1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Hilfe bei Peco-Kreuzung erbeten

THEMA: Hilfe bei Peco-Kreuzung erbeten
Startbeitrag
DN - 22.12.13 10:18
Liebe Mitforenten erbitte dringend Hilfe bei einer Peco Kreuzung, damit ich mich über Weihnachten bei der Modellbahn verkriechen kann.

Ich habe eine Peco-Kreuzung mit leitendem Herzstück zwischen zwei Weichen eingebaut, so dass, wenn beide Weichen auf "rund" stehen, die Kreuzung bedient wird. Wobei die beiden Weichen eine einzige Adresse haben bzw. über einen gemeinsamen Taster bedient werden, also entweder beide "rund" oder beide "gerade".
Die vier Anschlussdrähte der Kreuzung sind mir im Prinzip klar.

Siehe bitte dazu die beigefügte Skizze.

Es gelingt mir nicht, die Herzstücke er Kreuzung (grüne Bereiche) so zu polarisieren, dass es keinen Kurzschluss beim Überfahren gibt. Ein Herzstück ist immer falsch gepolt.

Frage:
Benötige ich einen separenten, automatischen Umschalter oder muß ich die gleichzeitige Steuerung der Weichen aufgeben (dh. eine rund die andere gerade), was natürlich die Unfallhäufigkeit erhöht?

Danke für Eure Hilfe und einen schönen 4.Advent
Detlef



Die von DN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Detlef
Das kann laut Deiner Zeichnung auch nicht funktionieren da Du einmal + und eimal - auf deinen Herzstücken brauchst. Einfachste Lösung. Polarisiere sie nicht. Falls Du es doch benötigst würde ich immer nur die beiden gemeinsamen zu befahrenden Weichen stellen und die anderen in der geraden lassen bzw gegeneinander verriegeln was allerdings dann ein wenig kompliziert wird wenn Du elektrisch nicht so bewandert bist.
Lg Peter
Hallo DN
schau Dir mal die Seite an

http://www.nbf-worms.de/tipps/tipps%20+%20tricks_htm_files/Herzchirurgie.pdf

Ein Auszug:
Die Logik der DKW erfordert, dass immer das gegenüber liegende Herzstück an die Weichenansteuerung angeschlossen werden muss.

Viele Grüße
Wolfgang
Guten Morgen Detlef,

das funktioniert so leider nicht.

Wenn beide Weichen auf rund stehen, wird sich an den Weichenherzstücken immer ein Kurzschluss ergeben. Es kann IMMER NUR EINE Fahrstrasse von den Weichen her aktiv sein.
Mach deine angehängte Zeichnung 2 mal für je eine Fahrstrasse von den Weichen her und mach die Herzstücke an der Kreuzungen mit der entsprechenden Farbe. Dann sieht man es sehr gut.

Eine Lösung dazu:
Du kannst beide Weichen mit einer Adresse schalten, aber entgegengesetzt.
Ist eine Weiche rund MUSS die andere gerade sein.
Dann kannst du das linke Herzstück der Kreuzung mit dem Herzstück der rechten Weiche verschalten und das rechte Herzstück der Kreuzung mit dem Herzstück der lnken Weiche.
Dann wirst du aber, je nach Decoder, die Herzückpolarisierung noch einmal mit 2 Relais vom Decoder entkoppeln müssen, weil du ja 2 unterschiedliche herzsücke schalten möchtest.

Andere Lösung, wäre, über eine extra Adresse die Kreuzung entsprechend der jeweiligen Fahrstrasse zu polarisieren.

Ich hab es bei mir so gelöst:
Beide Weichen über eigene Adresse und diese werden im TrainController immer gegensätzlich geschaltet.

Gruss Klaus
Danke an alle für die schnelle und verständliche Hilfe.

Ich mache es jetzt wie folgt:

Für das manuelle Spielvergnügen gibt es einen zweiten Taster, so daß jede Weiche separat angetastet werden kann. Bei Steuerung über die Intellibox ist dann erstmal nur Geradeausfahrt möglich und zusätzlich Korrektur über zweiten Taster, so daß jede gewünschte Abzweigrichtung möglich ist.
Beim automatischen Betrieb kommt die gegensätzlich Steuerung über Traincontroller zum Tragen.

