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THEMA: Decoder reagiert nicht auf Reglereinstellunge
THEMA: Decoder reagiert nicht auf Reglereinstellunge
V220 - 21.12.13 19:30
Hallo Zusammen,
habe mir eine Trix BR 243 (12364) aus der Adventskalender-Aktion bestellt. Diese Lok ist im Besitz einer NEM Schnittstelle NEM 651. Diese wurde mit einem Döhler & Haass Lokdecoder DH10C bestückt.
Folgende CV`S Einstellungen habe ich zunächst getätigt:
CV 2: 0
CV 3: 1
CV 4: 1
CV5: 92
CV 17: 192
CV 18: 243
CV 29: 38
CV 48: 1
CV 49: 2
CV 51: 0
Die Programmierung wurde mit der Zentrale ECOS 2 vorgenommen. Die Einstellungen wurden im Programm WIn-digipet zur Anbindung mit der Zentrale ebenfalls vorgenommen. Hier wurde DCC 128 Fahrstufen gewählt.
Die Lok auf dem Programmiergleis fährt langsam los, jedoch habe ich keinen Einfluss von der Regler sowie Programmseite her.
Es ist kein Licht in Richtung der Fahrtrichtung zu sehen. Hierzu habe ich den Wert in der CV 51 auf 1 gesetzt und da leuchtet zumindest die Lampe in die Richtung in der die Lok bisher nur fährt.
Es ist auch ein lautes surren zu hören und der Decoder wird gut warm.
Habe die Lok auch mal zurück gebaut und analog getestet. Hier funktioniert sie einwandfrei!
Hat jemand von Euch eine Idee wo ich nach den Fehler suchen könnte?
Vielen Dank im Voraus für die wertvollen Hinweise!
Viele Grüße
Oliver
Hi!
Ich gehe davon aus, dass Du 1. alle störenden Bauteile von der Platine geputzt hast und
2. der Decoder richtig herum eingesteckt ist und die Steckschnittstelle auch richtig Kontakt hat.
Warum hast die Werkseinstellungen CV49 verändert? Auch CV50 würde ich mal auf 2 oder 3 setzen.
Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, höchstens noch könntest Du mal ein Messgerät zw. jeden der beiden Motoranschlüsse und dem Chassis /die Räder halten, ob es da doch noch ne versteckte Kontaktstelle gibt, eventuell auch versehentlich. Dann kann es solch ein Verhalten schon mal geben, ausserdem spricht das Surren und Heisswerden dafür.
Viele Grüsse
Mathi
Ich gehe davon aus, dass Du 1. alle störenden Bauteile von der Platine geputzt hast und
2. der Decoder richtig herum eingesteckt ist und die Steckschnittstelle auch richtig Kontakt hat.
Warum hast die Werkseinstellungen CV49 verändert? Auch CV50 würde ich mal auf 2 oder 3 setzen.
Ansonsten kann ich mir das auch nicht erklären, höchstens noch könntest Du mal ein Messgerät zw. jeden der beiden Motoranschlüsse und dem Chassis /die Räder halten, ob es da doch noch ne versteckte Kontaktstelle gibt, eventuell auch versehentlich. Dann kann es solch ein Verhalten schon mal geben, ausserdem spricht das Surren und Heisswerden dafür.
Viele Grüsse
Mathi
Dampfwilli - 21.12.13 20:16
Hallo Oliver,
das der Decoder gut warm wird, ist eigentlich nicht normal. Bitte mal die Lok ohne Decoder (analog) die Ampere messen, den die Lok zieht.
Gruß
Roland
das der Decoder gut warm wird, ist eigentlich nicht normal. Bitte mal die Lok ohne Decoder (analog) die Ampere messen, den die Lok zieht.
Gruß
Roland
Hallo Mathi und Roland,
vielen Dank für Eure Hinweise! Leider habe ich zunächst kein störendes Bauteil von der Platine entfernt, weil zuerst der Versuch anstand, es ohne diese Maßnahme zu versuchen.
Der Decoder ist korrekt eingesteckt, weil der Erste, den ich einfach nach Zeichnung der Bedienungsanweisung vornahm, gleich in Rauch aufging.
Die CV 49 Änderung habe ich aus einer Umbau-Beschreibung entnommen und hier gleich einfließen lassen.
