1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: WinRail Gelände/Strassen gestalten

THEMA: WinRail Gelände/Strassen gestalten
Startbeitrag
Smir - 21.12.13 14:33
Hallo lieber Leute,

hab da mal wieder ein Problemchen, kann man mit WinRail auch "Malen" also zB einen blauen Fleck auf die Platte pinseln, als See, oder Strassen, Wiesen, Felder?

Ich finde die Funktion nirgends.

Die nächste Frage, kann ich das ganze in Originalgröße ausdrucken?

Z.B. in Powerpoint oder Corel Draw malen und dann als Bild einfügen...

Für Straßen würde ich die Bibliothek vom Faller Car System laden und dann als "Flexgleis" konstruieren.

Malen kann man in gewissen Grenzen auch beim freien Definieren von Gebäuden.

Ja, ausdrucken kann man in Originalgröße, so man denn einen Drucker hat, der entsprechend große Ausdrucke fabrizieren kann... sonst muss man "geschickt" stückeln.

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Eglod

Z.B. in Powerpoint oder Corel Draw malen und dann als Bild einfügen...

Für Straßen würde ich die Bibliothek vom Faller Car System laden und dann als "Flexgleis" konstruieren.

Gute Idee, das werde ich mal versuchen, naja, DIN A4 kann ich ausdrucken, fürs erste sollte das mit dem Stückeln ja vielleicht ausreichen, aber wenn ich auf Drucken geh kommt immer nur die Seitenansicht, also wir quasi ein kleiner Plan auf eine Din A4 Seite gedruckt.
Unterhalb von "Datei" "Seite einrichten" gibt es den Schalter "Druckbereich festlegen". Da ist man völlig frei. Bei "Datei" "Seite einrichten" "Überlappung" kann man dann noch die Überlappung festlegen, was beim Zusammenkleben der Stücke hilfreich ist. .

Gruß
Eglod
Hallo

Wenn man den ganzen Plan 1 zu 1 ausdrucken will muss man das in der Ansicht auch einstellen

Gruß Andreas
Ich bitte noch um etwas Geduld :) , aber ich bin wohl einfach zu Blöd für das Programm,
erst mal, ich habe WinRail 11, sollte das wichtig sein (?), gehe ich nun auf Druckbereich festlegen kann ich ein Kasten ziehen, passieren tut aber nichts. Gehe ich auf Seite einrichten sehe ich wenn ich Querformat einstelle das der ganz Plan wieder auf die Din A4 Seite passt.

Also habe nun ne Stunde jede Option durchgeschaut, gemacht, getan und bin nun kurz davor die Maus in den Bildschirm zu rammen :)

N'abend,
Fehler in der Software können immer mal sein, deswegen hab ich grad mal nen Test gemacht.
Ergebnis : evtl. Bedienerfehler
Also :
1. Plan erstellen
2. Plan skalieren, so daß er insgesamt auf dem Monitor zu sehen ist
3. mit der Funktion "Druckbereich markieren" ein Rechteck um den kompletten Plan ziehen
4. Zoom auf 1:1 stellen
5. "Drucken" anklicken
6. Drucker auswählen (ich hab den PDF-Creator gewählt, dann kann ich einfacher abbrechen) und
    starten
Der PDF-Creator beginnt und zeigt mir für den gewählten Beispielplan 220 Seiten an.
Versuchs mal !
mfg ntrail
Super! Vielen Dank, das es ein Bedienfehler war ist mir irgendwie klar, was genau ich aber falsch gemacht habe weiss ich nicht :)

In jedem Fall zeigt er mir nun an das er 28 Seiten drucken will, das sieht doch ganz gut aus.

Nun mal schauen das mit den Strassen hat so weit auch geklappt :)

Aber keine Sorge, es werden weitere Fragen folgen, bis dahin viel Spass beim Basteln!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;