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THEMA: motor hat kein drehmoment mehr nach dec.einb.
THEMA: motor hat kein drehmoment mehr nach dec.einb.
htcas - 21.12.13 15:04
hallo zusammen
ich habe ein kleines problem mit einer fleischmann br.50 m. wannentender, artnr. 7183.
ich habe die oben genannte lok mit einem uhlenbrock 73400 decoder digitalisiert und nun hat der motor wenn er warm gefahren ist keine kraft mehr z.b. im blockbetrieb selbstständig wieder anzulaufen!
ich hatte den motor vor dem decodereinbau zerlegt und gereinigt (ultraschallbad mit sr24, anschl. mit isopropanol entfettet und nach dem zusammenbau wieder vorn und hinten einen tropfen öl auf das motorlager gegeben.) und auch die kohlen ausgeglüht! der kollektor ist ebenfalls gereinigt.
bei einer sichtkontrolle ist auch kein defekt an der wicklung zu erkennen!
im moment bin ich mit meinem latein am ende, gibt es irgend eine möglichkeit über cv einstellungen dem motor mehr kraft zu verleihen? das seltsamme ist, das der hobel analog läuft!
was machen? motor in die tonne kloppen ?
mit dem uhlenbrock decoder hatte ich auch schon eine br.38 mit wannentender und dem geien motor ausgestattet, die 38 läuft super
ich hoffe auf gute ratschläge
Gruß
Hartmut
ich habe ein kleines problem mit einer fleischmann br.50 m. wannentender, artnr. 7183.
ich habe die oben genannte lok mit einem uhlenbrock 73400 decoder digitalisiert und nun hat der motor wenn er warm gefahren ist keine kraft mehr z.b. im blockbetrieb selbstständig wieder anzulaufen!
ich hatte den motor vor dem decodereinbau zerlegt und gereinigt (ultraschallbad mit sr24, anschl. mit isopropanol entfettet und nach dem zusammenbau wieder vorn und hinten einen tropfen öl auf das motorlager gegeben.) und auch die kohlen ausgeglüht! der kollektor ist ebenfalls gereinigt.
bei einer sichtkontrolle ist auch kein defekt an der wicklung zu erkennen!
im moment bin ich mit meinem latein am ende, gibt es irgend eine möglichkeit über cv einstellungen dem motor mehr kraft zu verleihen? das seltsamme ist, das der hobel analog läuft!
was machen? motor in die tonne kloppen ?
mit dem uhlenbrock decoder hatte ich auch schon eine br.38 mit wannentender und dem geien motor ausgestattet, die 38 läuft super
ich hoffe auf gute ratschläge
Gruß
Hartmut
Hi!
Ich würde zwei Wege versuchen!
Zum einen den Motor nochmal rausnehmen und separat analog testen. Wielleicht ist beim Abschmieren doch ein wenig zuviel Öl dran gewesen, was zuächst noch nicht zum Tagen kam, später aber doch eingewandert ist.
Wenn es das nicht ist, dann würde ich den Decoder separat testen, mit einem anderen Motor.
Die Stromaufnahme der Lok mal messen wäre auch noch recht hilfreich.
Viele Grüsse
Mathi
Ich würde zwei Wege versuchen!
Zum einen den Motor nochmal rausnehmen und separat analog testen. Wielleicht ist beim Abschmieren doch ein wenig zuviel Öl dran gewesen, was zuächst noch nicht zum Tagen kam, später aber doch eingewandert ist.
Wenn es das nicht ist, dann würde ich den Decoder separat testen, mit einem anderen Motor.
Die Stromaufnahme der Lok mal messen wäre auch noch recht hilfreich.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Hartmut,
Der Decoder sitzt doch auch im Tender, hast du vielleicht den Kondensator am Motor dringelassen, den vertragen die Uhli's nicht. Die Lok stottert dann richtig, läuft kurz bleibt wieder stehen, nach dem Anschubsen läuft sie kurz weiter, hält dann aber wieder an.
Gruß Gerd
Der Decoder sitzt doch auch im Tender, hast du vielleicht den Kondensator am Motor dringelassen, den vertragen die Uhli's nicht. Die Lok stottert dann richtig, läuft kurz bleibt wieder stehen, nach dem Anschubsen läuft sie kurz weiter, hält dann aber wieder an.
Gruß Gerd
hallo und danke fürs antworten
es muss definitiv am motor liegen, habe gerade einen anderen motor aus einer anderen lok probehalber eingebaut und damit läuft der hobel!
es sind keine kondensatoren mehr vorhanden, da ich den deckder direkt verlötet habe.
gruß
hartmut
es muss definitiv am motor liegen, habe gerade einen anderen motor aus einer anderen lok probehalber eingebaut und damit läuft der hobel!
es sind keine kondensatoren mehr vorhanden, da ich den deckder direkt verlötet habe.
gruß
hartmut
Arnold_Huebsch - 21.12.13 16:15
Hello!