So jetzt habe ich mal den letzten Ratschlag befolgt und mit dem Messgerät den Durchgang geprüft und siehe da.
Am gelben (LA) Decodereingang eine Prüfspitze angelegt und der Reihe nach mal durchgegangen. Es wurde Durchgang zu (LV) weiß, (G2) schwarz und orange gefunden.
Ich kenne es so, dass die 6 Stifte keine Verbindung untereinander haben sollen, zumindest der Motor nicht.
Oder liege ich damit falsch?
Danach auch mal die beiden dicken Lötstellen der Motoranschlüsse geprüft. Hier war einmal kein Durchgang, danach konnte ich immer wieder einen feststellen.
Die Lok auseinander gebaut und den Motor analog am Trafo geprüft. Dieser läuft einwandfrei. Allerdings haben die zwei Pole irgendwie eine Verbindung, weil das Messgerät es anzeigt.
Wo könnte die Verbindung bestehen? Ein Motorblech habe ich nicht sehen können. Hat jemand mit diesem Motor Erfahrung?
Bilder habe ich mal angefügt!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
V
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Hi!
Da muss noch was sein! Nochmal, ein DH10 wird nicht warm, wenn doch und es auch noch surrt, dann klingt das nach Kurzschluss.
Die 4 Kond. sind für das LED-Licht RotWeiss-wechselnd, richtig?
Da muss noch ein Kond. sein, möglicherweise auf der Unterseite und irgendwie zw. den beiden Motorkontakten, der muss wohl raus. Obwohl, im Waschzettel von Uhl steht drin, dass solche Bauteile unbedingt drin bleiben sollen, aber das stimmt nicht!
Zum Messen:
Nimm den Decoder raus, halte jew. eine Spitze an den Motorkontakt, die andere überall woanders hin, es darf kein Durchgang oder Wert angezeigt werden. Nur wenn beide Motorkontakte abgetastet werden, muss ein Widerstand da sein.
Ich nehme mal an, dass der Kollektor gesäubert wurde, besonders die Schlitze zw. den Blechen müssen frei sein. Das hast Du sicher gemacht, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Da muss noch was sein! Nochmal, ein DH10 wird nicht warm, wenn doch und es auch noch surrt, dann klingt das nach Kurzschluss.
Die 4 Kond. sind für das LED-Licht RotWeiss-wechselnd, richtig?
Da muss noch ein Kond. sein, möglicherweise auf der Unterseite und irgendwie zw. den beiden Motorkontakten, der muss wohl raus. Obwohl, im Waschzettel von Uhl steht drin, dass solche Bauteile unbedingt drin bleiben sollen, aber das stimmt nicht!
Zum Messen:
Nimm den Decoder raus, halte jew. eine Spitze an den Motorkontakt, die andere überall woanders hin, es darf kein Durchgang oder Wert angezeigt werden. Nur wenn beide Motorkontakte abgetastet werden, muss ein Widerstand da sein.
Ich nehme mal an, dass der Kollektor gesäubert wurde, besonders die Schlitze zw. den Blechen müssen frei sein. Das hast Du sicher gemacht, oder?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
da der Motor noch ausgebaut ist, habe ich die Messspitze am Gehäuse und einmal an der silbernden Auflagefläche angelegt. Hier ist kein Durchgang. Durchgang ist nur wenn ich die beiden silberden Kontaktflächen prüfe.
Habe mal ein Bild von der Unterseite der Platine angefügt. Hier sind zwei Bauteile die jeweils Verbindung zu den Motorpolen haben.
Ich denke diese meinst du?
Das Modell ist ist neu und an den Kollektor habe ich noch nichts unternommen. Muss man dies?
Eigentlich sollte das Modell so zum digitalen Fahren geeignet sein. Natürlich sind diese Maßnahmen von Vorteil.
Welche Bauteile würdest du von der Platine entfernen?
Leider habe ich zu dieser Platine keine Umbau- Beschreibung gefunden.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
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da der Motor noch ausgebaut ist, habe ich die Messspitze am Gehäuse und einmal an der silbernden Auflagefläche angelegt. Hier ist kein Durchgang. Durchgang ist nur wenn ich die beiden silberden Kontaktflächen prüfe.
Habe mal ein Bild von der Unterseite der Platine angefügt. Hier sind zwei Bauteile die jeweils Verbindung zu den Motorpolen haben.