Weihnachte ist gerettet

Gruss
Detlef
Hallo Detlef,
eine etwas aufwendigere Lösung. Du baust vor und hinter jeden Kreuzungsstrang einen Gleisschaltkontakt, wenn die Kreuzung im jeweilige Strang von beiden Seiten her angefahren wird.
Dieser Gleisschalter steuert jeweils für einen Strang ein Zeitrelais an, dass dir die notwendige Polarisierung macht und nach der eingestellten Zeit wieder in Neutralstellung fällt. Damit die Ausfahrt dein Zeitrelais nicht nochmals ansprechen läßt , führst du den entsprechenden Schaltkontakt über einen Öffner des Zeitschaltwerkes, sodass nur ein Impuls die Auslösung erlaubt und alle anderen unterdrückt werden.

Gruß Gerd

Hi Detlef,

wenn beim manuellen Spielen trotzdem TC  läuft, lässt sich dort die " entweder oder " Logik für die Weichen und dementsprechend für die Kreuzung erzeugen. Ohne zusätzlichen Taster für die Kreuzung , sonst musst du irgendwie noch die gewählte Fahrstrasse über die Kreuzung anzeigen lassen. Spätestens beim Spielbetrieb bist du irgenwann ( ziemlich schnell warscheinlich - so war es auch bei mir beim Testen des Bahnhofs) soweit, das du gerade nicht weisst, welche Fahrstrasse eingestellt ist. In Abhängigkeit mit der Weichenstellung ist es aber immer die richtige.

...... und der Kurzschluss Test kommt nicht wirklich in Frage !!

Gruss Klaus
Tja,
ich habe gerade das Handtuch geworfen und die Kreuzung ohne Polarisation eingebaut. Grosse Loks kommen rüber, kleine natürlich nicht.
Egal was ich machte, mitten auf der Kreuzung wurde immer wieder ein Kurzschluss erzeugt, so nett die Kreuzung aussieht, evtl muß sie ganz raus, macht ja keine Spass.

Welche Möglichkeit habe ich, die Pole + und - mir anzeigen zu lassen. Habe DCC und möchte gerne millimeterweise die Kreuzung abtasten, an welcher Stelle die falsche Spannung anliegt. Gibt es so, oder Selbstbau mit LED und Dioden?

Falls jemand einen Link hat, wäre ich dankbar.

Gruss
Detlef
Moin Detlef,

ich würde zum Messgerät (Widerstandsmessung/Durchgangsprüfer) greifen, um so herauszufinden, welcher Tel der Kreuzung mit welchem Pol Kontakt hat.

Gruß
Kai
Hallo Detlef,

Wie ich unter@8 gelesen habe fährst Du mit DCC also digital...

Dann hilft Dir diesen Thread:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=640486  

Insbesondere die Lösung dort unter #8 mit Frog-Juicers:

> http://www.tamvalleydepot.com/support/frogjuicers.html

> http://www.tamvalleydepot.com/products/dccpowerfrogjuicers.html

Für Deine Kreuzung wäre z.B. den DCC Dual Frog Juicer/Auto-Reverser ("DCC-Herzstückpolarisations-Elektronik 2-Fach") eine sehr gute und einfache Lösung.
Den erwähnten "Peco-Schnitt" ist in Deinem Fall nicht erforderlich.

Die Tam Valley Frog Juicers werden z.B. über AustroModell oder Weichen-walter vertrieben:

> http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=2222&start=11

> http://www.weichen-walter.de/

Grüße aus NL,
Bert

Tante Edith meint ich sollte nachdrücklich melden dass die Frog Juicers nur im digitalen Betrieb funktionieren....

Liebe Mitforenten,
danke für Eure Unterstützung. Das Durchprüfen der Leitungen führte zum Fehler. Bei einem Herzstück hatten die Gleise, die im spitzen Winkel zusammenstoßen keinen Kontakt, d.h. eines war immer stromlos. Da auf diesem Gleis nichts ging, polte ich um und hatte damit die Kurzschlussmöglichkeit erzeugt. Eine kleine eingelötete Drahtbrücke führte nun zum Erfolg.

Für den manuellen Betrieb über die Intellibox stelle ich die Weichen einzeln, an die Lösung über Traincontroller gehe im im neuen Jahr.

Allen herzlichen Dank. Ich bin immer wieder glücklich, wie einem hier geholfen wird, auch mit dem Angebot der telefonischen Unterstützung !

Ein Frohes Fest und ein Glückliches 2014
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;