Es gibt noch das Problem der alten Ankerbleche die keine hohen Frequenzen vertragen weil dann viel Wirbelstrom entsteht. Manche Decoder können auch niedrigere Frequenzen wird üblicherweise über CV9 eingestellt. Da kann man solche Motore überreden doch zu funktionieren. Tritt vor allem bei älteren Fertigungen auf.
-AH-
Es gibt noch das Problem der alten Ankerbleche die keine hohen Frequenzen vertragen weil dann viel Wirbelstrom entsteht. Manche Decoder können auch niedrigere Frequenzen wird üblicherweise über CV9 eingestellt. Da kann man solche Motore überreden doch zu funktionieren. Tritt vor allem bei älteren Fertigungen auf.
-AH-
Hallo
Wie alt ist denn die Lok? Zufälliger weise ca 15 Jahre oder älter?
lg Peter
Wie alt ist denn die Lok? Zufälliger weise ca 15 Jahre oder älter?
lg Peter
Hallo Hartmut,
baue den Motor aus, und teste ihn analog, in diversen Spannungsbereichen, dabei auch eine "Last´" simulieren in dem die ihn an der Schnecke mehr oder weniger stark abbremst.
Wie verhält sich der Motor dabei?
Wegschmeißen kannst du ihn immer noch
Gruß Detlef
baue den Motor aus, und teste ihn analog, in diversen Spannungsbereichen, dabei auch eine "Last´" simulieren in dem die ihn an der Schnecke mehr oder weniger stark abbremst.
Wie verhält sich der Motor dabei?
Wegschmeißen kannst du ihn immer noch
Gruß Detlef
hallo
geht nichts einzustellen, eine cv 9 lässt sich nicht auslesen
die lok ist ungefähr aus 2005 und hat analog immer gut funktioniert !
habe ich auch schon probiert, analog mit direkter stromanlage hat der motor genug power und zieht ordentlich wie immer durch
gruß
hartmut
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Manche Decoder können auch niedrigere Frequenzen wird üblicherweise über CV9 eingestellt.
geht nichts einzustellen, eine cv 9 lässt sich nicht auslesen
die lok ist ungefähr aus 2005 und hat analog immer gut funktioniert !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
baue den Motor aus, und teste ihn analog, in diversen Spannungsbereichen, dabei auch eine "Last´" simulieren in dem die ihn an der Schnecke mehr oder weniger stark abbremst.
habe ich auch schon probiert, analog mit direkter stromanlage hat der motor genug power und zieht ordentlich wie immer durch
gruß
hartmut
Hi!
Das kann auch analog sein, denn das reagiert längst nicht so empfindlich wie Decoderspannung.
Es gibt bestimmt welche, die jetzt lachen werden, aber nun würde ich den Motor an einen analogen Trafo anschliessen und etwa halbe Kraft einstellen. während er läuft, würde ich Bremsenreinigerspray in ein paar kurzen Stössen in den Motor vorwiegend dort wo die Kohlen laufen, hineinspritzen.
Wenn er dann plötzlich schneller läuft, dann bestätigt das meinen Verdacht:-->der Motor ist verölt.
Viele Grüsse
Mathi
Glaubt mir, wie viele fremde Loks ich in den letzten Monaten in den Händen hatte und wie oft genau dieser beschriebene Test zu einer Motorwartung verhalf, danach war er wieder fit!
Das kann auch analog sein, denn das reagiert längst nicht so empfindlich wie Decoderspannung.
Es gibt bestimmt welche, die jetzt lachen werden, aber nun würde ich den Motor an einen analogen Trafo anschliessen und etwa halbe Kraft einstellen. während er läuft, würde ich Bremsenreinigerspray in ein paar kurzen Stössen in den Motor vorwiegend dort wo die Kohlen laufen, hineinspritzen.
Wenn er dann plötzlich schneller läuft, dann bestätigt das meinen Verdacht:-->der Motor ist verölt.