Ich denke diese meinst du?
Das Modell ist ist neu und an den Kollektor habe ich noch nichts unternommen. Muss man dies?
Eigentlich sollte das Modell so zum digitalen Fahren geeignet sein. Natürlich sind diese Maßnahmen von Vorteil.
Welche Bauteile würdest du von der Platine entfernen?
Leider habe ich zu dieser Platine keine Umbau- Beschreibung gefunden.
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
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Hallo Oliver,
die beiden Bauteile C1 und C2 gehören raus. Das sind Kondensatoren, die haben zwischen Motor und Gleis nichts verloren. Am Rand des Decodereinbauraums sehe ich noch zwei ähnliche Bauteile. Kannst du von denen bitte auch noch ein Foto machen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
die beiden Bauteile C1 und C2 gehören raus. Das sind Kondensatoren, die haben zwischen Motor und Gleis nichts verloren. Am Rand des Decodereinbauraums sehe ich noch zwei ähnliche Bauteile. Kannst du von denen bitte auch noch ein Foto machen?
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!
Ja natürlich!
Ich kann es nur immer wieder schildern:
Da wird zB. 8/2012 eine Lok hergestellt und kommt dann 2 Monate später im Grosslager an. Von dort geht sie eventuell zum Zwischenhändler oder zum Endverkäufer. Bei dem liegt sie noch etwa 3 Monate rum (sie liegen ja wirklich in diesen beschissenen Verpackungen) und dann kommt der Kunde und freut sich auf seine nagelneue Lok. Die hat aber schon ein paar Monate auf dem Buckel und in der Zeit konnte Öl (besonders gut enn sie liegt) überall hinlaufen und per Kapillarkraft in engste Spalte eingesaugt werden, auch in die Motorwellenlager und drinnen weiter marschieren.
Aber noch was zu den Fotos. Richtig, wie Carsten schon schreibt, so sind die C für den Motor und müssen raus. Auf dem Bild siht man ganz gut, dass der oberste Schnittstellenkontakt zum C und dann zu der einen Motorfahne geht.
Dann wäre aber der Decoder falsch herum drin, denn der rot markierte Pin1 ist da, wo Licht Gelb sein sollte, also Pin6.
Oder habe ich nen Knick in meiner schon arg nachlassendenOptik?
Messen solltest Du bei eingebautem Motor, ausgehend von den beiden Pins oder den Laschen auf alle anderen Pins und Lötstellen sowie das Chassis. Es daef nichts (bis auf den 2. Motorpin) passieren, wenn doch, systematisch da weitersuchen, bis der Kurzschluss ermittelt ist.
Viele Grüsse
Mathi
Ja natürlich!
Ich kann es nur immer wieder schildern:
Da wird zB. 8/2012 eine Lok hergestellt und kommt dann 2 Monate später im Grosslager an. Von dort geht sie eventuell zum Zwischenhändler oder zum Endverkäufer. Bei dem liegt sie noch etwa 3 Monate rum (sie liegen ja wirklich in diesen beschissenen Verpackungen) und dann kommt der Kunde und freut sich auf seine nagelneue Lok. Die hat aber schon ein paar Monate auf dem Buckel und in der Zeit konnte Öl (besonders gut enn sie liegt) überall hinlaufen und per Kapillarkraft in engste Spalte eingesaugt werden, auch in die Motorwellenlager und drinnen weiter marschieren.
Aber noch was zu den Fotos. Richtig, wie Carsten schon schreibt, so sind die C für den Motor und müssen raus. Auf dem Bild siht man ganz gut, dass der oberste Schnittstellenkontakt zum C und dann zu der einen Motorfahne geht.
Dann wäre aber der Decoder falsch herum drin, denn der rot markierte Pin1 ist da, wo Licht Gelb sein sollte, also Pin6.
Oder habe ich nen Knick in meiner schon arg nachlassendenOptik?
Messen solltest Du bei eingebautem Motor, ausgehend von den beiden Pins oder den Laschen auf alle anderen Pins und Lötstellen sowie das Chassis. Es daef nichts (bis auf den 2. Motorpin) passieren, wenn doch, systematisch da weitersuchen, bis der Kurzschluss ermittelt ist.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten,
habe wie gewünscht noch ein Bild von der Platine gemacht und beigefügt.
