpreis usw. Mit Zahlen hier zu werfen und dann zu sagen "mir als Modellbahner ist egal ob es Ramschpreis oder UVP war" ist einfach nicht ernst.

Kurz gefasst, als guter Rat von mir um keinen Streit mehr zwischen uns beide zu haben und die Kriegshacke zu begraben: sei bite ernst, versuch bitte nicht durch falsche Zahlen zu manipulieren, und wenn du über irgendwas nicht sicher weiss dann schreib bitte nichts statt eine falsch interpretierte Info aus irgendeine Homepage zu verbreiten. Eine falsche Info ist zehnmal schlechter als keine Info. Beispiele : EW IV Salonwagen, jetzt gerade die AB33-WL, vor ein Paar Stunden der OOr, usw. Wenn ich über irgendweis nichts weiss, dann halte ich auch meine Klappe. So einfach ist es.

Kurz gesagt: bleibe bitte sachlich, recherchiere bitte richtig - nicht nur auf die schnelle ins Netz, und dann schreibe es. Dann klappts auch mit den Horia und man findet eine gemeinsame Basis, um konstruktives hier zu schaffen.

Zum Thema. Du schreibst:

Zitat

Nur ein Blick in alten MOBA- Heften, mit Anzeigen von Händlern zeigt, zu welchen Preisen damals die Modelle angeboten wurden.

Genau. Wie z.B. die von mir in #51 genannten Preise.

Zitat

Habe heute mit meinen Händler gesprochen über die neue Vertriebsstragegie von Fleischmann: Händlerrabatte deutlich gekürzt, andere Bestellmodalitäten usw., was für ihn die Konsequenz hat, dass er nur noch bestellte Ware anbietet. Dieser Händler legt sich keine Vorratsware mehr von Fleischmann ins Regal.

So ist es mit alle Händlern, auch mit meinen. Einige spielen mit, andern nicht, die, die meinen das ein Vollsortiment nötig ist machen mit, die anderen nicht. Deswegen hat hier im Südwesten kein einziger Händler ein Vollsortiment von Arnold oder Mtx noch - gut, bei Mtx ist das derzeit auch ziemlich unmöglich. Bei Fleischmann ist das noch zu bekommen und solange es Menschen gibt die keine Fragen stellen und zur UVP kaufen geht das aus Händlersich auch. Wie lange noch, weisses ich natürlich nicht.

Zitat

Deswegen habe ich die neuen Schürzenwagen noch nicht begutachten können. Vielleicht bringt eine der nächsten Ausgaben des NBM hierzu einen Beitrag, wo Roco alt mit Fleischmann neu verglichen wird.

NBM 1/2014, Seite 13 unten, am Beispiel der ABC4ü und WR4ü. Alte Roco-Wagen für den Vergleich hast du bestimmt, und die oft zitierte Lupe fürs Heft auch.

VG
Horia
Hat jemand eine Ahnung, wann Fleischmann sein Neuheiten-Prospekt herausbringt? Bin sehr gespannt, was da so kommt.

Angenehmes Wochenende.

Boris
@Boris,
nach einem Facebook Eintrag von Fleischmann in kürze.

Gruß Alex
Guten Abend,

macht es nicht Sinn diesen "Fleischmann Diskussion Beitrag" umzubenennen um den Titel für die wirklichen Neuheiten frei zu machen?! Man schreckt ja ständig auf, denkt na jetzt gibt's was neues zu den wirklichen Neuheiten, um dann wieder in dieser unendlichen Diskussion zu landen.
Oder Ihr bekommt Euch noch so an die Köppe, dass Ismael den Thread schließt , wäre ja eine Alternative, Ansätze gibt es ja schon.

In diesem Sinn einen schönen und ruhigen Abend

Torsten
Torsten, in den restlichen 41 möglichen Beiträgen nach mir kann nicht mehr so viel bezüglich an die Köppe kriegen passieren.
Bei den lippe-Neuheiten ist fast nur "altes Zeug", und nur sehr wenig DR.
Viel Spaß noch beim Threadfüllen
Horst

macht es nicht Sinn diesen "Fleischmann Diskussion Beitrag" umzubenennen um den Titel für die wirklichen Neuheiten frei zu machen?!

Ja, analog Arnold Neuheiten Vorgeplänkel... die Spannung steigt und die Mannschaft wird spürbar nervöser. Schon erstaunlich, welche Ausmaße das annehmen kann...

Gruß
Eglod
Hallo,

... Rechteckpuffer an 151er - da muß der Retuscheur für fakebook etwas nur halb verstanden haben

( https://de-de.facebook.com/Fleischmann.de/posts/598539070200886?_fb_noscript=1 )

gaga

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;