Viele Grüsse
Mathi
Glaubt mir, wie viele fremde Loks ich in den letzten Monaten in den Händen hatte und wie oft genau dieser beschriebene Test zu einer Motorwartung verhalf, danach war er wieder fit!
hi mathi
der motor kann nicht verölt sein, da ich diesen nach dem sr24 ultraschallbad mit isoropanohl entfettet habe.
ich habe den motor zwischenzeitlich auch noch ein zweites male mit iso... gereinigt und erneut die schleifkohlen ausgeglüht, werd für heute wohl erst mal feierabend machen ( besser ist das, sonst fliegt der motor noch aus dem fenster )
so wie die lok nun läuft kann ich sie gerade mal mit einer anderen 50 in doppeltraktion fahren lassen
gruß
hartmut
der motor kann nicht verölt sein, da ich diesen nach dem sr24 ultraschallbad mit isoropanohl entfettet habe.
ich habe den motor zwischenzeitlich auch noch ein zweites male mit iso... gereinigt und erneut die schleifkohlen ausgeglüht, werd für heute wohl erst mal feierabend machen ( besser ist das, sonst fliegt der motor noch aus dem fenster )
so wie die lok nun läuft kann ich sie gerade mal mit einer anderen 50 in doppeltraktion fahren lassen
gruß
hartmut
Hallo Hartmut,
ich fasse mal kurz zusammen:
-Motor bereits zwei mal gereinigt.
-läuft analog einwandfrei mit genug Kraft.
-Digital keine Kraft mehr
-anderer Motor entwickelt in der Lok mit selben Dekoder ausreichend Kraft.
Frage: was macht der Motor an anderem Dekoder?
Prinzipiell hört sich das schon danach an, dass der Motor die PWS-Frequenz desDecoders nicht mag. Konsultiere mal die Anleitung des Decoders und finde die CV um die Lastregelung abzuschalten und die Ansteuerfrequenz (cv 53/54) zu verändern. Mit cv 49 kann man vermutlich dem Dekoder sagen, ob er überhaupt einen Motor ansteuern soll oder nicht. Da ich in der CV-Liste des 73400 nichts über Lastregelung finde, hat er möglicherweise keine....
Jens
ich fasse mal kurz zusammen:
-Motor bereits zwei mal gereinigt.
-läuft analog einwandfrei mit genug Kraft.
-Digital keine Kraft mehr
-anderer Motor entwickelt in der Lok mit selben Dekoder ausreichend Kraft.
Frage: was macht der Motor an anderem Dekoder?
Prinzipiell hört sich das schon danach an, dass der Motor die PWS-Frequenz desDecoders nicht mag. Konsultiere mal die Anleitung des Decoders und finde die CV um die Lastregelung abzuschalten und die Ansteuerfrequenz (cv 53/54) zu verändern. Mit cv 49 kann man vermutlich dem Dekoder sagen, ob er überhaupt einen Motor ansteuern soll oder nicht. Da ich in der CV-Liste des 73400 nichts über Lastregelung finde, hat er möglicherweise keine....
Jens
Beitrag editiert am 21. 12. 2013 18:36.
Hi Hartmut!
Wie ich bereits weiter oben schrieb, kann es durchaus sein, dass trotz ausgiebiger Reinigung und nachfolgender Ölung der Lager schon wieder was von dem Öl hineingekrochen ist.
Darum würde ich das nicht einfach so ausschliessen, es sei denn dass Dir an einer einhelligen Antwort aller die sich "Deinen" Kopf zerbrechen:
Der Motor ist hin, schmeiss ihn weg und kauf Dir einen anderen!
Viele Grüsse
Mathi
Wie ich bereits weiter oben schrieb, kann es durchaus sein, dass trotz ausgiebiger Reinigung und nachfolgender Ölung der Lager schon wieder was von dem Öl hineingekrochen ist.
Darum würde ich das nicht einfach so ausschliessen, es sei denn dass Dir an einer einhelligen Antwort aller die sich "Deinen" Kopf zerbrechen:
Der Motor ist hin, schmeiss ihn weg und kauf Dir einen anderen!
Viele Grüsse
Mathi
Ganz anderer Denkansatz: Motorregelung des Decoders kommt bei hochfrequenter PWM nicht klar mit dem ollen Dreipoler.
Felix
Felix
Hallo Hartmut
Nimm mal eine Büroklammer und schau wie stark der Magnetismus des Motors noch ist und vergleiche ihn mit dem des intakten. Es gab mal bei Fleischmann Probleme mit dem Magnetismus. Er lies nach ca 15 Jahren nach. Allerdings ist mir die Lok für solch ein Verhalten etwas zu jung. Aber man soll ja niemals nie sagen ;o)
Lg Peter
Nimm mal eine Büroklammer und schau wie stark der Magnetismus des Motors noch ist und vergleiche ihn mit dem des intakten. Es gab mal bei Fleischmann Probleme mit dem Magnetismus. Er lies nach ca 15 Jahren nach. Allerdings ist mir die Lok für solch ein Verhalten etwas zu jung. Aber man soll ja niemals nie sagen ;o)
Lg Peter
Hi Felix!