Welche von den Bauteilen müssen noch raus? Hier bei F1 ist ein Bauteil das eine Bezeichnung mit 7 X L oder so trägt. Dann die bei L1 und L2 und die von Mathi auf der Rückseite der Platine erwähnten Bauteile müssen diese auch raus?
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Oliver
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habe wie gewünscht noch ein Bild von der Platine gemacht und beigefügt.
Welche von den Bauteilen müssen noch raus? Hier bei F1 ist ein Bauteil das eine Bezeichnung mit 7 X L oder so trägt. Dann die bei L1 und L2 und die von Mathi auf der Rückseite der Platine erwähnten Bauteile müssen diese auch raus?
Vielen Dank für die Hilfe!
Viele Grüße
Oliver
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Hallo Oliver,
hm, L1 und L2 steht dran... Es könnten Induktivitäten sein, aber eigentlich sind doch auf der Unterseite schon welche... Kannst du bitte mal nachschauen, wo die Dinger dran hängen? Ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen.
Das Bauteil bei F1 ist eine selbstrückstellende Sicherung bzw. ein Polyswitch. Die ist für deine Probleme keinesfalls verantwortlich, kann aber irgendwann mal Schwierigkeiten machen. Diese Bauteile altern und lösen dann gern mal zu früh aus, mit dem Ergebnis, dass der Motor keinen Saft mehr bekommt. Wenn das passiert, kannst du sie überbrücken, jetzt würde ich das Ding erstmal lassen wie es ist.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
hm, L1 und L2 steht dran... Es könnten Induktivitäten sein, aber eigentlich sind doch auf der Unterseite schon welche... Kannst du bitte mal nachschauen, wo die Dinger dran hängen? Ich kann mir gerade keinen Reim drauf machen.
Das Bauteil bei F1 ist eine selbstrückstellende Sicherung bzw. ein Polyswitch. Die ist für deine Probleme keinesfalls verantwortlich, kann aber irgendwann mal Schwierigkeiten machen. Diese Bauteile altern und lösen dann gern mal zu früh aus, mit dem Ergebnis, dass der Motor keinen Saft mehr bekommt. Wenn das passiert, kannst du sie überbrücken, jetzt würde ich das Ding erstmal lassen wie es ist.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mathi,
das mit der Lagerung der Modell zur Auslieferung habe ich bisher noch nicht so betrachtet. Vielen Dank für deinen Hinweis!
Auf dem Foto 1090441 ist die rote Anschlussklemme oben zu sehen. Ich hatte es auch schon einmal anders herum probiert, da ist mir der Decoder in Rauch aufgegangen.
Hier ist keine 1 oder ein kleines Dreieck zu sehen, sondern nur der Schriftzug DCC.
Die Beschreibung gibt Dir Recht und würde den Decoder normalerweise anders herum einbauen.
Sobald ich den Motor einsetze und die Platine aufstecke und die PINS zu den Motoranschlussen direkt an den Laschen durchprüfe, haben diese am unteren PIN Verbindung. Also nicht am wie in dem Bild bei DCC sondern die andere Seite. Allerdings haben hier beide Verbindung. Vielleicht sollte ich erstmal die C rausschmeissen und dann nochmal Messen?
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
Hallo Carsten,
zur Orientierung am Bild 1090442 (in Antwort 3). Vom Stecker PIN 4 von oben in dem Bild aus gezählt führt auf L2 oben. Von L1 geht es auf das schwarze Kabel welches eine Verbindung zu dem Auswahlschalter Gleis/Oberleitung herstellt.
Hoffe es hilft Dir weiter!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
zur Orientierung am Bild 1090442 (in Antwort 3). Vom Stecker PIN 4 von oben in dem Bild aus gezählt führt auf L2 oben. Von L1 geht es auf das schwarze Kabel welches eine Verbindung zu dem Auswahlschalter Gleis/Oberleitung herstellt.
Hoffe es hilft Dir weiter!
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
Oliver,
ich meine das zweite Bild der Dreierserie, da ist die Lok anders herum abgebildet und der rote Draht geht dahin, wo die Lichter dran sein müssen, denn oben sieht man ja, dass das die Anschlüsse für den Motor sind.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe und das zweite Bild zur Grundlage nehme, dann ist es richtig: Die beiden oberen Pins sind die Motorkontakte, die müssen einige Ohm anzeigen, weil dazwischen ja der Motor sitzt. Wenn Du aber von jedem dieser Pins einzeln andere Kontakte antippst, dann sollte da kein Durchgang sein.
