1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Gipsabgüsse von Silkonformen -> Luftblasen

THEMA: Gipsabgüsse von Silkonformen -> Luftblasen
Startbeitrag
teppichbahner - 21.12.13 19:32
Hi,

hat jemand einen Tipp wie ich beim Abgießen von Silkonformen mit Gips die Luftblasen vermeide. Ich habe gerade in tiefen Rillen der Form ( z.B. Kopfsteine einer Arkandenwand ) immer mal wieder Luftblaseneinschlüsse. Auch ergeben sich zu oft kleine Luftblasen auch auf nahezu geraden Flächen, wie z.B. Kopfsteinpflaster. Das sind zwar Blasen, die nicht größer sind als ein nachgebildeter Pflasterstein, dennoch würde ich gerne darauf verzichten

Danke
Klaus

Hallo Klaus,

vielleicht hast Du ein Dentallabor in der Nähe, die haben Rüttler zum Ausgießen von Zahnabdrücken. Kannst ja mal nachfragen. Ansonsten schlage während des Ausgießen leicht unter die Arbeitsfläche worauf die Siliconform liegt.

Ein schönen Abend
Gerd
Servus

Leichtes Klopfen gegen die Grundplatte (wo die Form draufliegt) oder die Form hilft gegen Lufteinschlüsse, gleich nachdem die Gießmasse eingefüllt wurde. Das lässt die Luftblasen nach oben steigen, man kann das sehr gut beobachten.

Einen handelsüblichen Vibrator kann man auch an die Form halten und rundherum führen. Und nein, das ist kein Witz. Die Vibrationen treiben die Luft sogar noch besser nach oben als das Klopfen.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo !


Eine weitere Idee wäre die Form auf das Handy zu legen und Vibrieren zu lassen.


Gruß Holger
OK, ich nehm den 1,5kW Subwoofer Mal schauen, welche Mukke die besten Ergebnisse liefert

Zitat

Einen handelsüblichen Vibrator



Muß ich jetzt 2 davon bestellen, damit einer im Bastelkeller bleibt... ähhhh ? Duck und weg....


Gruß
Klaus
Hoi Klaus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Muß ich jetzt 2 davon bestellen, damit einer im Bastelkeller bleibt... ähhhh ? Duck und weg....



---ZzzooomIN
Kommt drauf an, wie lange Du im Keller bleiben willst :P
---ZzzooomOUT

Doei
Trixi
________ ________    _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Klaus, bitte entschuldige mein Deutsch, aber von einer Amerikanischer profi habe ich gelernt die formen erstmahl zu spulen in wasser mit ein wenig spulmittel um die uberflachespannung der formen zu neutralisieren. Dann erst dass gips erin. Und ja, vibrieren.
Hallo Klaus,

Die Gipsmasse injektieren mit ein injektionsspritze, vor allen in die Ecken der Randen und in der tieferen Details. Gipsmasse nicht zu dünflussig, weil die Oberflachenspannung der Luftblasen denn der Stromungskraft überwinnen kan.!
Die sehr lokale stromung drückt der eingeschlossen Luft weg.
Das funktioniert auch bei Kunstharz.


Gruss,
Richard

Moin Klaus,

ich sprühe die Form vor dem Ausgießen immer mit entspanntem Wasser ein, (Wasser mit ein paar Tropfen Klarspüler vom Geschirrspüler)

Zusätzlich lege ich die Form auf ein kleines Brett und klopfe sofort nach dem Gießen ein paarmal vorsichtig auf dieses Brett

Gruß

Michael
Hallo Klaus,

guggstdu mal die HP vom S-Bahner http://s-bahner.de.tl/Silikon-von-Anfang-an.htm , der arbeitet viel mit selbstgemachten Silikonformen.

Johannes
Hallo Klaus

lege die Form doch auf eine Lautsprecherbox. Dann ein passendes basslastiges Lied abspielen. Die Vibration der Box sollte reichen. Mit der Lautstärke variieren, nicht das dir der Gips um die Ohren fliegt!
Oder auf ein U-Bad legen und einschalten. Meins schwingt minimal, sollte aber auch reichen zum Luftbläschen minimieren. Nur ist die "Musik" eines U-Bads nicht so schön ... ssssssssss sssssssss ...

Gruss und schönen 4ten Advent
Thorsten
Eine Lautsprecherbox sollte eigentlich gar nicht schwingen Ich habe aber in der Tat noch ein paar alte Lautsprecher mit defekten Basschassis. Die würden sich sicher gut eignen einen Rüttler zu bauen. Frequenzgenerator ist auch vorhanden.

Erst mal Danke an alle! Ich werde gleich mal ein paar weitere Abgüsse versuchen.

Gruß
Klaus
Hi Klaus!

Bitte doch die Spezialisten hier mal darum, dass sie Dir die genaue Resonanzfrequenz von Gips nennen, damit Du mit dem Frequenzgenerator den grössten Wirkungsgrad erzielen kannst

Viele Grüsse
Mathi
Nein, wir brauchen die Fuptizitätskonstante von Luft in Gips. Damit es eben Fup macht

Gruß
Klaus
Hallo,

wie wäre es damit? http://www.nbahnerkoeln.de/tips_tricks/ruettelplatte.htm

Gruß

Werner D.
Es gibt ja nix was es nicht gibt...

Schöne Idee!

Gruß
Klaus
So, nach nun vielen Versuchen und einem Kilo Gips in der Tonne gibt es endlich reproduzierbare Ergebnisse


Das Geheimnis liegt im Wesentlichen darin, die Formen vorher mit einem Hauch Wasser/Spülmittel einzunebeln. Dann läuft der Gips quasi unter die Luft und die Oberflächenspannung hat keine Chance mehr. Das Klopfen und Rütteln erledigt dann den Rest. Ohne Spüli geht da gar nichts!

DANKE an alle Schreiberlinge!

Die nächsten Tage wird gefärbt

Gruß
Klaus

Hallo Klaus
ich habe meine Silikonformen auf einem Sperrholzstück ,das eine Randleiste hat gelegt,eingegossen ,dann einen Deltaschleifer ohne Schleifpapier darunter gehalten und mit langsamer Drehzahl laufen lassen, da sind die blasen ruck zuck weg. (kann auch ein normaler Schwingschleifer sein)

    Grüße Jörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;