1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Loconet: Programmierung Littfinski an IB

THEMA: Loconet: Programmierung Littfinski an IB
Startbeitrag
spurneun - 21.12.13 14:57
Hallo zusammen,

hier eine Frage an die DCC / Loconet Spezialisten:
wie kann ich einen Rückmeldedekoder von Littfinski (RM-88-N) am Loconet der Intellibox 1 konfigurieren / Programmieren.
Stellt sich schon die Frage gleich zu anfang: welche Artikelnummer gebe ich denn ein?

hat das schon mal jemand gemacht?
Vielen Dank vorab

Grüße
Martin

Hallo Martin,
Am Loconet gar nicht. denn der Decoder hängt am S88 Bus und da bestimmt die Position, d.h. die Reihenfolge der Bausteine die Adresse, Der erste Baustein Verwendet die Eingangsadressen 1-16, der 2. 17-32 usw.  Im Menuepunkt S88 Einstellungen mußt du der IB sagen  wie viele Mudule du angeschlossen hast. Bitte immer die Anzahl der Rückmeldeeingänge /16 auf das nächste ganze Zahl erhöhen. Es gibt z.B Rückmeldemodule mit nur 8 Eingängen.  also z. B. nicht 3,5 sondern 4 wenn du z.B. 3 RM88-N und einen RM-GB8-N angeschlossen hast. Wenn der RM-GB-8 zwischen den 1 RM-88-N angeschlossen ist , Verschieben sich die Adressen der 16 fach Melder um 8 . Die Eingänge des 4. Moduls, wenn zum Beispiel der GB an 3. Stelle eingebaut ist, liegen dann auf den Adressen 41-56. Also 1-16, 17-32, 33-40, 41-56 , 57-64 sind unbenutzt aber vorhanden in der IB.

Gruß Gerd
Hallo Martin,

Wie Gerd schon oben gesagt hat: die LDT (Liffintski) Module sind gar keine Loconet module, sondern S88 Module. Solche Module benötigen gar keine Programmierung, und die Intellibox 1 verfügt auch über eine S88 Anschluss.
Also, ja, die werden mit der Intellibox ohne Aufwand funktionieren.

Kurz gesagt: S88 ist eine alte und günstige Rückmeldung Lösung/Anschluss. S88 bietet weniger Flexibilität als Loconet - der auch mehr als Rückmeldung kann. S88 reicht jedoch in viele Fälle.
Die Benutzung von S88-N (S88 mit "RJ45" Netzwerk Kabeln statt historischen "S88 Flachbandkabeln"), wie am LDT Module möglich, beherrscht in den meisten Fälle ein Problem des S88: Unzuverlässigkeit (Störungen) bei grossen Anlagen.

Wenn du mehr über Loconet vs. S88 lesen möchtest, kannst du auf meinen Blog schauen. Der Artikel ist leider nur auf Englisch oder Französisch verfügbar:
http://www.digitrainworld.com/2012/10/occupancy-detection-s88-vs-loconet/
Die Automatische Übersetzung auf Deutsch mit Google kann jedoch vielleicht hilfevoll sein :
http://translate.google.com/translate?sl=auto&a...conet%2F&act=url

Grüße,
Pierre
OK Leute, da hatte ich die falsche Fahrspur bzw.Gleislage erwischt.
Ja schon klar jetzt, S88 ist was anderes.
ich muß das jetzt mal probieren

danke schonmal für die Hilfe

Edit:
mit der Verbindung über S88 haut das prima hin - danke.

Grüße
Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;