Warum der Decoder durchgebrannt ist, kann ich mir nur so erklären: Da muss ein heftiger Kurzer drin sein, wenn der DH10 trotzdem er kurzschlusssicher ist, da abschmiert.
Verdrehte Decoder machen ja nichts kaputt. Die Lok wird nicht laufen, weil die Motoransteuerung an den Lichtausgängen liegt, während die Motorpins nur den Saft fürs Licht bekommen. Meistens zu wenig, um fahren zu können, aber das könnte trotzdem gehen und dann wäre es so, dass der Regler nicht darauf reagiert. Das liesse sich testen, wenn Du per CV52 das Licht mal von 31 auf zB. 20 dimmst. Das würde dazu führen, dass die Lok dementsprechend langsamer fährt als vorher, oder gar stehen bleibt.
Das sehe ich momentan, wenn alle anderen Ursachen auszuschliessen sind, die Erklärung für das Verhalten der Lok, Decoder fährt den Motor auf Licht.
Viele Grüsse
Mathi
Oh, daran hatte ich vorher schon mal gedacht, dann aber wieder vergessen: Der oberleitungsumschalter kann raus, denn er stört nur und funzt digital ohnehin nicht. Die beiden Laschen auf der Platine können auch weg. Steht der Schalter auch in der richtigen Stellung?
ich meine das zweite Bild der Dreierserie, da ist die Lok anders herum abgebildet und der rote Draht geht dahin, wo die Lichter dran sein müssen, denn oben sieht man ja, dass das die Anschlüsse für den Motor sind.
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstehe und das zweite Bild zur Grundlage nehme, dann ist es richtig: Die beiden oberen Pins sind die Motorkontakte, die müssen einige Ohm anzeigen, weil dazwischen ja der Motor sitzt. Wenn Du aber von jedem dieser Pins einzeln andere Kontakte antippst, dann sollte da kein Durchgang sein.
Warum der Decoder durchgebrannt ist, kann ich mir nur so erklären: Da muss ein heftiger Kurzer drin sein, wenn der DH10 trotzdem er kurzschlusssicher ist, da abschmiert.
Verdrehte Decoder machen ja nichts kaputt. Die Lok wird nicht laufen, weil die Motoransteuerung an den Lichtausgängen liegt, während die Motorpins nur den Saft fürs Licht bekommen. Meistens zu wenig, um fahren zu können, aber das könnte trotzdem gehen und dann wäre es so, dass der Regler nicht darauf reagiert. Das liesse sich testen, wenn Du per CV52 das Licht mal von 31 auf zB. 20 dimmst. Das würde dazu führen, dass die Lok dementsprechend langsamer fährt als vorher, oder gar stehen bleibt.
Das sehe ich momentan, wenn alle anderen Ursachen auszuschliessen sind, die Erklärung für das Verhalten der Lok, Decoder fährt den Motor auf Licht.
Viele Grüsse
Mathi
Oh, daran hatte ich vorher schon mal gedacht, dann aber wieder vergessen: Der oberleitungsumschalter kann raus, denn er stört nur und funzt digital ohnehin nicht. Die beiden Laschen auf der Platine können auch weg. Steht der Schalter auch in der richtigen Stellung?
Hallo Mathi,
da stimme ich Dir zu, hier muss ein gewaltiger Kurzschluss vorliegen!
Schön, dass man so ein Modell geliefert bekommt!
Ich habe nun mal die Lok wieder soweit komplettiert, dass die Platine aufgeschraubt ist. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen.
Ich denke du hast Recht, dass wenn wir das zweite Bild zugrunde legen die Motorenanschlusse oben sind. Weil auf der Platine der Verlauf vom zweiten Pin unter C1 zum Polyswitch F1 führt. Das Licht würde hier keinen Sinn machen.
Jetzt habe ich mal eine der zwei Schrauben zur Fixierung der Platine weg gelassen und die PINS auf Durchgang hin geprüft.
Hier wurde orange und Grau also der Motor eine Verbindung
haben, außerdem Orange und gelb.
Jetzt mit der Schraube:
Orange/grau
Orange/rot
Grau/rote
Gelb/ orange
Die Schraube verursacht mehr Verbindungen unter den PINS.