Das würde mich sehr wundern, denn ich habe schon diverse verschiedene alte 50er mit dem UB 73400 bestückt und alle laufen astrein.
Der ist nämlich so schön klein, dass er ohne Basteln in der Lok zw. "Armaturenbrett" und Kessel in den Schlitz passt und der Umbau so ruckizucki geht.
Viele Grüsse
Mathi
Das würde mich sehr wundern, denn ich habe schon diverse verschiedene alte 50er mit dem UB 73400 bestückt und alle laufen astrein.
Der ist nämlich so schön klein, dass er ohne Basteln in der Lok zw. "Armaturenbrett" und Kessel in den Schlitz passt und der Umbau so ruckizucki geht.
Viele Grüsse
Mathi
hallo zusammen
das problem ist gelöst !!
nach dem ich eine nacht drüber geschlafen, habe ich mich heute dazu entschlossen die motoren zu tauschen
also aus der p8 mit wannentender den motor raus und ab in die 50 mit wanne.
beim tausch der motoren habe ich noch entdeckt, das in der p8 ein kühn n45 verbaut ist und nicht wie ich dachte ein uhlenbrock 73400.
also motoren ausgetauscht und siehe da, der motor aus der p8 hat mit dem uhlenbrock decoder absolut keine probleme genau so anders der schwachbrüstige motor ohne drehmoment mit dem kühn n45.
ich glaube ich hab da jetzt auch keine lust mehr drauf das zu verstehen ( ich kratze mich eh schon deswegen die ganze zeit am kopp )
auf jeden fall freue ich mich nun über zwei ausgezeichnet laufende modelle, welche ihre dienste für meine zwecke voll und ganz erfüllen
ich wünsche allen die mir mit rat zur seite standen ( auch diejenigen ohne ratschlag ) ein geruhsames weihnachtsfest und einen schönen vierten advent.
gruß
hartmut
das problem ist gelöst !!
nach dem ich eine nacht drüber geschlafen, habe ich mich heute dazu entschlossen die motoren zu tauschen
also aus der p8 mit wannentender den motor raus und ab in die 50 mit wanne.
beim tausch der motoren habe ich noch entdeckt, das in der p8 ein kühn n45 verbaut ist und nicht wie ich dachte ein uhlenbrock 73400.
also motoren ausgetauscht und siehe da, der motor aus der p8 hat mit dem uhlenbrock decoder absolut keine probleme genau so anders der schwachbrüstige motor ohne drehmoment mit dem kühn n45.
ich glaube ich hab da jetzt auch keine lust mehr drauf das zu verstehen ( ich kratze mich eh schon deswegen die ganze zeit am kopp )
auf jeden fall freue ich mich nun über zwei ausgezeichnet laufende modelle, welche ihre dienste für meine zwecke voll und ganz erfüllen
ich wünsche allen die mir mit rat zur seite standen ( auch diejenigen ohne ratschlag ) ein geruhsames weihnachtsfest und einen schönen vierten advent.
gruß
hartmut
Arnold_Huebsch - 23.12.13 09:43
@15: meiner Einschätzung nach hast Du da das klassische Wirbelstromproblem vorliegen. Die Zugeführte Energie beim schwächelnden Motor wurde mehr in Wärme denn in mechanische Energie verwandelt.
-AH-
-AH-
Moin Hartmut!
Hast Du ne bestimmte Stelle, ich will (muss) mir auch den Kopf kratzen?
Viele Grüsse
Mathi
Hast Du ne bestimmte Stelle, ich will (muss) mir auch den Kopf kratzen?
Viele Grüsse
Mathi
n-.abend,
@mathi ne bestimmte stelle hab ich nicht,da mir überall die haare ausgegangen sind
gruß
hartmut
@mathi ne bestimmte stelle hab ich nicht,da mir überall die haare ausgegangen sind
gruß
hartmut
Na gut, das wird schon passen. So üppig ist meine Haarpracht nun ja nicht mehr!
Wattn Wort "Haarpracht" hihihi. Ausserirdische würden die grosse blanke Fläche auf dem Schädel vielleicht als Kniescheibe bezeichnen.
Dabei habe ich mich gar nicht so häufig am Schädel kratzen müssen.......!
Viele Grüsse
Mathi
Wattn Wort "Haarpracht" hihihi. Ausserirdische würden die grosse blanke Fläche auf dem Schädel vielleicht als Kniescheibe bezeichnen.
Dabei habe ich mich gar nicht so häufig am Schädel kratzen müssen.......!
Viele Grüsse
Mathi
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