Auf der Einfassung der Plantine ist etwas "kupferartiges" zu sehen.
Die Stellung des Schalters befindet sich auf Gleisstück. Vieleicht hat hier ein Bauteil einen Schuss und verursacht hier diese Verbindungen??
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
da stimme ich Dir zu, hier muss ein gewaltiger Kurzschluss vorliegen!
Schön, dass man so ein Modell geliefert bekommt!
Ich habe nun mal die Lok wieder soweit komplettiert, dass die Platine aufgeschraubt ist. Hierbei ist mir folgendes aufgefallen.
Ich denke du hast Recht, dass wenn wir das zweite Bild zugrunde legen die Motorenanschlusse oben sind. Weil auf der Platine der Verlauf vom zweiten Pin unter C1 zum Polyswitch F1 führt. Das Licht würde hier keinen Sinn machen.
Jetzt habe ich mal eine der zwei Schrauben zur Fixierung der Platine weg gelassen und die PINS auf Durchgang hin geprüft.
Hier wurde orange und Grau also der Motor eine Verbindung
haben, außerdem Orange und gelb.
Jetzt mit der Schraube:
Orange/grau
Orange/rot
Grau/rote
Gelb/ orange
Die Schraube verursacht mehr Verbindungen unter den PINS.
Auf der Einfassung der Plantine ist etwas "kupferartiges" zu sehen.
Die Stellung des Schalters befindet sich auf Gleisstück. Vieleicht hat hier ein Bauteil einen Schuss und verursacht hier diese Verbindungen??
Vielen Dank!
Viele Grüße
Oliver
Hallo Oliver,
leider verstehe ich den Sinn dieser beiden Bauteile immernoch nicht... So ganz vollständig ist deine Beschreibung auch nicht. Jedes der beiden Bauteile hat 2 Anschlüsse, welcher geht jeweils wohin?
Wenn du gar kein Land siehst, kannst du mir die Lok auch mal schicken und ich schau mir das Elend direkt an. Wird aber erst im neuen Jahr.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
leider verstehe ich den Sinn dieser beiden Bauteile immernoch nicht... So ganz vollständig ist deine Beschreibung auch nicht. Jedes der beiden Bauteile hat 2 Anschlüsse, welcher geht jeweils wohin?
Wenn du gar kein Land siehst, kannst du mir die Lok auch mal schicken und ich schau mir das Elend direkt an. Wird aber erst im neuen Jahr.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
bleiben wir bei dem zweiten Bild der dreier Serie.
Ausgang des Anschlusssteckers PIN 4 (wäre rot) geht zum Anschluss L2 oben. Ausgang L2 zu L1 oben und der Ausgang von L1 (sind in Reihe geschaltet) geht zum Anschluss , wo das schwarze Kabel zum Schalter führt.
Das rote Kabel kommt vo Schalter zurück an die Platine und führt zu den Anschlüssen für die Stromabnehmer.
Hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
Vielen Dank für dein Angebot die Lok vor Ort zu betrachten.
Viele Grüße
Oliver
bleiben wir bei dem zweiten Bild der dreier Serie.
Ausgang des Anschlusssteckers PIN 4 (wäre rot) geht zum Anschluss L2 oben. Ausgang L2 zu L1 oben und der Ausgang von L1 (sind in Reihe geschaltet) geht zum Anschluss , wo das schwarze Kabel zum Schalter führt.
Das rote Kabel kommt vo Schalter zurück an die Platine und führt zu den Anschlüssen für die Stromabnehmer.
Hoffe ich konnte etwas zur Klärung beitragen.
Vielen Dank für dein Angebot die Lok vor Ort zu betrachten.
Viele Grüße
Oliver
Hi!
Das ist ja ein dicker Hund! Ok, analog funzt das wohl, aber mit Decoder niemals!
Unabhängig vom verdrehten Decoder daff Licht Gelb und Weiss mit Rot oder Schwarz (es geht auch Gelb/Rot und Weiss/Schwarz oder umgedreht) Kontakt haben, weil das Licht sich von einer der beiden Schienenseiten den Saft holt.
ABER NIEMALS von Orange oder Grau, denn das sind die Motorleitungen, die absolut nichts anderes haben dürfen als den Motor selbst.
Da lassen wir doch erstmal die Bauteile im Hintegrund, finde heraus, warum die Schraube da Verbindungen herstellt und versuche das zu beheben.
Die L1 und L2 sind übrigens Entstör-Spulen, die können in der Regel drinbleiben.
Die runden Dinger an der Unterseite scheinen nur Ferritröhrchen zu sein, auch die stören höchst selten.
Was mich nur wundert, was hat die lok denn nun LED oder Lämpchen, nur weiss oder auch rot?
Wenn LED, dann fehlen mir die Widerstände, wenn Birnchen, dann fehlen die Dioden für den Lichtwechsel.
Viele Grüsse
Mathi
Das ist ja ein dicker Hund! Ok, analog funzt das wohl, aber mit Decoder niemals!
Unabhängig vom verdrehten Decoder daff Licht Gelb und Weiss mit Rot oder Schwarz (es geht auch Gelb/Rot und Weiss/Schwarz oder umgedreht) Kontakt haben, weil das Licht sich von einer der beiden Schienenseiten den Saft holt.
ABER NIEMALS von Orange oder Grau, denn das sind die Motorleitungen, die absolut nichts anderes haben dürfen als den Motor selbst.
Da lassen wir doch erstmal die Bauteile im Hintegrund, finde heraus, warum die Schraube da Verbindungen herstellt und versuche das zu beheben.
Die L1 und L2 sind übrigens Entstör-Spulen, die können in der Regel drinbleiben.
Die runden Dinger an der Unterseite scheinen nur Ferritröhrchen zu sein, auch die stören höchst selten.
Was mich nur wundert, was hat die lok denn nun LED oder Lämpchen, nur weiss oder auch rot?
Wenn LED, dann fehlen mir die Widerstände, wenn Birnchen, dann fehlen die Dioden für den Lichtwechsel.
Viele Grüsse
Mathi
Beitrag editiert am 22. 12. 2013 20:25.
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Bei dem Modell ist ja der Chassisblock der eine Pol. Ich würde raten, dass beim Andrücken der Platine da Verbindungen von Platine oder den Kontaktfedern zum Metallblock entstehen, wo keine sein sollten.
Orange und gelb soll auch nicht sein. Wenn das auch bei ausgebauter Platine so ist, dann könnte irgendwo einer der großen Lötzinnbollen etwas zu viel überbrücken.
Zusammenfassung: Peinlich, peinlich für den Hersteller.
Gruß,
Harald.
Bei dem Modell ist ja der Chassisblock der eine Pol. Ich würde raten, dass beim Andrücken der Platine da Verbindungen von Platine oder den Kontaktfedern zum Metallblock entstehen, wo keine sein sollten.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hier wurde orange und Grau also der Motor eine Verbindung
haben, außerdem Orange und gelb.
Orange und gelb soll auch nicht sein. Wenn das auch bei ausgebauter Platine so ist, dann könnte irgendwo einer der großen Lötzinnbollen etwas zu viel überbrücken.
Zusammenfassung: Peinlich, peinlich für den Hersteller.
Gruß,
Harald.
Hallo zusammen,
das mit dem rumgeöle habe ich bei fabrikneuen Loks auch schon bemerkt. Sogar bei ganz neuen Loks die garantiert nicht beim Händler herumgelegen haben. (Clubmodelle von MTX). So war z.B. meine funkelnagelneue BR218 TEE regelrecht in Öl gebadet. Ich habe es rechtzeitig bemerkt und die Lok erst mal vor dem ersten Betrieb entölt. Aber auch bei FLM habe ich solche Loks schon in die Finger gekriegt. Anscheinend versteht jeder unter einem Tröpfchen Öl doch immer etwas anderes.
Wenn Du die Verbindungen nachmisst, wie viel Ohm misst Du denn an den jeweiligen Anschlüssen. Meine Frage hat den Hintergrund, dass viele Multimeter heute eine automatische Bereichswahl haben, so dass Du eventuell im Megaohmbereich misst und meinst Du hast eine echte Verbindung. Achte auch auf den Messbereich!!!
Gruss Karl
das mit dem rumgeöle habe ich bei fabrikneuen Loks auch schon bemerkt. Sogar bei ganz neuen Loks die garantiert nicht beim Händler herumgelegen haben. (Clubmodelle von MTX). So war z.B. meine funkelnagelneue BR218 TEE regelrecht in Öl gebadet. Ich habe es rechtzeitig bemerkt und die Lok erst mal vor dem ersten Betrieb entölt. Aber auch bei FLM habe ich solche Loks schon in die Finger gekriegt. Anscheinend versteht jeder unter einem Tröpfchen Öl doch immer etwas anderes.
Wenn Du die Verbindungen nachmisst, wie viel Ohm misst Du denn an den jeweiligen Anschlüssen. Meine Frage hat den Hintergrund, dass viele Multimeter heute eine automatische Bereichswahl haben, so dass Du eventuell im Megaohmbereich misst und meinst Du hast eine echte Verbindung. Achte auch auf den Messbereich!!!
Gruss Karl
Beitrag editiert am 22. 12. 2013 22:44.
Hallo Zusammen,
die Lok hat normale Lampen in weiß. Habe auch die Platine und deren Pin Verbindungen im ausgebauten Zustand getestet. Hier ist keine Verbindung unter den Pins gegeben. Erst wenn die Platine auf dem Chassis aufsitzt kommen diese Verbindungen zustande.
Habe das Messgerät meist als Durchgangsprüfer in Gebrauch und prüfe so ob ein Durchgang gegeben ist oder nicht.
Jetzt habe ich mal den Händler kontaktiert, ob über die Lok so etwas bekannt ist. Dieser sagte, dass diese Lok nicht ganz einfach vom Umbau her ist und die Techniker speziell noch etwas isolieren. Wo konnte er mir nicht sagen.
Aber ich darf die Lok zu Ihm schicken und die bauen den Decoder entsprechend ein und ersetzen mir auch die ab gerauchten Decoder von Döhler & Haass. Die Firma Döhler & Haass hatte ich auch zuvor kontaktiert und Herrn Haas über den Vorfall berichtet und auch dieser sagte mir sofort das ersetzten der Decoder zu.
Da kann ich nur sagen, toller Service von denen!
Da nehme ich jetzt das Angebot vom Händler an und sende Ihm die Lok zu. Gerne hätte ich gewusst wo die Ursache dieses Problems besteht, aber vielleicht erfahre ich dazu noch etwas, dann würde ich es hier berichten.
Vielen Dank Euch allen für die vielen guten Hinweise!
Euch allen Frohe Weihnachten und eine schöne Mobazeit!
Viele Grüße
Oliver
die Lok hat normale Lampen in weiß. Habe auch die Platine und deren Pin Verbindungen im ausgebauten Zustand getestet. Hier ist keine Verbindung unter den Pins gegeben. Erst wenn die Platine auf dem Chassis aufsitzt kommen diese Verbindungen zustande.
Habe das Messgerät meist als Durchgangsprüfer in Gebrauch und prüfe so ob ein Durchgang gegeben ist oder nicht.
Jetzt habe ich mal den Händler kontaktiert, ob über die Lok so etwas bekannt ist. Dieser sagte, dass diese Lok nicht ganz einfach vom Umbau her ist und die Techniker speziell noch etwas isolieren. Wo konnte er mir nicht sagen.
Aber ich darf die Lok zu Ihm schicken und die bauen den Decoder entsprechend ein und ersetzen mir auch die ab gerauchten Decoder von Döhler & Haass. Die Firma Döhler & Haass hatte ich auch zuvor kontaktiert und Herrn Haas über den Vorfall berichtet und auch dieser sagte mir sofort das ersetzten der Decoder zu.
Da kann ich nur sagen, toller Service von denen!
Da nehme ich jetzt das Angebot vom Händler an und sende Ihm die Lok zu. Gerne hätte ich gewusst wo die Ursache dieses Problems besteht, aber vielleicht erfahre ich dazu noch etwas, dann würde ich es hier berichten.
Vielen Dank Euch allen für die vielen guten Hinweise!
Euch allen Frohe Weihnachten und eine schöne Mobazeit!
Viele Grüße
Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
... und die Techniker speziell noch etwas isolieren. Wo konnte er mir nicht sagen.
Und das bei "Schnittstelle". Hersteller 6, bitte setzen.
Ich nehme an, da wird einiges mit Kapontape abgeklebt. Wenn du die Lok wieder zurück bekommst, dann wirst du ja sehen.
Gruß,
Harald.
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